1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zusatzfunktionen freischaltbar?

Zusatzfunktionen freischaltbar?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 21. November 2006 um 13:03

Hallo,

habe gehört, dass man mit dem Steuergerät und einer Code-Eingabe zusätzliche Funktionen freischalten lassen kann.

Ich habe keine MFA, möchte trotzdem eine Außentemperartur etc. angezeigt haben.

Kann jemand helfen?

Frohes Schaffen,

vwbrowser

Ähnliche Themen
19 Antworten

Re: Zusatzfunktionen freischaltbar?

Zitat:

Original geschrieben von vwbrowser

Ich habe keine MFA, möchte trotzdem eine Außentemperartur etc. angezeigt haben.

Kann jemand helfen?

Hallo und herzlich willkommen hier bei motor-talk.

Leider muß ich dich enttäuschen, die außentemperatur kann man nicht freischalten, bei den ersten modelljahren waren die nun mal nicht dabei.

Erst ab dem modelljahr 05 (glaube ich) wurde die außentemperaturanzeige in jeden golf übernommen.

Gruss

Maik

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Also was wohl geht, ist das bestimmte Funktonen über das Bordnetzsteuergerät einzustellen sind! Geht aber nicht bei jedem Bordnetzsteuergerät! Hängt von der Fahrzeugausstattung ab. Meistens sind das Fahrzeuge, die Nebelscheninwerfer und das Licht- und Sichtpaktet haben, wo mehrere Progarmmierungen möglich sind.

Welche Funktionen/Programmierungen sind überhaupt möglich:

Schau mal hier: http://de.openobd.org/

Wie gesagt, hängt von Deinem Bordnetzsteuergerät ab!

Für die Programmierung benötigst Du die entsprechende Software und ein passendes Interface. Oder Du gehst mal zum VW-Händler!

Aber Außentemperatur? Keine Ahnung! Habe ich auch noch nicht gelesen, dass das geht.... Aber wird ja hier bestimmt noch jemand anderes was zu sagen können!

Grüße

Björn

Hab vorhin den Thread hier gelesen und nun durch Zufall das bei E-Bay gefunden. Vielleicht wäre es ja eine Lösung.

http://cgi.ebay.de/...3214QQihZ019QQcategoryZ99224QQrdZ1QQcmdZViewItem

P.s.: Hoffentlich verstoß ich nun nicht gegen die Forums Richtlinien. :-)

Zitat:

Original geschrieben von timwe

Vielleicht wäre es ja eine Lösung.

Ja das währe ne lösung wenn man keine MFA hat, leider geht dabei aber ein radiospeicherplatz verloren, was man aber denke ich mal verschmerzen kann.

Gruss

Maik

Du brauchst für den G5 ein auf jeden Fall ein Hex-Can-Usb interface mit VAG-COM 512. Lasst bloß die Finger von dem billigen Ebay Schrott, hab mir auch mal so eins besorgt, hat aber nicht funktioniert :-(

Hab aber jetzt das HEX-CAN! Funzt perfekt

Zitat:

Original geschrieben von Hailainer

Du brauchst für den G5 ein auf jeden Fall ein Hex-Can-Usb interface mit VAG-COM 512. Lasst bloß die Finger von dem billigen Ebay Schrott, hab mir auch mal so eins besorgt, hat aber nicht funktioniert :-(

Hab aber jetzt das HEX-CAN! Funzt perfekt

könntest du bitte etwas ausführlicher werden, evtl. mit fotos?

danke!

Also wie gesagt brauch man VAG-COM 512 oder höher und ein HEX-CAN-USB mit dongle funktion(schaltet automatisch vollversion von vag-com frei)

hier ein Bild von vag 512 /

(-- roter Pfeil --dort kann man das US Standlicht aktivieren)

Also wie gesagt brauch man VAG-COM 512 oder höher und ein HEX-CAN-USB mit dongle funktion(schaltet automatisch vollversion von vag-com frei)

hier ein Bild von vag 512 /

(-- roter Pfeil --dort kann man das US Standlicht aktivieren)

Hier ist das ganze auch in deutsch, sozusagen als online-demo.

Gruss

Maik

Hier noch der Code fürs US Standlicht ()

Blinker vorne als US-Standlicht mitleuchten lassen (zu 30%):

man muss die Codierung vom Bordnetzsteuergerät (Adresswort 09) von , (Byte 7) !

original: ##############00##################

auf

##############1E##################

ändern.

--> die ## sind Platzhalter für andere Codierzahlen die dafür nicht relevant sind.

Leuchtstärke--->

10% ---> a

15% ---> f

20% ---> 14

25% ---> 19

30% ---> 1E

Zitat:

Original geschrieben von bjoernb77

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!

Also was wohl geht, ist das bestimmte Funktonen über das Bordnetzsteuergerät einzustellen sind! Geht aber nicht bei jedem Bordnetzsteuergerät! Hängt von der Fahrzeugausstattung ab. Meistens sind das Fahrzeuge, die Nebelscheninwerfer und das Licht- und Sichtpaktet haben, wo mehrere Progarmmierungen möglich sind.

Welche Funktionen/Programmierungen sind überhaupt möglich:

Schau mal hier: http://de.openobd.org/

Wie gesagt, hängt von Deinem Bordnetzsteuergerät ab!

Für die Programmierung benötigst Du die entsprechende Software und ein passendes Interface. Oder Du gehst mal zum VW-Händler!

Aber Außentemperatur? Keine Ahnung! Habe ich auch noch nicht gelesen, dass das geht.... Aber wird ja hier bestimmt noch jemand anderes was zu sagen können!

Grüße

Björn

Ich hab auf der Seite was gelesen von "Spiegelumfeldbeleuchtung". Kann ich das an meinem Gti programmieren lassen??

Ich hab auf der Seite was gelesen von "Spiegelumfeldbeleuchtung". Kann ich das an meinem Gti programmieren lassen??

hi there!

ich glaub die spiegelumfeldbeleuchtung ist ebenso konfigurierbar, allerdings sind auch manuell die lampen in den spiegeln und somit ggf. neue spiegelgehäuse nachzurüsten....

cheers, jochen

Gibt es denn jemanden im Raum Berlin der sowas schalten kann? Ich meine jetzt nicht einen ;-) Die haben sowieso meistens keine Ahnung!?

Danke schon mal. Ach ja, wie bekomme ich heraus was ich für ein Steuergerät habe?

Deine Antwort