Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zusatzbatterie - Tausch beim F11

Zusatzbatterie - Tausch beim F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 20. August 2022 um 15:09

...da BMW an das ewige Leben der Zusatzbatterie glaubt, ist deren Tausch mit Hindernissen verbunden.

Die äußere Befestigungsschraube des Blechhaltebügels ist nur durch Demontage des Gepäckraumbodenrahmens erreichbar.

Um diesen Aufwand zu umgehen, habe ich mit einem Forstnerbohrer einen Zugang hergestellt.

Ich denke, die Bohrung (Bild) stellt keine wesentliche Schwächung dar.

Zugangsbohrung Zusatzbatteriehalterung
Ähnliche Themen
54 Antworten

Warum hast du sie getauscht?

Wie hat es sich bemerkbar gemacht, das sie gewechselt werden muss?

Themenstarteram 23. September 2022 um 2:29

...es erscheint eine Displaywarnung zu "eingeschränktem Lenkverhalten" - häufig beim Rangieren.

Die Zusatzbatterie haben wohl nur Modelle mit IAL (Hinterradlenkung) und hoher Vorderachslast (6-Zylinder + Automatik).

In diesen Fällen wird eine 24V-Vorderradlenkung verbaut.

Beim Lenkvorgang wird die Zusatzbatterie mit der Hauptbatterie in Reihe geschaltet, um die Versorgungsspannung 24V zu erzeugen. Mit fortschreitender Alterung steigt der Innenwiderstand von Bleibatterien.

Da die Stromstärke bei Reihenschaltung in beiden Batterien gleich ist, ist die kleinere Zusatzbatterie das "Nadelöhr" - deren Innenwiderstand bedingt einen höheren Spannungsabfall.

Die Original-BMW-Batterie hat speziell geformte und besonders isolierte Pole, ist aber teuer.

Bei Verwendung eines anderen Fabrikats sollte man darauf achten, dass die AGM-Batterie eine liegende Einbauposition (90°) erlaubt.

Ich habe eine VARTA AUX14 Silver Dynamic Auxilliary AGM 12V 13Ah (ca. 77€) eingebaut.

Okay danke für die Info.

Habe diese Batterie in meinem nämlich auch verbaut, und es ist noch die erste und dadurch schon Älter.

War am überlegen die auch mal zu erneuern, obwohl ich keine Fehlermeldung hab.

Was mich wundert ist, das wenn ich ein Ladegerät ans Auto anschliesse, recht hohe Spannung gezogen wird, obwohl die Hauptbatterie neu ist.

Themenstarteram 23. September 2022 um 7:04

...ein hoher Ladestrom sagt nichts über den Zustand der Zusatzbatterie allein, da sie gemeinsam mit der viel größeren Hauptbatterie geladen wird.

Ein relativ hoher Ladestrom wird schon durch das Systemdesign bestimmt, dass eine Kapazitätsreserve für die Rekuperation im Schubbetrieb vorsieht: Zumindest die Hauptbatterie wird im Fahrbetrieb also niemals vollständig geladen - davon weiß ein normales Ladegerät natürlich nichts.

Solange keine Displaywarnung kommt oder im späteren Stadium die Lenkünterstützung ausfällt, ist der Tausch unnötig.

Meine Originalbatterie war 9 Jahre alt.

Okay, dann lass ichs mal so wie es ist, danke

Zitat:

@maxmosley schrieb am 23. September 2022 um 09:04:05 Uhr:

...Meine Originalbatterie war 9 Jahre alt.

Kann man in etwa sagen wie lange eine Hauptbatterie hält, zumindest ganz grob? Ich fahre immer schon ohne Start/Stop mit der originalen 105er und habe mir überlegt, sie nach jetzt ca. 8 Jahren prophylaktisch vor dem Winter zu tauschen. Macht das Sinn oder meldet die sich schon, wenn's dem Ende zugeht?

Habe meine nach 9 Jahren getauscht weil bei Zündung "an", nach kurzer Zeit immer "Batterie zu schwach" angezeigt hat.

Und beim auslesen war immer "Batterie gealtert oder defekt".

Ich habe letztes Jahr die Hauptbatterie gewechselt da bei Rheingold der Hinweis kam. Fehlermeldung kamen nicht. Ich denke der Hinweis kommt kurz vor dem 10. Geburtstag. Meiner ist Bj 08/2011

Aber beim Thema zu bleiben, verstehe ich das richtig, die Zusatzbatterie gibt es nur bei Fahrzeugen mit elektr. Lenkhilfe?

Yup, nur bei IAL. Beim xDrive gibt's die also prinzipiell nicht.

Zitat:

@Straight-Six-69 schrieb am 23. September 2022 um 14:20:39 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 23. September 2022 um 09:04:05 Uhr:

...Meine Originalbatterie war 9 Jahre alt.

Kann man in etwa sagen wie lange eine Hauptbatterie hält, zumindest ganz grob? Ich fahre immer schon ohne Start/Stop mit der originalen 105er und habe mir überlegt, sie nach jetzt ca. 8 Jahren prophylaktisch vor dem Winter zu tauschen. Macht das Sinn oder meldet die sich schon, wenn's dem Ende zugeht?

.

Mein Eindruck überwiegend werden mindestens 9 Jahre erreicht - wenn sie schon so lange durchgehalten hat spricht dies prinzipiell fürs praktizierte Fahrprofil - Gelassenheit angebracht, denn der IBS überwacht den Akku auch permanent in der Ruhepannungslage.

Erste Schwächeansagen wie Unterspannung etwa kommen in der Regel zuverlässig und rechtzeitig per Bordcomputer, so dass ausreichend Reaktionszeit für die Ersatzorder besteht.

Zitat:

Yup, nur bei IAL.

Noe. Ich habe IAL und nicht diese Batterie. Es haengt, so ich mich noch recht erinnere, zusaetzlich noch vom verbautem Motor ab. Diese Batterie haben, glaube ich, nur die 6Ender. Mein 4er hat die nicht.

Zitat:

@noobontour schrieb am 23. September 2022 um 20:23:51 Uhr:

Zitat:

Yup, nur bei IAL.

...Diese Batterie haben, glaube ich, nur die 6Ender. Mein 4er hat die nicht.

Recht hast du, sorry für die Falschinfo! Also nur bei 6- und 8-Zylindern ohne xDrive, wegen dem höheren Gewicht vorne und entsprechenden Lenkkräften.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 23. September 2022 um 09:04:05 Uhr:

...ein hoher Ladestrom sagt nichts über den Zustand der Zusatzbatterie allein, da sie gemeinsam mit der viel größeren Hauptbatterie geladen wird.

Ein relativ hoher Ladestrom wird schon durch das Systemdesign bestimmt, dass eine Kapazitätsreserve für die Rekuperation im Schubbetrieb vorsieht: Zumindest die Hauptbatterie wird im Fahrbetrieb also niemals vollständig geladen - davon weiß ein normales Ladegerät natürlich nichts.

Solange keine Displaywarnung kommt oder im späteren Stadium die Lenkünterstützung ausfällt, ist der Tausch unnötig.

Meine Originalbatterie war 9 Jahre alt.

.

Ergänzend zur Funktion der Zusatzbatterie - der Grund dafür sicherlich der hohe Spitzenleistungsbedarf des IAL Antriebsmotors einerseits - durch Verdoppelung der Klemmenspannung kann bei gleichem Leistungsbedarf die Stromstärke halbiert - entsprechend Zuleitungs- u. Wicklungsverluste = -temperatur bei konstruktiv vertretbarem Kabelquerschnitt minimiert werden.

Ja die kleine Batterie hat einen eigenen Ladekreis und Fehlermeldefunktion.

Zur Rekuperation - ist die Zielvorgabe allerdings zunächst im Lademanagement mit maximal 80 % - präzise ablauftechnisch beschrieben wird hier zuerst nach Voll-Ladung ein 20 % niedrigerer Ladestand angestrebt.

Der entstehende vergleichsweise nicht sehr grosse Headroombereich wird aber zwangsläufig zyklisch im Schub- u. Bremsbetrieb aufgeladen werden, und wird durch anschliessende Drosselung der Laderegelung immer wieder freigegeben sprich entladen.

Insofern schadet eine zur Auffrischung falls notwendig gelegentliche Aufladung auf 100% mit dem Erhaltungsladegerät überhaupt nicht - die übergeordnete Systemladeregelung stellt daraufhin wieder die vorgesehenen Zielvorgaben ein.

Die hohe Lebensdauer des Hauptakkus resultiert neben seiner Aufbautechnologie sicherlich aber auch aus der effizient ausgelegten Laderegelung mit im Schnitt relativ hohem Ladestatus (SOC) sofern ausreichend Fahrprofil, während gleichzeitig insgesamt unterstützend die Nominalkapazität mit 95 oder 105 Ah recht üppig proportioniert - meine hat auch fast eine ganze Dekade übrigens ganz ohne Fehlermeldung durchgehalten.

Nach anstehendem Wintercheck beim ADAC mit etwa nur noch 45% Restkapazität hatte ich dann aber doch den Wechsel aus Gründen der Zuverlässigkeit vorgezogen.

Mein F10 535i mit IAL ist einer der ersten au 1/2010.Ich habe immer noch die erste originale Starterbatterie verbaut. Von einer 2.Batterie wusste ich bis grad eben nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Zusatzbatterie - Tausch beim F11