ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zusatzinstrumente nachrüsten

Zusatzinstrumente nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 0:57

Ich möchte gerne in die Klappe, hinter der sich der Aschenbecher befindet, 2 Zusatzinstrumente (Öltemperatur und Voltmeter) im Durchmesser von 52 mm nachrüsten.

Der Anschluss würde mir auch keine Schwierigkeiten bereiten. Ich habe aber Bedenken, da der 211er aus so viel Elektronik besteht, das da irgendetwas nach dem Anschluss als Fehler gemeldet wird!

+ und - für das Voltmeter würde ich z. B. vom jetziger Zigarettenanzünder abgreifen (falls dieser Dauerplus hat / falls nicht, wo bekomme ich in der Nähe Dauerplus her?). Kann ich denn, um die Beleuchtung der Zusatzinstrumente anzuschliessen, "einfach" das entsprechende Kabel für die Beleuchtung des KI "abgreifen"?

Anstatt der jetziger Ölablassschraube käme dann eine rein mit Fühler. Das da dann angeschlossene Kabel würde dann mit einem weiterem Kabel (+ bei Zündung) an das Instrument gelegt.

Eine weitere Frage wäre: Wie bekomme ich die Klappe ab (muss ja im ausgebautem Zustand die 2 Löcher mit 52 mm Durchmesser bohren!)?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 10:42

Das ist mir zu kompliziert; ausserdem benötige ich eine permanente Anzeige und nicht erst, wenn man 17 verschiedene Knöpfchen gedrückt hat!!!!!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. Januar 2011 um 2:15

Ist ein bisschen Sinnlos da noch Zusatzinstrumente anzuschliesen... Der hat doch schon alles Drinne =)

Du kannst so über den Kombiunstrument die Spannung ablesen.

und wenn du da noch Löscher bohrst sieht das nach nix aus! Beim wieder Verkauf hast du auch probleme da denkt sich der Käufer was hat der den da gebastelt.

Ich würds lassen...!

 

Das macht man vill. bei nem Popel dann weiß man(n) schon das man die Überbrückungskabel mitnehmen soll =)

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 2:25

Wo hat denn der 211er eine Anzeige für die Öltemperatur und eine Voltanzeige?

am 3. Januar 2011 um 2:57

Klima Menü

Schlüssel reinstecken und auf Position 2 gehen oder Auto anmachen. Drücke auf “0" und "EC/REST" zur gleichen Zeit für ungefähr 5 – 10 sec. Bis sich das Display ändert. Drücke auf den linken “Auto” Knopf um höhere Codes zu zeigen und auf den rechten für niedrigere. Die Code Nr. wird links im Display sein und der Wert rechts.

00: Innerraum Temperatur Sensor (nicht sicher ob rechts oder links)

01: Innerraum Temperatur Sensor (andere Seite)

02: Außentemperatur Sensor

03: Heizungs Kern Temperatur links

04: Heizungs Kern Temperatur rechts

05: Verdampfer Temperatur Sensor

06: Motor Kühlwasser

07: Kühlsystem Drucksensor

08: Kühlsystem Temperatur Sensor

10: Heizung Gebläse Control Volt

11: Emissions Sensor Volt

12: Sonnen Sensor Volt

16: Kohlenmonoxyd Wert (Emissionssensor)

17: Stickstoffmonoxyd Wert (Emissionssensor)

18: Taupunkt (dewpoint (?)) Sensor

20: Elektro Ventilator (fan (?)) am Heizkörper (radiator(?)), in mA.

21: U/min - Anzeige * 1000

22: Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung

23: Stromaufnahme Batterie in %

24: Batterie Volt

40: Climate control S/W Version

41: Climate control H/W Version

da steht jetzt zwar nicht direkt was von öltemperatur (motor oder getriebe?) aber die kühlwassertemperatur sagt auch einiges...

am 3. Januar 2011 um 9:06

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

Klima Menü

Schlüssel reinstecken und auf Position 2 gehen oder Auto anmachen. Drücke auf “0" und "EC/REST" zur gleichen Zeit für ungefähr 5 – 10 sec. Bis sich das Display ändert. Drücke auf den linken “Auto” Knopf um höhere Codes zu zeigen und auf den rechten für niedrigere. Die Code Nr. wird links im Display sein und der Wert rechts.

 

 

 

 

interessant, geht das auch bei normaler Klimaanlage oder nur bei Thermotronic ?

Kenne die Taste "0" nicht bei meiner Klimaanlage.

und geht der Aufruf dieses Menüs auch bei KeylessGo-Betrieb irgendwie, oder muß ich dann mit Schlüßel im Zündschloß fahren?

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 10:42

Das ist mir zu kompliziert; ausserdem benötige ich eine permanente Anzeige und nicht erst, wenn man 17 verschiedene Knöpfchen gedrückt hat!!!!!

am 3. Januar 2011 um 10:47

Dann kannst Du es ja mal damit (www.scangauge.de) versuchen. Das ist mit weinig Aufwand integrierbar und jedrezeit wieder zu entfernen. Es zeigt allerdings auch nicht die Öltemperatur, dafür aber die genaue Wassertemperatur, die schon einen zuverlässigen Rückschluss auf den Belastungszustand von Motor UND Getriebe zuläßt.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 11:08

Ich benötige: VOLTMETER & ÖLTEMP. ANZEIGE!!

Nichts anderes!

Zitat:

Original geschrieben von Benzi1988

...

und wenn du da noch Löscher bohrst sieht das nach nix aus! Beim wieder Verkauf hast du auch probleme da denkt sich der Käufer was hat der den da gebastelt.

...

:rolleyes: ich denke schon das man sowas sauber in den Deckel einbauen kann, beim Verkauf der Karre lässt sich der Originalzustand durch einbau eines neuen Deckels wieder leicht herstellen..

 

Gruß

Hunter

MIREU weiß das natürlich besser.

Aber früher habe ich genau diese Zusatzinstrumente auch immer montiert, das Ölthermo fehlt mir auch sehr, weil ich den Motor immer schonend warm fahre.

Eigentlich ist ja alles schon vorhanden, was Du brauchst.

Zigarettenanzünder geht bei MB üblicherweise nur, wenn die Zündung an ist,. da hast Du Plus und Minus.

Von der Ascherbeleuchtung kannst Du die Beleuchtung der Instrumente abgreifen (da wäre noch die Überlegung, ob eine Fehlermeldung kommt, aber VDO hat normalerweise 1,2 Watt für die Beleuchtungsbirnen, sollte also kein Problem sein).

Dann brauchst Du nur noch das Kabel vom Geber an der Ölablaßschraube zu verlegen.

Dauerplus brauchst Du nicht, es sei denn, die Voltmeteranzeige soll immer anzeigen.

Dafür würde ich notfalls direkt ein Kabel von der Batterie aus legen, dann kann nichts schiefgehen (Fehlermeldung).

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

MIREU weiß das natürlich besser.

Aber früher habe ich genau diese Zusatzinstrumente auch immer montiert, das Ölthermo fehlt mir auch sehr, weil ich den Motor immer schonend warm fahre.

Eigentlich ist ja alles schon vorhanden, was Du brauchst.

Zigarettenanzünder geht bei MB üblicherweise nur, wenn die Zündung an ist,. da hast Du Plus und Minus.

Von der Ascherbeleuchtung kannst Du die Beleuchtung der Instrumente abgreifen (da wäre noch die Überlegung, ob eine Fehlermeldung kommt, aber VDO hat normalerweise 1,2 Watt für die Beleuchtungsbirnen, sollte also kein Problem sein).

Dann brauchst Du nur noch das Kabel vom Geber an der Ölablaßschraube zu verlegen.

Dauerplus brauchst Du nicht, es sei denn, die Voltmeteranzeige soll immer anzeigen.

Dafür würde ich notfalls direkt ein Kabel von der Batterie aus legen, dann kann nichts schiefgehen (Fehlermeldung).

 

lg Rüdiger:-)

Genauso hatte ich es vor, nur das ich gerne Dauerplus am Voltmeter anlegen möchte (für die Standheizung).

Und wenn es irg

Zu Dauerplus an der Steckdose wurde hier schon viel geschrieben. Benutze einmal die Suchfunktion ("Dauerplus").

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 12:58

Und wenn es irgendwann einmal ein "Nachbesitzer" des Autos monieren sollte, so soll er sich dann einen anderen Wagen suchen.

Ich habe seit ein paar Monaten meine Motorräder inseriert; angegeben habe ich einen "Festpreis".

Da melden sich doch immer wieder Leute, die versuchen, den Preis zu reduzieren.

Ich habe reelle Preise für die Motorräder angegeben und habe meinen Kühlschrank voll; dementsprechend muss ich die Motorräder nicht verkaufen. Und wenn es den geforderten Kurs nicht gibt, dann bleiben sie eben in der Garage stehen!

Die Leute meinen immer irgendetwas zu finden, um den Preis zu drücken. Wenn ich bspw. ein Auto mit AHK verkaufe, heisst es: "Der hat aber schwer gezogen, also sind diese und jene Dinge mehr in Mitleidenschaft gezogen worden!" Kaufe ich aber ein Auto mit AHK heisst es: "Mit AHK ist der aber mehr wert; was die alleine gekostet hat!"

gerät

Zitat:

Original geschrieben von Daimlerfee

Ich möchte gerne in die Klappe, hinter der sich der Aschenbecher befindet, 2 Zusatzinstrumente (Öltemperatur und Voltmeter) im Durchmesser von 52 mm nachrüsten.

Der Anschluss würde mir auch keine Schwierigkeiten bereiten. Ich habe aber Bedenken, da der 211er aus so viel Elektronik besteht, das da irgendetwas nach dem Anschluss als Fehler gemeldet wird!

+ und - für das Voltmeter würde ich z. B. vom jetziger Zigarettenanzünder abgreifen (falls dieser Dauerplus hat / falls nicht, wo bekomme ich in der Nähe Dauerplus her?). Kann ich denn, um die Beleuchtung der Zusatzinstrumente anzuschliessen, "einfach" das entsprechende Kabel für die Beleuchtung des KI "abgreifen"?

Anstatt der jetziger Ölablassschraube käme dann eine rein mit Fühler. Das da dann angeschlossene Kabel würde dann mit einem weiterem Kabel (+ bei Zündung) an das Instrument gelegt.

Eine weitere Frage wäre: Wie bekomme ich die Klappe ab (muss ja im ausgebautem Zustand die 2 Löcher mit 52 mm Durchmesser bohren!)?

- Ein Einbau mit Löchern IN der Klappe sieht nicht so toll aus.

Die Klappe ist nicht plan, sondern gebogen.

 

- Unbedingt mal die Tiefe der Instrumente messen. Auch wenn der Einsatz

raus ist, bleibt sehr wenig Platz.

 

-Ideal sind die Instrumente HINTER der Klappe. Ich habe dort den Schalter

/ Steuergerät für die Dämpfer-Einstellung..

 

- Dauerplus ist im Si-Kasten im Armaturenbrett links

 

- Falls Du doch Löcher möchtest:

Die Holzblende lässt sich nach unten abziehen. Aber viel Spaß beim Bohren:

- Die Deckschicht besteht aus Klarlack.

- Sandwichbauweise mit Aluminium-Inlay.

-Die Blende kostet ca. 130,00 €

 

Gruß 

 

Gruß

 

Bilstein-007
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Zusatzinstrumente nachrüsten