1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. 4.0TDI Zusammenbrüche des Bordnetzes und Schnittstelle zum Generator

4.0TDI Zusammenbrüche des Bordnetzes und Schnittstelle zum Generator

Audi A8 D3/4E

Hallo liebe Schraubergemeinde!
Mein Name ist Fabi und ich bin seit Jahren Leser und großer Fan dieses Forums! Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker (nach der Ausbildung aber nie in dem Bereich gearbeitet), richte regelmäßig Autos und Motorräder her, um sie dann auch selber zu fahren. Bisher wurde ich so ziemlich mit allen Problemen, auch Dank dieses Forums, fertig. Mein aktuelles Projekt, ein Audi A8 D3 4.0TDI (ASE) den ich zu einem günstigen Kurs mit einem "Ruhestromproblem" gekauft habe, bereitet mir langsam allerdings echte Kopfschmerzen.
Im Fehlerspeicher (VCDS-Auszug hänge ich an) tauchen haufenweise Fehler auf – welche aber höchstwahrscheinlich größtenteils Folgefehler einer gestörten Kommunikation vom BEM zum Generator sind. Die ständigen Zusammenbrüche des Bordnetzes im Stand kann ich aber nicht mit diesem Fehler in Zusammenhang bringen, weshalb ich grob in zwei große Probleme unterteilen würde:
1. Regelmäßiger Zusammenbruch des Bordnetzes und entsprechender Neustart des Systems über Nacht, welcher zu dem "Ruhestromproblem" führt und der Dicke nach spätestens zwei Tagen nicht mehr genug Saft hat um zu starten
Symptome:
- Die Uhr stellt sich beim abgestellten Fahrzeug in unregelmäßigen Abständen auf 00:00 zurück.
- Der Zeitverlust variiert dabei zwischen 10 Minuten und bis zu 8 Stunden.
- Während der Fahrt (auch auf längeren Fahrten über 3-4 Stunden nichts zu merken)
- Ich habe an dem Relaiskasten im Fahrerfussraum eine ziemlich wilde Konstruktion gefunden (siehe bild)
Bisherige Maßnahmen:
- Erneuerung der Massekontake im Kofferraum
- Batteriewechsel
2. Fehler 02254 – Unterbrochene Kommunikation zwischen Generator und BEM
Symptome:
- Laut Fehlerspeicher ist die Schnittstelle vom Batterie-Energiemanagement (BEM) zum Generator unterbrochen.