1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zusatzinstrumente; Eure Lösungen

Zusatzinstrumente; Eure Lösungen

VW
Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 9:01

Zusatzinstrumente; Eure Lösungen im Innenausbau

Eigentlich würde ich gerne ein bißchen mehr über meinen aktuellen Fahrzeugzustand wissen als nur Drehzal, Geschwindigkeit etc.

Würde mir eigentlich auch gerne Sachen wie Ladedruck, Öldruck etc. anzeigen lassen.

Wie habt ihr in einem Golf IV Solche Anzeigen z.b. die klassischen Rundinstrumente verbaut?

Gibt es neue moderne Lösungen? z.B. Update für den Bordcomputer oder Anzeige über Radio oder Klimaanlage

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 2. Oktober 2003 um 9:32

Also ich hab mir ne digitale Spannungsanzeige in den Aschenbecher gebaut.

Wenn der Schieber zu ist, siehste nix, wenn der schieber auf ist, siehste die aktuelle Bordspannung aufs Hunderstel genau.

Das ganze ist auch von hinten schön Beleuchtet, dass mann auch Nachst nicht im Dunkel steht und fertig.

Und das beste daran...ich hab noch nicht mal irgendwelche Löcher bohren müssen, sondern nur das rote Plastik Teil für die Beleuchtung raus genommen.

Die Steuerelektronik sitzt übrigens im A-Brett.

Ich würd mir noch gerne irgendwo eine Temp. anzeige fürs Öl hinbauen, hab aber weder passende Stellen, noch schöne Anzeigen gefunden.

Ein Rundinstument bau ich mir bestimmt nicht in den IVer. Des muss schon digital sien und irgendwie ins gesamt Konzept passen.

Hat der wer ne Lösung.

Achja und der Controler für meine digitale Endstufe sitzt IM Handschuhfach. Weil ich einfach keinen passenden Platz im Sichtfeld gefunden hab.

ich habe das mit der Öltemperaturanzeige folgendermaßen gelöst: da mein 4er hat keine Sitzheizung hat, sind anstelle der Regler nur schwarze Abdeckkappen. Dahinter ist massig Platz für die Messelektronik sowie für eine Digitalanzeige wie z.B. von HGL, Typ: LDP-340 LCD. Die grüne Hintergrundbeleuchtung habe ich durch blaue SMD-LED´s ersetzt. Nun bin ich noch dran die Abdeckkappe mit der Anzeige zu "verschmelzen", sodas es richtig professionell aussieht.

am 2. Oktober 2003 um 13:59

@ Bombarde

Kannst du mir mal genau schriben was des für eine Anzeige ist, wos die gibt und was die Kostet?

Und wie hast du die Angeschloßen? Hast du den vorhandenen Öl Temp. Fühler angezapft oder selber einen gesetz?

Sitzheizung hab ich aber da find ich schon noch ein fleckchen, wenn des ding einigermasen aussieht.

ja bitte sach mal was su dafür wo bestellt hast, wie teuer der spaß ca. war, und obs viel arbeit war die auch der (fast) leihe schafft!

wär echt nicht übel sone anzeige den platz hab ich auch noch frei!

bitte bitte

danke danke :-)

Gruß tedi

tja, das war nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte.

Am Anfang dachte ich mir: bestellst du das "KFZ-Öltemp-meter" mit Messwiderstand (für Ölwanne-Ablassschraube) und Elektronik mit DigiAnzeige im Rundinstrumentgehäuse bei Conrad-Elektronik und bastelst die Elektronik so um und machst sie so klein das sie in den Schlitz da rein passt. Leider hats nich so geklappt und die Elektronik war im A****.

Also, eine neue mußte her. Habe mir bei http://www.reichelt.de/ das LCD Display (LDP 340 LCD) bestellt. Sie passt von der Farbe ihrer Frontplatte super zum Amaturenbrett. Die eigentliche Messschaltung habe ich mir selber entworfen (bin Elektroniker). Das wichtigste ist die Kennlinie des NTC-Widerstandes (Messwiderstand). Er ändert sich mit steigender bzw. sinkender Temperatur. Da seine Kennlinie im Temperaturbereich von 20°C bis 130°C nicht linear ist, sollte sein Widerstandsverhalten bekannt sein.

Also, den Widerstand in die Ölwanne, die Kabel verlegt, natürlich auch das vom Radio für die Dimmerschaltung wenn man das Licht anmacht (sind ca. 6V) damit das Display mitleuchtet (schön blau) und dann hats funktioniert.

Wie gesagt, ich bin noch nicht ganz fertig mit der Frontblende. Es hängt momentan noch in dem Schacht für die Regler aber schon jetzt macht es einen Eindruck als wenn es von Haus aus da hingehören würde.

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 17:18

Man ihr beschreibt so schöne Sachen. Bringt doch bitte mal Fotos.

Servus,

Sie mal hier nach,

http://www.zusatzinstrumente.de/

ist ne geile Sache, aber leider nicht ganz billig.

Ich selber hab ne Ladedruckanzeige von Racimex eingebaut

und leicht verändert, sprich blau beleuchtet und Außenring poliert, sieht eigentlich ganz ok aus.

MFG

Hal2000

Die haben ja geile ideen aber ich sehe da immer nur FIS

ich habe das aber nicht habe nur das normale!

Hier ist meine Lösung. Die Rundinstrumente passen super ins Bild und mit roter Beleuchtung wirken sie schön dezent.

@guido77

das sieht ja hammer aus! wo kann man den sowas zulegen? und ist die montage schwer?

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von guido71

Hier ist meine Lösung. Die Rundinstrumente passen super ins Bild und mit roter Beleuchtung wirken sie schön dezent.

Da muß ich mich voller Neid Vl-295 anschließen. Sieht sehr schön aus. Genauso wollte ich es immer im Golf III haben, da war aber schon das Radio im DIN-Schacht.

Jetzt habe ich im Golf IV 2 DIN-Schächte, und was ist da schon wieder drin? Genau der CD-Wechsler.

Das von Hal 2000 ist auch nicht schlecht, um nicht zu sagen, genau das was ich brauche. Der Haken ist nur, dass Zeug passt höchstwarscheinlich nicht zur normalen MFA.

Zeigt weiter eure Bilder, ich finde sie echt stark.

Hat jemand eine Headupdisplay-Lösung?

jap jap sieht hammer geil aus!

aber anstat diese alu blenden zu nehmen alles lacken lassen ist viel geiler!

also da wo der schaltknauf ist da unnte da ist ja nur die abdekung vom ascher alu der rest ist schwarz am geilsten alles lacken das ist dick ;) und oben bei den düsen die ramen auch! am besten noch bora düsen ;)

naja bald habe ich ja wieder was zutun dann kommen auch die bilder ;)

ich meine das so ;)

http://mitglied.lycos.de/vwtreff/VL/Innenraum/Innenraum2.jpg

@guido71

Servus, wo gibts denn diesen Einbaurahmen, hab bei mir

nur so ein altes Teil drin, das hält nicht richtig und sieht auch

nicht so doll aus.

MFG

Hal2000

Bin auch schon läner auf der Suche nach guten uns bezahlbaren Zusatzinstrumenten; hauptsächlich für Öltemp. und Ladedruck. Leider gefallen mir die von VDO oder Racimes nicht bes. gut. Für Öltemp. wäre eine kleine Digitalanzeige wie oben beschrieben optimal; doch leider hab ich von Elektronik viel zu wenig Ahnung um mir sowas selber zu bauen. Für Ladedruck ist natürlich eine Analoge Anzeige besser, denke da werde ich mir dann eine "umbauen". Wäre es nicht rein theorethisch auch möglich wenn man statt dem FIS noch eine MFA hat, eine Anzeige mit Hilfe von Golf3 Gebern nachzurüsten??

Deine Antwort