- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Zur Kampagne: "Motorrad - aber sicher!"
Zur Kampagne: "Motorrad - aber sicher!"
Der IVM (Industriverband Motorrad) hat eine - jedenfalls für mich - neue Kampagne am Start:
Motorrad - aber sicher!
http://www.vivalamopped.com/motorrad-aber-sicher/
Wenn man sich auf der Seite umschaut, stellt man zwei Dinge fest: Zum einen greift sie viele Bedenken auf von Leuten die mit den Gedanken spielen mit dem Motorradfahren anzufangen. Hauptsächlich eben das Thema Sicherheit. Das ist sehr lobenswert; nicht nur wegen der Wissensvermittlung wie man als Anfänger eben für mehr Sicherheit sorgen kann, sondern auch, weil es insgesamt das Image aufbessert, dass Motorrad eben kein "Spiel mit dem Feuer" ist, oder dass man mit einem Bein im Grab steht. Sondern dass es verantwortungsvoll betrieben eben ein "normales" Fortbewegungsmittel oder Freizeitbeschäftigung ist.
Andererseits wird auf der Seit in ganz erheblichem Maße auf Assistenzsysteme und anderen elektronischen Helferlein eingegangen, dass man schon fast den Eindruck kriegen kann, dass Kurvenlicht oder Semi-Aktives Fahrwerk ein Muss sind. Klar ist das ganze auch eine Verkaufsveranstaltung die den Umsatz ankurbeln soll, aber ich frage mich ob weniger hier nicht mehr gewesen wäre. Nachdem die leidige ABS-Diskussion jetzt - zumindest für Neumaschinen - endlich abgehakt ist, wird man demnächst wohl auch darüber streiten wieviele Leben das Kurvenlicht wohl retten mag, und ob man ohne Schaltautomat nicht zu riskant unterwegs ist...
Unterm Stricht aber trotzdem eine ganz gute Seite, die ich - mit kleinen Vorbehalten - an Einsteiger empfehlen würde/werde. Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Selten so viel Schrott auf einem Haufen gelesen.
Ähnliche Themen
59 Antworten
Muss dir zustimmen, wirklich notwendig ist eine Vielzahl von Assistenzsystem nicht - aber wenn man sie hat, will man sie nicht mehr missen. Xenon-/Kurvenlicht? Deutlich bessere Sicht bei Dunkelheit, aber wie oft fahre ich im Dunkeln? ESA-Fahrwerk? Schön zu wissen, aber meines steht fast immer auf Comfort und als Alleinfahrer brauch ich keine Sozia-Einstellung. Traktionskontrolle? Hatte ich bisher bei allen Motorrädern, egal wie alt, wurde halt mit der rechten Hand beim Gas geben kontrolliert. Die aktuelle elektronische Kontrolle ist vermutlich besser, verführt aber auch ein wenig zur Unachtsamkeit.
Schön finde ich, dass die Systeme auf der Seite vorgestellt werden, wenn auch viele Motorräder damit heute noch nicht ausgerüstet werden können.
Gut, dass Ich mir über solchen Mist keine Gedanken machen muss.
Verzicht auf jede Art von Elektrik halte Ich für erstrebenswerter.
Zitat:
@Sharan16 schrieb am 19. April 2016 um 14:06:29 Uhr:
Gut, dass Ich mir über solchen Mist keine Gedanken machen muss.
Verzicht auf jede Art von Elektrik halte Ich für erstrebenswerter.
Catweazle, alter Freund aus früher Jugend, bist Du es?
Gut möglich
Zitat:
@Sharan16 schrieb am 19. April 2016 um 14:06:29 Uhr:
....
Verzicht auf jede Art von Elektrik halte Ich für erstrebenswerter.
Wie ? Du fährst im Dunkeln ohne Licht??
Zitat:
@GDIddle schrieb am 19. April 2016 um 14:51:28 Uhr:
Zitat:
@Sharan16 schrieb am 19. April 2016 um 14:06:29 Uhr:
....
Verzicht auf jede Art von Elektrik halte Ich für erstrebenswerter.
Wie ? Du fährst im Dunkeln ohne Licht??
Neumodisches Gelump´. Früher ging das doch auch mit Karbid.
Das Video übers Kurvenfahren ist gar nicht schlecht. Erklärt gut das Hinterschneiden und die Vorteile.
Zitat:
@GDIddle schrieb am 19. April 2016 um 14:51:28 Uhr:
Zitat:
@Sharan16 schrieb am 19. April 2016 um 14:06:29 Uhr:
....
Verzicht auf jede Art von Elektrik halte Ich für erstrebenswerter.
Wie ? Du fährst im Dunkeln ohne Licht??
Und ohne Zündkerzen....
Jo, Dieselmoped wird wahrscheinlich die nächste Anschaffung.
So ne Sommer mit Hatz Stationärdiesel? Oder selber bauen?
Ne Sommer mit Hatzmotor wäre ein Traum, fast 10 Scheine sind mir leider zu viel momentan. Für den Alltag aber ideal
Ein "dauernd glühendes Röhrchen" (Wiki)??? Tz, Tz, Tz,....
Ich hatte mal ein ferngesteuertes Modellauto mit 2-Takter, der hatte auch ne "Glühkerze".
Während des Startvorgangs, per Seilzug, hat man einen kleinen Bleiakku mittels einer Art Kerzenstecker angehängt.
Wenn der Motor lief, Kerzenstecker ab und los.
Wir sind schon wieder massiv am Thema vorbei...
Oh ja: Glühzündung und Holzvergaser...das wär's. Vorne eine Glühstrumpflampe,
die das Holzgas mitbenutzt. Motoröl, Getriebe und Lagerschmierung mit Lebertran.
Keilriemen aus Elchleder.
Und dann mit 80 Km/h zum Nordkap.
Schon wieder OT? Oups...