ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zusatzfunktion "adaptive light" am Scheinwerfer sichtbar?

Zusatzfunktion "adaptive light" am Scheinwerfer sichtbar?

Audi, Audi A5
Themenstarteram 7. April 2012 um 15:51

Hallo zusammen,

ist die Zusatzfunktion "adaptive light" von außem am Scheinwerfer sichtbar oder unterscheidet sich ein mit dieser Zusatzfunktion ausgestatteter Scheinwerfer nicht optisch von den normalen Xenonscheinwerfern?

Sollte es Unterschiede geben, würde ich mich über entsprechende Fotos freuen.

Besten Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

nein sind gleich und man erkennt es von aussen nicht

fahre mal ~20km/h schlag schnell rechts links ein- dann siehst du das die SW sich schwenken...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

nein sind gleich und man erkennt es von aussen nicht

fahre mal ~20km/h schlag schnell rechts links ein- dann siehst du das die SW sich schwenken...

Beim A4 hat es sich, soweit ich weiß, am Gehäuse, in dem die Linse untergebracht ist, unterschieden. Die ist je nach Adaptive Light oder nicht silber oder schwarz. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht ;)

EDIT: Kann aber auch sein, dass es innerhalb der Modelljahre Unterschiede gegeben hat und das nicht umbedingt mit AL zu tun hat...

Themenstarteram 7. April 2012 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Beim A4 hat es sich, soweit ich weiß, am Gehäuse, in dem die Linse untergebracht ist, unterschieden. Die ist je nach Adaptive Light oder nicht silber oder schwarz. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht ;)

Weiß das jemand? Die Frage war übrigens auf die facegeliftete Variante des A5 bezogen (hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen).

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Beim A4 hat es sich, soweit ich weiß, am Gehäuse, in dem die Linse untergebracht ist, unterschieden. Die ist je nach Adaptive Light oder nicht silber oder schwarz. Ob das heute noch so ist, weiß ich nicht ;)

Weiß das jemand? Die Frage war übrigens auf die facegeliftete Variante des A5 bezogen (hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen).

Ok!! Im Bezug auf FL weiß ich das noch weniger...

Themenstarteram 7. April 2012 um 16:05

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nein sind gleich und man erkennt es von aussen nicht

fahre mal ~20km/h schlag schnell rechts links ein- dann siehst du das die SW sich schwenken...

Ok. Danke, da steht die Antwort ja schon :-).

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

nein sind gleich und man erkennt es von aussen nicht

fahre mal ~20km/h schlag schnell rechts links ein- dann siehst du das die SW sich schwenken...

Ok. Danke, da steht die Antwort ja schon :-).

das ist der einfachste test ^ oder einfach mal mit ~10km/h vor die garage mit eingelenkten Rädern fahren - sobald du stehst, fahren die scheinwerfer wieder gerade...

alternativ

bei MY AUDI anmelden und deine FIN da eingeben, da stehen dann deine Ausstattungscodes

am 8. April 2012 um 9:48

Andy, wenn ich bei mir die Scheinwerfer umbaue auf Adaptive (sprich tausche), kann man das leicht codieren, oder brauch man spez. Steuergeräte?

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Andy, wenn ich bei mir die Scheinwerfer umbaue auf Adaptive (sprich tausche), kann man das leicht codieren, oder brauch man spez. Steuergeräte?

komplett neue scheinwerfer

+ neues alwr steuergerät

+ neue verkabelung zu den scheinwerfern

machbar ja

aber mit aufwand ;)

Wobei sich der anschließende Nutzen nie mit dem Aufwand deckt. Fast so wie bei allen nachträglichen Nachrüstungen!

Kommt auf die Nachrüstungen an ;)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Kommt auf die Nachrüstungen an ;)

"Nachrüstung" von Bluetooth beim MMI 3G ist natürlich ausgenommen...:D

Beim Facelift kann man es doch aber am Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer erkennen, denn das dürfte ja ohne adaptive light nicht vorhanden sein.

Themenstarteram 10. April 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Beim Facelift kann man es doch aber am Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer erkennen, denn das dürfte ja ohne adaptive light nicht vorhanden sein.

Also doch ein unterschied... gibt es hier irgendwo fotos, auf denen man das erkennen kann?

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Beim Facelift kann man es doch aber am Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer erkennen, denn das dürfte ja ohne adaptive light nicht vorhanden sein.

Richtig, im A5 Katalog auf Seite 15 sieht man zwischen Xenon Linse und Blinker eine etwas vertieft sitzende schwarze "Verkleidung". Beim adaptive Light wäre da die seitliche Glühbirne und der Reflektor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zusatzfunktion "adaptive light" am Scheinwerfer sichtbar?