1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Zusätzliche Innenraumbeleuchtung anschließen

Zusätzliche Innenraumbeleuchtung anschließen

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 15:15

Hallo,

mein Fiesta Mk7 verfügt leider über keine Fußraumbeleuchtung, sonst wäre die ganze Angelegenheit etwas leichter. Ich würde gerne zusätzliche LED-Streifen in meinem Auto verbauen welche mit der normalen Innenraumbeleuchtung gekoppelt sind. Bedeutet: Sie gehen an wenn die Innenraumbeleuchtung auch angeht.

Im Internet findet man natürlich immer diverse Leuchtmittel, mir gefallen solche sehr gut, welche mit einer Fernbedienung gesteuert werden können (http://bit.ly/2c3QOGC). Meistens werden diese aber angeschlossen indem ein Stecker in den Zigarettenanzünder gesteckt wird.

Da ich in Sachen Elektronik noch etwas neuer bin, wollte ich wissen, ob es möglich ist den Stecker abzumontieren und die Kabel an die richtigen Kabel der Innenraumbeleuchtung anzulöten/dort den Strom abzweigen. So wäre mein Wunsch ja erfüllt. Die Frage ist nun, wo verlaufen diese Kabel. Kann man da schon etwas im Fußraum abfangen oder muss man ein Kabel von der Deckenleuchte legen?

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

@A.G.N Nicht jeder glaube ich.

Ob der Ambiente das hat weis ich nicht. Ich habe den Trend und hatte die Sockel schon im Fußraum verlegt nur ohne Birne.

Leg dich mal in den Fußraum und schau, ob da welche sind und ob auch Leitungen dran gehen.

Dann müsste da normal Spannung dran sein und es ist Plug&Play

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du im Fußraum keine Lampensockel?

Bei mir sind diese drin, obwohl ab Werk keine Birnen drin waren.

Habe auch noch was am Stecker der Ambientenbeleuchtung abgegriffen.

Mit MQS Kontakten von TE und Freischaltung über OBD2 habe ich die Ambientenbeleuchtung wie im ST welche an ist, wenn das Scheinwerferlicht an ist.

Das sind aber keine LED Leisten sondern EL-Bänder.

LED Leisten würden aber auch funktionieren :)

Die Fußraumbeleuchtung ist während der Fahrt aus.

Haste Fragen dazu stell sie mir ruhig :)

Foto im Anhang

GOPR0034_1470772437453_high-1.jpg

Zitat:

@Aqquinox schrieb am 5. Oktober 2016 um 21:56:04 Uhr:

Hast du im Fußraum keine Lampensockel?

Wie meinst du das ? Hat jeder FoFi Fußraumbeleuchtung ?

@A.G.N Nicht jeder glaube ich.

Ob der Ambiente das hat weis ich nicht. Ich habe den Trend und hatte die Sockel schon im Fußraum verlegt nur ohne Birne.

Leg dich mal in den Fußraum und schau, ob da welche sind und ob auch Leitungen dran gehen.

Dann müsste da normal Spannung dran sein und es ist Plug&Play

Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 7:29

Hey,

Danke erstmal für die schnelle Antwort! Also ich fahren die Champions Edition (ist ja quasi der Trend + Extras). Habe mich auch schon mehrmals unters Lenkrad und das Handschuhfach gelegt bisher ist mir aber nichts zusätzliches aufgefallen. Leider... Oder wo sitzen die genau? Hat jemand vllt. ein Foto?

Also deine Leuchtschnur sieht echt mega geil aus :D

Nur zu meiner Frage zurück, wie schaffe ich es extra Beleuchtung anzuschließen? Diese soll ja mit dem Öffnen/Schließen der Tür gekoppelt sein. Wie genau ist das zu erreichen?

Ich habe auch nichts gefunden

Vielleicht sind die auch nicht so leicht erkennbar

am 6. Oktober 2016 um 10:14

Ich habe auch die Fußraumbeleuchtung nachträglich eingebaut.. habe dazu Plus und Minus von der Beleuchtung am Dachhimmel abgezweigt und über die A-Säule zum Fußraum ..

So geht die Beleuchtung beim öffnen an und beim Schließen gedimmt aus

Hoffe man erkennt es auf dem Foto.

Ist auf der Beifahrerseite

20161006_125502.jpg
20161006_125140.jpg

Kannst du tagsüber nochmal Fotos aufnehmen? :)

Ja klar mach ich morgen dann mal :)

am 7. Oktober 2016 um 13:51

Hast Du in der Mittelkonsole Strom (Zigarettenanzünder)? Dann kannst Du Dir den Strom dort holen, ist während der Fahrt an und geht aus, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Wenn's mit Fernbedienung ist, kannst Du ja auch darüber zusätzlich die Beleuchtung ausmachen, falls erforderlich. Du schneidest den Stecker von den LED ab und holst Dir den Strom von der Zuleitung zum Zigarettenanzünder am besten mit Stromdieben, bzw. isolierten Klemmen. Dann musst Du auch nichts löten. 12V ist ja eh alles 2adrig.

Ich glaube ich habe die Stelle der Fußraumbeleuchtung auf der Beifahrerseite gefunden.

Bei meinem FoFi ist aber weder eine Fassung noch irgendwelche Kabel wie man auf dem Bild sieht.

Hmm ja dann ist das Blöd..

Hast du, wenn du das Handschuhfach aufmachst und bei der oberen Kante gleich nach oben fassen.

Sind da zwei Leitungen ?

Musst ein bisschen rumfummeln

Ich habe an der Kante keine Kabel gefunden.

am 11. Oktober 2016 um 6:25

Die Austattungsvarianten Ambiente, Trend und Sync haben keine Fußraumbeleuchtung und keine Kartenleselampen. Die Ausstattungsvarianten Sport, Titanium und ST haben die Fußraumbeleuchtung...

Deine Antwort