ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zusätzliche Sitzbank im S210 T-Modell nachrüsten

Zusätzliche Sitzbank im S210 T-Modell nachrüsten

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 12:32

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen eine W210 E280T und möchte mir die Sitzbank im Kofferraum nachrüsten.

Kann mir hier Jemand Tips und Hilfestellung dabei geben.

Die Bank, Seitenverkleidung und Gurte habe ich schon bestellt.

Würde auch gerne persönliche Hilfe annehmen.

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Juli 2014 um 22:26

Hi!

Leute antwortet bitte zahlreich, mich interessiert Das auch.

Besonders auch die Eintragung/Zustimmung des TÜV. Denn in den Papieren erscheint ja hinterher ein dezidierter Text 50 kg pro Seite usw. Einfach einbauen ohne Absegnung ist da nicht...

Sind Befestigungspunkte da (Gurte, Sitzbank) auch wenn es nicht ab Werk eingebaut ist?

Wenn ich dran denke frage ich selbst mal nach beim TÜV.

Besten Dank! Tom

am 14. Juli 2014 um 10:27

Bevor ich alle möglichen Teile bestelle, hätte ich mich vorher erstmal bei Daimler, dem TÜV oder hier informiert, wenn ich keine Ahnung habe!

Hallo

Ich hab mich mal damit befasst weil ich auch so etwas vorhatte aber dann den Aufwand gescheut habe! Das T-Modell sollte eigentlich schon als 7 Sitzer eingetragen sein also fällt das mit dem TÜV normalerweise aus! Bei den meißten Modellen sind die Vorbereitungen vorhanden also kannst Du die Teile mit einigen Ausschnitten wahrscheinlich einbauen! Am Besten Du gehst mit Deiner Fgst-Nummer zum Freundlichen und fragst ob Das bei Dir tatsächlich vorhanden ist! Bedenke aber bitte dass diese Sitzbank nur als Notsitzbank taugt, die Mitfahrer entgegen der Fahrtrichtung sitzen und bei längerer Fahrt Krämpfe in die Beine bekommen! Ausserdem darfst Du bei der Belegung der Notsitzbank keinen Anhänger mehr ziehen!

Ich hab das Teil auch liegen aber den Plan aufgegeben. Den Aufwand ist es , zumindest für mich, nicht wert! Aber das musst Du selbst wissen!

MfG

Drago

Schaut mal hier (FAQ 13.7.) rein. In den verlinkten Threads wird das Thema ausführlich behandelt

Hallo,

hatte das auch mal bei meinem S210 vor ( auch ganz normaler 5-Sitzer Kombi). Meine Nachfrage beim :) im Jahre 2009 ergab Kosten von mind. € 2.000. Das habe ich dann gelassen, war mir zu aufwendig.

Aber TÜV oder so war laut dem :) kein Thema. Alle Befestigungspunkte seien da. Wer etwas sucht findet auch in der Bucht die 7-Sitzer Bank für "wenig Geld". 7-Sitzer-Bank

Wer es sich zutraut....

Viel Erfolg

Frank

am 15. Juli 2014 um 5:11

Hi!

Sitzbank darf nur besetzt werden mit pro Seite 50 kg. Und auch nur wenn im restlichen Wagen keine Sitzplätze mehr vorhanden sind, usw.

Bin da drauf schon mitgefahren und habe keine Krämpfe bekommen! Gemäß dem Spruch: Besser schlecht gefahren als gut gelaufen!

Beste Grüße, Tom

Offenbar interessiert es den TE eh nicht mehr. 8.Mai -> Anmeldung und 1 Thread, ab da "Ende im Gelände"... :(

am 15. Juli 2014 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Offenbar interessiert es den TE eh nicht mehr. 8.Mai -> Anmeldung und 1 Thread, ab da "Ende im Gelände"... :(

Solche Leute lieben wir besonders!

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Offenbar interessiert es den TE eh nicht mehr. 8.Mai -> Anmeldung und 1 Thread, ab da "Ende im Gelände"... :(

Solche Leute lieben wir besonders!

Glücklicherweise hat ja "Aga Tom" den Thread für seine Frage genutzt. Damit ist der Thread nicht für die Katz.

"Lovepirat" ist scheinbar in der Liebe ertrunken oder beim Einbau der Bank steckengeblieben. :D

Ich habe unseren S210 vor einem halben Jahr umgebaut, mit einem gebrauchten Teile-Satz von Ebay. Grundsätzlich ist das Ganze kein Problem, ist aber eine Menge Arbeit.

Eintragen lassen muss man die nicht, da in den Papieren eh schon 7 Sitze stehen.

Bei dem Satz, den ich kaufte, fehlten eine Menge Kleinteile, die gab es aber problemlos zu relativ günstigen Preisen beim Freundlichen.

Was zu beachten ist: Die obere Gurtbefestigung ist unterschiedlich zwischen vormopf / mopf. Hier müssen ggf. die korrekten Schrauben nachbestellt werden.

Das hatte mich eine Menge Zeit gekostet, da es nirgendwo so richtig erwähnt wurde.

Die Kofferraumverkleidungen müssen nicht ersetzt werden, man kann die benötigten Ausschnitte ausfräsen, die dann noch fehlenden Durchführungen gibts auch für wenige Euros beim Freundlichen.

Das Ganze hat sich gelohnt. Die bei uns mitfahrenden 5-7 jährigen Kinder müssen vor der Fahrt immer erstmal klären, wer wann ganz hinten sitzen darf ;).

am 21. Juli 2014 um 15:47

Hi!

Super, danke! Das sind gute Tips!

Ich habe unter S.1 allerdings nur 5 Sitzplätze eingetragen. Vielleicht wurde Deiner ursprünglich mit der Sitzbank ausgeliefert und jemand hat ein paar Raten mit der Sitzbank finanziert? ;-)

Kämpfe gerade mit dem Wartungsstau des Vorbesitzers. Habe den Wagen gerade erst ab 11.07.14.

Witzig eigentlich, einige Sachen sind gut gepflegt, andere so gar nicht. Aber man konnte erstmal soweit ganz gut fahren, von Anfang an.

Bremsbeläge hinten hab ich gewechselt. Der leicht angerostete Querträger unter dem Kühler (51.20€ + Mwst. bei Benz) steht der neuen, bestandenen HU nun noch im Wege. Ansonsten letztlich ein guter Kauf!

Beste Grüße, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Aga Tom

Hi!

Sitzbank darf nur besetzt werden mit pro Seite 50 kg.

Hy

wo habt ihr das nur mit den 50 Kg her??? Beim 210er gibts keine Größen- oder Gewichtsbeschränkungen, da heißt es nur bei den Bemerkungen: " Zu S.1 wahlw 7 " fertig und sonst nix, nur noch die Sache mit der 0 Kg Anhängelast kommt danach.

Und bei den allermeisten ist das eingetragen, egal ob ab Werk die Sitzbank verbaut war oder nicht.

Größe und Gewicht wird ab dem 211er begrenzt, ein Hauptgrund für mich den und ebenso den 212er nicht mehr zu kaufen.

Gruß

Jürgen

Moin,

ich habe mal ein Foto gemacht, wie die Eintragung ab Werk bei Meinem aussieht.

Ab Werk war da aber definitiv keine 3.Bank drin.

Die Einschränkung auf 150 cm Körpergröße steht nur in der BA, siehe Foto.

Keine Einschränkung bzgl. Personengewicht. Auch müssen die anderen Plätze nicht besetzt sein.

Die Anhängelast geht auf 0 bei Besetzung der 3.Bank

Nochmal zum Preis der Umrüstung: Das Ebay Set (Sitzbank mit Lehne in Leder Schwarz ohne gröbere Gebrauchsspuren, dazu Gurte und Gurtschlösser und diverse Schrauben) kostete mich 250 Euro, die Kleinteile von Benz nochmal ca 50-70 Euro.

Es werden Umbausets in teilweise deutlich schlechterem Zustand für Phantasiepreise angeboten, die stehen da dann aber schon seit Jahren....

Aufwand insgesamt ca 12 Arbeitsstunden, die man zum großen Teil in nicht gerade bequemer Haltung im Kofferraum verbringt. Beim zweiten Mal würde ich das wohl in 3-4 Stunden hinbekommen.

 

320cdi

Hallo, ist hier noch jemand aktiv? Ich möchte meinen 320 TE 4matic, Bj 1998 mit der zusätzlichen Sitzbank ausstatten, gute Beiträge hier, ich brauche den Satz Schrauebn für die Gurtbefestigung und bin mir nicht nicht sicher , ob die im Angebot befindliche 3. Sitzbank aus einem Vor MOPF oder MOPF Modell ist, was wären da die Optionen, wo bekomme ich beim ?Freundlichen? die entsprechenden Schrauben und Kleinteile als Set? Danke schon mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zusätzliche Sitzbank im S210 T-Modell nachrüsten