ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zusatzinstrumente 451 Facelift - Nachrüstung / Bilder?

Zusatzinstrumente 451 Facelift - Nachrüstung / Bilder?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 20:59

Guten Abend,

 

ich habe MT und das web schon durchsucht, finde aber leider nix für den 451 FACELIFT. Für die Nachrüstung von Uhr / DZM wären Bilder super - insbesondere was die Schritt Ausbau des Tachos und lokalisieren des richtigen Anschlusskabels für den DZM angeht. Evtl auch, wie das Kabel von den Instrumenten zum Tacho geführt wird oder wo es ggf befestigt wird um keine Geräusche zu erzeugen.

Auf einer anderen Webseite gab es mal Bilder des Einbaus, allerdings sind die offline. Hat jemand von euch evtl noch helfende Bilder, oder einen Tipp zu Bilder, Einbauvideo oä? Gerne auch auf englisch; habe aber auch auf youtube bisher nix gefunden. Wäre schön wenn ihr helfen könntet!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 2:10

Nun ist es geschehen, und das wichtigste - es hat geklappt ;)

 

Ich habe auf dem Weg auch Bilder gemacht um das wichtigste festzuhalten. Die verlinkten Anleitungen sind eine gute Basis, ergänzend füge ich noch meine Tips hinzu:

 

- vor dem Ausbau des Tachos eine Decke, Tuch oä auf die obere Lenksäulenverkleidung legen. Da sich die Einheit mit einem Ruck löst, besteht sonst Gefahr dass Kratzer in die Tachoverkleidung kommen. Sofern man den Tachostecker löst, gehen die Uhrzeiteinstellung und Verbrauchswerte (zumindest beim Tacho mit Bordcomputer) verloren; allerdings hat man so mehr Platz zum arbeiten.

- Die Kabeldurchführung von den Zusatzinstrumenten Richtung Tacho befindet sich in der Aussparung auf der linken Seite unter dem Metallclip, dort wo auf Bild 1 der Draht hineingeht. Mit einem dünnen ca 50-60cm langen, leicht flexiblen Draht als Hilfsmittel zu arbeiten hat sich als absolut sinnvoll bestätigt. Bild 2 zeigt das ganze von außen durch die Frontscheibe fotografiert, von dieser Perspektive aus ist die Kabeldurchführung "oben". Durch die mittigen Mulden die auf Bild 2 zu erkennen sind kann das Kabel nicht geführt werden!

- Sobald der Draht ausreichend weit zum Tacho hin geschoben ist, kann man durch die Öffnung auf Bild 3 greifen und diesen Richtung Öffnung biegen/ziehen. Ist etwas fummelig... Auf diesem Bild erkennt man ebenfalls sehr gut den Kabelbaum zum Tacho; rechts vom schwarzen Clip mit dem der Kabelbaum an der Verstrebung befestigt ist, ist eine Stelle mit weißen Kreppband umwickelt. Hinter der Strebe sitzt an genau dieser Stelle der Anschlussstecker für die Zusatzinstrumente, gut zu erkennen auf Bild 4 in der "Ecke". Auf dem Bild wirkt der Stecker weiß, vermutlich durch den Fotoblitz. In real war der Stecker bei mir schwarz.

- Sobald der Draht aus der Öffnung hinausgefummelt wurde, können die Zusatzinstrumente neben die Einbauposition gelegt werden. Das Drahtende an der Einbauposition der Zusatzinstrumente über ca 5cm mit Isolierband umwickeln, und den Stecker (vom Kabelbaum der Zusatzinstrumente) mit festbinden. Wenn man dann den Draht vorsichtig aus der Tachoöffnung herauszieht, zieht man so den Kabelbaum direkt zum Anschlussstecker. Danach muss der Stecker vom Draht gelöst und verbunden werden, und dann erfolgt die Remontage aller Komponenten incl Befestigung der neuen Zusatzinstrumente.

+1
16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/.../...ft-ab-bj10-2010-t2465.html

Schau mal da nach. Sind zwar keine Bilder mehr mit dabei, hat mir aber geholfen und in 20 min hatte ich die Instrumente eingabaut.

Das Einfädeln war etwas Gefummel und der Stecker hinter das Instrumententafel war mit einem Kabelbinder hinter einer Strebe versteckt. Die 2 Sachen haben die meiste Zeit gekostet.

Die Befestigungsschraube war bei mir Torx.

Nabend,

dann ist dein google defekt ;-)

https://www.google.de/search?...

Das Set für das Facelift hat die gerade, trapezförmige Brücke als Verbindung.

Der Vor-Mopf die beiden Laschen nach vorn (der 450 einzeln).

Einbau:

http://www.smart-forum.de/modules.php?...

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 4:09

Hi Ihr beiden! Diese 2 Threads kenn ich; ich hatte gehofft dass die Bilder dazu noch irgendwie auffindbar wären. Diese sind manchmal aussagekräftiger als manche Beschreibung.

Zb hört man auch verschiedenes zu dem Anschlusskabel - am tacho mit kreppband fest; hinter einer strebe festgemacht; und es soll wohl eh mehrere unbelegte stecker geben wo verwechselungsgefahr droht :/

Naja; ich probiere mal aus wie weit ich so komme und melde mich dann an der Stelle wo es nicht weitergeht ;)

Nur ein Stecker und der unverwechselbar.

Zitat:

@yves16V schrieb am 6. Dezember 2016 um 05:09:28 Uhr:

...hört man auch verschiedenes zu dem Anschlusskabel - am tacho mit kreppband fest; hinter einer strebe festgemacht; und es soll wohl eh mehrere unbelegte stecker geben wo verwechselungsgefahr droht :/

Moin Yves,

einfach ausprobieren, alles selbsterklärend und idiotensicher - nur Mut.

Gruß

Marc

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 10:21

Ich werde es wagen. Der Händler versucht natürlich den Selbsteinbau schlechtzureden. Melde mich mit news!

Drück mal hier: drück mich

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 6. Dezember 2016 um 12:03:55 Uhr:

Drück mal hier: drück mich

Das ist doch vor Facelift, oder?

Zitat:

@honda magna schrieb am 6. Dezember 2016 um 12:27:23 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 6. Dezember 2016 um 12:03:55 Uhr:

Drück mal hier: drück mich

Das ist doch vor Facelift, oder?

yepp, nur die Befestigung der Zusatzinstrumente beim Mopf ist anders.

Zitat:

@honda magna schrieb am 6. Dezember 2016 um 12:27:23 Uhr:

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 6. Dezember 2016 um 12:03:55 Uhr:

Drück mal hier: drück mich

Das ist doch vor Facelift, oder?

Ja, ist im Prinzip aber das Gleiche, damit sollte man das Ziel erreichen;)

Und, hat es funktioniert?

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 20:59

Ich warte noch auf die Instrumente! Sobald diese angekommen sind und ich einen Moment hab, versuch ichs.

Tacho habe ich neulich schonmal testweise ausgebaut; der Stecker für die Zusatzinstrumente war aber so erstmal nicht auffindbar. Da wären Bilder hilfreich; aber es gibt ja keine davon. Hatte zudem kein Werkzeug zur Hand; der Kabelbaum ist per Kabelbinder fixiert und ohne den zu lösen so gut wie nicht beweglich.

Tacho wieder einzubauen bis der eingerastet war war aber auch eine ziemliche Fummelei; und ich meine dass eine der Verschalungen nun etwas schief sitzt (ohne dass ich diese ausgebaut hätte) :/

Der Wiedereinbau war bei mir damals auch fummelig, aber wenn man sorgsam mit Ruhe die Tachoeinheit wieder einsetzt, sollte es gehen.

Den Stecker für die Zusatzinstrumente konnte ich ebenfalls nicht direkt finden. Wenn die Tachoeinheit ausgebaut ist und man von oben auf die Öffnung schaut, da konnte ich das Kabel (mit nicht belegtem Stecker) rechts hinter der Verkleidung fast schon in der Nähe der Lüftung schlussendlich finden. Bei mir war das Kabel mit einem hellen Kreppband umklebt.

Schwieriger als das Auffinden des Kabels dürfte aber dann das Durchführen des Kabels vom Zusatzinstrument in Richtung Tachoeinheit sein... Das hat bei mir gut Zeit gekostet.

Edit: http://smartfahrer-forum.iphpbb3.com/.../...ft-ab-bj10-2010-t2465.html

An diese Anleitung hatte ich mich gehalten, nur sind dort jetzt keine Bilder mehr.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 2:10

Nun ist es geschehen, und das wichtigste - es hat geklappt ;)

 

Ich habe auf dem Weg auch Bilder gemacht um das wichtigste festzuhalten. Die verlinkten Anleitungen sind eine gute Basis, ergänzend füge ich noch meine Tips hinzu:

 

- vor dem Ausbau des Tachos eine Decke, Tuch oä auf die obere Lenksäulenverkleidung legen. Da sich die Einheit mit einem Ruck löst, besteht sonst Gefahr dass Kratzer in die Tachoverkleidung kommen. Sofern man den Tachostecker löst, gehen die Uhrzeiteinstellung und Verbrauchswerte (zumindest beim Tacho mit Bordcomputer) verloren; allerdings hat man so mehr Platz zum arbeiten.

- Die Kabeldurchführung von den Zusatzinstrumenten Richtung Tacho befindet sich in der Aussparung auf der linken Seite unter dem Metallclip, dort wo auf Bild 1 der Draht hineingeht. Mit einem dünnen ca 50-60cm langen, leicht flexiblen Draht als Hilfsmittel zu arbeiten hat sich als absolut sinnvoll bestätigt. Bild 2 zeigt das ganze von außen durch die Frontscheibe fotografiert, von dieser Perspektive aus ist die Kabeldurchführung "oben". Durch die mittigen Mulden die auf Bild 2 zu erkennen sind kann das Kabel nicht geführt werden!

- Sobald der Draht ausreichend weit zum Tacho hin geschoben ist, kann man durch die Öffnung auf Bild 3 greifen und diesen Richtung Öffnung biegen/ziehen. Ist etwas fummelig... Auf diesem Bild erkennt man ebenfalls sehr gut den Kabelbaum zum Tacho; rechts vom schwarzen Clip mit dem der Kabelbaum an der Verstrebung befestigt ist, ist eine Stelle mit weißen Kreppband umwickelt. Hinter der Strebe sitzt an genau dieser Stelle der Anschlussstecker für die Zusatzinstrumente, gut zu erkennen auf Bild 4 in der "Ecke". Auf dem Bild wirkt der Stecker weiß, vermutlich durch den Fotoblitz. In real war der Stecker bei mir schwarz.

- Sobald der Draht aus der Öffnung hinausgefummelt wurde, können die Zusatzinstrumente neben die Einbauposition gelegt werden. Das Drahtende an der Einbauposition der Zusatzinstrumente über ca 5cm mit Isolierband umwickeln, und den Stecker (vom Kabelbaum der Zusatzinstrumente) mit festbinden. Wenn man dann den Draht vorsichtig aus der Tachoöffnung herauszieht, zieht man so den Kabelbaum direkt zum Anschlussstecker. Danach muss der Stecker vom Draht gelöst und verbunden werden, und dann erfolgt die Remontage aller Komponenten incl Befestigung der neuen Zusatzinstrumente.

20161216_165849.jpg
20161216_165909.jpg
20161216_170124.jpg
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zusatzinstrumente 451 Facelift - Nachrüstung / Bilder?