ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zurechtweisungen

Zurechtweisungen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:12

Liebe Gemeinde des Caddy Forums,

ich bin ein täglicher Leser dieses Forums, ich finde es echt super hier, nur was mich immer wieder hier nervt sind hier die Besserwisser

hier im Forum so nach dem Motto dumme Frage benutze doch die SUFU oder das angesprochende Thema hatte wir schon usw.

Wenn schon einer eine Antwort auf eine Frage hier im Forum gelesen hat dann doch bitte einfach den den Link posten. Treat

schliessen und fertig.

Auch ich habe schon mal die SUFU benutzt allerdings ist es schon nicht einfach über diese Funktion eine passende Antwort zu

bekommen weil erstens die Antwort schon Monate/Jahre alt ist oder schlicht und einfach nicht genau das richtige Schlagwort zur

Suche zur Hand hatt.

Das ist meine Meinung.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2010 um 9:12

Liebe Gemeinde des Caddy Forums,

ich bin ein täglicher Leser dieses Forums, ich finde es echt super hier, nur was mich immer wieder hier nervt sind hier die Besserwisser

hier im Forum so nach dem Motto dumme Frage benutze doch die SUFU oder das angesprochende Thema hatte wir schon usw.

Wenn schon einer eine Antwort auf eine Frage hier im Forum gelesen hat dann doch bitte einfach den den Link posten. Treat

schliessen und fertig.

Auch ich habe schon mal die SUFU benutzt allerdings ist es schon nicht einfach über diese Funktion eine passende Antwort zu

bekommen weil erstens die Antwort schon Monate/Jahre alt ist oder schlicht und einfach nicht genau das richtige Schlagwort zur

Suche zur Hand hatt.

Das ist meine Meinung.

66 weitere Antworten
66 Antworten
am 28. Mai 2010 um 9:37

Das mag ja Deine Meinung sein, aber es ist von vielen reine Bequemlichkeit/Faulheit die SUFU zu benutzen. Durch die ganzen unnutzen neuen Links wird das ganze Forum unübersichtlich.

Und das ist meine Meinung.

Ciao

Peter

am 28. Mai 2010 um 9:52

Zitat:

Wenn schon einer eine Antwort auf eine Frage hier im Forum gelesen hat dann doch bitte einfach den den Link posten.

@ Peter

Dankeschön.

@ TE

Viele erfahrene User sind sicherlich mit einem Grossteil der Fragen bereits in Berührung gekommen. Nur verstehe ich Deine Logik nicht. Warum soll ich mir die Mühe machen und einen Link suchen, den der Fragende genauso über die Sufu ( schönes Wort :D selber finden kann. Oder noch besser gleich die entsprechende Antwort findet.

Es ist hier mittlerweile unübersichtlich genug.

Gruss Mario

Zitat:

Original geschrieben von manya21

 

Durch die ganzen unnutzen neuen Links wird das ganze Forum unübersichtlich.

... durch das ständige Schließen neuer Threads wird das Forum aber auch nicht gerade übersichtlicher ...

 

Ganz schlimm finde ich, wenn neue Threads, mitten in der Diskussion durch "Störfeuer" "das hatten wir alles schonmal":D unterbrochen werden und paar Minuten drauf wird von einem herbeizitierten Mod. der Thread geschlossen ... DANKE CADDYFREUNDE :D.

 

dabei wären neue Erkenntnisse für jeden von uns ein Gewinn. Mir wäre eine neue Diskussion in einem neuen Thread allemal lieber, als der derzeitige Geschichtsunterricht: "DAS HATTEN WIR SCHONMAL:D"

 

LongLive

Zum Thema "Besserwisser": "threat" = Bedrohung, Gefahr - "thread" = Faden, Diskussionsfaden

Nachzulesen u.a. hier: http://dict.leo.org/

Es dient nicht nur der Übersichtlichkeit im Forum, sondern auch dem Erkenntnisgewinn, wenn möglichst zu einem Thema in einem Thread diskutiert wird. Denn dann kann jeder schnell die Fakten nachlesen und erkennen, wie sich Diskussionen und Themen entwickeln und verändern.

Dadurch, dass zu bestehenden Fragen immer wieder neue Threads eröffnet werden, fehlen in den Threads wichtige Informationen und auch ist der letzte Thread nicht unbedingt der mit den aktuellsten Informationen. Jeder, der etwas zu dem Thema wissen will, muss sich dann durch mehrere Threads wühlen, liest mehrfach die gleichen Antworten und braucht viel mehr Zeit oder übersieht sogar hilfreiches.

Klassisches Beispiel hierfür ist der unnötige Thread http://www.motor-talk.de/.../...cht-led-philips-daytime-t2606556.html, denn die Frage hätte hervorragend in den bestehenden Thread http://www.motor-talk.de/.../...en-caddy-welches-und-wie-t1169581.html gepasst. Gerade, wenn man sich die Entwicklung der Diskussion in dem zusätzlichen Thread anschaut ("Wie baue ich ein Tagfahrlicht am besten ein, wie sieht es im Caddy aus?") wird das schnell deutlich.

Doch leider ist es im Internet üblich, dass jeder nur an SICH denkt. Warum soll ich also SuFUs bemühen oder gar andere Threads lesen? Es gibt doch immer wieder nette Deppen, die mir meine Frage beantworten ohne, dass ich mir Mühe mache.

Ich werde jedenfalls weiterhin auf die SuFu hinweisen, ich werde weiterhin darum bitten, dass Doppel- und Dreifach-Threads von den Mods geschlossen werden und mir macht es nichts aus, wenn mir jemand auf meine Frage den Hinweis auf die SuFu oder wenn er es parat hat gleich den Link nennt.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zum Thema "Besserwisser": "threat" = Bedrohung, Gefahr - "thread" = Faden, Diskussionsfaden

Nachzulesen u.a. hier: http://dict.leo.org/

sowas ist nicht Lösung des Problems, sondern das Problem selbst !!!

ein paar freundliche Smileys würden dieses dann ja noch etwas auflockern...

...aber im Grunde ist jeder, der einen THREAD eröffnet doch ein Hilfesuchender.

Antworten wie "Benutz doch die SUFU" helfen nicht.

Antworten wie "Benutz doch die SUFU oder schau mal hier (link)" - das stelle ich mir unter einem kameradschaftlichen und freundlichen Umgang vor.

glück auf

Zitat:

Original geschrieben von supabalboa

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Zum Thema "Besserwisser": "threat" = Bedrohung, Gefahr - "thread" = Faden, Diskussionsfaden

Nachzulesen u.a. hier: http://dict.leo.org/

sowas ist nicht Lösung des Problems, sondern das Problem selbst !!!

ein paar freundliche Smileys würden dieses dann ja noch etwas auflockern...

Ich habe mit Absicht keine verwendet, weil sonst die Gefahr besteht, dass jemand denkt, ich würde mich über seine Defizite lustig machen (wäre nicht das erste Mal). Wie man es auch macht, es ist falsch. Man sieht sich auch noch mit Vorwürfen konfrontiert, wenn man ein wenig Bildung vermitteln möchte ... :rolleyes: (<= Absicht)

am 28. Mai 2010 um 14:12

Danke für die klaren Worte. "... SUFU benutzen" war auch die erste Antwort auf meine erste Frage gestern. Bin erst seid kurzen hier und sozu sagen Anfänger mit meinem Caddy. Schade das man gleich Steine in den Weg bekommt...

Zitat:

Original geschrieben von maxiW

Danke für die klaren Worte. "... SUFU benutzen" war auch die erste Antwort auf meine erste Frage gestern. Bin erst seid kurzen hier und sozu sagen Anfänger mit meinem Caddy. Schade das man gleich Steine in den Weg bekommt...

Ähm, Steine in den Weg legen? Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.

Wenn du in eine dir unbekannte größere Gruppe in einem Lokal kommst, was machst du dann? Üblicherweise schaut man erst einmal zu, wie das alles läuft und was die Geflogenheiten sind. Und wenn man dann grob einen Schimmer davon hat, dann wird man sich in die Diskussion einbringen. Warum sollte das in einem Internet-Forum anders sein? Warum meinen Menschen, die neu in ein Forum kommen, sie bräuchten sich nicht die Mühe machen, nachzuschauen, was wie läuft und was schon diskutiert wurde.

Das hat nichts mit Steinen zu tun.

Jens

Mein Vorschlag wäre auf die Startseite des Forums eine kurze Anleitung zur Benutzung des Forums zu stellen. Oder dass diese beim registrieren erscheint. Manchmal ist es kürzer eine Frage zu stellen als auf die Sufu zurückzugreifen, da die Theman doch sehr unübersichtlich wurden und die Suche zuviel Zeit kostet. Ein guter Ansatz sind die FAQ´s von Thorsten. Vielleicht wäre eine kurze Frageecke (Help Ecke) für Probleme ganz gut, die dann auch wieder geschlossen wird. Und Threads nur für Diskussionswürdige Themen zu eröffnen. Viel Arbeit bleibt bei den Moderatoren hängen. Die müssten ähnliche Threads zusammenführen. Oder ist es möglich dass beim Eröffnen eines Threads zuerst die SUFu ähnliche Themen vorschlägt, damit sich der Eröffner eventuell einem Thread anschliessen kann. Das sind meine Brainstorming Gedanken dazu.

am 28. Mai 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

Mein Vorschlag wäre auf die Startseite des Forums eine kurze Anleitung zur Benutzung des Forums zu stellen. Oder dass diese beim registrieren erscheint. Manchmal ist es kürzer eine Frage zu stellen als auf die Sufu zurückzugreifen, da die Theman doch sehr unübersichtlich wurden und die Suche zuviel Zeit kostet. Ein guter Ansatz sind die FAQ´s von Thorsten. Vielleicht wäre eine kurze Frageecke (Help Ecke) für Probleme ganz gut, die dann auch wieder geschlossen wird. Und Threads nur für Diskussionswürdige Themen zu eröffnen. Viel Arbeit bleibt bei den Moderatoren hängen. Die müssten ähnliche Threads zusammenführen. Oder ist es möglich dass beim Eröffnen eines Threads zuerst die SUFu ähnliche Themen vorschlägt, damit sich der Eröffner eventuell einem Thread anschliessen kann. Das sind meine Brainstorming Gedanken dazu.

Na das ist mal was gescheites zu diesem Thema, danke jumpi66,

da fehlt noch "Forum (Corporate) Wording" : d.h. einheitlicher Sprachgebrauch, mit entsprechender Anleitung welche Begriffe zu verwenden sind!

Es ist ja auch oft so das der Themenstarter sich entschuldigt weil er nichts in der Suche findet,

denn es gibt viele Begriffe und man kommt nicht immer auf den passenden damit die Suche erfolg hat!

Das beste war mal, das derjenige zwar den richtigen Begriff benutzt hat, aber leider im passenden tread dieser falsch geschrieben wurde!

Also verweis auf die Suche finde ich gut, am besten mit passendem Ergebniss,

nur warum wird bei fast jedem neuen tread am anfang von mindestens 3 Leute die auf die Suche verwiesen???? So nach dem Motto ich weis zwar nichts zu dem Thema, aber will was schreiben also verweis ich mal auf die Suche.

Da hier immer über die Übersichtlichkeit gejammert wird, diese Leute machen das Forum nicht übersichtlicher!!

Übersichtlicher würde es mit Unterteilungen, wie es in anderen Foren üblich ist z.B.

Motor

Getriebe

elektrische Probleme

Innenausstattung

Aussen..

Treffen

Laberecke

Jammerecke

Vorstellung der neuen

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von advanceduser

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

Mein Vorschlag wäre auf die Startseite des Forums eine kurze Anleitung zur Benutzung des Forums zu stellen. Oder dass diese beim registrieren erscheint. Manchmal ist es kürzer eine Frage zu stellen als auf die Sufu zurückzugreifen, da die Theman doch sehr unübersichtlich wurden und die Suche zuviel Zeit kostet. Ein guter Ansatz sind die FAQ´s von Thorsten. Vielleicht wäre eine kurze Frageecke (Help Ecke) für Probleme ganz gut, die dann auch wieder geschlossen wird. Und Threads nur für Diskussionswürdige Themen zu eröffnen. Viel Arbeit bleibt bei den Moderatoren hängen. Die müssten ähnliche Threads zusammenführen. Oder ist es möglich dass beim Eröffnen eines Threads zuerst die SUFu ähnliche Themen vorschlägt, damit sich der Eröffner eventuell einem Thread anschliessen kann. Das sind meine Brainstorming Gedanken dazu.

Na das ist mal was gescheites zu diesem Thema, danke jumpi66,

da fehlt noch "Forum (Corporate) Wording" : d.h. einheitlicher Sprachgebrauch, mit entsprechender Anleitung welche Begriffe zu verwenden sind!

Es ist ja auch oft so das der Themenstarter sich entschuldigt weil er nichts in der Suche findet,

denn es gibt viele Begriffe und man kommt nicht immer auf den passenden damit die Suche erfolg hat!

Das beste war mal, das derjenige zwar den richtigen Begriff benutzt hat, aber leider im passenden tread dieser falsch geschrieben wurde!

Also verweis auf die Suche finde ich gut, am besten mit passendem Ergebniss,

nur warum wird bei fast jedem neuen tread am anfang von mindestens 3 Leute die auf die Suche verwiesen???? So nach dem Motto ich weis zwar nichts zu dem Thema, aber will was schreiben also verweis ich mal auf die Suche.

Da hier immer über die Übersichtlichkeit gejammert wird, diese Leute machen das Forum nicht übersichtlicher!!

Übersichtlicher würde es mit Unterteilungen, wie es in anderen Foren üblich ist z.B.

Motor

Getriebe

elektrische Probleme

Innenausstattung

Aussen..

Treffen

Laberecke

Jammerecke

Vorstellung der neuen

 

Grüße

Dirk

So langsam werden wir konstruktiv. Ich hoffe dass die Mods was umsetzen.:cool:

am 28. Mai 2010 um 17:42

Ich denke, dass das Grundproblem die mangelnde Erfahrung ist,

mit Suchfunktionen umzugehen.

Entweder man hat einen Tipp-/Rechtschreibfehler drin, sucht mit dem falschen, unüblichen Begriff

oder weiß eben nicht, dass man verschiedene Begriffe kombinieren muss.

Wenn man falsch sucht, hat man eben eine Flut von Meldungen, für die man 1 Stunde Lesen inverstieren muss.

Derjenige, der sich wegen eines akuten Problems im Forum anmeldet (was ich durchaus akzeptieren kann), hat schon ein paar Hürden genommen, um in den offenen Lesebereich zu kommen.

Wenn er dann noch eine Stunde am PC verbringen muss, um zu einer Antwort zu kommen, fragt er eben neu und bekommt vielleicht eine schnellere Hilfe, um den dringenden Fehler zu beheben.

Dann nimmt man es eben in Kauf, angemotzt zu werden, weil man sich ja später eh nicht mehr in dem Forum aufhält.

Ändern kann man diesen "Typ" Mensch nicht wirklich, aber man kann ihm zum Einen helfen, beim nächsten Mal schneller zum Erfolg zu kommen und ihm zum Anderen bei seinem akuten Problem helfen.

Wie wärs mit folgender Formulierung, die freundlich und sachlich ist und keinem die Tür vor der Nase zu schlägt:

________

Hallo,

leider sprichst du ein Thema an, was schon sehr oft im Forum besprochen wurde.

Wenn du die Begriffe "XXXXXXXXXX" "YYYYYYYYYY" "ZZZZZZZZZZ" in die SuFu eingibst,

bekommst du ein paar Beträge, die das Thema klären.

Wenn dir das nicht hilft, bitte in einem der betreffenden Threads posten, weil dann meist

betroffene Personen zurückschreiben, die das gleiche Problem hatten.

Danke

_________

MfG Haggi

 

am 28. Mai 2010 um 18:02

Grundsätzlich finde ich es nur unfreundlich eine Frage mit Verweis auf die SUFU zu beantworten.

Wer nicht helfen will oder sich über die Anfrage ärgert, antwortet doch einfach nicht!

Übrigens gibt es in anderen Abteilungen bei Motor-talk schon Wissenssammlungen. Zum Beispiel im BMW 3er E36 Forum . Das nennt sich " FAQ häufig gestellt Fragen" und ist im Wesentlichen aus guten Beiträgen zusammengestellt siehe hier .

Also nicht meckern und auf Neulinge schimpfen, die sind nicht alle zu faul oder doof, sondern einfach nur unwissend ;). Deshalb Ärmel hoch und ebenfalls ein Caddy FAQ machen.