ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. zusätzlicher Tankstutzen im Blech??

zusätzlicher Tankstutzen im Blech??

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 8:59

Mein potenzieller Umrüster hat angedeutet, dass man einen zusätzlichen Tankstutzen ins Blechkleid gesetzt kriegt und dieser dann mit einer mehr oder weniger schönen Gummikappe abgedeckt wird..

Gibt es da Alternativen zum Karo-Loch bzw. Kappen in Wagenfarbe?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 27. Februar 2006 um 9:44

Klar gibts Alternativen. Einfach den Tankstutzen unter den schon vorhandenen Tankdeckel montieren lassen. Ist bei mir auch so gemacht worden.

Habe einen kleinen Anschluss gesetzt bekommen, muss dann zwar immer nen Adapter zum Tanken aufschrauben, aber sieht meiner Meinung nach 100 % besser aus als den Tankstutzen irgendwo in der Stoßstange oder im Blechkleid sitzen zu haben wo er für jeden sichtbar ist.

Ich würd einfach nochmal deinen Umrüster drauf ansprechen.

Greets Alex

Wenn Du den großen runden ACME-Anschluß bekommst ist die Montage an geeigneter Stelle im Blech ähnlich der des normalen Tanks eine gute Sache. Da muß man nicht irgendwo im Schmutzbereich beim Tanken "rumwurschteln".

Den HK-Flachanschluß bekommt man oft auch vom Platz her mit hinter den Original-Tankdeckel oder an andere unauffällige Stellen. Dafür muß man dann aber immer mit einem Adapter beim Tanken hantieren.

Ich würde die Variante ACME mit Innengewinde (für Italienadapter) auf vernünfitiger Höhe montiert vorziehen. Die schwarze runde Konstoffkappe stört nicht wirklich m.E. - ein Toyota-Umrüster in meiner Ecke lackiert ihn aus optischen Gründen aber auch in Wagenfarbe.

Blätter einfachmal die unzähligen Seiten der Umrüster im Netz durch und schau in die Fotogallerien rein, dann wirst du einige Möglichkeiten sehen. Die beste Wahl variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug.

am 27. Februar 2006 um 10:47

Es gibt die Möglichkeit, den Tankstutzen mit unter die Tankklappe zu bauen. Meistens wird man dann aber immer einen Adapter zum Tanken aufschrauben müssen, damit es passt. Außerdem ist es natürlich für den Umrüster oft (je nach Auto) eine Fummelarbeit, die Zeit kostet und somit bezahlt werden will.

Ansonsten kann man den Tankstutzen in die Stoßstange bauen lassen (POPCORN!!!). So ist es bei mir gemacht worden. Dunkelblaues Auto + Schwarzer Tankstutzen -> sieht man fast gar nicht.

Ich habe auch schon lackierte Tankstutzen + Deckel gesehen. Dann fällt es nicht ganz so arg auf. Das will aber auch bezahlt werden.

Gruß,

Jens

http://insane84.in.funpic.de/Bilder/tankstutzen.jpg

 

So hab ich es gemacht

Hinter der Tankklappe beim Golf geht eigentlich nicht, da der Golf nur eine Plastikverkleidung hat, und es da ziemlich schwer wäre, eine stabile Lösung zu finden

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Audi Zeus

Klar gibts Alternativen. Einfach den Tankstutzen unter den schon vorhandenen Tankdeckel montieren lassen. Ist bei mir auch so gemacht worden.

Habe einen kleinen Anschluss gesetzt bekommen, muss dann zwar immer nen Adapter zum Tanken aufschrauben, aber sieht meiner Meinung nach 100 % besser aus als den Tankstutzen irgendwo in der Stoßstange oder im Blechkleid sitzen zu haben wo er für jeden sichtbar ist.

Ich würd einfach nochmal deinen Umrüster drauf ansprechen.

Greets Alex

Danke für die schnelle Antwort!

Ich fürchte aber, dass die Geometrie des Golf-Tanks keinen Platz mehr für zusätzliche Adapter lässt. Der Deckel ist rund und im Durchmesser nur unwesentlich größer als der Einfüllstutzen.

Wird wohl auf eine Variante im Stoßfänger hinauslaufen..

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von insane84

http://insane84.in.funpic.de/Bilder/tankstutzen.jpg

 

So hab ich es gemacht

Hinter der Tankklappe beim Golf geht eigentlich nicht, da der Golf nur eine Plastikverkleidung hat, und es da ziemlich schwer wäre, eine stabile Lösung zu finden

Ziemlich geniale Idee!

Ist das ein Eigenbau? TÜV-kritisch?

Ich war mit meinem Umrüster beim Tüv Nord, der hat die sachen kontrolliert, die eingebaut sind, hat einma hinten nummernschild umgeklappt, hat die Nummer vom Tankstutzen aufgeschrieben, hochgeklappt, und meinte, schön versteckt.

Sonst hat er nich gemeckert oder so. Auch als ich hier bei unserem Tüv fragte, ob es so gehen würde, meinte er, es würde nirgends stehen, dass es nicht gehen sollte, und es muss nur richtig gemacht sein, und das Nummernschild richtig befestigt.

Achso, die Klapphalterung hat ca 20 € beim Umrüster gekostet

@ Gas-geben: Gas-Einfüllstutzen

 

Bei einem handwerklich versierten Umrüster, der sich Zeit für individuelle Lösungen nimmt, kommt der Gasstutzen dahin, wo er hingehört: hinter die Tankklappe.

Was Anderes kommt mir nicht ins Blech!

Mal den link unten guggen...*g*

mimo

Will ja nich unterstellen, dass nicht lesen kannst, aber ich habe oben geschrieben, der Golf 4 hat um den Tankstutzen nur Plastik, und kein Blech wie dein Auto. Vw hat das bestimmt gemacht, damit nicht wie beim Golf 3 es dahinter alles wegrostet ^^. Aber probier mal an Plastik einen Winkel wie bei dir zu befestigen, der dann auch noch das Gewicht der Tankpistole aushält.

Wenn du das schaffst, dann solltest du Umrüster werden

sag ich doch: Der Gaseinfüllstutzen gehört unter den Tankdeckel, dort kann er unauffällig verbaut! werden !

 

Auch manch anderer Gaser sieht das so:

"Klar gibts Alternativen. Einfach den Tankstutzen unter den schon vorhandenen Tankdeckel montieren lassen. Ist bei mir auch so gemacht worden..." *nimmerdrüberred*

Gas macht Spass !

;) mimo

Zuviel beim Tanken am Gas geschnüffelt oder so?

Muss man nix drauf sagen, auf deinen Post, oder?

Fakt ist, beim Golf geht es nicht. Sonst wäre meiner auch da.

Bei meinem Jeep Wrangler ist der ACME-Stutzen auch hinter das Nummernschild gewandert. Und da durch den Klappmechanismus nur noch begrenzt Platz für das Kennzeichen zur Verfügung steht, hat mir das StVA bei der Eintragung der Gas-Anlage gleich noch ein Leichtkraftradkennzeichen verpasst :-)

http://jeep.cfasp.de/upload/64242.jpg

Thorty

Plaste und Elaste hinter der Tankklappe ???

 

logga bleiben! Sowas kannte ich bisher wirklich noch nicht! Plaste und Elaste unter der Tankklappe !?! Man lernt nie aus...

Da fliegt mir doch das Blech weg!

am 28. Februar 2006 um 18:55

Ich habe ihn im Kotflügel Höhe Benzintankklappe gegenüberliegende Seite und bei einem dunklen Auto fällt das nicht unangenehm auf. Außerdem: 2 Jahre und kein Rost. Es muss eben ordentlich gemacht werden.

Ich find es so klasse und ein unten rumfummeln an der Stoßstange käme für mich überhaupt nicht in Frage. Auch in der Benzintankklappe wäre mir das zuviel Gefummel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. zusätzlicher Tankstutzen im Blech??