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Zusatzbatterie nur wie?

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 12:09

Mahlzheit zusammen :)

würde mir gerne eine Zusatzbatterie ins Auto machen welche für die Kompressor-Kühlbox sowie anderen dingen ist.

Jetzt ist die frage wie soll ich es anschließen?

Hab gelesen man kann ein einfaches Trennrelais zwischen Hauptbatterie und Zusatz setzten oder es soll eine Variante mit Laderegelung über eine Steuerung geben.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen da ich nicht die Elektronik grillen will.

PS: Wäre es auch möglich diese über Solar zu laden? Z.b. bei einem längeren aufenthalt? Würde ungern so eine riesen Solarplatte aufs dach machen.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Fahr am Mittwoch zur Norma und kauf dir einen 3 in 1 Jump Starter!

Lass alles wie es ist und wenn deine Starterbatterie Abends leer ist, einfach damit deinen T5 starten!

Solche Vorschläge mag ich wie das Unkraut in meinem Garten.

Jeder der sich auch nur ein wenig mit der Technik einer Batterie beschäftigt weiß das jede Tiefentladung eine Batterie schrotten kann.

Dazu kommt noch, das schon der Versuch mit so einer Tiefentladenen Batterie den Motor zu starten, dazu führt das die Kontakte im Anlasserrelais verschweissen, der Anlasser mit voller Batterie im Dauerlauf laufend geschrottet wird. Mann oh Mann, setzen 6 :D

MfG kheinz

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Ohne fundiertes Wissen würde ich die Finger von solchen relativ einfachen Umbauten lasse.

Zu dem Wissen gehören zum Beispiel die Info über die Ladetechnik des Zugfahrzeuges und wohin mit der zusätzlichen Batterie.

Die Batterie einfach in den Motorraum stellen geht ganz sicher ohne entsprechende Halterungauch auch nicht usw...................

MfG kheinz

Ja zuerst solltest du dich schlau machen wohin mit der Batterie, hast du Platz dafür, kann die gesichert werden, ist dir klar, dass die auch was wiegt? Auch darauf achten welchen Typ Batterie, Manche brauchen eine Öffnung für einen Ablaufschlauch weil die ausdunsten, bzw „überlaufen” wenn es zu warm wird, Andere nicht. Manche kann man sogar senkrecht montieren ohne dass was ausläuft, Zyklenfestigkeit bei Solar ist auch wichtig, also Infos sammeln

Wenn es nur um einen Kompressorkühlschrank/box geht die mit 230 V gespeist werden will, würde ich einfach einen kleinen Inverter kaufen der einfach an einen Zigerettenanzünder angesteckt wird, fertig.

Ansonsten Trennrelais + Trennschalter und wenn Solarladung gewünscht noch einen Solarregler. Solarpanele kann man auch so mitnehmen und bei Bedarf frei draußen aufstellen, hat sogar den Vorteil, dass man sie optimal ausrichten und auch sinnvoll nutzen kann wenn das Fahrzeug im Schatten steht.

Übrigens was das fundierte Wissen betrifft, ja schadet nie, man kann sich aber auch einlesen und mit etwas handwerklichem Geschick sollte es funktionieren. Es schadet aber auch nicht, wenn man einen Freund hat der etwas von Elektrik versteht und mal drüberschaut. ;)

fang mal an auszurechnen welche box wie lange du über welche batterie du betreiben möchtest.

kannst du die batterie normal stehend einbauen, nur liegend?

so kommst einmal zu dem passenden batterietyp und der stärke die du benötigst. dann erst gehts weiter, wie du diese batterie richtig laden kannst.

also erst ausrechnen, dann platz suchen, dann gehts weiter ;-)

Themenstarteram 19. Januar 2019 um 17:48

Die Box soll eigentlich wenn ich weiß das ich nächsten Tag großeinkauf mache vorgekühlt werden über 230V und dann wenn ich in die Arbeit fahre über Batterie. Danach wird die ja über die LIMA geladen. Wenn ich zuhause bin kann ich die Zusatzbatterie wieder laden.

Also mit der 44AH komme ich sehr gut hin auf jeden fall. Hab diese auch schon hier und ein Trennrelais.

Platz ist vorhanden für diese und die Befestigung auch.

Das mit dem Richtigen laden würde ja dann über Ladegerät gehen.

Ja darauf achten das richtige Ladegerät für die Batterie zu kaufen, allerdings scheinen mir 44ah nicht gerade üppig, gerade Kühlgeräte saugen doch recht kräftig.

Wenn du die Batterien über ein Trennrelais verbindest kann die Lima auch die Zusatzbatterie laden, aber es wird umgekehrt kein Strom von der Startbatterie entnommen. Wenn es natürlich nur Kurzstrecken sind die gefahren werden bringt das nicht sehr viel.

Wenn im Zugfahrzeug die Ladung der Batterie elektronisch geregelt wird, kann es sein das

A die Zusatzbatterie nicht geladen wird und

B bei einem Versuch mit einer einfachen Schaltung

die elektronische (Lade - ) Steuerung plus Lichtmaschine über den Jordan geht = geschrottet wird.

MfG kheinz

Also erstmal jemanden die Sache grundsätzlich prüfen lassen der was davon versteht. Ich hätte vielleicht auch die Teile erst gekauft wenn sich das ein Fachmann zumindest mal angesehen hätte. Es sind halt nicht alle Autos gleich.

Hallo,

alles ein wenig Stocherei im Nebel.

Wenn uns dangel2404 wenigstens den Fahrzeugtype, Motor und Baujahr nennen würde !!??!!

Und dann noch die Leistungsaufnahme der Kühlbox.

Ohne genaue Daten :confused::confused::confused:

Ansonsten kommen die fragwürdigsten Vermutungen zu Tage,

aber nichts Genaues. :(:(

Es handelt sich ja hier um eine Kompressor-Kühlbox und die haben üblicherweise Eingangsleistungen von 32W (Engel) bis ca 45W (z.B. waeco). Dazu kommt, dass die üblicherweise nur eine Einschaltdauer von rund 20% haben (hauptsächlich abhängig, von den Temperaturdifferenzen und davon, wie oft die Box geöffnet wurde und wie oft warme Dinge eingeladen werden).

da die Box ohnehin extern vorgekühlt wird, zudem kalte Waren eingeladen werden und die Box während der Arbeitszeit vermutlich nicht geöffnet wird, macht man sicher keinen Fehler, von einer Durchschnittsstromaufnahme von 1A aus zu gehen.

D.h.:

wenn die Box über die Arbeitszeit hinweg betrieben wird, werden der Batterie ca 10Ah entnommen.

dafür braucht man eigentlich keine Zweitbatterie, Solar und Regelhokuspokus.

Im Zweifelsfall würde ich mir die größtmögliche Starterbatterie in der Bauweise AGM ins Auto setzen und die Box dann darüber versorgen.

Das reicht.

Diese Boxen haben zudem nahezu immer einen internen Batteriewächter, so dass die Startfähigkeit des Motors grundsätzlich nicht gefährdet sein dürfte.

Ich habe meine alte Waeco-Kompressor-Box jedenfalls öfters über Nacht (und etwas länger) mit der (neuen) 95Ah-Starterbatterie meines T5-Busses betrieben, ohne dass ein Problem auftrat.

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher!

Der eine meint der TS will im Wohnwagen eine Zweitbatterie einbauen und spricht deshalb von Zugfahrzeug; der Nächste glaubt es handelt sich um ein Wohnmobil und im Endeffekt soll die Kühlbox (so glaube ich) in einen normalen PKW!

Solche Angaben sollte man beim Einstiegstext erwähnen!

Also ich kann mich ja täuschen, aber warum sollte Jemand eine Kühlbox betreiben und mitschleppen wenn er sie während der Arbeitszeit nicht öffnet und benutzt?

Ich glaube zumindest, dass der TE eine Kühlbox mit nimmt um eben immer kalte Getränke usw zur Verfügung zu haben und zu dem Zweck wird es sie wohl doch öfter öffnen und Dinge entnehmen oder zufügen je nachdem.

Ansonsten kann er die Box auch zu Hause lassen. ;)

Das hat er doch mitgeteilt!

Er will Großeinkauf machen und die Sachen während der Arbeit im Fahrzeug und der darin befindlichen Kühlbox lagern!

Deshalb soll die Box über Tag auf die Zusatzbatterie laufen!

Abends wird dann der Einkauf ins Haus gebracht!

(so hab ich es jedenfalls verstanden)

Zitat:

@Manfred B. schrieb am 19. Januar 2019 um 20:37:53 Uhr:

Der eine meint der TS will im Wohnwagen eine Zweitbatterie einbauen und spricht deshalb von Zugfahrzeug; der Nächste glaubt es handelt sich um ein Wohnmobil und im Endeffekt soll die Kühlbox (so glaube ich) in einen normalen PKW!

Solche Angaben sollte man beim Einstiegstext erwähnen!

Ja und genau dieses Durcheinander meine ich.

Hat der TE eigentlich schon was über den genauen Type seiner Kühlbox gesagt??

Kompressor wohl, aber wie groß?? Kein weiß genaues.

Der TE schreibt auch was von "Trennrelais" => diese sind eher im Wohnmobil zu vermuten. :D

Warum meldet sich der TE nach so vielen Beiträgen nicht mehr ? :confused::confused:

welche box, welches fahrzeug? ist ja net so schwer mal alle eckdaten zu nennen.

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