ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zusatzheizer läuft nicht mehr !

Zusatzheizer läuft nicht mehr !

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:33

hi Volvo Freunde, ich habe das Modell V70 II als Diesel 2,4Liter Modellj. 2004, bis vor kurzen ging noch mein Zusatzheizer. Dieser springt automatisch unter ca. +5 Crad an. Mir ist aber aufgefallen das dieser seit ein paar Tagen nicht mehr anspringt obwohl die temperaturen ständig unter +5 Crad waren (seit Wochen ist es sogar unter 0Crad) Was könnte die Ursache sein? Kann dieser zufällig durch eine Tastenkombination von mir ausgestellt worden sein? oder ist das ausschalten gar nicht möglich. Liegt eventuell ein mechanischer Defekt vor? (Der Auspuff vom Zusatzheizer liegt direkt unter der vorderen Stoßstange, dieser blieb auch kalt) Bitte um Hilfe !! Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2009 um 22:30

Er hat fast Recht. Es gibt 2 Software Pakete. Einmal die Aktions-Software,damit der Zuheizer nicht mehr qualmt.Wird also Standheizung freigeschaltet ohne das Zuheizer automatisch angeht und einmal die "normale" Standheizungssoftware.Dort läuft der Zuheizer normal mit.

In Holland wird die normale Software aufgespielt.Deswegen läuft der Zuheizer auch mit

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

wenn du die Suche mit "Problem Standheizung" o.ä. (statt Zuheizer) fütterst, bekommst du zahlreiche Anregungen zu Problemlösungen. Standheizung und Zuheizer sind hardwaretechnisch identisch.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo

es gibt mehr als genug Gründe warum der Zusatzheizer nicht mehr anspringt. Passiert häufig nach dem Sommer.

Es können sein

- verkokt

- Düse verstopft

- Glühkerze defekt

- Gebläse zerrappelt

- Thermostat

- Wasserpumpe

uvam

Ich hatte glaube ich jedes Jahr was anderes. Jedesmal 4-500 Euro Reparatur (außer in den ersten 3 Jahren da wars Garantie).

Lösung: zum Händler, der steckt den Laptop an und kann den Fehler zurücksetzen. Dann wird der Zuheizer am Laptop gestartet und man sieht obs wieder geht (das wäre Glück, ist aber selten) oder der Fehler tritt wieder auf. An den Temperaturverläufen kann man erkennen woran es vermutlich liegt.

Reparatur ist leider teuer da das Ding ziemlich verbaut ist - Stoßstange muß weg etc. Die im Forum vielbesprochene Standheizungs-Freischaltung hilft leider auch nicht weiter da das ein mechanisches Problem ist.

Ciao

Marvin D5

 

Hallo,

bei meinem Elch startete der Zuheizer kurz und fiel sofort aus. Die Ursache war, dass der Heizer stark verrusst war. Die Reinigung erfolgte durch den Freundlichen und ca. 80 € später war alles wieder ok.

am 8. Januar 2009 um 15:39

hallo,

... wie merkt man denn wenn der zuheizer defekt ist, außer an den abgasen vorn oder am aufwärmen des innenraums ?

vielen dank, groove024

Hi,

bei Temperaturen unter 5 Grad springt beim Anlassen des KALTEN Motors immer der Zuheizer mit an.

Motor bei diesen Temperaturen anlassen, 1 Minute warten und vor dem linken Vorderrad fühlen, ob warme Abgase aus dem 3-4 cm dicken Aluflexrohr hinter dem Kotflügel unten kommen.

Schönen Gruß

Jürgen

Guten Abend zusammen,

Mein Zuheizer bzw. die SH lief bei mir auch nicht mehr. Hatte meinen Elch heute in der Werkstatt zum Check und zus. die 120000er Insp. Angelich war der Lüfter defekt. Das Ding und die Düse haben sie getauscht, gereinigt und nu läuft wieder alles. Inkl. der Inspektion, der Momentbuchse zur Motorbefestigung und einem Satz Wischer für die Scheinwerfer war ich mal eben einen schlabben 1000er los. Allein die SH hat mich 600 €uronen gekostet. Wenn man sie gestartet hat, dann lief sie kurz an, qualmte etwas (aber im Normalbereich) und verstummte dann. Logischer Weise lief dann der Zuheizer auch nicht und die Bude blieb morgens kalt.

Als ich dann meinen Schrauber fragte, ob viele Kurzstrecken von ein paar hundert Metern für den Zuheizer schädlich sein, meinte er, dass das egal wäre weil der Zuheizer nur dann mit dem Motor anspringt, wenn keine SH vorhanden ist. Ich habe ihm das Gegenteil bewiesen. Daraufhin meinte er, dass das nur dann ist, wenn die SH im Ausland aktiviert wurde (so wie meine in Holland). Wenn man das in D machen würde, wäre es wohl eine andere Datei die aus Schweden von VC kommt, die den Zuheizer dann deaktiviert. Kann das nicht ganz glauben... Die schicken doch nicht verschiedene Aktivierungsdateien in verschiedene Länder oder liege ich da falsch und er hat Recht??

LG und stets einwandfreie SH-/Zuheizerfunktion :-)

am 8. Januar 2009 um 22:30

Er hat fast Recht. Es gibt 2 Software Pakete. Einmal die Aktions-Software,damit der Zuheizer nicht mehr qualmt.Wird also Standheizung freigeschaltet ohne das Zuheizer automatisch angeht und einmal die "normale" Standheizungssoftware.Dort läuft der Zuheizer normal mit.

In Holland wird die normale Software aufgespielt.Deswegen läuft der Zuheizer auch mit

... die Variante mit der Deaktivierung ist die "Kulanz-/Garantieversion" wenn sich Kunden über den qualmenden Zuheizer beschwert haben. Ein :) sollte dir in D diese Variante nicht als "normale" Standheizung verkaufen... :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

Er hat fast Recht. Es gibt 2 Software Pakete.

Das gibt doch einen "Daumen hoch" von mir.... Danke für den Hinweis.

Mein Zuheizer läuft derzeit auch nicht. Nach der Reparatur der SH in Eigenregie hat mich das schon gewundert, hatte aber bisher keine Zeit mich darum zu kümmern. Warte nun auf einen Rückruf meines freundlichen Elcharztes der mir nachsieht ob die "ZH aus" Software bei meinem aufgespielt wurde.

Verstehe nur nicht ganz warum der ZH bei Kurzstreckenfahrzeugen deaktiviert wird. Genau hierbei sollte er doch helfen schneller Temperatur zu bekommen. Oder war das nur die Notlösung wegen dem Qualm? Nimmt der/die ZH/SH schaden bei Kurzstreckenfahrten?

kalte Grüsse Mikeec

am 9. Januar 2009 um 12:46

hallo,

ist das bei den derzeitigen temperaturen normal, das der motor bei funktionsfähigen zh länger braucht warm zu werden ?

vielen dank, groove024

Hallo Groove024

mit ZH ist der Motor auch bei -10 Grad nach 3 Minuten oder 3 km praktisch auf Betriebstemperatur, d.h. die Temp.anzeige auf gut 1/3 und es kommt schon warm aus der Heizung. So soll es sein.

Ohne ZH (so fahre ich derzeit mal wieder) dauert das deutlich über 10 Minuten, und man lässt besser Mantel, Mütze und Handschuhe an. Vor allem: gaaaaaanz schonend den Motor behandeln - kein Blitzstart an der Ampel!

Ciao

Marvin D5

Habe jetzt den Rückruf meiner Werkstatt erhalten. Bei meinem Elch wurde das Softwareupdate aufgespielt und somit die SH freigeschalten. Der Zuheizer ist deaktiviert. Wenn ich den ZH wieder haben möchte müsste ich ~300 EURO für eine Softwareänderung ausgeben ?!?!?! Ob die SH dann noch funktioniert konnte er mir so nicht sagen.

Bitte um Korrektur wenn ich falsch liege:

Software 1 - nur ZH

Software 2 - nur SH

Software 3 - ZH & SH

oder doch nur 2 Varianten ? Blick mich nimmer durch.

Sein Tip war noch (Vermutung EIN : bevor er sich die Arbeit machen muss das mit der Software zu klären; Vermutung AUS) die Standheizung mittels Direktstart nach dem Starten zu aktivieren. Schaltet sich die SH nicht kurz nach dem Start selber aus?

Grüsse Mikeec

am 9. Januar 2009 um 16:09

... hm, ich kann nähmlich seit ca. einer woche keine abgase vorn links mehr warnehmen. nach ca. 4km bei der temp. erster weißer strich bei normalen stadtverkehr.

ist das i.o ?

vielen dank, groove024

Zitat:

Original geschrieben von groove024

ist das i.o ?

Marvin D5 hat doch oben schon eine Antwort aud deine Frage gegeben. Wenn beim Abgasrohr des Zuheizers / der Standheizung nix kommt dann läuft das Ding einfach nicht.

Grüsse Mikeec

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen