ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zusatzheizer eingefroren

Zusatzheizer eingefroren

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 9:48

Langsam habe ich von dieser Karre die Schnauze voll.

Er ist zwar heute früh nach nur einer Nacht bei -17 Grad leicht wiederwillig angesprungen, aber er wird nicht warm!

Wobei das Starten fast kabarettreif war. Mein Wagen steht immer am Grundstück, und ich lasse ihn kurz vorm einsteigen meiner beiden Kinder an, damit sie es ein bisschen wärmer haben. DIE KISTE HAT SO GENAGELT UND GERAUCHT, DASS MEINE BEIDEN DAVONGELAUFEN SIND. Obwohl die nciht schreckhaft sind.. Aber was da für Töne aus dem Motorraum kommen und wie es hinten rausraucht ist wirklich spektakulär. Mein 3,5 jähriger Sohn meinte nur: "klingt wie Traktor, PAPA ist sooo laut!"

Nachdem 2 WErkstätten fast ein Jahr lang herumgedocktert haben um das schlechte Laufverhalten im unteren Drehzahl an einem durchgebissenen Unterdruckschlauch festzumachen, bin ich eh schon angefressen.

Obwohl es heute früh kurz aus dem Motorraum geraucht hat, und er zunächst recht schnell warm wurde, ist es plötzlich aus gewesen. Die Tempanzeige verharrt bei 2 Strichen über dem blauen Strich genau zw. blau und Mitte! Die WErkstätte meinte telephonisch, dass der Zusatzheizer abgesoffen sei.

Wo werden Volvos eigentlich entwickelt? Am Äquator, in Afrika, in Suditalien. Pikanterweise ist ausgerechnet ein Scania Sattelzug am Weg in die Arbeit verreckt. Offenbar bedeudet made in Sweden nciht unbedingt Kältefestigkeit. Nebebeibemerkt: unser Firmenoctavia brauchte zwar lang bis er warm war, heizt aber wie ein Einser und wurde slebstverständlich warm.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Willkommen im Club, zu dem Thema habe ich vor ner Stunde auch schon nen Fred aufgemacht "Standheizung eingefrohren".

Die Geräusche die ein -17C- Diesel macht sind wirklich spektakulär. Meiner ging auch Zylinder für Zylinder an. Wär das kein Leasingwagen hätte ich wohl vor Schreck ausgemacht...

Mathias

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von mathiasz

Willkommen im Club, zu dem Thema habe ich vor ner Stunde auch schon nen Fred aufgemacht "Standheizung eingefrohren".

Die Geräusche die ein -17C- Diesel macht sind wirklich spektakulär. Meiner ging auch Zylinder für Zylinder an. Wär das kein Leasingwagen hätte ich wohl vor Schreck ausgemacht...

Mathias

Sehr gut ausgedrückt! Aber ich frage mich nur, was passiert, wenn die Karre nicht von 17 bis 7 Uhr Früh steht, sondern bei dieser Saukälte ein Wochende, bzw. es noch kälter ist.

Bei mir liefen zunächst auch nur einige "Töppe" und eine showreife Nebelwand baute sich auf. Der Zuheizer sagt nix mehr. Wenn sich der Motor verabschiedet, ist das ein VOLVO-Problem: Garantie/Gewährleistung.

Die Gurke - erwartet heute Nacht -23 Grad.

am 23. Januar 2006 um 10:15

Jetzt wisst Ihr, warum die meisten Schweden die elektrische Motorheizung haben und an fast jedem Parkplatz ein Stecker dafür rumhängt....diese Lösung ist nicht mal sehr teuer und, wie ich gelesen habe, sehr effektiv! Allerdings wär's natürlich schöner, wenn die Kiste auch so funktioniert! ;)

Gruss Michael (bei fast -19 Grad heute morgen ganz normal gestartet...die Bayern sind offenbar wirklich irgendwie cleverer als die "Nordlichter"! :D ;) )

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Gruss Michael (bei fast -19 Grad heute morgen ganz normal gestartet...die Bayern sind offenbar wirklich irgendwie cleverer als die "Nordlichter"! :D ;) )

... in der Garage über 0 Grad. Bitte etwas mehr Objektivität... ;) :D

Gruß

Jürgen

ohne Garage, aber noch nicht gestartet.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 11:04

Ja auch der 120d meines Nachbarn hatte keinerlei Probleme. Bei uns wird es öfters so kalt. Der Passat PD-TDI war zwar ein WErkstattauto, machte aber keinen Ärger im Winter. Einmal lief er auf Grund eines defekten Temperatursensors nach dem Starten nur auf 3 Zylindern, das aber auch bei Sommertemperaturen. Mit einem neuen Sensor lief er auch bei -22 Grad tadellos. Er brauchte zwar länger warm zu werden, aber das dafür bis zum normalen Wert. Die VW´s haben nämlich eine elekrtische Zusatzheizung im Kühlkreislauf, ähnlich wie ein Tauchsieder. Der heizt zwar langsamer abe steter.

Aber die Zuverlässgsten waren unser altes Golf Cabrio 90PS TDI und eben der Octi mit der gleichen Maschine.

Ich will ja keinen Diesel in Euere gefrorenen Wunden kippen, aber bei Temperaturen < -15° erwarte ich von einem Dieselfahrzeug nichts, mehr nicht.

Warum fahren die Skandinavier denn Benziner statt Diesel? Warum gibt es in Russland Benziner-LKWs?

Je nachdem welche "Zoppe" man getankt hat, bilden sich schon viel früher Paraffinknubbel, die dann Leitungen und Düsen verstopfen. Da passiert´s halt schon mal, dass man nur auf 3 Töpfen unterwegs ist.

Ich denke nicht, dass das ein spezielles Volvoproblem ist!? Manche haben mehr Glück, manche weniger. Beim nächsten Mal bleiben Skoda und BMW stehen und der Volvo zieht vorbei...

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Jetzt wisst Ihr, warum die meisten Schweden die elektrische Motorheizung haben und an fast jedem Parkplatz ein Stecker dafür rumhängt....diese Lösung ist nicht mal sehr teuer und, wie ich gelesen habe, sehr effektiv! Allerdings wär's natürlich schöner, wenn die Kiste auch so funktioniert! ;)

Gruss Michael (bei fast -19 Grad heute morgen ganz normal gestartet...die Bayern sind offenbar wirklich irgendwie cleverer als die "Nordlichter"! :D ;) )

Hm - bei uns waren es nur moderate -8 °C .....

Vorglühen - Zündschlüssel drehen - sofort alle 6 Zylinder da ..

eMkay, stallt fest, daß sein LLK diese Temperaturen wirklich mag !!

am 23. Januar 2006 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Beim nächsten Mal bleiben Skoda und BMW stehen und der Volvo zieht vorbei...

 

;) :) Ja ja, ist ja gut!! GSEUM hatte Recht: mein Wolpertinger stand in der Garage...und ich tanke V-Power-Diesel..vielleicht ist das ja "benziniger" als normaler Diesel??

Mal sehen, ob der Bayer gleich anspringt, wenn ich ins "Homeoffice" wechsele...

Frostige Grüsse

Michael (hat keinen Zweifel, dass der Weissblaue unter allen Umständen brav seinen Dienst versieht!! ;))

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich will ja keinen Diesel in Euere gefrorenen Wunden kippen, aber bei Temperaturen < -15° erwarte ich von einem Dieselfahrzeug nichts, mehr nicht.

.....

 

Gruß

Martin

Genau - und wenn die Kiste dann doch prima läuft, wie meiner heute morgen (problemlos mit Zuheizer, aber auch "nur" -10°), ist doch alles okay.

Hatte letzten Winter aber auch bei -20° null Probleme mit SH/ZH und rundem Motorlauf.

Übrigens: Bei den Dieselloks im Norden der USA und Kanada sowie in Russland löst man das Problem ganz einfach: Die Motoren laufen rund um die Uhr oder werden - in dichter besiedelten Gebieten - an stationäre Vorwärmanlagen gekoppelt.

Gruß

Gerd

am 23. Januar 2006 um 11:47

Gottseidank wohn ich am Niederrhein!-10°C-was ist das denn?Gar nicht auszudenken den Motor rund um die Uhr laufen lassen zu müssen.Beileid an alle Kältegeschädigten-ich fühl mit Euch!

Gruß Mittelelch

Völlig OT

 

Zitat:

Original geschrieben von Back In Blue

Genau -

Mensch Gercht,

dass ich dat noch erleben darf: WIR SIND MAL EINER MEINUNG!!! :D

;)

 

Gruß

Martin

Findet, dass MT immer wieder für Überraschungen gut ist :)

Hallo "Kältegeschädigte",

ich kann nur berichten, daß es bei uns seit letzer Woche immer um -10° hatte. Heute früh waren es -15°. SH und ZH liefen super. Als ich zur programmierten Zeit ins Auto stieg war alles warm und die Motortemperatur bei ca 40% (wenn mann die "Optimaltemp" in der Mitte als 50% ansieht...).

Ich weis allerdings, daß bei uns in Ö "Winterdiesel" bis -25° zertifiziert wird...

LG,

Richy

Re: Völlig OT

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Mensch Gercht,

dass ich dat noch erleben darf: WIR SIND MAL EINER MEINUNG!!! :D

;)

 

Gruß

Martin

Why not? - Da hast Dich jetzt vor lauter Freude gleich vom Gerd zum Gercht verhaspelt, oder?

Gruß

Gercht äh Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen