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Zusatzheizung V70 II D5, Bj2006, defekt (Wasserpumpe)
Hallo, meine Zusatzheizung zeigt einen Fehler Wasserpumpe defekt. Kann man Die Pumpe einzeln wechseln ? oder muss die komplete Heizung getauscht werden.
Die nächste Frage ist wie man am besten an die Heizung kommt um nach der Pumpe zu schauen.
Kann mir jemand helfen ?
Gruß
Reinhard
Beste Antwort im Thema
Motorhaube auf, die Clipse oben entfernen (Innenniet etwas eindrücken und die ganzen Clip rausziehen, wiederverwendbar), im Radlauf je Seite eine TX Schraube mit Tellerkopf raus, je Seite ein Clip unten seitlich und die Zierleisten vorne lösen dahinter ist je Seite eine Schraube nach vorne gerichtet. Dann kann sie nach vorne abgezogen werden. Ggf. auf Wischwasserschlauch und NSW Kabel achten.
Es kann dann noch die Halteplatte für die Frontschürze demontiert werden, dann kommt man besser an den Zuheizer, aber für die Wasserpumpe kann die wohl dran bleiben, glaub ich. Wasserschläusche wie gesagt abklemmen, sonst läuft zu viel Kühlwasser aus.
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27 Antworten
Ja kann man einzeln wechseln
Frontschürze runter und wie gesagt einzeln tauschen. Beide Schläuche mit Schlauchklemmen o.ä. abklemmen, damit nicht zu viel Kühlwasser ausläuft.
Ist kein Akt der Wechsel.
Hallo, war heute in der Werkstatt (keine Volvo ) und wollte mir da die Pumpe Bestellen, sind aber nicht weitergekommen, eingebaut ist eine Ebersbächer Heizung aber es ist Ebersbächer Nordic AB, und die haben wohl andere Typnummern als in Deutschland da konnte Stahlgruber nichts mit anfangen. Meine Nr. 912D/952DW Diesel 4,7 kw, kann mir da vieleocht jemand weiterhelfen ?
Soll keine Werbung sein, aber Skandix hat die gerade im Angebot, original Bosch:
Danke für den Link habe schon bestellt und hoffe die Pumpe passt.
Vielen Dank.
Gibt es etwas besonderes zu beachten wenn ich die Stoßstange vorne abbauen will. und wo finde die Befestigungsschrauben ?
freue mich über hilfreiche Tips, Danke im vorraus.
Motorhaube auf, die Clipse oben entfernen (Innenniet etwas eindrücken und die ganzen Clip rausziehen, wiederverwendbar), im Radlauf je Seite eine TX Schraube mit Tellerkopf raus, je Seite ein Clip unten seitlich und die Zierleisten vorne lösen dahinter ist je Seite eine Schraube nach vorne gerichtet. Dann kann sie nach vorne abgezogen werden. Ggf. auf Wischwasserschlauch und NSW Kabel achten.
Es kann dann noch die Halteplatte für die Frontschürze demontiert werden, dann kommt man besser an den Zuheizer, aber für die Wasserpumpe kann die wohl dran bleiben, glaub ich. Wasserschläusche wie gesagt abklemmen, sonst läuft zu viel Kühlwasser aus.
Moin.
Um die Clipse einzudrücken, nimmst du am besten einen klassischen Kugelschreiber. Damit drückst du nicht zu tief rein.
Gruß Maik
Danke schon mal für die Tips. mache mich Samstag mal drann, sofern die Pumpe bis dahin da ist .
Gruß
Reinhard
So Pumpe ist getauscht muss nun warten bis es wieder kalt ist das sie angeht
In der Fordwerkstatt hat man zwar den Fehler löschen können aber die Heizung nicht starten schade.
also wenn ich das Richtig in Erinnerung habe muss die Heizung auch bei den Themperaturen von Hand angehen
der Zuheizer bleibt bei den Themperaturen aus das ist richtig
im Vida kann man auch einzeln prüfen ob die Wasserpumpe arbeitet
Zitat:
@lucky017 schrieb am 28. Januar 2016 um 19:33:27 Uhr:
also wenn ich das Richtig in Erinnerung habe muss die Heizung auch bei den Themperaturen von Hand angehen
Nein. Nur wenn die Standheizungssoftware aufgespielt ist.
Der Zuheizer ist manuell nur mit Vida zu Starten.
Na dann warte ich halt bis es kalt genug.
Gibt es ein erschwingliches Diagnosegerät für den Hausgebrauch? Für solche Zwecke
Für dieses Zweck gibts nur eines und das ist Vida.
Zitat:
@cabitsch schrieb am 28. Januar 2016 um 20:54:35 Uhr:
Gibt es ein erschwingliches Diagnosegerät für den Hausgebrauch? Für solche Zwecke
Gibt es: http://www.obdtool.co.uk/.../volvo-vida-dice-diagnostic-tool.html.