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Zusammenfassung meiner Erfahrungen mit meinem Volvo V60 nach ca. 50000km
Nach ca. 50000km, fast 4 Jahren und über 20 extra Werkstattaufenthalte möchte ich hier meine Erfahrungen mit unseren V60 D4R berichten. Nicht weil ich glaube, dass mir hier irgendjemand helfen kann, aber es ist mir wichtige unsere Erfahrungen zu teilen.
Wir sind ein "Auto und Motorradpaar" und hatten über die Jahre viele Autos und Motorräder. Derzeit einen 30 Jahre alten MX5, einen 2008 Cayman, einen Twingo als Ersatz wenn der Volvo mal wieder nicht anspringt, 2 Ducati Monster, eine Husqvarna Nuda und einen Anhänger damit alle immer zum richtigen Zeitpunkt die 57er Überprüfung machen. Der V60 D4 ist ein Firmenwagen und war der Nachfolger eines BMW328i.
Bevor ich über den Volvo V60 weiter berichte möchte ich anmerken, dass meine Frau und ich aus Volvo Familien kommen. Wir haben mit ca. 20 Volvo gelebt. Was sollte also mit einen Volvo V60 schiefgehen? -- Viel - sehr viel.
Beim meinen Volvo BJ März 2019 handelt es sich um einen D4R mit original 190PS plus Polestaroptimierung. D.h. er sollte 200PS haben. Nach jetzt fast 4 Jahren hat der Wagen ca. 56000km. Es sollte viel mehr sein, aber die vielen Werkstattaufenthalte haben uns gezwungen einen kleinen Twingo dazuzukaufen - und der wird in der Zwischenzeit lieber als der Volvo gefahren. Wer darf Twingo fahren - wer muss Volvo fahren.
Was geht gut:
• Fernlichtautomatik (wenn sie sich nicht ausgeschaltet hat)
Was ist nicht gut
• Adresseneingabe per Sprachsteuerung / auch Point of Interest machen Probleme.
• Mit der APP kann man immer nur eine Adresse ans FZG schicken. Beim BMW konnte man mehrere Adressen schicken und so eine Tagestour eingeben.
• Sitze – Kreuzschmerzen nach 200km. Habe ich im Porsche, im Twingo oder MX5 nicht.
• Bedienbarkeit – der Touchscreen ist während der Fahrt nicht bedienbar
• Schlapper Motor
• Durstiger Motor 7.6Liter Diesel auf den letzten 25000km
• Anhängerbetrieb Fahrwerk, Motor und Getriebe sind nicht gut auf Anhängerbetrieb abgestimmt. Besonders der schlappe Motor hilft da nicht.
• Für einen Kombi kleiner Kofferraum.
• Netz zwischen Laderaum und Fahrgastraum – das macht man 1x rein und nie wieder. Das war beim BMW viel besser gelöst
• Die Parksensoren reagieren langsam und sehr sprunghaft. Von keinen Piep auf Dauerton in wenigen cm.
• Achtung Autobahnvignette darf man laut Betriebsanleitung nicht in der Mitte kleben
• Das FZG verlangt ständig nach Softwareupdates, die angeblich über die SIM Karten laufen sollen. Tun sie aber nicht und man muss dafür in die Werkstätte.
• Im Motorraum zeigt sich schon im 4. Jahr Rost.
Mängel unseres Volvo V60 D4R BJ2019 auf den ersten 50t Kilometer
(Einige Probleme sind mehrmals aufgetreten, andere Fehler nur 1x.
Einige Probleme kommen nach ca 20 Werkstattbesuchen nicht mehr vor
Bewusst herbeiführen kann man keines der Probleme
Laut Volvo Austria ist das FZG mängelfrei und Stand der Volvo- Technik. Das bedeutet mit diesen Dingen muss man bei einem Volvo rechnen.
• Der Kollisionswarner funktioniert nicht
o Fahrzeug bremst auf der Autobahn ohne Grund von ca. 130km/h auf 40km/h ab
o Fahrzeug bremst in der Stadt oft ohne Grund ab
o Fahrzeug bremst auf der Autobahn im Regen ca. 30x grundlos ab, obwohl Kollisionswarner nicht aktiviert ist
• Fahrzeug lässt sich nicht aufsperren (zweiter Schlüssel muss von zu Hause geholt werden)
• Fahrzeug lässt sich aufsperren aber danach nicht starten
• ESP bremst Fahrzeug ohne Grund auf 30km/h runter, zeigt im August Glatteiswarnung an und lässt sich nicht beschleunigen (Einmal im Stadtverkehr, 1x mitten im Kreisverkehr Überland, 1x beim Überholen eines Mähdreschers)
• Die Telefonerkennung war speziell am Anfang vom Zufall abhängig - ist jetzt besser
• Das Schlüsselprofil wird manchmal erkannt und manchmal nicht erkannt - da ist kein Muster erkennbar.
o Sitz hat sich während der Fahrt selbständig verstellt - plötzlich erreichte meine Frau die Pedale nicht mehr
• Navi ist nach dem Start oft bis zu 15min nicht verfügbar
• Die Sprachsteuerung hat zwar großen Unterhaltungswert, aber die Adresseneingabe funktioniert noch immer in den meisten Fällen nicht.
• Entertainmentsteuerung funktioniert über die Sprachsteuerung nicht – über Touchscreen während der Fahrt schwierig. Auch mit einiger Übung klappt das nur auf der Autobahn,
• Das Fahrzeug spielt Sender, die man nicht ausgewählt hat. Besonders beliebt beim Volvo: Radio Burgenland oder Radio Maria
• Das Fahrzeug spielt Lieder vom IPOD, die man nicht gewählt hat
• Wenn man eine Adresse eingeben will, versucht das FZG jemand anzurufen.
• Verbindung mit IPOD dauert bis zu 10min und IPOD kann nicht über sie Sprachsteurung bedient werden
• Totwinkelsensor wurde mehrmals als defekt angezeigt und ein Werkstattbesuch vorgeschlagen
• Screen in der Mitte und Tachoeinheit bleibt nach Start schwarz oder wird mitten unter der Fahrt schwarz (bis zum nächsten Neustart oder auch nur für 5min
• Fahrzeug hat die Entwässerung des Tankdeckels verloren (wurde gefunden und von Denzel Wien mit Silikon reingeklebt)
• Fernlichtautomatik und Wischerautomatik schalten sich ohne Grund ab
• Standheizung startet nicht oder sie startet und schaltet sich wieder ab (was bedeutet, dass das FZG dann zugefroren ist) – Grund wenn die Standheizung z.b. 20min laufen soll, muss die letzte Fahrt länger als diese 20min sein (sagt Volvo) … d.h. im Schiurlaub muss man am Abend immer etwas im herumfahren, bevor man das FZG für die Nacht abstellt.
• Fahrzeug hat 2x Plastikteile verloren – Denzel kann nicht feststellen, was es war.
• Scheibenwassertank meldet, dass er leer ist, obwohl er voll ist
• Die Außenspiegel verstellen sich auf eine andere als die gespeicherte Position, oder verstellen sich während der Fahrt auf die Einparkposition
• Servolenkung meldet kurz nach dem Start Überhitzung und man wird aufgefordert, in die Werkstatt zu fahren, wo dann der natürlich Fehler nicht mehr auftritt. Diese Probleme kamen 2022 mehrmals.
• Fehlermeldung bzgl Totwinkelwarner
• Fehlermeldung bzgl Stop/Start
• Fehlermeldung bzgl Anhänger
• Fehlermeldung bzgl Parksenor
Was ging kaputt:
• Sitzverstellungsmodul, bei der Reparatur wurde dann der Sitz zerschnitten
• Seit der Reparatur macht der Sitz Geräusche, die kommen und gehen
• Scheibenwischer hinten (wird Deutschland angeblich auch bei älteren FZG gratis behoben. In Österreich uns muss man dafür zahlen.
• Kofferraumabdeckung verbiegt sich leicht. Wenn man sie benutzt, ist sehr fummelig
• Servolenkung
Zusammengefasst: der Volvo ist ein zusammengeschustertes Machwerk und reicht in der Qualität nicht an den BMW 328i, den Lexus IS250 und den Jaguar X-Type den wir vorher hatten nicht heran.
Ich hatte im Sommer 2022 einen Geely als Mitwagen .. interessanterweise zeigt er in den paar Tagen einige der Mängel die der Volvo
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16 Antworten
Schade das zu hören, aber auch falsches Forum.
Schade für Deine schlechten Erfahrungen. Der V60 D4 Inscription meiner Frau (MY2019, EZ 11/2018) hat aktuell rund 56.000km auf der Uhr.
Den Silkonentwässerungsschlauch haben wir recht früh auch verloren (Garantie) und läuft bis auf Ölverdünnung eher problemlos. Es gibt immer mal wieder Ausreißer bei der Schildererkennung. Softwareupdates (Karten machen wir selbst) erledigt unser Händler im Rahmen der Inspektion.
Falsches Forum, da V60 II. Echt unschöne Erfahrungen, vor allem mit den Fehlfunktionen der Assistenzsysteme. Ich traue dem Elektronik-Overkill grundsätzlich nicht und würde mir ein Modell ohne viel Firlefanz kaufen. Gut, wenn es an Bord ist, sollte es auch funktionieren. Dass Autos mit Kollisionswarner völlig unmotiviert abbremsen, liest man quer durch alle Marken immer wieder. Ein Bekannter hatte sowas mit seiner Mercedes E-Klasse W212 immer wieder mit Entstehung einiger gefährlicher Situationen. Mercedes hat den Wagen nach langem Hin und Her gewandelt. Mit so einer Geisterkarre wäre ich keinen Meter mehr gefahren.
Dein V60 scheint ein typisches Montagsauto zu sein, dass es leider bei allen Marken gibt. Nicht schön, wenn man davon betroffen ist. Hatte ich auch schon 3x (Golf IV, Saab 9-5, Opel Vectra C) bei insgesamt 14 Autos und es hat kolossal genervt. Nichtsdestotrotz habe ich es vermieden, die ganze Marke oder Modellreihe zu verteufeln.
Mein Mitleid ist dir sicher.
Ich hätte nicht soviel Geduld, Geld und Zeit.
2 Reparaturversuche, dann Anwalt und Wandlung.
Gibt doch genug Autos
Oder macht man das in Ö anders?
Zitat:
@miba12 schrieb am 15. Januar 2023 um 09:43:28 Uhr:
Mein Mitleid ist dir sicher.
Ich hätte nicht soviel Geduld, Geld und Zeit.
2 Reparaturversuche, dann Anwalt und Wandlung.
Gibt doch genug Autos
Oder macht man das in Ö anders?
Danke Miba12 -- wenn es ein Privatwagen wäre, wäre es genauso gelaufen.
a) Firmenwagen = Leasing Auto - Volvo Austria sagt: sie können gar nicht klagen, klagen kann nur die Leasingfirma.
b) Die Fehler zeigen sich oft, aber halt nicht jedes mal und sind nicht reproduzierbar. Erst als ich davon Videos gemacht habe bewegte sich überhaupt etwas.
c) Mein Arbeitgeber ist Zulieferer in der Autoindustrie --- da findet sich in der Firma niemand klagt.
d) die Leasingfirma hat jetzt angeboten den Wagen ein Jahr früher zurückzunehmen, das Problem ist aber: Lieferzeit eines Neufahrzeug 8-12 Monate --- damit sind wir schon am Ende des Leasingvertrags. Wir habe jetzt noch ca. 400Tagen und die werden wir auch noch schaffen.
Danke für den Hinweis bzgl des Forum. Welches wäre das richtige Forum? Kann man einen Beitrag verschieben?
Danke
Auf die Glocke klicken und den Mod um Verschiebung bitten
Ist echt sehr bitter zu lesen!
Mein damaliger Leasing V60 R-Design hatte praktisch - bis auf wenige Ausnahmen - dieselbe Ausstattung.
Während den 5 Jahren gab´s ganz wenige Ausfälle (Radar war während schlechtem Wetter --> Starkregen, Schneefall ab und an "außer Betrieb"), alles andere funktionierte tadellos.
Einziger Manko bei Rückgabe war das 3. Bremslicht, welches bereits kurz nach dem 1. Service "schwitzig" war...wurde mir allerdings nicht in Rechnung gestellt, da ich das Problem gleich von Beginn an meinem jeweils bekanntgab.
Aus meiner Sicht würde ich auf defekten Kabelbaum, Massekabel oder Steuergerät(e) tippen, da ja praktisch alles Elektronik-Beanstandungen betrifft.
Fehlersuche war bzw. wird wahrscheinlich sehr komplex sein, wenn dein aller Voraussicht nach eh schon einiges unternommen hat, wird da nicht mehr viel passieren.
Gut, dein Vorgänger 328i war ein Benziner, hatte wahrscheinlich auch ein paar PS mehr - VOLVO war bzw. ist auch kein Hersteller für wirklich richtig flotte Fahrzeuge, die Marke spiegelt andere Tugenden wieder.
Da hätte ich an deiner Stelle vielleicht schon während oder nach der hoffentlich damaligen Probefahrt eine andere Entscheidung getroffen, wenn der Wagen "müde/schlapp" ist.
Gerade mit der POLESTAR-Optimierung sollten Motor & Getriebe doch noch agiler agieren als in der Serie, wobei mir die Serienleistung im Probewagen damals in Verbindung mit der 8-Gang-GT vollkommen ausreichten.
Drücke Dir/Euch dennoch die Daumen, dass es für die restliche Zeit einigermaßen läuft.
Zitat:
@320d-RACER schrieb am 15. Januar 2023 um 17:10:13 Uhr:
Ist echt sehr bitter zu lesen!
Mein damaliger Leasing V60 R-Design hatte praktisch - bis auf wenige Ausnahmen - dieselbe Ausstattung.
Während den 5 Jahren gab´s ganz wenige Ausfälle (Radar war während schlechtem Wetter --> Starkregen, Schneefall ab und an "außer Betrieb"), alles andere funktionierte tadellos.
Einziger Manko bei Rückgabe war das 3. Bremslicht, welches bereits kurz nach dem 1. Service "schwitzig" war...wurde mir allerdings nicht in Rechnung gestellt, da ich das Problem gleich von Beginn an meinem jeweils bekanntgab.
Aus meiner Sicht würde ich auf defekten Kabelbaum, Massekabel oder Steuergerät(e) tippen, da ja praktisch alles Elektronik-Beanstandungen betrifft.
Fehlersuche war bzw. wird wahrscheinlich sehr komplex sein, wenn dein aller Voraussicht nach eh schon einiges unternommen hat, wird da nicht mehr viel passieren.
Gut, dein Vorgänger 328i war ein Benziner, hatte wahrscheinlich auch ein paar PS mehr - VOLVO war bzw. ist auch kein Hersteller für wirklich richtig flotte Fahrzeuge, die Marke spiegelt andere Tugenden wieder.
Da hätte ich an deiner Stelle vielleicht schon während oder nach der hoffentlich damaligen Probefahrt eine andere Entscheidung getroffen, wenn der Wagen "müde/schlapp" ist.
Gerade mit der POLESTAR-Optimierung sollten Motor & Getriebe doch noch agiler agieren als in der Serie, wobei mir die Serienleistung im Probewagen damals in Verbindung mit der 8-Gang-GT vollkommen ausreichten.
Drücke Dir/Euch dennoch die Daumen, dass es für die restliche Zeit einigermaßen läuft.
Danke - den gleichen Verdacht haben wir auch schon in der Werkstätte geäußert - aber man findet nichts. Bzgl Motor: der zur V60 D4 den wir zur Probe hatten war deutlich besser. Eine Kollege von mir hat einen 150PS Passat - den komme ich mit Mühe nach wenn ich hinter im bin. Wenn ich vorne bin habe ich das Gefühl er schiebt mir an
Jeez, das liest sich wie eine Horrorgeschichte. Ihr habt da echt einen Montagswagen erwischt. Aufs Holz klopfen, aber da ist mein S60 mit mehr als doppelter Laufleistung das genaue Gegenbeispiel. Der erreicht Lexuszuverlässigkeit.
Wie hier schon erwähnt, all das klingt nach massiven elektrischen Problemen, die wohl beim Zusammenbau des Fzg entstanden sind. Ein guter Fachmann würde es finden, aber ihr seid wahrscheinlich an bestimmte Werkstätten aus dem leasing Vertrag gebunden.
Ich wünsche Euch ein gutes Ende dieser Geschichte!
Zitat:
@migmag88 schrieb am 17. Januar 2023 um 11:48:08 Uhr:
Jeez, das liest sich wie eine Horrorgeschichte. Ihr habt da echt einen Montagswagen erwischt. Aufs Holz klopfen, aber da ist mein S60 mit mehr als doppelter Laufleistung das genaue Gegenbeispiel. Der erreicht Lexuszuverlässigkeit.
Wie hier schon erwähnt, all das klingt nach massiven elektrischen Problemen, die wohl beim Zusammenbau des Fzg entstanden sind. Ein guter Fachmann würde es finden, aber ihr seid wahrscheinlich an bestimmte Werkstätten aus dem leasing Vertrag gebunden.
Ich wünsche Euch ein gutes Ende dieser Geschichte!
Hallo mifmag88,
Eigentlich haben wir alle aufgegeben. Wir zählen die Tage runter die wir noch damit fahren müssen, die Mitarbeiter von Volvo Austria haben aufgegeben und die super geduldigen Mitarbeiter von Denzel Wien machen halt alle 6 Monate einen komplett Reset....
Wir sind gedanklich schon bei Nachfolger.
liebe Grüße
Hmm, liest sich ja gruselig. Wir haben mit unserem V60CC MJ2021 jetzt gut 17.000 km abgespult. Bis auf einmal Ölverdünnung hatten wir Null Probleme. Auch die angeführten Software Probleme gibts bei uns nicht. Die Fahrer-Profile werden zu 100% sauber erkannt und alles stellt sich ein. Navi funktioniert zuverlässig und auch die Updates über Sim für die Heimatregion laufen vollkommen unauffällig im Hintergrund.
Zweimal hat der Notbremsassi mal Alarm gemacht, weil ich etwas zu sportlich gefahren bin und es der Sensorik wohl zu dicht war.
Einmal ist das Headup Display ausgefallen. Nach einem Neustart alles wieder normal gewesen.
Bei der Sprachsteuerung muss ich dir Recht geben. Die ist „speziell“. Die nutze ich eigentlich nur für Heizungssteuerung.
Aber das nur ein Naviziel übertragen werden kann, ist definitiv nicht so. Ich hab bereits zwei Ziele nacheinander ans Fahrzeug geschickt und beide waren dann auch im Fahrzeug.
Schade, so etwas zu lesen. Ich fahre zwar einen V90 - der mit 90000km scheinbar recht problemlos ist/war (ich glaube das schon was der Vorbesitzer mir gesagt hat, auch die Werkstattdoku ist unauffällig).
Das hilft dir zwar nicht weiter - aber ich habe die Erfahrungen gemacht das die generell die SPA Besitzer entweder ein total unauffälliges/problemloses Auto haben - oder total enttäuscht sind und viele viele Probleme haben; quais ein Montagsauto. Seltsam ist das....
Selbes Auto quasi vor einem
Monat mit 128.000km nach 3 Jahren abgegeben.
Ich hatte tatsächlich gar nichts bis auf normale Wartungen!
Schade, war wohl wirklich ein Montagsauto. Meine Frau hätte sogar gerne meinen Dienstwagen aus dem Leasing ausgekauft, weil sie ihn so toll fand. Aber nicht für die Preise die der Händler momentan will ;-)
Was gibts als Nachfolger ?