ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zusatzheizer qualmt

Zusatzheizer qualmt

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 16:03

Hallo Zusammen,

nachdem die kalte Jahreszeit angefangen hatte, habe ich öfter den Eindruck gehabt, dass es im Inneraum meines Großelches (D5 185PS) nach Dieselheizung stinkt - und zwar auf die ersten Kilometer. Das habe ich meinem Freundlichen gesagt, der bat mich, das ganze erstmal zu beobachten. Nach einer Kurzstrecke (ca. 1 km) zur Bank an einem frostigen Morgen, qualmte der Großelch heftigst und es stank richtiggehend nach Dieselbefeuerung. Dem Freundlichen war das Problem wohlbekannt und kennt auch die Abhilfe, es ist wohl ein altbekanntes Problem. Nächste Woche sollte sowieso die undichte Heckscheibe gefixt werden, da wollte er das Problem ebenfalls fixen.

Jetzt hat sich der Freundliche bei mir gemeldet, er dürfe das Problem nicht mehr fixen, ich solle ein Foto vom Qualm machen, damit VOLVO die Einwilligung gibt.

Was hält denn die Gemeinde von diesme Vorgehen von VOLVO? Ich empfinde es als mehr als merkwürdig, dass

- ein offensichtlich wohlbekanntes Problem nicht zu Gunsten des Verbrauches gelöst wird

- wenn das Problem schon bekannt ist, bei der Überarbeitung des Motors zur 185 PS-Version nicht gelich behoben wird

- ich mich jetzt "auf die Lauer legen muss", Fotos schiessen (wird schwierig: läulicher Qualm vor Cassis) um mich auch noch für diesen Fehler zu rechtfertigen, der bei VOLVO offensichtlich bekannt ist

Grüße

Katzenwiesel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Katzenwiesel!

Hinter diesem Link findest Du eine Stelle, wo auf die Freischaltung der Standheizung wegen Rauchentwicklung hingewiesen wird. - Ich gehe mal davon aus, daß Du keine Standheizungssoftware hast!? - Dieses versucht nun Dein :) und braucht dazu die Genehmigung von Volvo, da das ganze im Normalfall in D ja 750 Teuro kostet! :(

In den letzten Monaten muß sich von Seiten der Standheizungsherstellung etwas geändert haben, was zur Folge haben soll, das der Zuheizer nicht mehr qualmt, - und daher für VCG auch nicht mehr auf Kulanz die SH-Software bekommt! Deshalb ist die Idee Deines :) nicht schlecht, ein Foto vom Qualm zu machen, um den Beweis anzutreten und VCG zu überzeugen!

Gruß JJ

Themenstarteram 3. Dezember 2005 um 17:17

Hallo JJ,

nein, Standheizung habe ich keine. Wenn dadurch eine nachträglich per Software dazukommt, ist das ja o.k. ;). Trotzdem bin ich der Meinung, wenn ich ein Auto kaufe, dieses nicht einfach qualmen sollte, nur weil ich die Standheizung nicht mitbestelle. Das sollte VOLVO wohl in den Griff bekommen. Mal sehen, ob das - zugegebenermassen - schlechte Bild (Handy, Nacht etc.) VOLVO überzeugt....

Danke für den Tip!

Gruß

Katzenwiesel

Stimmt! Da hast Du schon recht! Deshalb hat ja VCG in der Vergangenheit zu diesem "Trick" gegriffen. Den genauen Hintergrund für das Qualmen kenne ich auch nicht. Ich kann mir nur vorstellen, daß Diesel bei unvollständiger Verbrennung (- wie z.B. bei Kurzstreckenverkehr) irgendwelche Rückstände produziert, die dann qualmen. Wenn die Standheizung benutzt wird, ist dagegen das ganze System Zuheizer wesentlich wärmer und damit "saubergebrannt".

Gruß JJ

Hallo Katzenwiesel

sorry, völlig OT aber ich habe in Deinem Bericht "cassis" gelesen. Leider bisher nur 1 schlechtes Bild von einem Grosselch in dieser Farbe gesehen.

BITTE, BITTE Bilder!!!!!!!!!

 

Grüsse aus dem BEO

Stephan

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 19:05

Hi Stephan,

o.k., ich stelle welche ins Netz, geht aber frühestens morgen. Sind irgendwelche PErspektiven bevorzugt? ;)

Gruß

Katzenwiesel

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 11:08

Hi Stephan,

so hier also auf die Schnelle ein Foto des Größelches in Cassis. Werde noch eine richtige Seite mit mehr Perspektiven machen...

 

www-ti.informatik.uni-tuebingen.de/~bogdan/gifs/XC_90.JPG

Gruß

Katzenwiesel

Schick!!!

Ist das Foto vom Hof des Volvo-Händlers oder vom Lehrerparkplatz der Uni? ;)

Gruß JJ

Wau, vielen Dank für das tolle Bild! Wohl eine der seltensten FArben für den BIG-Elck. Gefällt mir sehr gut!

Grüsse aus dme BEO

Stephan

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Schick!!! Ist das Foto vom Hof des Volvo-Händlers oder vom Lehrerparkplatz der Uni? ;) Gruß JJ

http://www-ti.informatik.uni-tuebingen.de/~bogdan/gifs/XC_90.JPG Ist ja schick, den Dickelch vor den vielen S60 zu plazieren (Tipp: Wenn Du schon Nummernschilder retouchierst, vergesse die anderen nicht ;-)

Also, wie kommt es zu der Anhäufung von Volvos auf dem Bild? ;-)

Ausserdem: Mit dem Handy UND Blitz bei Nacht die qualmende SH zu fotografieren ist eigentlich gut, da der Blitz den Qualm sehr gut hervorholt (bei Nacht). Stell auch das Bild hier mal rein.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und toller Elch! ;-)

. - Ich gehe mal davon aus, daß Du keine Standheizungssoftware hast!? - Dieses versucht nun Dein :) und braucht dazu die Genehmigung von Volvo, da das ganze im Normalfall in D ja 750 Teuro kostet! :(

Laut meinem Freundlchen wird die Software ab

Modell 2004 nicht mehr von Volvo auf Garantie aufgespielt.

Bei mir wurde eine neue Düse eingebaut, aber gequalmt hat er trotzdem.Da meiner dies meist am Ampelstop oder bei langsamer Fahrt macht,habe ich es noch nicht geschafft ein Bild zu machen.

Gruß Werner

Themenstarteram 7. Dezember 2005 um 8:51

Nee, das ist nicht der Parkplatz der Uni-Entleerer, das ist eine Aufnahme vom Tag der Abholung beim Freundlichen (Anfang September wie man am Sonnenschein feststellen kann). Wie meinte mein Kollege? "So sauber ist der nie wieder, da mußt Du jetztz Fotos von machen" - Recht hat er gehabt :).

Was das Bild vom Qualmen angeht - hier ist es. Allerdings hat mein Handy keinen Blitz, sodass ich gegen den Scheinwerfer fotografiert habe.

Mein Elch qualmt übrigens "sehr einfach": Wenn es kalt es ist (<2 Grad) einfach anlassen, kurz laufen lassen -> weisser Qualm. Dann ausmachen und es gibt sehr schnell dicken, bläulichen Qualm. Konnte ich so schon mehrfach reproduzieren....

Momentan ist das Dickschiff beim Freundlichen (Heckscheibe war nicht dicht), am Do bekomme ich ihn wieder, mal sehen, was er dann sagt.

Grüße

Katzenwiesel

P.S.: JJ: das ist der Uni-Parkplatz - wie man am SLK eines Studenten im Hintergrund erkennen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Katzenwiesel

P.S.: JJ: das ist der Uni-Parkplatz - wie man am SLK eines Studenten im Hintergrund erkennen kann ;)

Na ja, wenn es sich um einen BWL´er handeln würde, wäre es nichts besonderes. ;) Mamas oder Papas Auto spazieren fahren, um die weibliche Komolitonenschaft zu beeindrucken... :D ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2005 um 10:22

Hallo,

ich hatte ja versprochen, Auskunft zu geben, was der Freundliche erreicht hat: NICHTS. Lt. VOLVO gibt es für den neuen D5 noch kein Software-update; das Problem sei für den neuen Motor nicht lösbar. An der Software wird gearbeitet.... Was die wohl machen, wenn einer eine Standheizung ab Werk haben will?

Grüße

Katzenwiesel

Das ist ja wieder eine neue Variante der Gewährleistungspflichtvermeidung!? :( Die Software ist doch schon auf dem freien holländischen Markt verfügbar. ;) Das ist imho nur eine Ausrede - wofür weiß ich im Moment jedoch nicht! :confused:

Gruß JJ

Deine Antwort
Ähnliche Themen