ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zusatzgarantie sinnvoll?

Zusatzgarantie sinnvoll?

Themenstarteram 3. November 2006 um 18:59

Habe vor zwei Wochen meinen A3 gekauft und konnte vom Vorbesitzer zum Glück noch seine Restgarantie übernehmen, sie geht noch über ein halbes Jahr. Es ist ein 2,0 TDi, bei dem der altbekannte Haar-Riss im Zylinderkopf schon "stattgefunden" hat und eben dieser sowie die komplette Abgasrückführung durch die neuere Version ersetzt wurde.

Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich für 280 Euro die Zusatzgarantie abschliessen soll (für 12 Monate, die mit Ablauf der anderen Garantie beginnen würden), oder ob ich darauf vertrauen soll, dass schon nichts mehr passieren wird... ich habe bis jetzt nur Gutes darüber gehört, wie sich der Motor nach Ersetzen des Zylinderkopfes durch das neuere Modell verhalten soll, was man so hört haben alle anschliessend lange Ruhe gehabt.

Die Tatsache, dass mit steigender Kilometerleistung Audi eh jeweils in 10%-Schritten weniger zur Reparatur dazu schiesst, lässt mich erst recht zweifeln, ob sich die Garantie lohnt. Immerhin hat der Wagen schon 75.000 Kilometer runter, und ich fahre relativ viel - insofern weiß ich nicht, ob die 280 Euro richtig angelegt sind... was meint Ihr?

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. November 2006 um 19:35

In Anbetracht der derzeitigen Stundenlöhne und was die kleinsten Ersatzteile heutzutage kosten...

Ich denke mal, wesentlich sinnvoller kannst Du das Geld nicht anlegen.

Gruß

Jörg :)

Meiner Meinung nach sind 280€ "wenig" Geld im Vergleich zum Fall der Fälle wo dann doch etwas richtig teures kaputt geht! 20€ im Monat sind da gut angelegtes Geld denke ich!

Im übrigen gibts ca schon 387 Threads in denen ausführlichst das Pro und Contra der Garantieverlängerung erörtert wird! Ich pers. habe sie abgeschlossen und fühle mich wohl damit!

Zitat:

Original geschrieben von input ct

In Anbetracht der derzeitigen Stundenlöhne und was die kleinsten Ersatzteile heutzutage kosten...

Ich denke mal, wesentlich sinnvoller kannst Du das Geld nicht anlegen.

Zustimmung ! Siehe die Garantieverlängerung als "worst Case" Versicherung an, selbst wenn der Kopf dutchhält, auch z.B ein Klimakompressor geht ins Geld !

Vuiele Grüße

g-j:)

Das ist doch das Schöne an der Versicherung. Wenn man sie braucht, ist man froh, wenn man sie hat. Wenn man sie nicht braucht, dann ist man froh, dass das Auto so zuverlässig ist. Klassisches win win-Verhältnis also! :D

Von mir ein ganz klares -JA-

Kann man die Garantieverlängerung nicht nur als Erstbesitzer abschliessen?

Hab ich mal irgendwo gehört, bin mir aber nicht ganz sicher.

MfG Andreas

Themenstarteram 3. November 2006 um 22:00

Nee, kann man auf jeden Fall auch als Folgebesitzer...

Zitat:

Original geschrieben von STÖPSEL55

Nee, kann man auf jeden Fall auch als Folgebesitzer...

Die Carlife Plus kriegt man offiziell wohl nach wie vor nur als Erstbesitzer. Es scheint aber möglich zu sein, auch als Zweitbesitzer in den Genuß zu kommen, wenn der :) ein wenig Druck macht.

am 4. November 2006 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Das ist doch das Schöne an der Versicherung. Wenn man sie braucht, ist man froh, wenn man sie hat. Wenn man sie nicht braucht, dann ist man froh, dass das Auto so zuverlässig ist. Klassisches win win-Verhältnis also! :D

Man kann es auch so sehen: Wenn man sie braucht, ist man froh, wenn man sie hat. Wenn man sie hat und nicht braucht, ärgert man sich, dass man das Geld unnötig ausgegeben hat. Ist halt wie bei jeder Versicherung, die man mangels Schaden im Nachhinein nicht gebraucht hätte.:D

am 4. November 2006 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Die Carlife Plus kriegt man offiziell wohl nach wie vor nur als Erstbesitzer. Es scheint aber möglich zu sein, auch als Zweitbesitzer in den Genuß zu kommen, wenn der :) ein wenig Druck macht.

Ich weiss nicht wie es in DE ist, aber bei Audi.ch steht, dass CarLife Plus ein Leben lang verlängert werden kann und beim Fahrzeug verbleibt, wenn sie innerhalb von 24 Monaten nach Erstzulassung abgeschlossen wurde. Das bedeutet, dass man sie auch als Zweitbesitzer verlängern kann, zumindest in CH.

Siehe http://www.audi.ch/audi/kundenservices/car.jsp

Hab sie auch gleich abgeschlossen,fühle mich irgendwie wohler damit. Und bei all den sachen die man im forum so hört,sollte man Sie auf jeden fall haben!!!

am 4. November 2006 um 9:29

Sehr interessant finde ich, wie sich im Laufe der Zeit (seit Einführung des 8P bis heute) die Meinungen zur Garantieerweiterung scheinbar geändert haben !

Lese ich mir threads zum Thema aus den Anfangstagen des 8P durch und vergleiche mit heutigen threads komme ich für mich zum Entschuß das sich mehr User für ein PRO Garantieerweiterung aussprechen !

Scheinbar ist so eine Entwicklung aber normal da ja einige Probleme und Problemchen erst mit der Zeit einzug halten !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 4. November 2006 um 9:39

Bekomme gerade also meinen Versicherungsschein zugeschickt (ich hatte die Garantieverlängrung vorsichtshalber schonmal beim Autokauf vor 2 Wochen abgeschlossen und nun halt mit dem Gedanken gespielt, sie wieder zu canceln), und nun steht da der nette Satz "der mit der Police errechnete Beitrag weicht vom vorliegenden Antrag ab" drin. Soll heissen: 325 Euro statt 280, wie mir im Autohaus gesagt wurde (und wie ich es unterschrieben habe).

Nun weiß ich erst recht nicht, ob ich´s machen soll - immerhin hab´ ich ja sowieso noch knapp 7 Monate Restgarantie über den Vorbesitzer auf den Wagen.

Dürfen die das überhaupt nachträglich noch erhöhen?

am 4. November 2006 um 9:41

Warte mal auf MdN,

ich denke er kann Dir bezüglich der Erhöhung eine recht fundierte Auskunft geben !

Viele Grüße

g-j:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zusatzgarantie sinnvoll?