ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Zusatzheizung manuell einschalten währende der Fahrt?

Zusatzheizung manuell einschalten währende der Fahrt?

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 3. März 2020 um 8:59

Hallo zusammen,

hab bei meinem T8 die Option, dass die Zusatzheizung automatisch mitheizt, wegen vieler Kurzstrecken ausgestellt.

Kann man während der Fahrt eigentlich die Zusatzheizung einschalten?

Danke

hagbard

Beste Antwort im Thema

Hier wird schön um den heissen Brei geredet :p

Also: Es gibt die Standheizung und die Zusatzheizung. Effektiv handelt es sich um dasselbe Bauteil, welches je nach Zustand (Auto fährt oder Auto steht) anders bezeichnet wird, wenn man der Volvo-Terminologie folgen möchte.

Kann wie folgt aktiviert werden:

Standheizung:

- Voreingestellter Timer

- Button im Klima-Menu 'Klima im Stand'

- Volvo On Call App

Zusatzheizung (danach hat er TE ja gefragt, weil Zitat 'während der Fahrt'):

- Einstellungsmenu -> Klima -> Zusatzheizung, kann dort auch deaktiviert werden.

- Wie von @zettzett beschrieben, wenn im Einstellungsmenu aktiviert: Lüftung aus: Zusatzheizung aus, Lüftung ein: Zusatzheizung ein.

- Dazu wird die Heizung (wenn im Einstellungsmenu aktiviert) - wie von Vorredner schon geschrieben wurde - während der Fahrt nach Bedarf ein oder ausgeschaltet. Dies wird jedoch nirgends angezeigt und die einzie Manuele eingriffsmöglichkeit sind die zwei vorher beschriebenen Punkte.

Ein Knopf wie von @zettzett und @manne XX-77 gewünscht, wünsche ich mir auch schon lange... Würde definitiv Sinn machen, schon alleine wegen Kurzstrecken und Verbrauch im allgemeinen.

@JürgenS60D5 Zumindest einige von uns PiH-Fahrer sind da etwas speziell und wir möchten bei der Verbrauchsanzeige manchmal einfach eine 0, statt eine 1.5 haben ;)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

..meines Eindrucks nach heizt beim T8 die Zusatzheizung, sobald in der Klimaanlage die entsprechende Temperatur gewählt wurde und dies erforderlich ist. Ich fahre viel im Pure modus, da geht der Motor meistens den ganzen tag nicht an, und es ist trotzdem stets angenehm warm im Innenraum. Einen elektrischen Zuheizer hat der T8 meiner Kenntnis nach nicht.

Vile Erfolg

Achim

Themenstarteram 3. März 2020 um 9:07

Hast du die Option in den Einstellungen ausgestellt?

Mir ging es darum; dass ich die Option aus habe und gerne selbst entscheiden würde wann sie anspringt.

Wenn die Option (Zusatzheitzung benutzen) im Sensus gewählt ist, macht er das während der Fahrt automatisch und von allein.

 

VG Frank

Themenstarteram 3. März 2020 um 9:30

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 3. März 2020 um 10:07:29 Uhr:

Wenn die Option (Zusatzheitzung benutzen) im Sensus gewählt ist, macht er das während der Fahrt automatisch und von allein.

VG Frank

Genau, danke!

Und wenn ich die Option ausgestellt habe, kann ich diese Zusatzheizung (Standheizung) nicht manuell während der Fahrt anschalten?

Wenn du kein Knopf oder Menüpunkt hast - dann womöglich nicht.

Was sagt die Anleitung?

eigentlich sollte das möglich sein. Wenn du mal auf Klima--> Klima im Stand gehst, lässt sich bei mir dann Vorklimatisierung auswählen.

 

VG Frank

Das manuelle Aktivieren/Deaktivieren der Zusatzheizung ist nicht vorgesehen. Du kannst allenfalls die Automatik Aus-/EInschalten.

Zitat:

@BANXX schrieb am 3. März 2020 um 11:35:38 Uhr:

Das manuelle Aktivieren/Deaktivieren der Zusatzheizung ist nicht vorgesehen. Du kannst allenfalls, die Automatik Aus-/EInschalten.

Bei mir geht das manuell.

WÜrdest Du uns erklären, wie Du das machst @Findus.XC

Es gibt keinen Button dafür außer dem Ein- und Aussschalten der Zusatzheizungsautomatik und dem Deaktivieren der gesamten Heizung. Was der TE aber anfragt ist das gezielte manuelle Aus-/Einschalten nur der Zusatzheizung - insbesondere im Kontext der Aussage von Volvo, dass man die bei Kurzstrecke NICHT aktivieren sollte --> https://www.volvocars.com/.../...tzheizung-aktivieren-und-deaktivieren

Wenn ich bei deaktivierter Automatik im Sensus während der Fahrt in die Klimaeinstellungen gehe, kann ich unter Standklima mit Vorklimatisierung den Zuheizer manuell starten.

 

VG Frank

Ich machs umgekehrt und hab die Automatik angeschaltet, schalte dann im Sensus die Lüftung auf OFF wenn ich eine Kurzstrecke fahre und die Zusatzheizung geht aus. Je nach Wetter kann dies aber zu beschlagenden Scheiben führen. Ich wünsche mir schon lange einen direkt erreichbaren "Aus- Aus" knopf für die Zusatzheizung ohne mich durch verschiedene Menüs zu hangeln. Dann hätte ich sie auf "OFF" und würde sie auf der Klimaseite einfach anschalten, wenns doch zu kalt ist. Wäre Verbrauchsfreundlicher.

Es wäre schön, wenn man den Zuheizer per Sprachsteuerung schalten könnte...

 

Frank

...hmm, ich finde die Automatik an sich ganz gut, weil ich dann eben nicht immer aktiv auf beschlagene Scheiben reagieren muss. ich weiss nicht, ob das wirklich signifikant was sparen würde, wenn man das Teil immer an und ausschaltet...

Ansonsten würde ich halt die Temperatur auf Low und das Gebläse auf aus stellen.

Happy Day

Achim

Für meinen Geschmack läuft der Zuheizer oft, wenn ich ihn nicht brauche, also bei Kurzstrecken oder wenn es durch Sonneneinstrahlung eigentlich warm genug ist. Dann wäre es schön, wenn ich mich nicht durchs Einstellungsmenü hangeln muss. Bei mir verbraucht die Zusatzheizung im Stadtverkehr übrigens etwa 2,5 l/100 km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Zusatzheizung manuell einschalten währende der Fahrt?