1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zusammenhang Außentemperatur und ECO-Anzeige ?

Zusammenhang Außentemperatur und ECO-Anzeige ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:58

Bin heute bei Minus 5 Grad drei Stunden auf der Autobahn gefahren, fließender Verkehr. Im Gegensatz zu sonst ist die ECO-Anzeige der Start-Stop-Automatik (Mopf) aber nie von der Farbe "gelb" im Kombiinstrument auf "Grün" gesprungen, obwohl als Stromverbraucher nur das Comand Online und das Tagfahrlicht (LED) an war, keine Sitzheizung, keine Heckscheibenheizung, kein Scheibenwischer und so. Normalerweise springt die Anzeige schon nach 5-10 Km Landstrasse auf "Grün".

Könnte das an den niedrigen Außentemperaturen liegen ?

Ist ein c180 Cgi Automatic MOPF Limo.

Gruß

Der Blonde Hans

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ja, das sind die "kleinen Geheimnuisse der Bordelektronik" ;)

Bei mir heute morgen bei -7 Grad:

Nach 20km Autonahn/Stadt war die Anzeige grün.

Heute Nachmittag, gleiche Strecke zurück bei -4 Grad:

Anzeige blieb gelb....

Ich glaube aber schon, dass es u. A. an der Außentemperatur liegt.

Lt. Handbuch gehen ja mehrere Parameter wie Anzahl der Verbraucher, Motoröl- und Wassertemperatur, Batterieladezustand usw. in die "Entscheidung" der Bordelektronik ein.

Gestern morgen ist der Motor an der Ampel zuerst ausgegangen und dann nach kurzer Zeit wieder angesprungen. Es war ihm wohl zu kalt :p

 

VG Andreas

Ab unter, ich meine +3 oder +4 °C wird die Start-Stopp-Automatik deaktiviert. Gehört zu den Bedingungen, wie x% geladene Batterie, maximal 4x hintereinander, mindestens 60°C Wassertemperatur etc...

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Tobi

Ab unter, ich meine +3 oder +4 °C wird die Start-Stopp-Automatik deaktiviert.

Da kann nicht sein, bei mir war heute die Start/Stop Automatik aktiv, trotz Außentemperaturen von -6 bzw. -4 Grad.

VG Andreas

am 31. Januar 2012 um 20:09

...hatte heute auch nach ca. 10 km Landstrasse und - 4,5 °  "grün"

 

Habe es aber abgeschaltet....vor der roten Ampel..denke...bei den Temperaturen

ist es sinnvoller die Batterie zu schonen.....und auch den Motor weiterlaufen zu lassen.

 

Wann die Anzeige auf "grün" schaltet hängt sicher auch mit dem Alter der Batterie

zusammen....meine ist ja erst gerade ein halbes Jahr jung:)

am 1. Februar 2012 um 0:39

Ich hatte heute bei -4° auch "grün". Es gibt aber auch Tage, da mag sie einfach nicht.

Basierend auf der Interkalation des Maya Kalenders findet im Steuergerät eine Umrechnung auf den julianischen Kalender statt, wobei die Korrelationszahl 584284 ± 1 ist. Da die Breite des Datenbusses im Steuergerät limitiert ist, kommt es vereinzelt zu Rechenfehlern, wodurch...

Irgendwie so muss es sein. Da ist eine geheime Kalenderfunktion mit einprogrammiert... :D

am 1. Februar 2012 um 13:48

Vermutlich gibt es Unterschiede bei einzelnen Modellen. Vielleicht auch Vor-Mopf und Mopf.

Bei mir war ab -10 Grad kein Start-Stopp mehr möglich, bei -9 Grad ging es noch, musste dafür aber fast 20km fahren.

Eine Begrenzung der Start-Stopp konnte ich im Stau bisher nicht festestellen, selbst 10mal hintereinander ging er immer fein aus und wieder an.

Bei Ford ist die Grenze aktuell für Start-Stopp wohl bei 0 Grad.

:confused: Hatte noch nie unter dem o.g. Wert ein "Grün", und bei der Abholung wurde mir das so in SF 2010 erklärt :confused:

Vielleicht gibts mit dem Mopf eine Änderung ...

am 1. Februar 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von Corsa-Tobi

:confused: Hatte noch nie unter dem o.g. Wert ein "Grün", und bei der Abholung wurde mir das so in SF 2010 erklärt :confused:

Vielleicht gibts mit dem Mopf eine Änderung ...

"Grün" bedeutet, daß es ein farblich hinterlegter "ECO" Schriftzug im Farb - KI ist. Bei der Basisausstattung ist das irgendein Lämpchen, glaube ich. Da der Vormopf kein Farb KI hat, kann natürlich auch nix grün angezeigt werden.

Auf dem Bild ist ECO orange, also Start Stop inaktiv.

http://i.auto-bild.de/.../...des-C-Klasse-560x373-2dbfc30a958bda24.jpg

Wenn Start Stop aktiv ist, wechselt die Anzeige nach grün wie auf dem Bild, wobei das Bild nicht die C Klasse ist.

http://....mercedes-benz-passion.com/.../1024_KI_212_MJ2012.jpg

 

Also heute Abend bei mir: Außentemperatur -7° C und Wassertemperatur ca 70° C und die Anzeige wurde schon grün.

Scheint also nicht bei 0° beschränkt.

06/2011 (Also Mopf) und Automatik

Gruß, Rudi

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Also heute Abend bei mir: Außentemperatur -7° C und Wassertemperatur ca 70° C und die Anzeige wurde schon grün.

Scheint also nicht bei 0° beschränkt.

06/2011 (Also Mopf) und Automatik

Gruß, Rudi

Ja, jetzt versteh' ich! Du hast 'nen Diesel, der glüht an der Ampel noch nach und startet quasi ohne Anlasser. Deshalb funktioniert die ECO bei Dir auch unter 0 Grad :):D

Der Blonde Hans

Momentan lege ich auch ca. 25 km zurück bis die Anzeige auf Grün wechselt - 220 CDI.

Zitat:

Original geschrieben von DerBlondeHans

Zitat:

Original geschrieben von RudiH

Also heute Abend bei mir: Außentemperatur -7° C und Wassertemperatur ca 70° C und die Anzeige wurde schon grün.

Scheint also nicht bei 0° beschränkt.

06/2011 (Also Mopf) und Automatik

Gruß, Rudi

Ja, jetzt versteh' ich! Du hast 'nen Diesel, der glüht an der Ampel noch nach und startet quasi ohne Anlasser. Deshalb funktioniert die ECO bei Dir auch unter 0 Grad :):D

Der Blonde Hans

Deinen Worten kann ich jetzt nicht so ganz folgen.

Nein, ich hab keinen Diesel.

Heute wurde das ECO auch wieder grün, trotz -9,5° Außentemperatur.

Aber erst nach ca 15Km Fahrt.

Gruß, Rudi

Zitat:

"Grün" bedeutet, daß es ein farblich hinterlegter "ECO" Schriftzug im Farb - KI ist. Bei der Basisausstattung ist das irgendein Lämpchen, glaube ich. Da der Vormopf kein Farb KI hat, kann natürlich auch nix grün angezeigt werden.

Beim Mopf ist es Grün, beim Vormopf wars es eben nur der Schriftzug, oder was auch immer, hab's vergessen.

Ging ja auch nur um's Prinzip.

Es hängt wohl grundsätzlich mit dem Batteriezustand und den eingeschalteten Verbrauchern zusammen. Mein ECO war heute ebenfalls problemlos bei -7° aktiv.

 

Gruß

 

FilderSLK

Deine Antwort
Ähnliche Themen