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Zusatzbatterie in Hundeanhänger

Themenstarteram 11. November 2015 um 11:40

Hallo zusammen!

Ich hab mal so ein paar technische Fragen und weiß nicht mal, ob die Umsetzung überhaupt möglich ist.

Ich habe vor, einen Hundeanhänger mit Lüfter folgendermaßen auszubauen:

- Zunächst soll der Lüfter bei einer gewissen Temperatur selbstständig einschalten und über die Autobatterie laufen.

Einen Thermostat besitze ich bereits.

- Wenn die Ladeleistung der KFZ- Batterie nur noch zum Starten des Fahrzeugs ausreicht, soll diese Leitung getrennt werden.

Einen Batteriewächter habe ich mir bestellt.

- Im Anhänger soll sich eine weitere, quasi Notfallbatterie befinden, auf die dann automatisch geschaltet wird, wenn die KFZ- Batterie getrennt wird.

Gibt es dafür eine technische Lösung und wenn ja, wie heißt diese?

Wäre es obendrauf noch möglich, diese Zusatzbatterie über Solar permanent zu laden?

Vielen Dank für Eure Antworten.

LG Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe Folgendes schon in meinem alten Wohnwagen eingebaut und würde es bei dem Anhänger auch so machen:

Eine Ladebooster in den Anhänger einschl. einer großen Batterie. Der Ladebooster erkennt über die Dauer-12V-Leitung, wann der Motor gestartet ist und fängt dann das Nachladen der Batterie an. Zudem ist dort ein Relais drin (für den Kühlschrank), welches dann einschaltet. Kann bei Bedarf dann für eine "Zwangseinschaltung" genutzt werden.

Wenn ein sicherer autarker Betrieb ohne Zugfahrzeug gewünscht ist, würde ich noch eine kleine Solarzelle oben drauf machen, die ungefähr den Leistungsbedarf der Lüfter deckt. Dann kann bedenkenlos der Anhänger ohne externe Stromversorgung stehen bleiben.

Gruß Axel

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Ist zwar OT, aber darf ich rein aus Interesse fragen, wie lange du deine Hunde in diesem Anhänger lassen möchtest...?

Frage: soll der Lüfter eher während der Fahrt eingesetzt werden oder "stundenlang" im abgeparkten Zustand??

Ich würde erst mal nur in zweitem Fall (unabhängig von meinen Bedenken in Sachen Tierschutz) überhaupt über eine eigenständige Stromversorgung für den Anhänger (Zweitbatterie) nachdenken. Während der Fahrt und bei kürzeren Aufenthalten sollte die permanent +12V vom Zugfahrzeug für den Lüfterbetrieb ausreichend sein.

Eine voll belegte 13-pol-Steckdose am Zugfahrzeug ist vorhanden?

Wenn man das mal grob vom Wohnwagen auf Deinen Anhänger überträgt, dann kommt die Ladeleitung permanent +12V (Pin 9 / Pin 13 Masse vom Zugfahrzeug und lädt über das Trennrelais Deine Batterie. Das Trennrelais schaltet, wenn die Spannung vom Zugfahrzeug zu tief absinkt. Damit steht dann nur noch die Batterie des Anhängers zur Verfügung, bis diese ggf. nach Anstieg der Spannung erneut über das Zugfahrzeug geladen wird.

Welche Angaben zum Stromverbrauch der Verbraucher (Lüfter/Thermostat ...) kannst Du denn machen? Sind weitere Verbraucher angedacht (Innenbeleuchtung ...)?? Über welchen Zeitraum werden diese ggf. ohne Versorgung vom Zugfahrzeug benötigt? Daraus kannst Du dann ggf. ersehen, ob eine zusätzliche Ladung via Solar überhaupt nötig ist.

 

Gruß

NoGolf

Zitat:

@der-immer-lacht schrieb am 11. November 2015 um 12:54:28 Uhr:

Ist zwar OT, aber darf ich rein aus Interesse fragen, wie lange du deine Hunde in diesem Anhänger lassen möchtest...?

das hatte ich mich auch gefragt ....

Zitat:

@Nogolf schrieb am 11. November 2015 um 12:59:46 Uhr:

Frage: soll der Lüfter eher während der Fahrt eingesetzt werden oder "stundenlang" im abgeparkten Zustand??

 

Welche Angaben zum Stromverbrauch der Verbraucher (Lüfter/Thermostat ...) kannst Du denn machen? Sind weitere Verbraucher angedacht (Innenbeleuchtung ...)?? Über welchen Zeitraum werden diese ggf. ohne Versorgung vom Zugfahrzeug benötigt? Daraus kannst Du dann ggf. ersehen, ob eine zusätzliche Ladung via Solar überhaupt nötig ist.

 

Gruß

NoGolf

Hallo,

wenn es sich um eine Art PC-Lüfter-Lösung handelt, ist der Strombedarf nicht so hoch....... :confused:

Eine Solarlösung wird recht teuer ( Batterie ca. 150,00 / Solarpaneel 200,00 / 100,00 = Solar-Regler/Ladegerät ) !!

Ein Bekannter hat einfach Thermostat & Lüfter an das Zündungsplus angeschlossen:

- Auto an = Lüfter läuft

- Auto aus - Lüfter aus

Evtl. noch eine Batterie ( ohne Ladefunktion) im Anhänger postieren und mittels

manuellem Schalter, bei abgehängten Anhänger, zu lüften.

.

@Nogolf:

Zitat:

Wenn man das mal grob vom Wohnwagen auf Deinen Anhänger überträgt, dann kommt die Ladeleitung mit +12V vom Zugfahrzeug und lädt über das Trennrelais Deine Batterie. Das Trennrelais schaltet, wenn die Spannung vom Zugfahrzeug zu tief absinkt. Damit steht dann nur noch die Batterie des Anhängers zur Verfügung, bis diese ggf. nach Anstieg der Spannung erneut über das Zugfahrzeug geladen wird

ein unbrauchbarer Ansatz, denn die Ladeleitung führt maximal so lange Spannung, wie die Zündung angeschaltet ist. I.d.R. wird die Ladeleitung sogar noch früher abgeschaltet, nämlich dann, wenn kein D+-Signal mehr vorhanden ist bzw. die LiMa keinen Ladestrom mehr liefert.

Daher wird es, ohne Änderungen am Zug-Fz, grundsätzlich nur über die Dauerplusleitung möglich sein, die Anforderungen zu erfüllen.

Ob der ganze Aufwand mit Batteriewächter plus Umschaltung auf einen Notfallakku überhaupt nötig ist, lasse ich mal dahin gestellt. Wenn man größere PC-Lüfter verwendet, die m.E. für den Zweck völlig ausreichen, sollten die auch über Stunden die Starterbatterie des ZugFz nicht sonderlich entladen.

Im Zweifelsfall würde ich eher die Starterbatterie gegen eine größere und zyklenfestere Batterie austauschen, als mir zusätzliches "Gedöns" in den Anhänger zu bauen.

Zitat:

@campingfriend schrieb am 11. November 2015 um 13:11:35 Uhr:

... wenn es sich um eine Art PC-Lüfter-Lösung handelt ...

Exakt das ging mir eben auch durch den Kopf. Ich habe selber auch 2x PC-Lüfter mit Thermostat für die Wärmeableitung hinter dem Wohnwagenkühlschrank. Selbst ein 120mm-Lüfter bleibt, je nach Ausführung, unter 2W.

Zitat:

@navec schrieb am 11. November 2015 um 13:20:52 Uhr:

ein unbrauchbarer Ansatz, denn die Ladeleitung ...

... Daher wird es, ohne Änderungen am Zug-Fz, grundsätzlich nur über die Dauerplusleitung möglich sein, die Anforderungen zu erfüllen

Du hast natürlich recht ... ich hatte versehentlich "Ladeleitung" als (falschen) Begriff verwendet. Gemeint ist/war die permanent +12V (Pin 9 Dauerplus/13 Masse). Mein Beitrag ist inzwischen entsprechend geändert.

@Nogolf:

Zitat:

Du hast natürlich recht ... ich hatte versehentlich "Ladeleitung" (Pin10 Ladeleitung /13 Masse) als Begriff verwendet.

Dann ändere konsequenterweise am besten auch gleich noch (Pin10 Ladeleitung/13 Masse) in (Pin10 Ladeleitung/11 Masse)...

sehe gerade, dass du das zwischenzeitlich schon heraus genommen hast.

Zitat:

@navec schrieb am 11. November 2015 um 13:47:36 Uhr:

Dann ändere konsequenterweise am besten auch gleich noch (Pin10 Ladeleitung/13 Masse) in (Pin10 Ladeleitung/11 Masse)...

sehe gerade, dass du das zwischenzeitlich schon heraus genommen hast.

Habe ich (schon vor Deinem Einwand ;)) ganz entfernt, da weder Pin 13 noch Pin 11 universel stimmt. Es ist schlichtweg fahrzeugabhängig. Bei mir ist z.B. Pin 11 trotz voll belegtem Pin 10 gar nicht belegt.

Bei häufiger Nutzung würde ich ein B2B Ladegerät in den Hänger packen. Zum Beispiel so etwas:

https://www.yachtbatterie.de/de/...tterie-lader-ici-12-12-072.html?...

Bei 6A Ladeleistung sollte auch die Verkabelung der AHK nicht überlastet werden.

Was den Transport von Hunden angeht: Da gibt es sehr tierfreundliche und komfortable Lösungen zu kaufen oder im Selbstbau. Für Tiertransporte gibt es klare Regelungen. Wenn man dagegen verstößt, wird der Transport gestoppt und die Hunde kommen ins nächste Tierheim. Gerade bei Hunde-Anhängern schaut die Polizei relativ genau, weil man ja illegale Tiertransporte abfangen will.

Gruß, Bernhard

Themenstarteram 11. November 2015 um 14:22

Hallo Bernhard,

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mir das Gerät von Zuhause aus ansehen. Keine Sorge, der Anhänger ist ein WT Metall Thermo 4 mit Tandemachse, den ich für meine Hunde lediglich technisch optimieren möchte, standardmäßig ist er nur mit Lüfter über Dauerstrom angeschlossen. Also kein Eigenbau.

Viele Grüße, Chris

Themenstarteram 11. November 2015 um 14:31

Zitat:

@der-immer-lacht schrieb am 11. November 2015 um 12:54:28 Uhr:

Ist zwar OT, aber darf ich rein aus Interesse fragen, wie lange du deine Hunde in diesem Anhänger lassen möchtest...?

Darfst Du. Ich bin Hundesportler und Aussteller. Sowohl während der Trainingszeiten als auch während Turnieren oder Ausstellungen kann es vorkommen, dass die Hunde auch mal 2 Stunden im Anhänger bleiben. Damit es meine Hunde während dieser Zeit so bequem wie möglich haben, habe ich viel Geld in einen vernünftigen Anhänger investiert und einen WT Thermo 4 mit Tandemachse gekauft. Die technische Optimierung soll dazu dienen, dass es die Hunde während ihrer Wartezeit so bequem wie möglich haben.

Vielen Dank für Deine Besorgnis um das Wohlergehen meiner geliebten Vierbeiner.

http://www.solarlink.de/luefter.htm

Ansonsten ersatzweise halt eine kleine Batterie und einen Ladebooster mit Umschalter.

 

Die örtlichen Vorschriften im Umgang mit lebenden Tieren sind zu beachten.

@Nogolf:

Zitat:

Es ist schlichtweg fahrzeugabhängig. Bei mir ist z.B. Pin 11 trotz voll belegtem Pin 10 gar nicht belegt.

na klar ist das fahrzeugabhängig.

Da kann ja letztendlich jeder machen was er will. Zum Pin 10 gehört aber nun mal seit einigen Jahren die Masse über Pin 11, zumindest dann, wenn man es "richtig" (ISO 11446) machen will.

Bei aktuellen Fahrzeugen ist es serienmässig meist richtig ausgeführt, z.B. bei meinem Octavia.

Ladeleitung Pin 10 plus Dauerplus Pin 9 gemeinsam über die einzelne Leitung von Pin 13, die in der Regel den selben Querschnitt aufweist, wie jeweils eine der genannten Plusleitungen, zurück zu führen, war schon immer nicht so ganz sauber (auch abhängig von der Absicherung von 9 und 10)

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