- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Sharan
- Sharan 1
- Zusatzheizung beim Sharan raucht
Zusatzheizung beim Sharan raucht
Hallo Leute,
Ich bin kein Experte, daher eine vermutlich laienhafte Beschreibung -bitte denoch um Ratschläge!
Unser Sharan (2003, 140 PS TDI) raucht in der kalten Jahreszeit trotz längerer Autobahnfahrten zwischendurch immer wieder sehr stark. Der Rauch ist weiß, stinkend und tritt bei kaltem Motor v.a. beim Ampelstopp auf.
Laut Diagnosegerät ist der Zusatzheizer (das Ding auf der linke Wagenunterseite, Höhe hintere Tür) kaputt, es werden mehrere Fehler ausgewiesen. Zugleich wurde der Kühlmitteltemperaturregler als hinüber angezeigt. Dieser wird am Wochenende getauscht, aber die Standheizung wird nicht repariert, da sie bis dato noch nie über einen längeren Zeitraum funktioniert hat.
Meine Fragen:
- Stammt der weiße Qualm vermutlich vom Zusatzheizer?
- Dann müsste der Spuk aufhören, wenn ich die entsprechende Sicherung ziehe, oder?
- Dann habe ich aber auch keinen Zusatzheizer mehr und das Auto, das ohnehin sehr schlecht heizt, wird im Winter innen nie richtig warm werden, korrekt?
- Wir hatten mal in eine "Standheizung" investiert (ca. 700 €) - vermutlich war das aber nur eine elektrische Geschichte, um den Zusatzheizer auch bei stehendem Motor zu betreiben, ist dem so?
- Kann der Qualm mit dem derzeit kaputten Kühlmitteltemperaturregler zusammen hängen, sprich, kann sich das qualmen geben, nachdem dieser getauscht wurde?
Das Auto war schon mehrmals mit dem Problem in der Werkstatt, es hat sich aber nie richtig gegeben.
Ich würde das System nun selber gern durchschauen...
Besten Dank für eure Kommentare, Michael
Ähnliche Themen
19 Antworten
Mein Wagen qualmt auch wenn er kalt ist, das ist die Standheizung die als Zusatzheizer genutz wird. Ich habe es jetzt abgeschaltet (Zusatzheizer Aus) und nun qualmt nichts mehr.
Fehlerauslesen hilft dir weiter. Gehe davon aus das Glühstift und Sieb auszutauschen sind.
Zitat:
Original geschrieben von Atomickeins
Mein Wagen qualmt auch wenn er kalt ist, das ist die Standheizung die als Zusatzheizer genutz wird. Ich habe es jetzt abgeschaltet (Zusatzheizer Aus) und nun qualmt nichts mehr.
Wie kann man den Zuheizer ausschalten?
Zitat:
Original geschrieben von UA2
Zitat:
Im Setup gibt es beim Audi A6 (4F) den Menuepunkt
Zuheizer AUTO oder AUS. Wie das beim Sharan oder anderen Wagen ist weiß ich nicht.
Wie es aussieht ist dieser Thread inzwischen ins Sharan-Forum verschoben worden also bin ich hier eigentlich falsch weil ich keine Ahnung vom Sharan habe....
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von UA2
Im Setup gibt es beim Audi A6 (4F) den Menuepunkt Zuheizer AUTO oder AUS. Wie das beim Sharan oder anderen Wagen ist weiß ich nicht.
Wie es aussieht ist dieser Thread inzwischen ins Sharan-Forum verschoben worden also bin ich hier eigentlich falsch weil ich keine Ahnung vom Sharan habe....
Beim Sharan habe ich kein Setup-Menü, wie wohl beim Audi oder meinem BMW.
danke, ich denke, ich müsste zum Deaktivieren des Heizer eine Sicherung ziehen, die ist aber nicht im Kasten beim Fahrersitz. Vermutlich muss man das im Motorraum machen.
L.G. Michael
Hallo,
könntest den Temperaturfühler im Bereich des Scheibenwischers, Fahrerseite abstecken. Etwas schwer zu finden das kleine, blaue Teil.
Gruß cleMo
Nachdem nun der Kühlmitteltemperaturregler getauscht wurde, hat auch der Qualm aufgehört. Ich vermute, dass durch den kaputten Regler auch bei warmem Motor weiter Diesel in den Heizer gepumpt wurde, der durch das defekte Heizgerät nicht verbrannt werden konnte. Von Zeit zu Zeit ist der Sprit aber dann doch irgendwie verbrannt und das war der Rauch...
Wenn dem so war muss jetzt Ruhe herrschen, falls doch nicht, kann ich noch immer die Sicherung ziehen, wobei ich nicht genau weiß, wo die nun liegt.
LG Michael
Zitat:
@UA2 schrieb am 6. Dezember 2013 um 22:29:50 Uhr:
Zitat:
Hallo Gemeinde, habe auch eine Frage zu dem Thema:
Im vergangenen Frühjahr hat bei meinem Alhambra (1,9TDI, Bj´02) nach dem Motor abschalten wie schon oft beschrieben auch der Zuheizer gequalmt.
War keine absolute Kurzstrecke aber nach ca. 30 Minuten ist der Diesel nicht richtig warm - egal.
Wie gesagt der Heizer hat gequalmt und da habe ich ihn ausgeschaltet. Der Vorbesitzer hat am Sicherungskasten einen Schalter installieren lassen - daher geht das bei mir einfach

Jetzt habe ich das Problem daß der Zuheizer nix mehr macht

. Fehler muß ich noch auslesen lassen Montag Werkstatt.
Kann mir schonmal jemand sagen oder einen Tipp geben was es sein könnte? Das mit dem Steuergerät klingt gut, aber kann das mit dem Abschalten beim Nachlaufen zu tun haben?
Danke vorab für die Antworten, Schönes Wochenende, Andreas
Hallo,
ich würde das Protokoll vom Fehlerspeicher abwarten, vielleicht ist nur das Steuergerät gesperrt.
Gruß cleMo
Ok - gesperrt heißt es kann per Tastendruck wieder zum Laufen gebracht werden?
Danke für den Tipp, mal sehen was mein Schrauber sagt, wäre natürlich klasse.
Aber die Frage bleibt für mich, warum hat das Ding so geraucht und was kann/muß ich dagegen tun? nur für lange Strecken einschalten? Ist auch nicht unbedingt Sinn der Sache
Noch eins - wo wird der Zuheizer ausgelesen? Hat der eine Spezielle Schnittstelle?
Merci,einen schönen Abend & Gruß, Andreas
Zuheizer hat eigenes Steugerät und wird über OBD-Schnittstelle ausgelesen. Gegen das "Rauchen" sollte man, wie weiter oben schon geschrieben, die Glühkerze (Keramikkerze) und Flammsieb wechseln.
Gruß
Artur
Ok, merci. War vorhin bei meinem Schrauber, natürlich mit dem falschen Auto.
Hab ihn drauf angesprochen und fahre morgen nochmal mit´m Ali rüber. Er liest es aus und - mal sehen was ist und was nicht ist . Ich geb morgen Abend auf jeden Fall Laut.
In diesem Sinne, Gruß Andreas.
Also - hab den Ali auslesen lassen: irgendwas mit "... Brennvorgang abgebrochen" oder so ähnlich. Auf jeden Fall abgebrochen.
Das kann gewesen sein als ich den rauchenden Zuheizer ausgeschaltet habe, wohl noch während dem Heizen.
Ist schade, ist aber so. Morgen hab ich eine längere Fahrt vor mir, da wird das Auto sowieso warm und wenn ich wieder hier bin schaut der Stefan mal danach. Mal sehen was anliegt, vielleicht wirklich "nur" Kerze und Flammsieb.
Naja, auto kostet halt Geld - sch...
Schönen Abend noch und bis dahin. Andreas.