ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zusatz-Fernscheinwerfer bei AFS-Xenon-Scheinwerfern nachrüsten ?

Zusatz-Fernscheinwerfer bei AFS-Xenon-Scheinwerfern nachrüsten ?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 15:10

Hallo Elektronik-Experten:

Fahre öfters nach Skandinavien und möchte Zusatz-Fernscheinwerfer installieren.

Wo bekomme ich ein ungetaktetes 12V+ Signal bei eingeschaltetem Fernlicht her ?

Die Schaltblende in meinem AFS Bi-Xenonscheinwerfer wird nicht mit einem Magneten herunter gezogen, sondern ein Schrittmotor stellt die Blende 1. "etwas" herunter (gerade HDG bis 50 km/h)

2. "mittel" herunter (Abblendlicht mit asymetrischem "Lichtfinger")

3. "voll" herunter (bei Fernlicht).

Über den Lenksäulenschalter wird nur ein Schaltimpuls an das BCM gegeben und über den CAN-Bus an das AFS-Steuergerät weitergeleitet. Die LED- Fernlicht-Kontrolleuchte im Tacho bekommt auch nur ein CAN-Bus Signal, was zusätzlich mit der Armaturenbeleuchtung auch noch gedimmt werden kann.

"Meine" Experten finden keine praktische Klemmstelle für den Steuer-Stromkreis eines Fernlich-Relais!!!???

Könnt Ihr mir eine Klemmstelle nennen?

::::: Caddy Maxi Comfortline, EZ 01/2011 !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:09

Hallo PIPD black,

danke für Deinen Querverweis! Trifft aber nicht den Kern meiner Frage. Bei diesen Schweden,-und Norwegenfahrern werden die Fernlicht-Glühlampen direkt mit 12V+ angesteuert und man kann dort die Steuerkreisspannung für ein Fernlicht-Relais abgreifen.

Bei meinen SW ist der Xenonbrenner im Modul bereits in Betrieb (Abblendlicht!) und ein Schrittmotor "zieht"

den Abschatter bei Fernlicht "herunter" und gibt die komplette Reflektorfläche für das Fernlicht frei. Leider wird der Schrittmotor über CAN-Bus vom AFS-Steuergerät direkt am Scheinwerfer angesteuert ! Also wo???

eine 12V+ Spannung für ein Fernlicht-Relais hernehmen ???

 

hallo dk_1102,

habe AFS Xenonscheinwerfer mit LED-TFL und statischem Kurvenlicht vom "Touran" nachgerüstet !

 

hallo sierra 1875,

AFS = Advanced Front-lighting System = Adaptives Scheinwerfersystem, welches seine Lichtverteilung auf der Straße mit dem Lenkwinkeleinschlag des Fahrzeuges koppelt (dynamisches Kurvenlicht) und bis 50 km/h mittels eines gesonderten Reflektors zusätzlich seitlich die Fahrbahn ausleuchtet, je nach Lenkwinkeleinschlag rechts oder links !

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Billi,

schau mal hier. Evtl. kann dir der junge Mann die Lösung fürs Anklemmen verraten. Ich glaube, das ist gar nicht so schwer.

Hi, habe ich richtig gelesen, AFS beim Caddy? Ist aber kein original Caddy Scheinwerfer oder? Habe auch Xenon aber kein AFS.

Was um alles in der Welt ist ASF????

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:09

Hallo PIPD black,

danke für Deinen Querverweis! Trifft aber nicht den Kern meiner Frage. Bei diesen Schweden,-und Norwegenfahrern werden die Fernlicht-Glühlampen direkt mit 12V+ angesteuert und man kann dort die Steuerkreisspannung für ein Fernlicht-Relais abgreifen.

Bei meinen SW ist der Xenonbrenner im Modul bereits in Betrieb (Abblendlicht!) und ein Schrittmotor "zieht"

den Abschatter bei Fernlicht "herunter" und gibt die komplette Reflektorfläche für das Fernlicht frei. Leider wird der Schrittmotor über CAN-Bus vom AFS-Steuergerät direkt am Scheinwerfer angesteuert ! Also wo???

eine 12V+ Spannung für ein Fernlicht-Relais hernehmen ???

 

hallo dk_1102,

habe AFS Xenonscheinwerfer mit LED-TFL und statischem Kurvenlicht vom "Touran" nachgerüstet !

 

hallo sierra 1875,

AFS = Advanced Front-lighting System = Adaptives Scheinwerfersystem, welches seine Lichtverteilung auf der Straße mit dem Lenkwinkeleinschlag des Fahrzeuges koppelt (dynamisches Kurvenlicht) und bis 50 km/h mittels eines gesonderten Reflektors zusätzlich seitlich die Fahrbahn ausleuchtet, je nach Lenkwinkeleinschlag rechts oder links !

Zitat:

Original geschrieben von Billi12

Also wo???

eine 12V+ Spannung für ein Fernlicht-Relais hernehmen ???

Meiner Meinung (und ich baue solche technischen Spielereien ja doch recht häufig) ist der einfachste und sicherste Weg der Abgriff an der LED fürs Fernlicht im Kombiinstrument.

Das muss mit einer Schaltung passieren die nur ein paar Bauteile benötigt, und daraus ein vernünftiges "+12V bei Fernlicht an" macht. Damit steuert man dann ein Relais an.

 

Moin!

Lass mich raten, im SW gibt es auch keinen Draht zwischen Stg. und Motor?

Nur ein Schienensystem?

Aßerdem steht der Motor sicher nicht ständig unter Dampf wenn die Klappen unten sind?

Gruß Ulf

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:35

Hallo Forstcaddy,

War für mich auch die sinnvollste Lösung.

Aber meine "Bastlerfreunde" geben zu Bedenken: Welche Spannung liegt im Kombiinstrument an der LED an (Fernlichtkontrolleuchte) und mit welchen Taktraten wird die LED gedimmt??? wenn ich am "Dimmrädchen" die Helligkeit der Anzeigen herunter regele ???

Jetzt Du !!!???

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:37

Jaaaaaaaaaaaaa,

leider, lieber Ulf !!!!!

Spannung kannst Du messen, warum sollte die LED gedimmt werden?

Wird die dunkler, wenn man die Innenbeleuchtung dimmt?

Meine nicht.

Die Warn- und Funktionslämpchen werden auch gedimmt?

Muß ich morgen mal testen.

Hätte nur auf die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung gewettet.....und das Radiodisplay.

Mal ganz dämlich gedacht:

Kann es sein, dass im BCM das Signal "Fernlicht" auch trotzdem verarbeitet wird und die Spannung an den entsprechenden (unbelegten) Pin schickt?

Und das Schutter-Signal parallel über LIN oder CAN?

Sehr unwahrscheinlich, aber vielleicht nicht unmöglich.

Schließlich werden diese Dinger ja in mehreren Fahrzeugvarianten verbaut...

am 20. Februar 2014 um 20:55

Also meine Warnlampen werden nicht dynamisch mit der Tachobeleuchtung gedimmt...

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:55

In meiner "Diskussionsrunde " mit meinen "Bastlerfreunden" kam die Dimmung der Warnleuchten im Kombiinstrument als theoretischer Fakt mit hoch. Alle, auch ich nicht, wissen ob DIE auch mit gedimmt werden!

Meine Frage an Euch: Käme ich zum messen der Spannung überhaupt an die Platine im Kombiinstrument ?

Oder noch dämlicher:

Du besorgst Dir ein BCM von nem Caddy mit Türkenausstattung, bindest es parallel zum ersten in den Bus ein und nutzt dessen Fernlicht-Ausgänge.?

Schön, ich liebe Brainstorming. :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zusatz-Fernscheinwerfer bei AFS-Xenon-Scheinwerfern nachrüsten ?