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Zusatzbatterie kaputt nun soll ne neue rein nur was für eine?
Ich hat die ganze zeit ne normal Batterie als Zusatzbatterie verbaut im kofferraum.
Nur hat sie am we das zeitliche gesegnet.
Nun meine frage was soll ich nun für eine rein machen?
Ich würde ja gern wieder meine 2te batterie mit der Lima laden wie zuvor die alte kann ich da ohne weiteren Aufwand eigentlich ne Gelbatterie einbaue? oder was muss ich da dann beachten Trennrelai ist also alles schon drin will nur meine Zusatzbatterie tauschen und im gleichen Zug noch ne besser einbauen und sollte auch nicht ganz soviel kosten.
Und ne gel muss es auch nicht unbedingt sein mir wäre ne einfache lösung ohne problem am liebsten so das ich sie dann wieder in den kofferraum werfen kann und einfach anschlissen kann.
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17 Antworten
du weißt aber schon,d as man eine normale Batterie nicht im Fahrzeuginneren ohne Entlüftung einbauen darf!?
Ich würd eine Gel-Batterie deswegen allein schon einbauen, weil die nicht auslaufen kann, wartungsfrei ist und du sie einbauen kannst, wie du willst!
Ja das weis ich .
meine war ja auch dafür gedacht das man sie in den innenraum bauen darf keiner lei gas bildung beim laden darauf habe ich da schon geachtet
kann ich den nun einfach so ne gel anschlissen und wird die dann ganz normal geladen ??
Jep, ist ja genauso eine Autobatterie, wird also genauso geladen!
komisch warum lese ich dann immer von spezielen ladegeräten bei den batterien?
Diese Ladegeräte brauchst du nur zum "von Hand Laden", ansonsten wird natürlich auch ganz normal von der LiMa gefüttert.
Wie wäre es denn mit ner Maxxima? Oder ner kleinen Hawker?
aber an ein normales lade gerät darf ich die dann nicht hängen oder ?
also für links zu solchen batterien wäre ich euch auch sehr dankbar
so preislich bis 100€-150e mehr wollte ich eigentlich nicht ausgeben
billiger wenn es geht nehme ich die dann auch gern
Einfach mal beim eBay Maxxima eingeben... mein Bruder hat seine glaub für 130Euro/stk bekommen. Nen normales Ladegerät kann man glaub nicht nehmen, bin mir aber auch nicht sicher!
guck auch mal nach der optima red top. sollte auch schon neu für 150eus den besitzer wechseln.
mfg max
ich warte auch noch drauf das mein Hänlder des vertrauens seine Lieferung Batterien bekommt ich hoffe ja das es mitte ende nächster woche ist,mal gucken was er da angeschleppt hat,brauch nämlich auch noch sowas... :-)
Hey,
ich könnte dir die excide maxxima 900 dc gebraucht anbieten, ideal als starter oder als zusatzbatterie geeignet, mit rechnung und restgarantie ca. 2 monate für 70 euro.
Gruß
Timboo
ich weiß wurde bestimmt schon 1000mal gefragt und 2000mal geantwortet aber ich blick da nu nicht mehr durch..
Brauch ich ein Relais oder sowas wenn cih 2 verschiedene Batterien verwende,sprich eine normaler autobatterie zum starten und eine *nichtgasende* als zusatzbatterie..??
Oder geht das so gefahren los ohne irgendwas anderes dazwischen..??
Zitat:
ich weiß wurde bestimmt schon 1000mal gefragt und 2000mal geantwortet aber ich blick da nu nicht mehr durch..Brauch ich ein Relais oder sowas wenn cih 2 verschiedene Batterien verwende,sprich eine normaler autobatterie zum starten und eine *nichtgasende* als zusatzbatterie..??
Oder geht das so gefahren los ohne irgendwas anderes dazwischen..??
interessiert mich auch, was braucht man denn alles zum anschluss einer weiteren bat und wie realiesiert man das...
also kabel von der starter bat zur zusatz bat.? etc.. halt alles was man braucht um eine weitere bat anzuschliesen und zu nutzen
gibt es dazu evtl. schon einen thread, damit nich alles nochmal geschrieben wwerden muss
jo es gibt einen vom anschluß her is mir das klar , bis auf diese Relais geschichte wenn 2 unterschiedliche bat´s..
Guck mal beim blacky Corsa da in seiner sig...
hallo freunde!
also, um ne maxxima oder andere AGM batterie zu laden kann man n normales ladegerät nehmen.
ein "besseres", geregeltes ladegerät mit U-I kennlinie ist naklar für jeden batterietyp immer besser, für ne bleigel braucht ma das sogar bzw. halt ein ladegerät dass immer unter der gasungsspannung der batterie lädt.
und trennrelais würd ich keins verbauen, muss man auch nicht! GROßER nachteil bei den teilen is, dass die "billigen" fast n ganzen volt klaun! und die guten >100euro kosten!
trennrelais sind eigentlich totaler schwachsinn, wenn einer sagt ja aber im stand hörn und bla sag ich dann verbau erst recht keins, mach lieber für 10 eier n voltmeter wo rein und hör mit beiden batterien, da kannst doppelt so lange hörn und machst halt nur bis 11V. und wenn ma das relais seine arbeit macht und die hintere batterie alleine voll leergenuckelt wird dann machst das egal mit welcher batterie keine 32 mal und dann is die am ARSCH!
mfg carauDDiohans