1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Zusätzliche Rückfahrkamera für Anhänger

Zusätzliche Rückfahrkamera für Anhänger

Mercedes E-Klasse S212

Hallo ins Forum,

Habe diese Frage bei den Kollegen der neuen V-Klasse entdeckt: http://www.motor-talk.de/.../...-im-command-online-ntg-5-t5223387.html

Ist es möglich, das Videosignal einer weiteren Kamera ins Comand Online beim Rückwärtsfahren zur Ansicht zu bringen?

Bei den V-Klasse Kollegen hat jemand diese Lösung vorgestellt: http://www.ampire.de/VL2-MBN5-205.htm?...

Wie sieht das beim W bzw. S 212 aus? Meiner mit Comand online ist Baujahr 2014. Suchfunktion hat nicht gebracht.

Danke!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@eruvaer77 schrieb am 2. März 2015 um 09:50:04 Uhr:

MiReu.

Vielen dank, das Du mir Arbeit beschert hast ;)

Diese RFK - Lösung werde ich in den nächsten 4 Wochen an meinem Gespann realisieren.

Nicht wil es sein muss, aber weil es eine saubere Lösung ist und ich finde diese klasse :)

Grüße

Na da bin ich ja beruhigt, wenn ich wenigstens einem Arbeit machen konnte ;)

Ich möchte aber noch etwas zu meinem Lösungsansatz erwähnen. Diese Schaltung ist mir in diesem Moment gerade in den Sinn gekommen. Rein "mechanisch" funktioniert diese, nur ob die Signalquallität darunter leidet, der org. RFK, weiß ich nicht. Schon die Auswahl der Relais kann da schon zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Auch habe ich mir in diesem Moment keine Gedanken darüber gemacht wie ein Laie diese Aufgabe überhaupt realisieren kann. Ich bzw. jeder Elektroniker hat ja ein gewisses Wissen im Kopf und handelt dementsprechend. So kam z. B. vom TE die Frage, via PN, welches Relais er denn nehmen solle, da es sich ja um ein Videosignal handelt. Die Frage habe ich mir in der Nacht beim Zeichnen garnicht gestellt. Warum nicht? Weil ich "einen Sack" voller unterschiedlicher Relais im Keller habe und da wird einfach getestet. Erst wenn von denen keines ein gutes Ergebnis liefert wird Geld ausgegeben ;)

Auch habe ich nicht über die Querschnitte der Adern, der Stecker und Videoleitungen nachgedacht. Das "fühle" ich einfach wenn ich loslege. Für mich ist soetwas auch kein "gebastel" sondern experimentieren. So stelle ich auch keine Anforderungen an diese, bzw. alle meine Entwürfe, dass sie sofort wie gewünscht funktionieren müssen. Dies hat nichts mit fehlendem Willen nach Perfektion zu tun, sondern damit das ich kein Laborfahrzeug im Keller habe und mir MB partout nicht alle Infos mitteilen möcht ;)

So, lasst uns also gemeinsam die perfekte Lösung entwickeln, und zwar hier! Jede weitere PN zu diesem Thema wird ignoriert!

Den Anfang macht das Relais. Hier habe ich jetzt eins für HF rausgesucht welches euch möglichst wenig bis gar keine Störungen liefern sollte.

  • Relaisvorschlag: bei Conrad gefunden
  • Freilaufdiode: Standard, 1N4148
  • Adern mm²: wenn der Umschalter im Heck verbaut wird 0,5 mm², bei größerer Entfernung zur AHV Steckdose 0,75 mm²
  • Adernfarbe Pin 8: hier würde ich die Farbe bestellen welche org. verbaut ist, also graugelb 0,5 mm² oder 0,75 mm²
  • Adernfarbe Pin 12: da es sich hierbei um eine geschaltete Masse handelt, würde ich braunschwarz nehmen 0,5 mm² oder 0,75 mm²
  • Videoleitung: hierfür kauft man am Besten ein Stück FAKRA Verlängerung (Beispiel). Ganz wichtig in diesem Zusammenhang, macht euch vorher schlau was für Stecker an eurem COMAND verbaut sind. Verlasst euch nicht auf Aussagen wie "müsste", "sollte" oder "könnte"! Ich weiß, ist Mehraufwand. Wenn ihr natürlich mehr Geld als Zeit habt, dann könnt ihr auch mehrere Verlängerungskabel kaufen und wenn das COMAND eh draußen ist die richtigen Kabel an das Relais löten.
  • Steckverbindung für die Spannungsversorgung: hier wird eine zweipolige Verbindung benötigt. Die Steckerstifte und Kontaktfedern müssen zu den oben gewählten mm² passen! Mein Vorschlag, von MB, A 032 545 19 28 (Kupplung) und A 035 545 89 28 (Stecker) je 1x, Kontakte A 013 545 44 26 (Kupplung) und A 041 545 28 28 (Stecker) je 2x. Der Stecker MUSS an die Adern zum Relais, die Kupplung an die Adern zur AHV Steckdose!!!
  • Gehäuse: hab ich noch nix rausgesucht, wichtig ist halt das es aus Alu- oder Weißblech ist

So, das solls erst mal gewesen sein (weil ich jetzt auch nicht mehr Zeit habe).

Gruß

MiReu

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

@eruvaer77

Hey danke für dein Angebot :), aber (klingt jetzt vielleicht komisch :D) aber ich habe bis dato noch gar keine AHK, müsste diese also auch erst noch nachrüsten. Ich wollte mit meinen Ideen/Posts nur dem TE bzw. allen Anderen Möglichkeiten aufzeigen. Bin mir aber sicher da vielleicht andere User nicht abgeneigt wären.

Und beim Stöbern im Netz bin ich auf das Modul gestoßen, welches ich nun wahrscheinlich durch die Inspiration von MiReu für eine Frontkamera nutze werde, klingt irgendwie verlockend, bei meiner vorhanden Konstellation.

Ich fasse die Möglichkeiten die sehe nochmals zusammen:

1.MiReu's Schaltplan mit Allem drum und Dran, die Beste und sauberste Variante

2. Kamera-Switch für Front- und Heckkameras

3. AMPIRE AVCON-4020 Videosplitter

4. Videoeingang der UCI dafür missbrauchen

5. ...

Grüße Daniel

Hm gute Frage. Also mein Comand 4.5 V2 hat zwei Fakra-Video Eingänge. Der linke für die RFK und der Rechte für Video-Aux von der UCI. Ich könnte mir vorstellen einfach den Eingang von der UCI dafür zu missbrauchen z.b. Bei Anhängerbetrieb. Wobei man dann händisch auf Video umschalten müsste , da man ansonsten nur das Videosignal der Standart RFK beim Einlegen des RWG angezeigt bekommen würde. Mir persönlich würde die Lösung reichen, da ich noch nie den Videoeingang der UCI benutzt habe und somit darauf verzichten könnte. Da Ganze mit so ein funklösung gepaart. Sprich am Hänger die rfk mit Ruckfahrscheinwerfer gekoppelt und an den Funkviedeosender angeschlossen umd am command den Funkvideoempfänger am rechten Fakra Videoeingang angeschlossen. Dan müsste man im Anhänger betrieb vorm Rückwärtsfahren auf VodeoAux im Comand schalten. Wäre die Quick and Dirty Lösung. ;-) aber wie oft fährt man schon mit Anhänger.

Achja wenn man aber rückwärts schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren möchte und dabei die Videofunktion nutzen wöllte, bräuchte man dann ggf.noch ein TV-free Modul.

Zitat:

@DanielS212 schrieb am 28. Februar 2015 um 16:43:17 Uhr:

Achja wenn man aber rückwärts schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren möchte und dabei die Videofunktion nutzen wöllte, bräuchte man dann ggf.noch ein TV-free Modul.

Wieso das?

Naja weil beim "normalen" Videosignal wie auch DVD und so weiter bei Geschwindigkeiten ? Schrittgeschwindigkeit das Bildsignal mit Warnhinweis im Display ausgeblendet wird. Also ist bei mir bei DVD zumindest so. Demnach sollte es auch bejm meiner beschriebenen Konstellation auch so sein, da wir hier den Video-Aux eimgang der UCI verwemden. Nur das reine Signal der RFK wird nich ausgeblendet. Muss aber dazu sagen die Variante oben ist von mir nicht getestet.

Aber ich vermute fur das rückwärts rangieren mit Anhänger sollte es auch ohne TV-Free modul gehen.

Ich würde das ganze über eine zusätzliche Schaltung realisieren. Wenn der Hänger angesteckt ist wird das Videosignal auf die zweite Kamera geschaltet und man muss nicht mal ne Taste drücken. Wie das Videosignal nach vorne kommt ist dabei egal, also ob per Funk oder Kabel.

Ich hab da schnell mal was gezeichnet.

Im Stecker vom WW muss eine Brücke eingebaut werden. So schaltet das Relais um wenn der WW eingesteckt und der Rückwärtsgang eingelegt ist. Geschaltet wird nur die Seele, also die Signalader, der Videoleitung. Die Mäntel der Videoleitungen, beide Masse, können gebrückt werden bzw. müssen nicht umgeschaltet werden.

Ach, noch was, ihr müsst euch keine Gedanken wegen der fehlenden E Zulassung machen. Die Schaltung erfüllt die Bedingungen für die Befreiung. Die Schaltung muss jetzt nur noch in ein Gehäuse OHNE Befestigungslöcher und die Adern über eine Steckverbindung mit dem Fahrzeug verbunden werden ;)

Und noch was, die Schaltung funktioniert vermutlich nur bei Hängern mit RFL. Da ich keinen 212er mit AHV zur Verfügung habe kann ich es nicht testen. Vielleicht würde es sogar ohne die Brücke im Stecker klappen, dann müsste der Anschluß vom Relais natürlich dauerhaft mit Masse (Pin 3 an der Steckdose) verbunden werden!

Gruß

MiReu

PS:

DANKE für deine Frage, jetzt ist mir auch eine Lösung für mein zukünftiges Problem (Frontkamera) eingefallen :)

Themenstarteram 1. März 2015 um 3:02

Super. Vielen Dank! Dann gehe ich damit mal zum Freundlichen und schaue, ob er mir das schraubt ;)

am 1. März 2015 um 6:44

@MiReu so geht es naturlich viel eleganter. Wie würde denn deine Lösung zur Frontkamera aussehen?

Zitat:

@DanielS212 schrieb am 1. März 2015 um 07:44:23 Uhr:

@MiReu so geht es naturlich viel eleganter. Wie würde denn deine Lösung zur Frontkamera aussehen?

Fast genau so, nur ganz anders ;)

Da will ich jetzt noch nix zu schreiben. Wenn ich meinen 212er habe, dann werde ich Experimente machen um zu sehen ob meine Ideen so auch funktionieren. Manche Dinge muss man halt "am lebenden Objekt" testen weil im WIS auch nicht alles steht.

Allerdings geht es dabei nicht um die org. Frontkamera!

Die org. Frontkamera ist relativ einfach nachzurüsten, Kamera, Kühlerverkleidung, SG und Kabelbäume. Das einfach bezieht sich auf den technischen Aufwand, nicht auf den der Montage und setzt eine org. RFK voraus!

Gruß

MiReu

Achja vielleicht wäre auch das hier eine Alternative fürs Ausgangsproblem. http://m.ebay.de/itm/221670653155?_mwBanner=1 müsste man zwar im Hängerbetrieb zuerst umschalten aber man könnte damit auch gleich eine "360" Kamera light realisieren mit spiegelkameras oder auch Frontkamera.

am 2. März 2015 um 8:50

MiReu.

Vielen dank, das Du mir Arbeit beschert hast ;)

Diese RFK - Lösung werde ich in den nächsten 4 Wochen an meinem Gespann realisieren.

Nicht wil es sein muss, aber weil es eine saubere Lösung ist und ich finde diese klasse :)

Grüße

Zitat:

@eruvaer77 schrieb am 2. März 2015 um 09:50:04 Uhr:

MiReu.

Vielen dank, das Du mir Arbeit beschert hast ;)

Diese RFK - Lösung werde ich in den nächsten 4 Wochen an meinem Gespann realisieren.

Nicht wil es sein muss, aber weil es eine saubere Lösung ist und ich finde diese klasse :)

Grüße

Na da bin ich ja beruhigt, wenn ich wenigstens einem Arbeit machen konnte ;)

Ich möchte aber noch etwas zu meinem Lösungsansatz erwähnen. Diese Schaltung ist mir in diesem Moment gerade in den Sinn gekommen. Rein "mechanisch" funktioniert diese, nur ob die Signalquallität darunter leidet, der org. RFK, weiß ich nicht. Schon die Auswahl der Relais kann da schon zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Auch habe ich mir in diesem Moment keine Gedanken darüber gemacht wie ein Laie diese Aufgabe überhaupt realisieren kann. Ich bzw. jeder Elektroniker hat ja ein gewisses Wissen im Kopf und handelt dementsprechend. So kam z. B. vom TE die Frage, via PN, welches Relais er denn nehmen solle, da es sich ja um ein Videosignal handelt. Die Frage habe ich mir in der Nacht beim Zeichnen garnicht gestellt. Warum nicht? Weil ich "einen Sack" voller unterschiedlicher Relais im Keller habe und da wird einfach getestet. Erst wenn von denen keines ein gutes Ergebnis liefert wird Geld ausgegeben ;)

Auch habe ich nicht über die Querschnitte der Adern, der Stecker und Videoleitungen nachgedacht. Das "fühle" ich einfach wenn ich loslege. Für mich ist soetwas auch kein "gebastel" sondern experimentieren. So stelle ich auch keine Anforderungen an diese, bzw. alle meine Entwürfe, dass sie sofort wie gewünscht funktionieren müssen. Dies hat nichts mit fehlendem Willen nach Perfektion zu tun, sondern damit das ich kein Laborfahrzeug im Keller habe und mir MB partout nicht alle Infos mitteilen möcht ;)

So, lasst uns also gemeinsam die perfekte Lösung entwickeln, und zwar hier! Jede weitere PN zu diesem Thema wird ignoriert!

Den Anfang macht das Relais. Hier habe ich jetzt eins für HF rausgesucht welches euch möglichst wenig bis gar keine Störungen liefern sollte.

  • Relaisvorschlag: bei Conrad gefunden
  • Freilaufdiode: Standard, 1N4148
  • Adern mm²: wenn der Umschalter im Heck verbaut wird 0,5 mm², bei größerer Entfernung zur AHV Steckdose 0,75 mm²
  • Adernfarbe Pin 8: hier würde ich die Farbe bestellen welche org. verbaut ist, also graugelb 0,5 mm² oder 0,75 mm²
  • Adernfarbe Pin 12: da es sich hierbei um eine geschaltete Masse handelt, würde ich braunschwarz nehmen 0,5 mm² oder 0,75 mm²
  • Videoleitung: hierfür kauft man am Besten ein Stück FAKRA Verlängerung (Beispiel). Ganz wichtig in diesem Zusammenhang, macht euch vorher schlau was für Stecker an eurem COMAND verbaut sind. Verlasst euch nicht auf Aussagen wie "müsste", "sollte" oder "könnte"! Ich weiß, ist Mehraufwand. Wenn ihr natürlich mehr Geld als Zeit habt, dann könnt ihr auch mehrere Verlängerungskabel kaufen und wenn das COMAND eh draußen ist die richtigen Kabel an das Relais löten.
  • Steckverbindung für die Spannungsversorgung: hier wird eine zweipolige Verbindung benötigt. Die Steckerstifte und Kontaktfedern müssen zu den oben gewählten mm² passen! Mein Vorschlag, von MB, A 032 545 19 28 (Kupplung) und A 035 545 89 28 (Stecker) je 1x, Kontakte A 013 545 44 26 (Kupplung) und A 041 545 28 28 (Stecker) je 2x. Der Stecker MUSS an die Adern zum Relais, die Kupplung an die Adern zur AHV Steckdose!!!
  • Gehäuse: hab ich noch nix rausgesucht, wichtig ist halt das es aus Alu- oder Weißblech ist

So, das solls erst mal gewesen sein (weil ich jetzt auch nicht mehr Zeit habe).

Gruß

MiReu

am 2. März 2015 um 17:26

Hut ab vor deinem Engagement!

Den "Sack" mit Komponenten hab ich um meine Werkbank auf dem Dachboden ;)

Ich werde mich am WE mal genauer mit der Thematik auseinander setzen und dann meine Ideen zum besten geben . Auch mal bei Winkler und Stahlgruber nach Teilenummern schauen.

Grüße

PS: das wir nicht bei einem bleiben, der sich die Arbeit macht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen