ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Zusätzliche Rückfahrleuchte nachrüsten

Zusätzliche Rückfahrleuchte nachrüsten

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 22:10

Hallo,

ich möchte gerne bei meinen neuen Hänger (UNSINN K1325) eine zusätzliche ( also 2.) Rückfahrleuchte nachrüsten. Die Serienausstattung ist doch etwas duster....

Ein 13-poliger Stecker ist vorhanden, also kommt beim Anhänger eigentlich alles an, was benötigt wird.

Jetzt habe ich in der E-Bucht bzw. im großen Fluss einen "Aspöck-Adapter" gefunden:

https://www.amazon.de/.../B007J2ROHY

Kann ich davon ausgehen, dass dieser 5-polige Stecker an allen "modernen" Rückleuchten verbaut ist, oder ist das etwas Spezielles?

(Aspöck ist ein Hersteller, aber ich weiß nicht, ob "Aspöck" quasi das "Tempo-Taschentuch" der Anhängerverkabelung ist..)

Falls der Stecker passt, muss ich dann ja nur noch die zweite Rückfahrleuchte an die beiden offenen Drähte anschließen und fertig ist der Lack, oder habe ich da einen Denkfehler?

Leider schaffe ich es erst zum Wochenende, mir mal die Verkabelung und die verbauten Stecker in Ruhe anzugucken, daher befasse ich mich erstmal mit der Theorie...

Gruß Thilo

PS: Meine Rückleuchten scheinen die Aspöck Multipoint IV zu sein, das sähe dann ja passend aus..

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Stecker müsste passen. Ich hab an meinem Saris zwei LED Rückfahrscheinwerfer montiert. Die wurden allerdings einfach an die originale Verkabelung angeschlossen. Funktioniert ohne Probleme und ist endlich gescheit hell.

Jepp, das ist plug&pray. Eine - beschissene - Alternative wäre, hinten ein Loch zu bohren und ein Kabel reinzuziehen. Das kriegt man aber nur sehr schlecht dicht und Rückleuchten sind ein Magnet für Dreck und vergammeln dann im Zeitraffer. Nimm das Kabel uns setze die Stecker mit reichlich Schutzwachs zusammen, dann kriegst du das auch in zehn Jahren noch auseinander.

Der einzig genormte Stecker am Anhänger ist der die Verbindung mit den Auto herstellt. Alle anderen sind Herstellerindividuell.

Du kannst ohne Bastelarbeit nur vom gleichen Hersteller Lampen nachrüsten, wenn der Kabelbaum es zulässt.

Außer du hast elektrotechnische Kenntnisse und schneidest den Kabelbaum auf. Dann sind Dir alle Möglichkeiten von Nachrüstungen offen.

Das ist ja gerade der Vorteil hier. Stecker an der Rückleuchte ab, Abzweigung dazwischen setzen erster Link ganz oben , RFSW anschließen, Kabel hochbinden, feddisch.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 8:09

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 7. Januar 2021 um 05:34:42 Uhr:

Stecker müsste passen. Ich hab an meinem Saris zwei LED Rückfahrscheinwerfer montiert. Die wurden allerdings einfach an die originale Verkabelung angeschlossen. Funktioniert ohne Probleme und ist endlich gescheit hell.

An die Original-Verkabelung möchte ich eigentlich nicht ran, daher finde ich den Adapter so interessant!

Dann hast also drei Rückfahrleuchten...?

Das ist doch aber nur zulässig, wenn der Anhänger länger als 6 m ist.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 8:12

Zitat:

@R-Sch schrieb am 7. Januar 2021 um 08:36:41 Uhr:

Der einzig genormte Stecker am Anhänger ist der die Verbindung mit den Auto herstellt. Alle anderen sind Herstellerindividuell.

Du kannst ohne Bastelarbeit nur vom gleichen Hersteller Lampen nachrüsten, wenn der Kabelbaum es zulässt.

Außer du hast elektrotechnische Kenntnisse und schneidest den Kabelbaum auf. Dann sind Dir alle Möglichkeiten von Nachrüstungen offen.

Dann prüfe ich das am WE nochmal direkt am Anhänger.

An den Kabelbaum will ich wirklich nicht ran, auch wenn ich mir das grundsätzlich zutraue.

Zitat:

Dann hast also drei Rückfahrleuchten...?

Das ist doch aber nur zulässig, wenn der Anhänger länger als 6 m ist.

Nein, zwei. Die originale wird nicht mehr genutzt, ist abgeklemmt. Hat der TÜV so abgesegnet. Die anderen haben ja eine entsprechende Zulassung.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 10:47

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Januar 2021 um 10:19:43 Uhr:

War sowas gemeint? https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...

Hallo, nein, sollte schon mit ECE R23Zulassung sein. Ich hatte eher so an diese gedacht:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_3?...

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 10:50

Zitat:

@Datzikombi schrieb am 7. Januar 2021 um 11:29:26 Uhr:

Zitat:

Dann hast also drei Rückfahrleuchten...?

Das ist doch aber nur zulässig, wenn der Anhänger länger als 6 m ist.

Nein, zwei. Die originale wird nicht mehr genutzt, ist abgeklemmt. Hat der TÜV so abgesegnet. Die anderen haben ja eine entsprechende Zulassung.

Ah, verstehe...

War die "alte" in den Rückleuchten integriert oder exrta und konnte demontiert werden?

Denn, ich meine mich zu erinnern, dass alles "was man hat" auch funktionieren muss. Oder stimmt das so nicht (mehr)?

Schon TOP.

Das steht bei meiner auch drin --

Das mit dem E4-Prüfzeichen ausgestattete Licht ist im Geltungsbereich der STVZO zugelassen. --- Mögliche Größe vorher messen mit Halter, und Preis ist auch interessant.

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:27

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. Januar 2021 um 12:06:05 Uhr:

Das steht bei meiner auch drin --

Das mit dem E4-Prüfzeichen ausgestattete Licht ist im Geltungsbereich der STVZO zugelassen. --- Mögliche Größe vorher messen mit Halter, und Preis ist auch interessant.

Naja, also was Amazon da schreibt halte ich für fragwürdig, denn Rückfahrscheinwerfer benötigen mWn die Zulassung ECE R23.

Aber erstmal muss ich sowieso gucken, ob der Platz reicht...

Bei Winkler finde ich Leuchten mit folgenden Zulassungen:

 

  • 00AR
  • R23
  • E1
  • [List]

  • 2185

  • 2186

  • 3663

  • 36917

  • 8703

  • 8710

  • 8712

  • 8726

  • 8728

  • 8732

  • E4 23006

  • E12 23005

  • E24 0017

    [/list]

Oder tacker dir eine Lightbar drunter und schließe die als Arbeitsscheinwerfer an. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Zusätzliche Rückfahrleuchte nachrüsten