ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. zusätzliche Steckdose hinterm Armaturenbrett für Navi

zusätzliche Steckdose hinterm Armaturenbrett für Navi

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. März 2010 um 15:56

Hat sich irgendjemand von Euch eine zusätzliche Steckdose hinter das Armaturenbrett montiert?

Ich hab ein TomTom in der linken unteren Ecke der Windschutzscheibe und möchte das Kabel vernünftig verlegt unter dem Armaturenbrett anstecken damit das Kabel nicht immer in Weg ist. Ausserdem brauch ich die vorhandene Steckedose ab und zu fürd Handy.... .

Dazu brauch ich aber unter dem Armaturenbrett eine Steckdose. Wo kann ich die am Einfachsten anschließen bzw. wo kann ich den Strim abzwacken? Ich hatte schon überlegt einfach die Bordsteckdose anzuzapfen, krieg aber ohne gewalt nicht das ganze Kunststoffgeraffel ausgebaut....

Kann mir da jemand ein paar Tips geben? Oder gibts eine alternative?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Google mal nach "sicherungskasten vw golf" unter der Kategorie Google-Bilder!

Da kommt dann u. A. dies zum Vorschein (Bild)

Auch sehr empfehlenswert bei Google ist "golf v adding circuits" -> erster Treffer :)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte damals in meinen 3er Golf eine Zigarettenanzünder-Verlängerung für das Navi.

Stecker der Verlängerung abschneiden, Kabel ab isolieren, passende Endverbinder drauf und hinter dem Sicherungskasten an geschaltete 12V (muss man sich raus suchen) angeschlossen. Stecker vom Navi in die Buchse der Verlängerung, fertig.

Kabel vom Navi zum Sicherungskasten konnte man gut unterhalb der A-Säule, hinter der Armaturenverkleidung verstecken. Stecker und Buchse passten hinter der Klappe vom Sicherungskasten.

Golf-3-019

Hallo funcarver,

wenn ich dieses Vorhaben realisieren wollte, so würde ich das Kabel an den Sicherungsträger führen, dann im Sicherungskasten eine kleine Steckverbindung oder direckt am Sicherungsträger an freier Klemme 30 oder 15 anstöpseln. Noch eine Masseleitung und schon kanns losgehen.

Gruß

am 7. März 2010 um 17:11

Du könntest es natürlich auch einfacher lösen und so positionieren wie ich.

Zitat:

Original geschrieben von Derhauff

Du könntest es natürlich auch einfacher lösen und so positionieren wie ich.

Ganz schön dunkel bei dir......... :D

am 7. März 2010 um 17:17

Hmm muss wohl etwas beim Hochladen schief gegangen sein. Hier der zweite Versuch.

Und der GPS-Empfang klappt so reibungslos?

am 7. März 2010 um 18:28

Klar, ohne Probleme.

Wäre mir aber ehrlich gesagt viel zu weit unten.

Hallo,

 

@ TE,

 

wenn Du Dein Navi links auf dem Armaturenbrett an der Windschutzscheibe positionierst, wie wäre es dann links neben dem kleinen Fach  ( links neben dem Lenkrad ) mit einer USB Einbaubuchse siehe z.B. HIER die ist sogar rot beleuchtet, die werde ich mir wohl in meine Handykonsole einbauen um mein Handy zu laden, habe überigens Navi im Handy, mit AUX Kabel über die Autolautsprecher, darüber kann man auch prima telefonieren ohne eine BT Freisprechanlage, einfach AUX Stecker rein, und wenn ein Anruf kommt brauche ich nur am Radio auf Media und AUX drücken und kann prima telefonieren.

 

Gruß otti

 

Themenstarteram 8. März 2010 um 8:48

Das wäre mir auch zu weit unten... Ausserdem ist dadurch das Ablagefach verdeckt und die Steckdose ständig belegt, die brauch ich abers fürd Handy (iPhone). :D

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo funcarver,

wenn ich dieses Vorhaben realisieren wollte, so würde ich das Kabel an den Sicherungsträger führen, dann im Sicherungskasten eine kleine Steckverbindung oder direckt am Sicherungsträger an freier Klemme 30 oder 15 anstöpseln. Noch eine Masseleitung und schon kanns losgehen.

Gruß

Wers mir nachher mal anschauen. Muss ich dafür etwas auseinandernehmen bzw. zerlegen um an die klemmen ran zu kommen? Das Kabel vom Navi liegt bereits im Sicherungskasten....

Wie verhält sich das eigentlich speziell beim TomTom Go 730? Ich hab mir überlegt das Ladekabel fest anzuschließen, in dem Stecker ist aber eine Elektronic und das TT hat nur 5V (steht zumindest drauf). Kann ich den Stecker einfach abzwicken und das Kabel (roter und schwarzer Draht) direkt an die 12V klemmen? Oder regelt die Elektronic in dem Stecker die Spannung auf 5V runter?

am 8. März 2010 um 10:23

Also bei meinem 4er habe ich es so gelöst:

Stromversorgung für

- Navi

- Bluetooth (Parrot)

Material:

- 12v auf 3 x 12v Adapter (conrad)

- zwei Klemmösen (conrad)

- Multimeter

Vom Adapter den 12v Stecker abgeschnitten und Ösen befestigt. Adapter hinter das Amaturenbrett verlegt und mit Klemme 15/30 und Masse verbunden. Bei meinem 4er war die Klemme Gelb-Schwarz und hatte eine DICKE Leitung (-> verträgt mehr Strom).

Den Adapter irgendwie mit doppeltem Klebeband oder Kabelbinder befestigen, damit nichts klappert. Nun das Ladegerät für das Navi hinter das Amaturenbrett verlegen und einstecken.

Leider habe ich keine Bilder.... so war die Lösung jedoch in meinen Augen die sauberste.... (und einfachste)

am 8. März 2010 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von funcarver

 

Wers mir nachher mal anschauen. Muss ich dafür etwas auseinandernehmen bzw. zerlegen um an die klemmen ran zu kommen? Das Kabel vom Navi liegt bereits im Sicherungskasten....

Wie verhält sich das eigentlich speziell beim TomTom Go 730? Ich hab mir überlegt das Ladekabel fest anzuschließen, in dem Stecker ist aber eine Elektronic und das TT hat nur 5V (steht zumindest drauf). Kann ich den Stecker einfach abzwicken und das Kabel (roter und schwarzer Draht) direkt an die 12V klemmen? Oder regelt die Elektronic in dem Stecker die Spannung auf 5V runter?

- Abdeckung unterm Lenkrad entfernen, ansonsten wirst du nicht an die Elektrik kommen.

- 12V -> 5V wird vermutlich im 12V KFZ-Stecker realisiert. D.h. wenn du es bündig abschneidest und direkt anklemmst, schrottest du dein TomTom. Hier würde ich den Zwischenweg über eine Verlängerung (wenn nur ein Anschluss benötigt wird) gehen oder eben einen "Mehrfachstecker" nehmen. Den kannst du dann abschneiden und direkt anklemmen.

Themenstarteram 9. März 2010 um 16:28

Zitat:

wenn ich dieses Vorhaben realisieren wollte, so würde ich das Kabel an den Sicherungsträger führen, dann im Sicherungskasten eine kleine Steckverbindung oder direckt am Sicherungsträger an freier Klemme 30 oder 15 anstöpseln. Noch eine Masseleitung und schon kanns losgehen.

ich hab heute mal nachgesehen, aber noch nicht den sicherungskasten ausgebaut. ich nehme mal an das man das muss... hat da einer ein bild von wie das da hinter aussieht bzw. es anschließend aussehen sollte?

Google mal nach "sicherungskasten vw golf" unter der Kategorie Google-Bilder!

Da kommt dann u. A. dies zum Vorschein (Bild)

Si-kasten
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. zusätzliche Steckdose hinterm Armaturenbrett für Navi