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Zusatzheizung raucht

Volvo V50 M
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 14:23

Mein V50 2.0 D hat jetzt schon 2 x wie blöd gequalmt. Beim ersten Mal hatte ich eine Landstrassenstrecke von ca 60 km hinter mich gebracht. Danach begann es im Motorraum zu qualmen. Ich habe gedacht, dass mir das Auto abfackelt. Ich habe bei Volvo angerufen und die haben jemanden vom ADAC vorbeigeschickt. Der stellte fest, dass nichts fehlt, sondern dass die Dieselzusatzheizung einfach manchmal raucht wenn es so um die 4 Grad + hat. Sein ADAC Dienstwagen hätte das auch.

Heute habe ich eine 40 km Autobahnfahrt und anschliessend 10 km Landstrasse hinter mich gebracht. Danach das selbe wieder. Heutige Temperatur wieder 4 Grad. Also für normal halte ich das nicht. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

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15 Antworten

Das einzige was bei mir mal gequalmt hat, war eine defekte Lichtmaschine mit der ich 2 Wochen rumgefahren bin..

Der Zuheizer im 2.0D ist rein elektrisch... wie soll der qualmen, wenn er nicht gerade auch durchschmort.

Normal ist das nicht.

am 20. Januar 2014 um 11:14

ich glaube auch nicht an "normal"... Meiner hat die letzten 7000km nicht 1x Rauchzeichen gegeben... Selbst nach 400km am Stück bei 2°C nicht...  

Hallo Garwulf,

ich habe bzw. hatte das gleiche Problem. Kannst ja mal die suche benutzen. Kurz gesagt nutze die Standheizung bzw. dein Zusatzheizer regelmäßig und es wird weniger. Der Ausbau der Standheizung gestaltet sich recht schwer, da man erst den Motor versetzten muss.

Gruß Frase

Hab meinen V50 2.0D jetzt über 30.000 km, und nicht ein einziges mal Qualm gesehen.

Wie äußert sich das genau? Weil du ja schriebst, er qualme im Motorraum - sieht man das von außen, oder nur nach Öffnung der Haube?

Bei mir war das damals so schlimm das man die Motorhaube nicht mehr gesehen hatte. Natürlich hat er den Qualm auch in den Innenraum gezogen, was sehr unangenehm ist. Ich hatte immer gesagt es ist eine Nebelmaschine, ähnlich wie sie auch Panzer haben zum tarnen. Jetzt qualmt er manchmal noch ein wenig bis er zündet.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 18:29

Wie gesagt, qualmt er, dass man meint, dass er abfackelt. So stark, dass schon Leute stehengeblieben sind. Es ist im übrigen nur die Zusatzheizung und keine Standheizung. Die ist meiner Meinung auch nicht elektrisch, sondern mit Diesel betrieben.

Die Zuheizer sitzt im Motorraum direkt vor dem Handschubfach und wird bei uns mit Diesel betreiben. Man kann den Zuheizer auch freischalten lassen als Standheizung, dann hat man drei zusätzliche Menüpunkte im Boardcomputer. Das sieht dann ungefähr so aus http://www.youtube.com/watch?v=ByUYKSTfAgA

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 19:11

Bei mir rauchts oben mehr. Ich meine auch, dass es bei mir auf der Fahrerseite mehr geraucht hat. Kurze Nebenfrage, weil Du es hier erwähnt hast. Was kostet mich das Freischalten der Standheizung?

Aber auch hier war das Rauchen normal? Ich weiß nicht, was ich mit der Qualmerei anfangen soll. Zum Freundlichen zu fahren ist schwierig genug, weil der Händler, bei dem ich ihn gekauft habe 50 km weg ist und da halt abends keiner mehr da ist. Ich möchte nur zum Händler fahren, wenn wirklich was ist.

was das freischalten zur standheizung kostet kann ich dir nicht sagen da bei meinem die schon freigeschaltet war als ich ihn gekauft habe. ich würde dir das auch erstmal nicht empfehlen, da noch weiter geld zu investieren solang die qualmt. meine qualt auch noch ein wenig, ist aber schon deutlich besser geworden.

es gibt zwei möglichkeiten die heizung zum laufen zu bekommen. entweder man gibt ihr mehr luft ( http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=681108 {< Zeichnung der wahrscheinlich verbauten heizung ) oder man schränkt die dieselzufuhr ein bis sie gezündet hat. die dieselzufuhr kommt vom Tank in einem ca 5mm dicken alurohr, welches in direkt bevor es in den motorraum geht kurz zu einem gummischlauch wird. dort kann man eine klemmung vornehmen. da es sich bei dir um einen zusatzheizer handelt gestaltet sich die sache schwieriger als bei einer Standheizung, da der Motor laufen muss. achtung ein abklemmen der Pumpe geht nicht, da sonst sofort ein fehler ausgelöst wird und zulange darfst du die leitung auch nicht quetschen da die Heizung sonst auch ein fehler ins system schreibt, da er von luft im system ausgeht.

was mich wundert das deine zusatzheizung sich nicht mit erreichen der solltemperatur abschaltet, sondern weiter macht. das beste ist eigentlich das system auf autobahn oder landstr. freizubrennen, aber dazu muss es erstmal zünden.

ich hoffe ich habe dir ein paar tipps gegeben und bei dir kommen nicht nochmehr fragezeichen auf.

Zitat:

Original geschrieben von garwulf

Wie gesagt, qualmt er, dass man meint, dass er abfackelt. So stark, dass schon Leute stehengeblieben sind. Es ist im übrigen nur die Zusatzheizung und keine Standheizung. Die ist meiner Meinung auch nicht elektrisch, sondern mit Diesel betrieben.

Wenn es deine Meinung ist, kann ich dir nur empfehlen die Boardsuche zu betätigen.

Sofern dein 2.0D kein Reimport aus den nordischen Ländern ist und keine werksseitige Standheizung verbaut hat, läuft dein Zuheizer definitv elektrisch. ;)

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 19:09

Dann muß ich mich da nochmal schlau machen. Das macht es aber um so seltsamer, dass der Wagen raucht. Was soll das dann gewesen sein? Das wird jetzt ziemlich kurios.

am 23. Januar 2014 um 21:10

Meiner (d5 my06 mit Standheizung) qualmt ab und zu mal, es ist keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Egal ob Lang- oder Kurzstrecke. Erklärung Hab ich nicht. Da es aber nicht so oft raucht, stört es mich nicht so sehr...

am 24. Januar 2014 um 15:58

Hallo,

ich habe bis Juni 2013 einen 2006er S60 D5 mit Diesel-Zusatzheizung gefahren, der hat im Winter nur gequalmt wenn der Motor nach ganz kurzer Strecke (1km) wieder abgestellt wurde. Nach einem Unfall fahre ich jetzt einen 2007er V70 D5, der qualmt bei der Kälte durchgehend wenn der Motor nicht auf Betriebstemperatur ist. Ich musste gestern die Sicherung ziehen, da es die anderen Verkehrsteilnehmer an Kreuzungen erheblich die Sicht beeinträchtigt hat.:D Ich bin noch nicht schlau geworden von der Anleitung...:(

Kann die Heizung, was die Luft und Dieselzufuhr angeht, manuell eingestellt werden, oder läuft das übers Steuergerät? :confused:

am 24. Januar 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von garwulf

Dann muß ich mich da nochmal schlau machen. Das macht es aber um so seltsamer, dass der Wagen raucht. Was soll das dann gewesen sein? Das wird jetzt ziemlich kurios.

Hi! Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es baujahrabhängig sein, ob ein elektrischer oder ein Diesel-Zusatzheizer verbaut ist?

Unser 2,0d ist 06/2008, und da ist definitiv ein elektronischer Zuheizer verbaut (hier ist auch kein Ausbau auf Standheizung mehr möglich, ich weiß aber von meiner Werksatt, dass dies in den Vormodellen ging).

MfG charles164

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