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Zusätzlicher Relaisträger Golf 1 Cabrio Original? Wofür?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

Habe mich heute gefragt warum in meinem golf 1 Cabrio bj 86 vergaser ein zusätzlicher und angeschlossener Relaisträger sitzt mit der nummer 161937501B und ohne relais.

Soweit ich sehen konnte sind 4 kontakte im träger wovon 6 kabel weggehen.

1x rot/schwarz. pin 1. ( weisser steckergehäuse pin 26)

2x braun. Pin 4 ( 1x masse unterm amaturenbrett und 1x motorraum)

2x schwarz. Pin 8. ( 1x weisser steckergehäuse pin 15 und 1x motorraum)

1x braun/schwarz pin 9. ( motorraum)

Anschlüsse sehen alle original gemacht aus, falls nachträglich dann wäre es eine saubere arbeit.

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36 Antworten

Ich hab jetzt nicht im Stromlaufplan nachgeschaut, aber könnte es sein, dass da der Kühlerlüfternmachlauf vorverdrahtet ist?

Wo endet denn das braun/schwarze Kabel im Motorraum, könnte das zum Vergaser reichen? Da sitzt nämlich beim Vergasermotor der Temperaturschater für den Nachlauf.

Müsste ich morgen nachschauen, soweit ich weiss habe ich keinen temp schalter am vergaser und bis jetzt sind mir auch keine losen stecker aufgefallen.

Wenn alles angeschlossen wäre, was für ein relais sollte da rein?

Wenn das nur vom Relaisträger her werkseitig vorverdrahtet ist, dann wird auch der Fühler im Vergaser fehlen.

Das Relais 31 (191 955 532 A) ist für den Lüfternachlauf.

Das Relais 31 würde in den Träger passen, doch die Kontakte sind woanders

20141005-144342

Ich tippe eher auf das Steuergerät der Wassermangelanzeige, sitzt ein Fühler im Kühlwasserausgleichsbehälter? Beim Caddy sitzt die auch oben auf der ZE und der hat die gleiche alte Golf II ZE wie das Cabrio.

Auch dafür sind die Kontakte glaub ich nicht an der richtigen Stelle.

Es gab doch beim 2E2-Vergaser mal eine zeitlang eine Schubabschaltung, ich glaube das Steuergerät dafür hat die Kontakte so seltsam angeordnet wie auf dem Foto. Nummern müsste ich aber erstmal im Relais-Lager nachsehen...

Beim HN-Motor gab es auch mal eine Schubanhebung, das Steuergerät könnte auch dorthin passen.

Original habe ich keinen sensor für wassermangelanzeige, da ich aber einen neuen behälter brauchte, habe ich gleich einen inkl sensor verbaut jedoch ist dieser natürlich nicht angeschlossen.

Schubabschaltung habe uch anscheinend auch, Relais 61 ist bei mir verbaut...

Image

Das Relais für Schubabschaltung sitzt nicht in der ZE sondern auf einem Zusatzrelaisträger. Das dürfte die Erklärung dafür sein, warum der bei Dir frei ist.

Ich habe die Relaisbelegung nicht im Kopf, aber da wo das Relais 61 auf dem Foto steckt, ist glaub ich bei der ZE das Steuergerät für die Schaltvorschlagsanzeige oder der Gurtwarner.

Okay, das muss ich dann einmal kontrollieren.

Habe eben mal in der bucht geschaut: http://www.ebay.de/.../111475619405?...

In der beschreibung steht was von lüfternachlauf und bei golf 1 wiki steht dort schubabschaltung.

Ja was ist denn nun richtig? Muss bestimmt die teilenummern vergleichen....

Laut ETKA ist das Teil in Ebay für Schubabschaltung.

So habe heute mal verglichen und zwar hat das relais 61 ja 5 pins ( 31,15,1,SAS, ?)

Der pin denn ich jetzt mal ? Nenne hat in meinem relaisträger kein gegenstück(dort pin 6), der rest jedoch passt.

Warum steckt der im Relaisplatz 5 ?

Ist das ein fehler oder wie verhält sich das und warum hat der ? pin keine Beschriftung?

Mit dem Multimeter habe ich noch nicht geprüft, folgt aber noch.

Hat jemand ein original Bild vom Relaiskasten vom EX Motor bj 86 im Golf 1 Cabrio?

Edit:

Am relaisträger messe ich folgende werte bei zündung an ( leider zu spät um es beim starten noch zu messen)

Pin 9 0,04v denke masseanschluss

Pin 8 11,6v

Pin 1 11,7v

Pin 4 0,03v denke masseanschluss

Habe auch das relais 61 aufgemacht, leider ist ein Transistor geschmort, siehe bilder

Jetzt sieht manauch das der ? Pin kein anschluss hat und ohne funktion ist

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Wahrscheinlich ist der Transistor abgeraucht, weil es im falschen Relais-Platz gesteckt war. Der Transistor ist aber ein Standartteil, das man leicht bekommt.

Kann da ein x beliebiger rein der genauso aussieht oder muss esmit der nummer auf dem teil passen?

Habe noch diverse transistoren hier liegen.

Noch eins, hat oder sollte meiner ein relais für den kühlernachlauf haben, wenn ja welches relais und der dazugehörige steckplatz.

Mir ist nur aufgefallen, nachdem er warm ist und etwas steht, springt er nach etwas längerem orgeln erst an.

Nee, ein x-beliebiger kann da natürlich nicht rein. Da sollte schon ein BC337 wieder rein, da dort ein -40 sitzt, wäre es sicherlich ganz gut, wenn man auch einen -40 oder -25 wieder nehmen würde. Ein BC338 dürfte es aber eigentlich auch tun.

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