ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Zusatzairbag Rückbank?!

Zusatzairbag Rückbank?!

Opel Insignia B
Themenstarteram 27. Juli 2017 um 18:14

Hallo, leider kann mir Opel folgende Frage nicht beantworten und ich hoffe hier hat jemand eine Antwort. Wo sind die zusätzlichen Airbags auf der Rückbank und welchen Bereich decken diese ab? Wie verhält es sich mir den Kindersitzen bzw. kann ich die Airbags ggf. separat ausschalten? Übrigens habe ich mir gerade einen Dienstwagen konfiguriert (vorher Peugeot 508SW Professional) und unsere Firmengruppe bekommt bei Opel 38% Rabatt auf den Listenpreis (egal welche Motorisierung und Ausstattung - wie krank ist denn diese Preispolitik?! Mfg

17 Antworten

Sind nicht deaktivierter und können und bleiben auch bei Kindersitzen aktiv 38 Prozent beim neuen Insignia halte ich das für unmöglich.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 20:33

Hallo, 38% auf den neuen und auf den alten gab es 41% Abnahme ca. 350-500 PKW (VAG-Konzern ist "leider" Intern gesperrt) pro Jahr.

am 27. Juli 2017 um 20:39

Das ist halt Mengenrabatt. Wenn die so viele Fahzeuge abnehmen, bekommen sie halt einen guten Kurs. Aber seid doch froh, dass ihr keine VAG-Fahrzeuge habt, bei dem ganzen Müll, den dieser Konzern abgezogen hat.

am 27. Juli 2017 um 20:56

Zitat:

@Meincoupe2017 schrieb am 27. Juli 2017 um 22:33:09 Uhr:

Hallo, 38% auf den neuen und auf den alten gab es 41% Abnahme ca. 350-500 PKW (VAG-Konzern ist "leider" Intern gesperrt) pro Jahr.

Aber für dich persönlich? Ich nehme an, du bekommst den als Firmenauto. Dann musst du doch den geldwerten Vorteil versteuern, und der wird vom Listenpreis berechnet, oder liege ich da falsch?

Sorry für die dumme Frage. Ich habe bis jetzt alle Autos privat gekauft.

1% vom Brutto Listenpreis egal ob 10 20 oder 50% Rabatt

Themenstarteram 28. Juli 2017 um 18:36

Hat hier niemand Informationen zum Grundproblem Airbag Rücksitzbank?

Was für ein Grundproblem ? Es gibt kein Problem. Es handelt sich um Seitenairbags die wie ich schon geschrieben habe aktiviert bleiben.

ich sehe das einzige Problem - WARUM ist das nicht SERIE? aber das lässt sich abstellen mit dem Haken bei der Bestellung

eins der Details die ich gerne zahle aber nicht nicht sehen/benutzen will

Zitat:

@Meincoupe2017 schrieb am 27. Juli 2017 um 20:14:52 Uhr:

Hallo, leider kann mir Opel folgende Frage nicht beantworten und ich hoffe hier hat jemand eine Antwort. Wo sind die zusätzlichen Airbags auf der Rückbank und welchen Bereich decken diese ab? Wie verhält es sich mir den Kindersitzen bzw. kann ich die Airbags ggf. separat ausschalten?

Warum beantwortet ihr seine Fragen nicht einfach? :confused:

Bei Großkunden gibts teilweise krasse Konditionen. Ist aber normal.

Die Zusätzlichen Airbags sind wohl die Airbags, die von oben kommen (oder ist der am oberen Holm Serie?) hinten und links und rechts an den seitlichen Sitzflanken im Fond sind welche eingearbeitet. Siehe in der Rettungskarte die kleinen hellblauen Vierecke an der Rückbank in der Lehne. Die werden wohl zusätzlich den Bereich der Türe abdecken, der für Kinder und Mitfahrer die im Fond sitzen relevant ist.

Die Rettungskarte wo die Airbags eingezeichnet sind findest Du hier für den GS:

http://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/deu_ov_insignia-b_1.pdf

und hier für den ST:

http://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/deu_ov_insignia-b_2.pdf

Druckt euch die aus und legt sie euch ins Handschuhfach. Falls ihr eingeklemmt seid, kommt vielleicht ein findiger Feuerwehrmann auf die Idee im Handschuhfach nachzusehen, bzw. falls ihr noch ansprechbar seid könnt ihr das sagen. Die Karten sind wichtig, damit die Feuerwehrleute wissen wo sie schneiden dürfen. Eine Explosion eines Gasgenerators ist nicht lustig.

Die Airbags werden so funktionieren, dass sie Kindersitze nicht beeinflussen ggf pro aktiv Aufprallenergie absorbieren. bzw. die Kaltverformung. In der Bedienungsanleitung sollte alles notwendige stehen. Achja, Ein Kindersitz mit Rückenlehne und seitlichen Kopfschutz ist muss. Auch wenn das Kind schon ü 18 Kilo hat und groß genug ist. Siehe Beispielbild von meinem. Ich habe meiner Prinzessin auch einen gekauft. Bei einem seitlichen Aufprall wird in anderen Kindersitzen der Kopf ganz schön rumgewirbelt.

Ihr könnt euch als Inspiration das hier anschauen:

Mit Rückenlehne und Absorber:

https://www.youtube.com/watch?v=VbV4tEHVL8U

ohne Rückenlehne:

https://www.youtube.com/watch?v=MM9KPpotsJU

@OSDW Musste in einem Deiner Beiträge lachen (ist schon einige Wochen her), ich habe Anfang des Jahres meiner Holden auch einen Cybex-Sitz gekauft (den ADAC Testsieger). Weil ich ihn bezahlt habe, habe ich mit der Prinzessin zusammen die Farbe ausgesucht. Meine Freundin war anfangs gar nicht begeistert und drohte sogar mit Sexentzug auf unbestimmte Zeit. Als er dann in ihrem Hyundai war, fand sie unsere Farbwahl auch klasse :).

Fullsizerender
am 28. Juli 2017 um 21:17

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 28. Juli 2017 um 23:06:11 Uhr:

Weil ich ihn bezahlt habe, habe ich mit der Prinzessin zusammen die Farbe ausgesucht. Meine Freundin war anfangs gar nicht begeistert und drohte sogar mit Sexentzug auf unbestimmte Zeit. Als er dann in ihrem Hyundai war, fand sie unsere Farbwahl auch klasse :).

Geil... wir haben auch eine Prinzessin (5), den gleichen Cybex und immer noch Sex! :D:p

Hab ich doch geschrieben, sind Seiten- Airbags. Kopfairbags hinten sind immer Serie.

Das ist wohl der gängige Thron für Prinzessinnen. Meine 6jährige hat den auch :)

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 5:32

Danke Feivel88, das war die Info die ich gesucht habe

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 28. Juli 2017 um 23:06:11 Uhr:

 

Die Rettungskarte wo die Airbags eingezeichnet sind findest Du hier für den GS:

http://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/deu_ov_insignia-b_1.pdf

und hier für den ST:

http://www.ifz-berlin.de/ret_deu_pdf/deu_ov_insignia-b_2.pdf

Druckt euch die aus und legt sie euch ins Handschuhfach. Falls ihr eingeklemmt seid, kommt vielleicht ein findiger Feuerwehrmann auf die Idee im Handschuhfach nachzusehen, bzw. falls ihr noch ansprechbar seid könnt ihr das sagen. Die Karten sind wichtig, damit die Feuerwehrleute wissen wo sie schneiden dürfen. Eine Explosion eines Gasgenerators ist nicht lustig.

Einziger Einwand: Im Handschuhfach haben die nichts zu suchen, die gehören hinter die Sonnenblende auf der Fahrerseite. Und damit die Einsatzkräfte auch wissen, dass sie da liegt, am besten einen kleinen AUukleber auf die Windschutzscheibe (Fahrerseite oben oder unten), gibt es kostenlos beim ADAC.

Deine Antwort