ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. zusammenhang von hub und belastbarkeit?

zusammenhang von hub und belastbarkeit?

Themenstarteram 15. August 2007 um 15:11

schönen guten nachmittag allerseit:-)

ich hätte mal eine grundlegende frage:

im win isd hab ich mir mal den spaß gemacht und habe meinen blaupunkt vw300 mit einem

carpower sonic 12 verglichen, dabei ist mir aufgefallen das mein sub in einem ca. 68l großen br-gehäuse mit einer fb von 39 und abtrennung von 35 herz bei ca. 1100w mit dem hub an seine grenze stößt(theoretisch). er verträgt laut werk 750w rms.

der sonic ist im selben haus laut programm theoretisch und vom hub her mit bis ca. 3400w!!!!! belastbar, bevor er laut programm durchschlagen würde. der sonic nimmt aber laut werk nur 600w rms.

wie ernst kann man solche herstellerangaben überhaupt nehmen? hab hier ja schon gehört das manche subs weit mehr vertragen als angegeben, aber so derb?!? sicher setzt die elektrische belastbarkeit grenzen, aber bei 600w müste sich zb. der sonic ja geradezu langweilen. was sagt ihr dazu? und wonach kann man da beim kauf am besten gehen wenn man einen richtigen hammer sucht(der trotzdem net zu schölecht klingen sollte)??

schönen gruß{<

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 15. August 2007 um 15:21

najo die grenzen lassen sich ja nicht anhand von den normalen t&s parametern simulieren.

da muss man sich schon eher die mechanik und "thermik" des chassis anschauen.

wie stabil ist die membran, was machen die klebstellen der sicken spinnen etc mit.

wie gut kann die spule die verlustwäre abführen.

zudem bleiben die parameter beim huben ja nicht konstant. vorallem, wenn man über den xmax rausgeht ist das nicht unbedingt sinnvoll.

grad die thermische belastung hängt auch davon ab, wie und wielange man hört.

für mich sind die herstellerangaben (rms) eher ein grober richtungswert, nachdem man z.b. die ampdimensionierung richten kann.

d.h. natürlich nicht, dass der amp die gleichen leistungsangaben leisten muss um passend zu sein.

welcher sub gut gefällt, findet man am besten heraus, indem man sich das teil im auto anhört.

nützlich sind auch tips von leuten die erfahrung haben und eben schon viele chassis gehört haben.

 

mfg eis

Themenstarteram 15. August 2007 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von eiskalt

najo die grenzen lassen sich ja nicht anhand von den normalen t&s parametern simulieren.

da muss man sich schon eher die mechanik und "thermik" des chassis anschauen.

wie stabil ist die membran, was machen die klebstellen der sicken spinnen etc mit.

wie gut kann die spule die verlustwäre abführen.

zudem bleiben die parameter beim huben ja nicht konstant. vorallem, wenn man über den xmax rausgeht ist das nicht unbedingt sinnvoll.

grad die thermische belastung hängt auch davon ab, wie und wielange man hört.

hm, das die t&s net konstant bleiben wen der sub hub macht hab ich schon gehört, aber eine grobe orientierung wird das doch bestimmt abgeben, zumal win isd den genauen xmax-wert mit

einbezieht(zählt doch unter mechanik?) und der von den meisten herstellern auch angegeben wird.?

oder lieg ich da total daneben?

was die elektrische/thermische belastbarkeit angeht: ich hab hier im forum mal nen thread gelesen wo es um subs ging die man bis sonstwohin prügeln kann,ohne das es sie juck. da hies es zb. das der sonic maximal anfängt zu stinken statt anzuschlagen oder abzurauchen. ist da was dran?

 

Zitat:

für mich sind die herstellerangaben (rms) eher ein grober richtungswert, nachdem man z.b. die ampdimensionierung richten kann.

d.h. natürlich nicht, dass der amp die gleichen leistungsangaben leisten muss um passend zu sein.

welcher sub gut gefällt, findet man am besten heraus, indem man sich das teil im auto anhört.

nützlich sind auch tips von leuten die erfahrung haben und eben schon viele chassis gehört haben.

 

mfg eis

aber als orientierungshilfe(eine von sicher vielen) kann man die kombination aus großem möglichem hub und hoher sinusleistung schon ansehen, oder gibt es da andere dinge, die viel wichtiger sind? demnach wäre der sonic ja ganz gut, und er ist preiswert..

in der aktuellen autohifi ist ein test über subwoofer drin, wo u.a. die"pegelstars" ermittelt wurden. dummerweise sind die durchweg net meine preisklasse, auser vieleicht der x4 vom emphaser, und die marke soll ja schrott sein.

was mich nur wundert: modelle von spl dynamics oder atomic, die hier gerne gelobt werden, tauchen dort gar nicht auf. aber das liegt ja sicher net daran das sie schlkecht sind:-)

kennst du denn was preislich annehmbares was viel leistung in viel lautstärke, auch bei tiefen frequenzen, verwandeln kann?

 

was ich vergessen hab: zählt zu dem von dir weiter oben beschriebenem "stabilen eindruck" auch dinge wie der schwingspulendurchmesser, material des spulenträgers, membranmaterial(zb. kohlefaser) und der ganze andere kram den man vom hersteller gerne zu lesen bekommt?

am 15. August 2007 um 16:28

wie belastbar der woofer selbst ist bestimmt massgeblich auch das haus in dem er verbaut ist. hiermit kann man den woofer entweder im wirkungsgrad oder der elektrischen belastbarkeit unterstützen. grob gesagt fördern große gehäuse mehr wirkungsgrad bringen aber auch oft einen hohen impendanzanstieg mit und die verfügbare verstärkerleistung sinkt. kleine gehäuse fördern mehr elektrische belastbarkeit und haben einen kleineren impendanzanstieg was mehr verfügbare leistung bedeutet. kleine volumen im verbund mit hoher leistung gehen aber auf dauer auch zu lasten der mechanischen belastbarkleit, da größere kräfte am chassi wirken.

mit dem richtigen haus kann man also auch aus wenig leistung viel spass holen.

edit: weil du schon genatwortet hast.

was ist denn in deinen augen bezahlbar?

die RMS angabe sagt sowas von wenig aus...viele gescheite woofer, wie z.B. der Audio System Xion ist mit 450W oder so angegeben (RMS) aber der kan locker auch mal mit 1,6Kw befeuert werden, zwar nur kurz, aber der machts, ohne anzuschlagen im passendem gehäuse (also kein fertiggehäuse, weil die nie passend sind ;) ) und dauerhaft kann man den auch mit 800-1Kw belasten...

sogar die guten alten, leide rnicht mehr verfügbaren raveland AXX woofer konnte man derbest belasten... kenne da jemanden, der da mal eben 6 KW auf zwei woofer geschoben hat, also 3 Kw pro woofer. ich habe damals ledeglich 2KW auf jeden AXX geschoben, welche übrigens mit 350W angegeben sind) und die AXX leben heute noch (beim Kumpel)

aber das halten die halt nur kurz aus (aus elektrischen/thermischen gründen, aber nicht aus mechanischen gründen)

 

hmm wen nen woofer viel hub macht, kann er sich besser kühlen, also da sind die meisten woofer belastbarer wenn das richtige langhuber sind (also 6-14cm hub) ;) eben durch die gute kühlung... also die kann man dauerhaft mit ner hohne leistung befeuern...andere woofer, wie z.B. der alte Strocker, den kann man nur kurz mit ner hohen leistung befeuern zum drücken...mechanisch amchter das mit ,aber elektrisch eben nicht ^^ dafür hat der nen höheren wirkungsgrad...

Themenstarteram 15. August 2007 um 16:54

oh, danke für die schnellen antwortewn*freu*

also...

bezahlbar, das ist so ne sache: ich hab bei ebay jetzt wieder nen sonic gesehen für glaub ich was bei 250, + natürlich versand. das wäre einigermaßen bezahlbar.

mehr wird schon schwierig...

das die belastbarkeit laut hersteller net der weißheit letzter schluss ist ist mir in letzter zeit immer mehr aufgedämmert, deswegen mußt ich jetzt einfach mal mit meinen dummen fragen=-) nerven.. gerade mein blaupunkt schein da ein nicht ganz so positives beispil abzugeben mit seinen 15mm pro seite, da schlägt er gerne mal an(obwohls find ich trotz dem für den preis ein sehr guter woofer ist)

auf was könnte ich denn am besten zurückgreifen wenn ich nen richtigen langhuber suche?

wichtig wäre allerdings das er solche prügeleien auch mal länger zu musikhören verträgt, ich hab da manchmal so anfälle, da kanns net laut genug sein...

aber die 14cm sind doch sicherlich aus beiden seiten addiert, oder?*g*

wie ist das eigentlich wegen der größe? war das richtig das man das net immer pauschalisieren kann das ein 10ner flott geht und ein 15ner eher träger?

was vieleicht noch wichtig wäre, amp ist atm hifonics titan 1200(die alte serie), läuft an ein ohm, aber so extrem schwammig klingts gar net, zumindest finde ichs noch ok, trotz manchmaal sehr schnellem goa oder gabber;-)

achja, meine aktuelle kiste ist selbst gebaut, wenn auch etwas einfacher(zb. keine versateifung), war aber auch die erste ernsthaftere*lach*

puh, finger fusselig getippt, schönen gruß{{{

 

klar, die 14cm sind peak-to-peak xmech ;)

die Soundstream T4-12 kannste dir ja auch mal anschauen ;)

sehr laut durch die leichte membran (im passendem gehäuse) und halten gut was aus :)

oder die Atomic Quantums..halten auch einiges aus...

 

hmm...naja nen 10"er ist in der regel schneller als nen 15"er, sovern es der gleiche typ ist...aber es gibt auch 15"er, die sind bedeutenst schneller als so manche ebay 10"er :D

am 15. August 2007 um 17:08

warum sollte es denn eigentlich ein langhuber sein? bei gabba und goa wäre ein flinker woofer wohl die bessere wahl. was hörst du denn überwiegend? soll der woofer in den vento?

Themenstarteram 15. August 2007 um 17:15

moment, das muß ich erst mal verdauen...

89db an ein watt, für nen 12zoll. himmelnochmal, meiner hat was bei 85.. wie geht das, heliumgefüllte membran???(ne, scherz)

aber dicke dreizollspule, schaut auch nach viel magnet aus, und ne dicke sicke... weiß du da was genaueres was der aushält und wieviel hub der kann?

die daten die ich gefunden hab sind net so ausgiebig..

aber schönen dank für den tip, das ding sieht heiß aus.

ist der eigentlich eher träge oder eher schneller?

wichtiger ist natürlich trotzdem bracvhiale lautstärke*grins*

atomic isst fast zu teuer, obwohl mir der apokalypse gefällt;-)

schönen gruß

 

edit:

weil mir lautstärke wichtiger ist als präzision, zumal ich neben electro/technousw. auch gerne drum'n bass oder selten mal hiphop höre.

und ich hab ne schwäche für electronisches zeug mit viel tiefbasspassagen*grins*

Themenstarteram 15. August 2007 um 17:21

ich muß erst mal los, net wundern wenn ich erst mal net antworte.

ich meld mcih nachher noch mal, bis jetzt habt ihr mir echt geholfen:-)

schönen abend bis dahin, grruß, harry{{{{{

edit:

achja,der sub soll in den vento, sollange er noch läuft...

schau mal in meine sig, ich habe auhc die T4-15"er...und die sind schon verdammt schnell...

also die 12"er sind richtig schnell...die 15"er können bis 7cm hub machen (ihre maximalauslenkung, also peak-to-peak) aber das machen meine auch nur bei 4Kw pro woofer ;) und ne sinnlos tiefe frequenz, also die halten kurzzeitig auch mehr ab...dauerhaft kann man die schon mit 2 KW belasten scheints mir *g*

also ich drücke schon ne weile mit en wööferchen und bin vollstens zufrieden... kenne auch andee leute, die damit sehr laut werden :) (über 161db....5 T4-15 @ glaube 16Kw)

89db is auch nicht so dolle, ist ehr standart...aber denoch sind die verdammt laut durch das geringe membrangewicht und diese eigenartige sicke die so hochgestapelt ist *g* dadurch liegt nicht das volle sickengewicht auf der membran...

 

kannst di ja mal die DLS SP woofer anschauen, dan weiste was wirkungsgrad bedeutet :D oder die Bayma Power woofer, sind auch extremst schnell und knochentrocken...

in der bucht gibt gerade nen doppelpack alte cv xl15s, die ham auch riesen würgegrad und gehen an wenig leistung ordentlich zur sache. vorallem gehn die für lau wech...also zum probieren jeden euro wert, kann i nur empfehlen.

am 15. August 2007 um 18:01

warum soll man einen t4 nehmen, wenn der t5 genauso viel kostet und weiter entwickelt wurde?!

Zitat:

also die 12"er sind richtig schnell...die 15"er können bis 7cm hub machen (ihre maximalauslenkung, also peak-to-peak)

hmmm komisch... der hersteller gibt für den 12" und 15" ~ 16mm in eine richtung an.

 

zum vento, wie soll der woofer denn an den innenraum angekoppelt werden? gibts da einen skisack oder ähnliches?

ja, die 16mm ist der xmax ;) aber die mechaniche belastung ist weit höher ;)

 

der T5 ist zwar neu, aber dafür etwas leiser ;) der T5 ist mehr für tiefbassgerammle gebaut, nicht mehr so shcnelle kicks... auch ist die membran etwa skleiner, dadurch auch nochmal etwas weniger pegel ;)

also man muss schon wissen, was man will...

die frage is halt ob er damit draggen oder musik hören will ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. zusammenhang von hub und belastbarkeit?