ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zusatzheizug läuft nicht mehr 220cdi

Zusatzheizug läuft nicht mehr 220cdi

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 19:44

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben.

Mir ist bei dieser derzeitigen Kälte erst jetzt aufgefallen, dass die Zusatzheizung meines 220 cdi nicht mehr läuft.

Ich war heute in der Werkstatt und der Meister meinte, dass sich die Heizung eventuell selbst verriegelt hat und man über das Diagnosegerät wieder in Ordung bringen könnte. Das hat er versucht aber es kam die Meldung, dass in der Brennkammer irgend etwas nicht stimmt und man die Heizung genauer ansehen müßte. Angeblich kostet eine neue Heizung ca. EUR 1.500. Nun gut, ich vereinbarte aber noch keinen Termin weil ich mich erst mal selbst auf die Fehlersuche machen will. Diese Heizung sitzt übrigens rechts vorne unter dem Kotflügel, Nähe Stoßstange. Zugang dazu hat man wahrscheinlich wenn man die Abdeckung zum Radlauf abschraubt. Das muss ich noch prüfen.

Ist es vielleicht möglich, dass es mit der Kraftstoffanzeige zusammenhängt. Seit einiger Zeit hängt die Anzeige ab und zu und zwar immer dann wenn ich bis zum Rand voll tanke.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben was die Ursache für das Ausfallen der Zusatzheizung ist und wie man sie im Do it your self wieder zum Funktionieren bringt. Freue mich über jeden Hinweis bzw. Tipp

Vielen Dank im voraus!!!

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zusatzheizung

 

Howdy, ich weiss zwar nicht genau was du mit Zusatzheizung meinst, sollte es sich aber dabei um ne Standheizung handeln, kann es vorkommen, dass sich der Brenner mal verabschiedet (hab ich empirisch bewiesen an unserem Range Rover), es gibt allerdings ersatz, welcher zwischen 360 und 600 Euro bei www.mbatc.de zu haben ist. Den Austausch hat ein Freund von mir für 100 CHF besorgt.

Gruss

Goran

am 10. Dezember 2002 um 21:35

Zusatzheizung

 

Hallo !

Bist Du mal wegen der fälschliche Tankanzeige im Sommer irgentwann mal liegen geblieben (Tank leer) ? Wenn ja so könnte Luft in der Kraftstoffzuleitung zur Zusatzheizung vorhanden sein. Vielleicht auch irgendwoanders her. Übriegends meine Tankanzeige spinnt genauso.

Gruß schorni

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 22:44

Tankanzeige u. Zusatzheizung

 

Hi,

danke für die Antwort. Liegengeblieben bin ich noch nicht. Die Tankanzeigebzw. der Zeiger geht immer dann nicht hoch wenn der Tank ganz voll ist. Da ich den km-Zaähler auf Null stelle und nach dem sich der Tank um ein paar Liter vermindert hat, funktioniert das auch wieder. Mein Problem ist im moment die Zusatzheizung. Weißt Du ob man zum enlüften der Leitung bequem dahin kommt und wo genau muss ich da ran.

Gruß

Das Problem hatte mein Vater auch mit der Tankanzeige. Es liegt an den Tankgebern, die müssen erneuert werden. Die Probleme gab es in einer Bauphase. Mercedes hat es dann geändert.

die tankgeber.....

das sche-isproblem hab ich auch.

zu deinem zuheizer, wenn du zum freundlichen boschhändler fährst, dann kann der das ding auch auslesen, auf pin 38 in der diagnosebuchse liegt der zuheizer, den kann er mit dem webasto diagnose interface auslesen.

dort sind auch die preise viiiieel günstiger.

und wenn das ding ausgetauscht werden muß dann kannst du das auch dort machen lassen.

nur der zuheizer, das ding was unter dem kotflügel sitzt, kostet dort genau 639 euro incl. steuer.

die montage würde ich auf 100 bis 150 euro schätzen.

das hört sich doch schon ander an oder??

wenn du das ding dann auch noch aufrüsten lässt zur standheizung dann kostet der aufrüstsatz 298 euro incl.

zuzüglich montage ca 300 euro.

also nicht immer ist der weg zum stern der beste.

bei klima und standheizung/zuheizer

würde ich niiieemals zum stern gehen...

wenn es mal un den motor geht dann schon, meiner läuft momentan ganz komisch unruhig, wie auf 5 zylindern....

viele grüße

logge

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 21:13

Zusatzheizung

 

Hallo Logge,

das ist eine gute Idee. Werde mich mal beim Bosch-Händler kundig machen.

Gruß

Olaf

:-)

Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 12:21

Zusatzheizung

 

Hallo Logge,

übrigens vielen Dank auch noch für den Ratschlag gestern.

Ich hab` beim Boschdienst angerufen aber die sind zur Zeit voll im Stress, ich bekam aber von dem Mitarbeiter einen Hinweis. Er meinte, dass wahrscheinlich die Sicherung der Heizung ausgetauscht werden muss. Es gibt ja im Sicherungskasten eine Sicherung nr 37, die ist auch zuständig für die Zusatzheizung. Aber die meinte er nicht, die hab ich auch schon gecheckt, sondern er meinte die, die direkt an der Heizung sitzt unterm Kotflügel. Stimmt das? Kannst Du mir sagen ob man da hinkommt wenn man die Verkleidung abschraubt bzw. ob man sie selbst austauschen kann. Wäre super wenn Du als Experte mir da nochmal ein Tipp geben könntest.

Hoffentlich bis bald!

Gruß

Olaf

am 12. Dezember 2002 um 21:52

Heizung

 

hy leute habe meinen zuheizer sebst umgerüstet mit dem webasto satz ist ein tag arbeit und viel nerven aber geht! bei mir ging der zuheizer auch nur kurz an un dan wieder aus. das hatte einen einfachen grund bei mir war die umwälzpumpe defeckt und dan schaltet der wieder ab wegen überhitzung. hab die pumpe getauscht 130E + Mwst und jetzt geht das übrigens an den zuheitzer kommst du wenn du die motorabdeckung weg machst und die stoßstange. von oben komst nur an den leitungssatz. und bei mercedes kostet der einbau genau so viel wie bei bosch 590 Euro ink teile.

Gruß Alex

Themenstarteram 12. Dezember 2002 um 22:58

Zusatzheizer

 

Danke für die Antwort,

ich glaube so langsam komme ich dem Heizsystem auf die Schliche. Ich werde mir sobald es das Wetter erlaubt, die heizung mal genauer unter die Lupe nehmen.

Grüße

Oalf

Themenstarteram 13. Dezember 2002 um 8:46

Re: Heizung

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex1853

hy leute habe meinen zuheizer sebst umgerüstet mit dem webasto satz ist ein tag arbeit und viel nerven aber geht! bei mir ging der zuheizer auch nur kurz an un dan wieder aus. das hatte einen einfachen grund bei mir war die umwälzpumpe defeckt und dan schaltet der wieder ab wegen überhitzung. hab die pumpe getauscht 130E + Mwst und jetzt geht das übrigens an den zuheitzer kommst du wenn du die motorabdeckung weg machst und die stoßstange. von oben komst nur an den leitungssatz. und bei mercedes kostet der einbau genau so viel wie bei bosch 590 Euro ink teile.

Gruß Alex

Hallo Alex,

Hast Du vielleicht auch eine Einbauanleitung für die Webasto-Standheizungaufrüstung zum Zuheizer oder ist die beim Kauf dabei?

Gruß

Olaf

also am Heizgerät selbst, (im radlauf) ist keine sicherung verbaut.

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 15:09

Zusatzheizung

 

Ja das habe ich auch schon festgetellt. Ich habe die zwei beiden schwarzen Kunsstoffdeckel entfernt. Der Deckel der auf der elektronik sitzt war innen feucht, vielleicht ein Indiz. Hinter dem anderen Deckel,da sitzt so eine Art bewegliche Scheibe mit einem Dichtring, sah es korrodiert aus.

Mir fiel aber auch auf dass in der Kraftstoffleitung kein Tropfen Sprit war. Hat eigentlich die Zusatzheizung eine separate Kraftstoffpumpe und wird diese bei Ausfall der Zusatzheizung über die Heizung gesteuert, so dass, das der Grund dafür war weshalb kein Kraftstoff in der Leitung war. Ich spekuliere nämlich noch, dass eventuell diese Pumpe nicht mehr funktioniert. Kann man das feststellen und wo befindet sich diese denn?

Grüße

Olaf

die dosierpumpe sitzt hinten in der nähe des rechten tankgebers.(in fahrtrichtung)

dein zuheizer hat vorne in Kühlergrill einen temperaturfühler,

wenn der kaputt ist, dann wird dein zuheizer nie anlaufen.

der temp fühler sitzt , wenn du vor geöffneter haube stehst,

in dem plastikteil zwischen dem beifahrerscheinwerfer und dem kühlergrill.

das ding ist silberfarbig und rund ca. durchmesser wie ein 2 euro stück. anschluß zweipolig.

starte den motor und sprühe das teil mit eisspray ein dann müsste die heizung anlaufen.( temperatur auf warm stellen)

viel glück

logge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Zusatzheizug läuft nicht mehr 220cdi