1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Zusatzlüfter (Elektrolüfter,Drucklüfter) reparieren. Fast alle BMW-Mod. mit Klima und/oder Automati

Zusatzlüfter (Elektrolüfter,Drucklüfter) reparieren. Fast alle BMW-Mod. mit Klima und/oder Automati

BMW 5er E39
Themenstarteram 10. Juni 2008 um 15:48

Die überwiegende Zahl der Zusatzlüfter sterben an Rost, da der verwendete Elektromotor nicht sehr für einen Außeneinsatz geeignet scheint.

 

Lüfter mechanisch Testen: Bei einigen Modellen Motorhaube öffnen, bei den Anderen durch den Kühlergrill (VORSICHT, nicht zu tief hineinstechen) mit einem Gegenstand das Lüfterrad drehen und prüfen ob es ein zwei Umdrehungen frei läuft oder hakt bzw. gar nicht mehr dreht.

Er dreht sich und läuft, gibt man ihm noch ein wenig Schwung, frei aus? - Gratuliere, der Lüfter ist mechanisch OK, Du brauchst nicht mehr weiterlesen.

Bei dem es hakt oder mit nur leichten Krafteinsatz oder gar nicht mehr dreht kann/sollte sich die Anleitung durchlesen. Bei zu letzt Genannten war auch die Sicherung (E34 #25) durch

Anleitung: unter:

http://www.motor-talk.de/.../...ma-und-oder-automati-t1860103.html?...

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 11. Juni 2008 um 0:42

Was haben denn die defekten Lüfter für eine Folge? Mir ist letztes Jahr zu dieser Jahreszeit der Kühler kaputt gegangen.

War das nur Zufall oder kann es durch das warme Wetter begünstigt werden? Bei dem Wetter wird oft noch die Klimaanlage benutzt. Ist es möglich, dass du durch den defekten Lüfter mehr Hitze und Druck entsteht was durch überdruck einen Kühler kaputt drücken kann?

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 5:13

Hallo Meta,

von welchem der Kühler reden wir?

Wasserkühler: einfluss eher gering, hier übernimmt der "Whisky -Lüfter" :D die Hauptlast und würdest Du mit Temp. anstieg über "Gerade" auch deutlich sehen.

Ladeluftkühler (Diesel): Leistungsverlust - wird über's Gaspedal ausgeglichen - keine Folgen.

Olkühler (Motor) sitzt davor, nicht betroffen.

Olkühler (Automatik) - kann ich nichts zu sagen (Schaltgetriebe) da ich nicht weis, wo der genau verbaut ist.

(Vielleicht kann mir hier jemand helfen??)

Kondensator (Klima-Kühler) - druckanstieg in der Klimaanlage durch zu hohe Kühlmitteltemp., führt nicht nur bei "angeschlagenen" Anlagen zu Undichtigkeit bis hin zum platzen (z.B. Kondensator). :eek:

Klar, grundsätzlich belastet das warme Wetter das Kühlsystem mehr, das ist doch logisch. Allerdings platzt deshalb kein "gesunder" Wasserkühler. Überfüllung und defekter Verschluß ist da wohl eher die Ursache.

Gruß

DieselFrank

am 11. Juni 2008 um 12:36

geht um den Wasserkühler der öfter mal bei den V8 Motoren Probleme macht. Wie prüfe ich denn den Viscolüfter?

Drehen tut der immer, aber er kann ja trotzdem defekt sein, oder?

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 13:19

"Whiskylüfter" prüfen (für den Hausgebrauch!):

Im Leerlauf (kalt) läuft der Lüfter kraftlos mit. Der Luftstom ist - auch wenn man Gas gibt - fast nicht zu spüren. Wenn Du mit einem dicken Putzlappen dicht um die Finger gewickelt Dich ganz vorsichtig der Lüfterkante oben näherst, kannst Du den Lüfter nach so 1 - 2 Umdrehungen stoppen.

Bei einem warmen Motor darfst Du NIEMALS wie im ersten Absatz verfahren. Niemals, klar!!!

Sonst sind die Finger ab oder mindestens gebrochen.

Fahr den Motor so rund 20 km warm auf Betriebstemperatur. Motorhaube öffnen und Kühler oben rechts auf Temperatur prüfen. Ist der Kühler so warm, das Du die Hand gleich zurückziehst, geh zur Fahrertür und gib einen Gasstoß mit ausgestecktem Bein. Man hört es nun und fühlt am warmen Luftstom, ob der Lüfter voll oder halb eingekuppelt hat. Wenn das nicht so ist, ist das schon verdächtig.

Bei nichts gespürt: fahr ein Stück weiter und tritt im hohen Gang ein wenig periodisch die Bremse (alternativ und besser eine Steigung fahren) die Temp. müsste nun leicht ansteigen. Prozedur vom letzten Absatz wiederholen. Spürst Du jetzt immer noch nichts ist die Visco-Kupplung mit so 80% Wahrscheinlichkeit hin.

Klar: im tiefsten Winter funktioniert das so natürlich nicht.

Gruß

DieselFrank

am 11. Juni 2008 um 13:29

Wo soll ich den warmen Luftstrom den spüren ? Wenn ich hinter der Tür stehe? Zieht der Strom bis dahin?

Ab wieviel Grad müsste der Lüfter denn voll eingekuppelt sein? Läuft er anders im Standgas bei kaltem und warmem Motor?

Wann muss der Zusatzlüfter vorne angehen?

Mich würds auch mal interessieren wann genau der Zusatzlüfter angeht. Hab meinen noch nie gehört. Nur einmal kurz gesehen das er sich leicht gedreht hat als ich im Stand die Motorhaube offen hatte.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 14:42

Wo soll ich den warmen Luftstrom den spüren ? Wenn ich hinter der Tür stehe? Zieht der Strom bis dahin?

Zwischen Tür und Fontscheibe stehen, kurzer Gasstoß so bis 3000; ja spürst und hörst Du vor allem !

-bei offener Motorhaube freilich. :D

 

Ab wieviel Grad müsste der Lüfter denn voll eingekuppelt sein?

So ca. > +/- 80°...85° aber nicht Motor sondern Kühlertemp.. Diese Kupplung bekommt ein wenig Temp. von der Wasserpumpe, hauptsächlich aber vom Kühler den "Grund/Befehl" zum einkuppeln. Such 'mal im Internet allgemein zur Funktion einer Viskositäts - Kupplung, dann wird Dir das schon klar.

Läuft er anders im Standgas bei kaltem und warmem Motor?

JA!

 

Wann muss der Zusatzlüfter vorne angehen?

Bezüglich der Wassertemperatur: Ich weis es nicht. Hatte vor kurzem im Forum gelesen: bei 99° (Motor).

Aber das ist nur eine Secundärfunktion des Zusatzlüfters. Dieser ist hauptsächlich für die Klimaanlage und Ölkühler Autom. zuständig, wobei ich bei der Automatik (habe Schaltgetriebe) noch nicht 100% sicher bin und sich bisher noch niemand dazu geäußert hat.

 

PS: Ein wenig verunsichert, ob man hier nicht an einander vorbeiredet:

Der "Whisky-Lüfter" sitzt auf der Wasserpumpe am Motor und hinter den Kühlern.

in jedem 3er, 5er, 7er

Der Zusatzlüfter (Elektromotor!!) sitzt vor den Kühlern

nur bei Klimaanlage, Automatik, schwerem Hängerbetrieb usw.

am 11. Juni 2008 um 14:55

Welcher Lüfter gemeint ist, ist mir klar.

Das heißt der Zusatzlüfter muss bei eingeschalteter Klimaanalge angehen oder auch dann nur wirklich, wenn er benötitgt wird?

Ich werde erstmal nach dem Viskolüfter schauen.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 15:07

Ich war mir nicht mehr sicher!!!

Der Zusatzlüfter (Klimanalage) springt nur an, wenn das Kühlmittel der Anlage zu warm wird oder deren Druck ansteigt. Er läuft nicht ständig.

Wenn Du Temp. Probleme (Kühlwasser) hast, reinige zuerst mal den kalten(!) Kühler aus dem Motorraum heraus nach vorne mit einem Gartenschlauch - nicht mit vollem Wasserdruck arbeiten je nach Gegend.

am 11. Juni 2008 um 16:12

Der Wasserkühler ist ein Jahr alt. Temperatur ist nur ein oder zwei mal hoch gegangen, nachdem er Wasser verloren hat, aber dann auch nur ganz kurz.

Hab ihn jetzt mal 15min laufen lassen und vorher ein wenig Wasser abgelassen. Meine Schwester hatte heute morgen mein Auto. Ich glaube sie hat Wasser nachgefüllt. Der Schwimmer ist auf jeden Fall bis Anschlag raus als ich den Deckel aufgemacht habe.

Er stand ca. 4 Stunden auf dem Bürgersteig. War also nicht ganz kalt, aber so weit darf er sicher nicht raus stehen. Hab soviel abgelassen, dass der Kopf des Schwimmers etwas rausragt. Da er nicht 100% gerade stand lieber etwas mehr als weniger. Als ich ihn hab laufen lassen hab ich zweimal zwischendurch den Deckel geöffnet.

Desto wärmer er wurde desto mehr ragte auch der Schwimmer raus.

Naja. Nach 15min stand die Temperaturanzeige auf jeden Fall in der Mitte, aber der Viskolüfter drehte nur unwesentlich intensiver als bei kaltem Motor.

Die ersten 10 oder 20 sekunden scheint er "volle lotte" eingekuppelt zu sein. Das ist mir auch schon vorher aufgefallen.

Wie wahrscheinlich ist denn das ein defekter Viskolüfter so einen Überdruck auslöst, dass der Kühler oder andere Teile des Wasserkreislaufs zu schaden kommen?

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 17:18

Nicht der Lüfter ist an dem Druck schuld, warmes Wasser dehnt sich aus. Das ist aber Physik 4. Schuljahr!! - SORRY !

Der Kühler kann nach einem Jahr noch nicht verschmutz sein, das ist richtig.

Schau bitte in die Bedienungsanleitung, da steht wieviel Wasser hineinmuß.

Ich denke auch, Du soltest den Kühler - Verschluss wechseln. Das ist nicht teuer.

Wenn der Visco Lüfter noch Resttemp. hatte, läuft der natürlich unter Last an, verstehst Du? Das Auto ist nach 4 h noch nicht KALT!

Dann helfe ich Dir mit der Temp. weiter.

am 11. Juni 2008 um 18:39

Das ist mir eigentlich klar, dass sich das Wasser ausdehnt aber ist denn da sonst nichts, dass das beeinflusst? Ich meine wenn das Wasser wärmer wird entsteht dann der Druck durch das ausdehnen des Wassers und verdrängung der Luft?

Wenn ich dann bei ca. 90grad den Deckel aufmache und dann wieder dran ist ja kein Druck mehr drin. Aber er baut doch wieder neuen Druck auf, oder? Wenn nicht, dann wäre das ein schlimmer fehler, da mir ja dann später die Luft zum verdrängen und Druck aufbauen fehlt.

Er läuft ja aber nur 10-20sekunden so stark und dann wird er schwächer. Das ist auch so, wenn er über nacht steht und am nächsten morgen.

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 19:05

Dampf, Meta, Dampf, auch bei z.B. 90° C. Das Kuhlsystem steht, im Betrieb immer unter Druck. Nur am Morgen, wenn er über Nacht gestanden hat nicht, oder ganz schwach. Deshalb schlug ich vor, den Deckel zu erneuern, der muß bei einem bestimmten Druck - ich glaube bei 0,5 über NN. - entspannen. ZIeht sich das Wasser wieder zusammen entsteht so nach einer Weile ein Gleichgewicht - Wasser muß man bei einem "gesunden" Kühlsystem über Monate/Jahre nicht nachfüllen. Nur kontrollieren.

Das der Lüfter nach dem Start voll eingekuppelt ist, deutet auf einen defekten Lüfter hin, das ist sicher. Bei stehendem Motor - kalt - müsste er sich leicht drehen lassen. Ganz frei - wie der Elektrolüfter - deht er jedoch nie.

am 11. Juni 2008 um 21:42

Gibt es denn alternativen zur original BMW Viskokupplung? Also eine Marke die sich in dem Bereich bewährt hat oder sollte man lieber den originalen nehmen?

Der Deckel ist so alt wie der Kühler und Ausgleichsbehälter. Hab ich alles mehr oder weniger gleichzeitig gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen