ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zusammenhang Reifengröße Beschleunigung

Zusammenhang Reifengröße Beschleunigung

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 16:58

hallo,

mich würde es mal Interessieren wieviel größere bzw kleinere felgen /reifen bei der geschwindigkeit bzw beschleunigung ausmachen.

in meinem Fall: 205/55 R16 auf 225/40 R18.

Kann da Jemand was zu dem Unterschied bei Geschwindigkeit/Beschleunigung sagen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 3. Oktober 2005 um 18:22

Hi,

also das kommt darauf an welche Motorisierung du fährst. Ich würde mal ganz mutig behaupten, dass mit etwas mehr Dampf unter der Haube du nichts merken wirst. Vor allem nicht bei der Breite von 205 auf 225.

Ich hatte bei meinem 3er Golf irgendwann von 175er auf 205er Reifen aufgerüstet und da habe ich das gespührt, dass der Zug ganz schön eingebrochen war. An der Höchstgeschwindigkeit hat sich aber nichts geändert. Der hatte aber nur 75PS ;-). Ich würde sagen, dass wenn du schon 205er drauf hast, wirst du beim Umstieg auf 225er nichts merken.

moin,

bei 150ps

0-100 km/h ca. 1-2sek langsamer

endgeschwindikeit muss nicht sinken, tut sie aber meist um 5-15km/h (sache, wie der motor eingefahren und gefahren wird!)

das größte problem wird jenseits von 180 km/h sein da wirds dann etwas zäher...

mfg

hallo,

du wirst es merken; aber nicht unbedingt an der leistung sondern am spritverbrauch.

gründe:

die stirnfläche der reifen (eine bezugsgröße zur berechnung des luftwiderstandsbeiwertes) vergrößert sich durch die 225er reifen um 9,756097561 prozent,

der rollreibungswiderstand wird, in abhängigkeit vom luftdruck und dem profilpositvanteil, höher.

möchte jetzt nicht tiefer in die sehr langen formeln einsteigen.

rein rechnerisch schätze ich einen mehrverbrauch von ca. 4-6 prozent und einen geschwindigkeitsverlust der höchstgeschwindigkeit von ca. 8-12 km/h.

den mehrverbrauch kannst du mir einem höheren luftdruck im reifen (ca. 0,3 bar) fast kompensieren.

an der höchstgeschwindigkeit kannst du nichts ändern, es sei denn durch tuningmaßnahmen wie höhere motorleistung oder änderungen am luftwiderstandsbeiwert wie tropfenförmige spiegel, tieferlegung (kein keilfahrwerk), einarmwischer, kleanen, seitenschweller oder durch gewichtsreduzierung.

gruß

klaus

Zitat:

Original geschrieben von klausfkb1

hallo,

du wirst es merken; aber nicht unbedingt an der leistung sondern am spritverbrauch.

gründe:

die stirnfläche der reifen (eine bezugsgröße zur berechnung des luftwiderstandsbeiwertes) vergrößert sich durch die 225er reifen um 9,756097561 prozent,

der rollreibungswiderstand wird, in abhängigkeit vom luftdruck und dem profilpositvanteil, höher.

möchte jetzt nicht tiefer in die sehr langen formeln einsteigen.

rein rechnerisch schätze ich einen mehrverbrauch von ca. 4-6 prozent und einen geschwindigkeitsverlust der höchstgeschwindigkeit von ca. 8-12 km/h.

den mehrverbrauch kannst du mir einem höheren luftdruck im reifen (ca. 0,3 bar) fast kompensieren.

an der höchstgeschwindigkeit kannst du nichts ändern, es sei denn durch tuningmaßnahmen wie höhere motorleistung oder änderungen am luftwiderstandsbeiwert wie tropfenförmige spiegel, tieferlegung (kein keilfahrwerk), einarmwischer, kleanen, seitenschweller oder durch gewichtsreduzierung.

gruß

klaus

Aha

am 3. Oktober 2005 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Aha

:D

am 3. Oktober 2005 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

:D

:P

Also diese berechnungen find ich immer köstlich. :cool:

Und wehe Du machst ne kleinere Antenne drauf, dann ist die ganze Formel wieder für´n Arsch.

Themenstarteram 3. Oktober 2005 um 21:00

irgendwie schade, dass größere Reifen/Felgen bis auf die Optik nur Nachteile zu haben scheinen.

wenn beim Beschleunigen on 0-100km/h 1-2 sekunden drauf gehen, dann ist das schon ne ganze menge. dann ist also ein 1,6er Golf IV genau so schnell oder sogar schneller als ein V5. Harter Preis den man dann zahlt.

An die anderen V5 Besitzer, wie habt ihr die Sache gelöst? ich finde die 205/55 R16 er sehen recht verloren aus und deshalb wollte ich der Sache etwas nachhelfen. Aber bei solchen Nachteilen? Was habt ihr gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von whiskyman

irgendwie schade, dass größere Reifen/Felgen bis auf die Optik nur Nachteile zu haben scheinen.

wenn beim Beschleunigen on 0-100km/h 1-2 sekunden drauf gehen, dann ist das schon ne ganze menge. dann ist also ein 1,6er Golf IV genau so schnell oder sogar schneller als ein V5. Harter Preis den man dann zahlt.

An die anderen V5 Besitzer, wie habt ihr die Sache gelöst? ich finde die 205/55 R16 er sehen recht verloren aus und deshalb wollte ich der Sache etwas nachhelfen. Aber bei solchen Nachteilen? Was habt ihr gemacht?

Nichts. Scheiss doch da drauf, Ampel Rennen fahr ich nicht und auf der Autobahn sind wir Golf-Fahrer eh nicht König.

Gruß EVO

am 3. Oktober 2005 um 21:18

Siehste EVO! Deiner ist langsamer als meiner! Genau jetzt wäre der Zeitpunkt, ihn mir zu schenken! :D

Nein nein das ist ein Männerauto, 3 Pedale sind zu viel für Dich ;) Ach ja, zur PN: hab BF Goodrich drauf.

Was die Beschleunigung angeht, die 1-2sek bestehen nicht alleine aus dem 2cm zuwachs der breite, sondern, das die Räder einen größeren Durchmesser haben. Und je größer die Felge wird, desto schlimmer wird das, Aufgrund der Massenträgheit. Du verschiebst den Massenkranz des Rades dadurch nach außen. Beim Umstieg von 16" auf 18" sind die 2cm Reifenbreite mittlerweile schon egal.

Die 225/40-R18 sind 3,5% größer/höher als die 205/55-R16 und durch die großen Felgen verschiebste dann auch noch zusätzlich den Massenkranz nach außen.

Bei 225/35-R18 ist wieder die Reifenbreite das Ausschlaggebende. Die sind kleiner. Dadurch kompensierts du die größere Felge wieder.

Wer die Möglichkeit hat, mal zutesten, kann auf einen 75PS 3er mal die 195/55-R15 drauf machen und dann 205/40-R17 (müßten der Größe 195/55-R15 entsprechen). Der 1cm ist egal, aber du glaubst, hinten hält einer den Wagen fest, weil du die Räder beschleunigen mußt. Das ist wie mit dem Drehstuhl und Arme ausstrecken und Arme an den Körper legen. Arme draußen--> langsame Drehbewegung, Arme am Körper--> schnelle Drehbewegung. Das läuft nach dem gleichen Prinzip wie das mit den Felgen.

Bei der Endgeschwindigkeit hagelt dir nur noch die Reifenbreite rein, weil man da ja nicht mehr beschleunigt Und was man auch nicht vergessen darf, der Wagen schwimmt bei Auqaplaning schneller auf, man kann im Regen nicht mehr so schnell fahren.

Breite Reifen haben aber auch Vorteile:

1. Höhere Kurvengeschwindigkeit

2. Kürzerer Bremsweg

Gruß

Tac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zusammenhang Reifengröße Beschleunigung