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zusätzlichen PDC Taster einbauen und als Schalter nutzen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. März 2010 um 11:58

Hallo Leute,

Der PDC-Taster (Parksensorik) ist ja beim :D mit Kabel und Stecker für ~23€ zu haben.

Was liegt näher, als die freien Plätze im Cockpit zu belegen und damit noch andere Funktionen wie z.B. Multimedia-Krams, Ladestationen, Lichter, etc.. zu schalten.

Bei mir: ich habe für die Kinder Kopfstützen mit LCD verbaut, später kommt noch Video- / und Aux /MMI-in dazu (darüber berichte ich dann extra) + Multimedia-Festplatte...

Alles zusammen (also Kopfstützen/ Festplatte /...) möchte ich zentral über den Taster im Bedienfeld ein- und ausschalten.

Den PDC-Taster habe ich gewählt, weil er über die zusätzliche LED verfügt, die mir den Status rückmelden kann/soll.

Das Problem: Ein Taster ist ein Taster und kein Schalter :cool:

Also muß eine Schaltung her, die das Tastsignal in ein An- Aus- An Signal umwandelt...

Ich habe zwar schon viel gelesen, aber ich bin leider kein Elektroniker, der "mal eben" eine elektronische Schaltung entwerfen kann.

Also kann ich mir das nur elektromechanisch "erbasteln".

Alternativen

A) Stromstossrelais (gibts aber nicht fürs Auto)

B) elektronisch (kann ich nicht)

C) Schaltplan s. Anhang (funktioniert aber noch nicht wirklich HILFE :):confused:

Irgendwie muß die Kombination aus Kondensatoren und Widerstand wahrscheinlich so angepast werden, das aus der SChaltung keine Trigger (also hin- und her Schaltung) wird.

Derzeit hab ich aber noch keinen Plan...weil ich so´n Kram einfach nicht rechnen kann...

Es wäre jetzt overkill die Funktion allen zu erklären, ich hoffe einfach mal, dass die Spezis unter Euch erkennen können,

was ich meine...;)

Hat jemand von Euch schon was ähnliches gemacht oder eine bessere Lösung? Ich wäre ganz Ohr :D

Vielleicht bin ich zu blind und es gibt viel einfachere Lösungen?

Danke und Gruß

Groovy

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37 Antworten

Du brauchst ein Flipflop, da wandelt einen Taster in nen Schalter um.

zB

http://www.conrad.de/.../SCHALTFOLGE_KONVERTER-33-35VDC

am 21. März 2010 um 13:32

Ja, oder auch bistabile Kippstufe genannt. Ist auf jeden Fall deutlich eleganter als mit Relais.

Ein T-Flip-Flop (oder alternativ JK-Flipflop) ist genau das was du suchst. Über einen der beiden Ausgänge kannst du dann über eine Treiberstufe (Stromverstärker, Transistor) ein Relais ansteuern.

Geht aber natürlich auch mit Transistoren (Kippstufe).

Siehe hier. Wenn du die "Ein Transistor FlipFlop" Schaltung verwendest und einfach die An- und Aus-Taster weglässt und dan der Stelle der LED (oben rechts) ein Relais verwendest, dann sollte das schon funktionieren ;)

So schwierig ist die Schaltung doch nicht - oder? Außerdem kosten die Bauteile alle nur ein paar Cent. (das Relais sollte das teuerste Teil sein)

Kai

Themenstarteram 21. März 2010 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Du brauchst ein Flipflop, da wandelt einen Taster in nen Schalter um.

zB

http://www.conrad.de/.../SCHALTFOLGE_KONVERTER-33-35VDC

Au Backe!...:eek:... so einfach soll das gehen :D...

Da kosten ja die Bauteile meiner Schaltung mehr :cool:.

Danke für den Tipp :D..wir gleich mal organisiert....

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Ja, oder auch bistabile Kippstufe genannt. Ist auf jeden Fall deutlich eleganter als mit Relais.

Ein T-Flip-Flop (oder alternativ JK-Flipflop) ist genau das was du suchst. Über einen der beiden Ausgänge kannst du dann über eine Treiberstufe (Stromverstärker, Transistor) ein Relais ansteuern.

Geht aber natürlich auch mit Transistoren (Kippstufe).

Siehe hier. Wenn du die "Ein Transistor FlipFlop" Schaltung verwendest und einfach die An- und Aus-Taster weglässt und dan der Stelle der LED (oben rechts) ein Relais verwendest, dann sollte das schon funktionieren ;)

So schwierig ist die Schaltung doch nicht - oder? Außerdem kosten die Bauteile alle nur ein paar Cent. (das Relais sollte das teuerste Teil sein)

Kai

Hallo,bin gerade beim Autoradio reparieren,es geht um ein Bauteil ich glaube es ist ein

Leistungstransistor mit der Abkürz.D2394,weisst du vieleicht was das für ein Transistor ist?

am 21. März 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von kuno.60

Hallo,bin gerade beim Autoradio reparieren,es geht um ein Bauteil ich glaube es ist ein

Leistungstransistor mit der Abkürz.D2394,weisst du vieleicht was das für ein Transistor ist?

Könnte ein 2SD2394 - ist ein Leistungstransistor. Siehe Datenblatt..

Solltest das Gehäuse mal mit dem im Datenblatt vergleichen. Wenn das passt, dann sollte das Bauteil stimmen.

Nebenbei, ich brauchte auch mal ein paar spezielle Halbleitersicherungen, welche von Rohm hergestellt werden. Habe dort angerufen und nachgefragt, ob ich die Teile bei denen käuflich erwerben könnte. (ging um 5 oder 6 Stück)

Waren sehr freundlich am Telefon. Aussage war natürlich, daß sie diese Stückzahlen so nicht direkt verkaufen, die nette Dame meinte aber sie könnte mir eine Sample-Menge kostenlos zur Verfügung stellen. Ist hier direkt um die Ecke, daher bin ich vorbei gefahren und habe einen Briefumschlag mit einer Hand voll Bauteilen bekommen.

Noch einmal wirklich dickes Lob an Rohm! (und vielleicht lohnt sich ja mal ganz nett zu fragen ...)

Kai :)

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Zitat:

Original geschrieben von kuno.60

Hallo,bin gerade beim Autoradio reparieren,es geht um ein Bauteil ich glaube es ist ein

Leistungstransistor mit der Abkürz.D2394,weisst du vieleicht was das für ein Transistor ist?

Könnte ein 2SD2394 - ist ein Leistungstransistor. Siehe Datenblatt..

Solltest das Gehäuse mal mit dem im Datenblatt vergleichen. Wenn das passt, dann sollte das Bauteil stimmen.

Nebenbei, ich brauchte auch mal ein paar spezielle Halbleitersicherungen, welche von Rohm hergestellt werden. Habe dort angerufen und nachgefragt, ob ich die Teile bei denen käuflich erwerben könnte. (ging um 5 oder 6 Stück)

Waren sehr freundlich am Telefon. Aussage war natürlich, daß sie diese Stückzahlen so nicht direkt verkaufen, die nette Dame meinte aber sie könnte mir eine Sample-Menge kostenlos zur Verfügung stellen. Ist hier direkt um die Ecke, daher bin ich vorbei gefahren und habe einen Briefumschlag mit einer Hand voll Bauteilen bekommen.

Noch einmal wirklich dickes Lob an Rohm! (und vielleicht lohnt sich ja mal ganz nett zu fragen ...)

Kai :)

Ja danke,das habe ich mir schon gedacht das es ein 2SD...sein kann,in mein Jaeger Transistordatenbuch gings nur bis 2SD2255,ich werde mal sehen ob ich ihn ausgelötet

bekomme,ist von 2Seiten eingelötet.::mad:vieleicht finde ich in mein Lager ein Austauschtyp.

blöd nur das bei Rohm nicht die Pinbelegung angezeigt war.

Danke noch mal

Gruss

Mario

Moin !

Das ist hier schon eine weile nicht mehr benutzt worden, hab trotzdem mal ne Frage.

Wenn ich mein TFL von innen schalten will und habe einen Taster wie zB den für den Parksensor im Armaturenbrett dann reicht eine einfacher Schaltfolgekonverter aus ?

-die Leitung die ich schalten will hat nur geringe Spannung weils schon ein "Schaltdraht " ist.

mfg Senti

die Dinger kommen nächste Woche....bitte kann mir jemadn weiter helfen bzw hat es schon einer so gemacht ?!?!?

elektronisch bin ich echt nicht auf der Höhe....

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Moin !

Das ist hier schon eine weile nicht mehr benutzt worden, hab trotzdem mal ne Frage.

 

Wenn ich mein TFL von innen schalten will und habe einen Taster wie zB den für den Parksensor im Armaturenbrett dann reicht eine einfacher Schaltfolgekonverter aus ?

-die Leitung die ich schalten will hat nur geringe Spannung weils schon ein "Schaltdraht " ist.

 

mfg Senti

Wie meinst du das mit "geringe Spannung"? Das TFL hat doch auch 12 Volt. Wenn es sich hierbei um die S6 Leuchten handelt, welche glaube 8 Watt haben, wird etwa ein Strom von 0,7 Ampere fließen (pro Leuchte). Hab zwar so einen Schaltfolgekonverter drin, aber grad kein Datenblatt zur Hand bzgl. der Belastbarkeit. Im Falle der Unsicherheit, würde ich mit dem Schaltfolgekonverter ein Relais ansprechen, was die TFL schaltet, dann bist du auf der sicheren Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Moin !

Das ist hier schon eine weile nicht mehr benutzt worden, hab trotzdem mal ne Frage.

Wenn ich mein TFL von innen schalten will und habe einen Taster wie zB den für den Parksensor im Armaturenbrett dann reicht eine einfacher Schaltfolgekonverter aus ?

-die Leitung die ich schalten will hat nur geringe Spannung weils schon ein "Schaltdraht " ist.

mfg Senti

Wie meinst du das mit "geringe Spannung"? Das TFL hat doch auch 12 Volt. Wenn es sich hierbei um die S6 Leuchten handelt, welche glaube 8 Watt haben, wird etwa ein Strom von 0,7 Ampere fließen (pro Leuchte). Hab zwar so einen Schaltfolgekonverter drin, aber grad kein Datenblatt zur Hand bzgl. der Belastbarkeit. Im Falle der Unsicherheit, würde ich mit dem Schaltfolgekonverter ein Relais ansprechen, was die TFL schaltet, dann bist du auf der sicheren Seite.

Mit geringer Spannung meine ich das ich schon ein Dimmrelaise habe das auf dem Schaltdraht nur geringe Spannung hat. Aber wie muss ich das nun anschließen ?? kann ich die Leitung zum Schalter legen und den Schaltfolgekonverter dahinter....schaltet der dann oder muss der konverter nochmal extra Spannung bekommen ???? Was Elektric betrifft bin ich echt ne null....na ja... ich kann Strom ebend nicht "fließen" sehen, sonst wärs kein Ding.... :D

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Mit geringer Spannung meine ich das ich schon ein Dimmrelaise habe das auf dem Schaltdraht nur geringe Spannung hat. Aber wie muss ich das nun anschließen ?? kann ich die Leitung zum Schalter legen und den Schaltfolgekonverter dahinter....schaltet der dann oder muss der konverter nochmal extra Spannung bekommen ???? Was Elektric betrifft bin ich echt ne null....na ja... ich kann Strom ebend nicht "fließen" sehen, sonst wärs kein Ding.... :D

Klick mich.

 

Schau dir das Bild ,,Anschlussbelegung" an. Dort siehst du, dass der Schaltfolgekonverter 12V benötigt und der Taster nicht, da er nur mit dem Schaltfolgekonverter verbunden ist. Dort wo ,,Last" steht, muss dein Relais dazwischen. Plus vom Relais an Plus (Zündunsgplus oder Dauerplus) und Minus an den gelben vom Schaltfolgek.

Du benötigst lediglich noch eine Extra-Spannungsversorgung für die Beleuchtung deines Tasters (sofern gewünscht). Am besten parallel an die des ESP-Schalters gehen.

Ich würde noch einmal zum :) laufen den den Ersatzteilmenschen auf seine Geduld hin testen.

Unter Umständen gibt es für den 4F einen Schalter der passt. Der :) soll einmal unter Sonderfahrzeuge und Einsatzfahrzeuge suchen. Da gibt es bestimmt auch einen Schalter. Zum Beispiel für die Taxibeleuctung oder ähnliches.

Schalter --> Blinddeckel wird unter Version zum Schalter

Und kostet dann 50€. Ganz schön viel Geld für einen "Schalter"

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