Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zusatzinstrumente nachrüsten und Umbauen...

Zusatzinstrumente nachrüsten und Umbauen...

Themenstarteram 6. August 2006 um 20:56

Nabend...

Ich hab mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht, was die Nachrüstung von Zusatzinstrumenten angeht, und stehe da ein bissl vor nem Rätsel.

1. was brauch ich wirklich, wenn ich mir NUR die Konsole für die Zusatzinstrumente nachrüsten will???

neue Mittelkonsole, mit Aschenbecher, Halter für die Zusatzinstrumente, und das wars, oder wie?

Hab die Ganz normale Mittelkonsole mit Ablagefach, und den Aschenbecher unter der heizungsregelung.

2. Da es ja ein Umbau werden soll, und zwar mit einem 2-Din Gerät, z.b. ein Navi+, will ich die heizungsregelung statt der Zusatzinstrumente Unterbringen. geht das eigentlich auf Grund der Mittelkonsole mit den Zügen klar? Stell ich mir persönlich nicht so wild vor, aber da irre ich mich wahrscheinlich.

Wie gesagt, ich brauche KEINE Instrumente, ich brauche nur die Aufnahme um die heizungsregelung da unterzubringen.

Für die Antworten, schonmal Danke..

greetz

Ähnliche Themen
27 Antworten

kein problem. von den zügen passts

kannst aber auch einfach die alte konsole verwenden

am 6. August 2006 um 21:07

... kommt halt nur drauf an ob du nen Aschenbecher willst oder nich.

Ich hab mir mal erlaubt, deinen Satz fortzuführen @ Ulvhedin ;)

Themenstarteram 6. August 2006 um 21:12

Aschenbecher sollte schon drin sein.

ich frag mich nur, obs da kein Unterteil für die Zusatzinstrumente gibt... die Abbildung im Etos ist zumindest nur die Frontblende und das Halteblech. Ist das alles?

Oder gibts da gar n geändertes A-Brett, oder eine große Mittelkonsole, mit zusätzlicher Aufnahme für die Instrumente?

Das Unterteil mit dem Aschenbecher drin zu wechseln ist mir soweit klar.

greetz

Aah gut das dieser Thread mal eröffnet wurde. Will die Zusatzinstrumente auch nachrüsten. Hat jemand vielleicht mal ein paar Bilder wo genau die Geber sitzen? Sind dort alle Bohrungen etc schon ab Werk vorhanden? Geht der ganze umbau einfach "Plug-an-Play"? Wie siehts mit dem Anschluss an die Instrumentenbeleuchtng aus?

Ne kleine Anleitung wär nich verkehrt.

Zum Fahrzeug:

Audi 80 1.8S 90PS Bj. 90 MKB: JN

am 6. August 2006 um 22:07

Plug & Play ist relativ...

Die Gewinde sind alle schon vorhanden, gibt einen Blindstopfen, der entfernt und durch den Öltempgeber ersetzt wird. Der 0,3 Bar Öldruckschalter wird gegen den Öldruckgeber ersetzt, der misst einmal den aktuellen Öldruck und hat ebenfalls nen Anschluss für den 0,3 Bar Warnfunktion...

Würde empfehlen, die Zusatzinstrumente in der neuen Version zu besorgen, da musst du nur 6 Kabel ziehen und anschließen, bei der alten Version brauchst du noch (soweit ich weiß) ein gewisses Beleuchtungsrelais zusätzlich...In der neuen Version (mit Platine) ist das schon integriert. Zudem sind die Zifferblätter schöner...

Sitzt der Blindstopfen zufälligerweise genau oben am Ölfilterflansch? Der ist mir neulichst aufgefallen...

Und Öldruckgeber wird nur ersetzt und der alte fällt weg oder wie versteh ich das?

am 6. August 2006 um 22:12

Jo da müsste der Blindstopfen sitzen, und rechts daneben findest du dann den 0,3 Bar Öldruckschalter.....

Letzteren ersetzt du einfach gegen den Öldruckgeber, dieser hat halt 2 Anschlüsse, einmal für die Instrumente und einmal für den 0,3 Bar Warnkontakt...

Gruß

Jo ok das mitm Anschliesen wär dann geregelt...

Wie siehts mit der B4 Mittelkonsole aus? Dürfte eigentlich die selbe als beim Typ89 sein oder? Weil den geänderten Aschenbecher hätte ich dann schon gern.

Der Kabelbaum der "neuen" Zusatzinstrumente kann man dann auch für den Typ89 "zurechtfriemeln"? Ich meine wegen Tachobeleuchtung und Voltmeter?

am 7. August 2006 um 6:46

Ja die neue Version passt auch ohne weiteres in den Typ89 rein (also es ist nicht mehr Arbeit als beim B4).

Es gibt für die Zusatzinstrumente aber kein geändertes Armaturenbrett oder ne andere Mittelkonsole oder so, nur eben der Aschenbescher ist von unter der Heizung noch eine Etage tiefer unter die Zusatzinstrumente gewandert. Hol dir einfach die vordere Mittelkonsole mit dem Aschenbescher unten oder hol dir nur den Aschenbecher für Fzg mit Zusatzinstrumente, der müsste eigentlich auch in deine alte Konsole passen, wenn du den Teppich aus diesem Ablagefach rausreisst.

Mit den Heizungszügen wär ich übrigens vorsichtig, je nach dem wo du die Heizung hin verschieben willst, da die Züge doch recht knapp bemessen sind. Ich hab meine ja unters Lenkrad verschhoben und bei mir ist nun der Zug für die "Gebläse komplett zu" Funktion zu kurz (alles andere geht). Aber da du die ja nur ne Etage tiefer setzen willst, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

am 7. August 2006 um 9:51

Schaut dann übrigends so aus...

Alles klar, danke.

Werde mich dann warscheinlich im Urlaub mal dran machen die Instrumente nachzurüsten... Das heißt wenn ich noch einen Satz herbekomme...

Wenn noch Fragen auftauchen werd ich mich in diesem Thread wieder melden...

Mfg Matze

also so zusatzinstrumente findest du laufend im auktionshaus....

ich hab mir gleich ne komplette vordere mittelkonsole geholt... mit kabelbaum und dem besagten relais der alten version....

bin selbst noch ein klein wenig am grübeln welches kabel für was ist....

aber solange ich keinen geber fürn druck hab werd ich mich da nicht verrückt machen...

so ein großes ablagefach unter der heizung is schon was tolles... :D

Themenstarteram 7. August 2006 um 15:31

Also ich versteh das jetz richtig...?

Ich brauch nur das Instrumentengehäuse, T-Nr: 8A0 919 208, und den Aschenbecher T-Nr: 893 857 951 B BE5

Der "Teppich" in der vorderen Mittelkonsole ist ja nur ne Einlage, so viel konnte ich schon rausfinden. Also die Blende einfach durch den kompletten Ascher ersetzen.

Un das wars? Wie wird das Intrumentengehäuse an der Mittelkonsole befestigt? angeschraubt? mit Clips? Wäre nett, wenn mal jemand ein Bild davon machen könnte, das ich schonmal nen Plan hab. =)

Und nochwas, was passiert mit dem alten Ascher, bleibt der drin, oder gibts dafür ne Blende, die ich statt dem Ascher dort einsetz?

Find das alles etwas undursichtig. *g*

greetz

am 7. August 2006 um 15:36

Also die Instrumente werden seitlich mit 4 Schrauben angeschraubt, die Löcher müssten bei deiner Konsole zumindest vorgestanzt sein. Der alte Ascher fliegt raus, da sind ja dann die Instrumente. Es gibt auch noch ne Art Blende für den oberen Rand der Instrumente zum Abrett hin (die wird an den 2 Schrauben unter der Heizngsblende fstgemacvht wo jetzt der alte Ascher dranhängt), die kannste aber auch weglassen (sieht keiner der keine Ahnung hat).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Zusatzinstrumente nachrüsten und Umbauen...