ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zurückgesezter Kilometerstand

Zurückgesezter Kilometerstand

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 17:48

Moin,

muss ich mir, wenn ich mir einen E36 hole sorgen machen, dass der Kilometerstand eventuell zurückgesetzt wurde? bei den älteren modellen, an denen es kein obd2 gibt, könnte das ja eigentlich nur durch austauschen des Tachos oder so gemacht werden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Öhm,ja natürlich Pass auf,guck nach Vorbesitzer,TÜV,aber das kann auch alles nicht davor schützen Pedalabnutzung, Schaltknauf,allgemein,dazu fehlen aber Angaben

Sehr gäniges Mittel,um ältere Autos gut anzupreisen.

Kann alle e36 auslesen,aber zurückstellen kann ich dir keine Auskunft geben,wie es funktioniert

Grüße

E30 weiß ich geht es sogar mit den Fingerchen

Grundsätzlich ja, wenn keine plausible dokumentation vorliegt.

Zum zurücksetzen laufleistung ist ein OBD Anschluss nicht erforderlich!

Mann muss lediglich ins Steuergerät kommen und mit dr entsprechenden Software diesen nach belieben verändern.

Heutzutage selbst für ungeübte leider eine Kleinigkeit.

Bei den älteren E36 muss man das KI noch nicht mal ausbauen. Da geht das über den Diagnosestecker im Motorraum. Bei den neueren ( ab 93 oder 94) muss das KI ausgebaut werden, ist aber nicht wesentlich mehr Aufwand wenn man das nötige Werkzeug dazu hat.

Kein E36 war jemals OBD2. Das ist von E46 und später.

Der Kilometerstand wird in einem internen EEPROM gespeichert, auf das Sie mit der BMW-Software nicht zugreifen können. Sie benötigen dafür spezielle Werkzeuge, die direkt an den Chip angeschlossen werden.

.

316i Compact 1,9 ab 99 und 323ti ab 99 hatten beide Euro3 ab Werk und dazu ist Grundvoraussetzung ein OBD2-Port.....also doch,es gab E36 mit OBD2.

 

Greetz

Cap

@MParallel er schrieb ADS auf ein OBD Gerät und nicht das er über OBD ausgelesen hat. Lies noch mal genauer oben.

Ich habe es oben ja schon geschrieben wie es geht. Von OBD war nie die Rede. Und das mit "an EEprom anschließen ist nur bei einem KI nötig. Ich könnte jetzt zu jedem KI genau schreiben wie es geht, aber wozu? Wenn jemand meint es besser zu wissen, auch gut

Topicstarter sagt, dass dies bei älteren Fahrzeugen nur durch den Austausch des Kombis möglich ist. Das gilt aber für alle Modelle, ABER, wenn man es bei neueren Kombis (sprich: Kombis mit dem Codierstecker) macht, leuchtet der Tamper-Punkt auf. Bei diesen kann man das interne EEPROM und den Codingplug nur auf den höheren der beiden Werte synchronisieren, niemals auf den niedrigeren.

Ja, Sie können jederzeit einen neuen Kombi mit 0 Kilometerstand kaufen. Das gilt für alle Modelle. Dann müssen Sie den neuen Kombi flashen und kodieren, um die VIN des Autos und alle anderen zugehörigen Daten aufzunehmen.

Also Themenstarter: Sie können immer den KOMBI-Schnelltest machen und sehen, ob die letzten 7 Ziffern Ihrer VIN einprogrammiert sind. Dies ist nicht 100% wasserdicht, wie es getan werden kann, aber ich frage mich, ob jemand so weit geht oder sogar weiß.

Aber für jeden Kombi, noch einmal, können Sie nicht den Kilometerstand durch Diagnosekabel ändern. Der Kilometerstand ist auf dem internen EEPROM (und dem Codierstecker für spätere Modelle) gespeichert und man muss diese Chips direkt mit neuem Code überschreiben, um den Kilometerstand zu ändern.

Schwachsinn. Hast du die nötige Ausrüstung? Hast du es schon mal gemacht? Ich wette mit dir um 1000€ das es bis zu einer bestimmten SW Version über ADS funktioniert. Und zum anderen das man jeden zurücksetzen kann ohne das der Manipulationspunkt leuchtet. Geht sogar noch bei den neueren wie E46 ect. nur muss man da ans Lichtmodul. Ich schicke dir die Beweise gerne per PN. Allerdings musst mir dann die 1000€ überweisen wenn ich recht habe. Wie kann man etwas behaupten ohne es genau zu wissen.

@He-Man42 hat Recht.

Im E39 z. B. geht es auch kinderleicht mit der richtigen Software (werde ich hier nicht nennen) und man sich den Km-Stand so einstellen wie man möchte, ohne das es nachvollziehbar ist.

ADS bringt Sie nicht weiter. Es gibt keine Datenverbindung mit dem Kilometerstand. Wenn es so einfach wäre...

Sie können den SI nicht einmal über die Diagnose zurücksetzen, weder über ADS noch über OBD.

Aber wenn Sie es können, schön!

Der E36 ist kein E46 oder E39, d.h. er hat kein Lichtmodul, das den Kilometerstand speichert.

@MParallel

You really,REALLY need to stop doing that.....telling users what they are supposed to know because you translate german into whatever and lose a LOT of what was actually meant in translation....then starting your arguments on that basis.....

He-Man KNOWS what he's writing about because he has DONE these things!

So please stop telling him he can't do what he actually did.

And please stop referring to yourseelf as E36 "expert". NO user in this forum does that because NO user knows EVERYTHING about the E36.

That includes yourself which you have proven several times over the time you have been posting here....

You may know a lot,but you sure need to learn a lot still.

 

Greetz

Cap

I didn't say it couldn't be done. Everything can be done with the right hardware and software. But there is no option to reset milage with the standard set of BMW tools. I doubt that would be be lehgal if it would be that easy. Then everyone would have their milage reset.

That is all I said. Maybe MY messages get translated incorrectly into German, causing confusion. Or maybe the doubel translation. Can't be ruled out. Which is too bad in that case.

I didn't say anything that wasn't true. Without saying anyone else was wrong.

What I will say is that I forgot about the very late model Compacts models, which are indeed OBD2.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zurückgesezter Kilometerstand