Zusatzlüfter geht nicht an
Bei meinem 525i Touring springt der Zusatzlüfter auch bei über 100 Grad Wassertemperatur nicht an. Wenn ich die Klimaanlage einschalte geht er aber sofort an. Was könnte das sein? Sicherung? Herzlichen Dank!
Beste Antwort im Thema
Da im Video erklärt wird, dass der Drucklüfter bei eingeschalteter Klima, warmen Motor und 20° Außentemperatur laufen soll, noch eine kleine Anmerkung.
Das oben geschriebene stimmt zwar, wenn alles in Ordnung und auch wirklich genug Kältemittel in der Klima ist.
Sollte etwas Kältemittel fehlen, so schaltet auch der Drucklüfter verspätet ein.
Folgendes findet man dazu im TIS:
"Der Drucksensor wird mit 5 Volt Versorgungsspannung vom Steuergerät Heiz-Klimaanlage versorgt. Das Sensorsignal wird mit Hilfe von Tabellen ausgewertet und an die Motorlelektronik über den K-Bus weitergeleitet. Dabei wird der Kältemitteldruck im Klimakreislauf zu einem Lastmoment und anzufordernder Lüfterstufe umgesetzt."
Da auch öfters gesagt wird, der Drucklüfter muss bei eingeschalteter Klima laufen, diese Aussage ist definitiv falsch. Es kommt auf den Druck in der Klimaanlage an, ob und wie schnell der Drucklüfter dreht.
Dies zur Info, nicht dass noch jemand einen vermeintlich defekten Drucklüfter erneuert und danach noch immer das gleiche Problem hat.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Meiner geht bei einschalten der Klima und ab 106 Grad schaltet er zu bei 100 nicht also sollte alles ok sein.
Sicherung glaub ich nicht da er bei Klima ja läuft und 2x abgesichert dürfte der nicht sein.
Ich würde mir mal den Thermoschalter und dessen Verkabelung mal anschauen und prüfen.
Ist völlig normal, der Lüfter vor dem Kühler läuft nur bei angeschalteter Klima an.
Na bei mir läuft der auch wenn die Motortemp zu hoch wird und die Klima aus ist.
Da it nicht richtig. Wenn der Motor zu heis wird, muss der laufen. Heile ist er. Mit der Klima kann man ihn testen.
Eigentlich kann es nur, wie Käptn schon gesagt hat, der Temperaturfühler am Ausgang des Kühlers sein wenn der mit der Klima geht. Wenn der AUC Sensor defekt oder nicht angeschlossen ist, geht er auch nicht.
Bei mir läuft der Lüfter vor dem Kühler nur mir eingeschalteter Klima an, ansonsten schaffte der normale Viscolüfter auch bei über 30°C - Wetter bisher die Temperatur im grünen Bereich zu halten.
Ja das der sich nur selten wegen Temp einschaltet ist schon richtig.
Aber er tut es wenn z.b. wie bei mir letztens die Visko defekt war, da hat der E-Lüfter übernommen.
Verstanden, das wusste ich nicht; ist aber beruhigend, dass es noch eine "Reserve" gibt, wenn die Visco mal ausfallen sollte.
Bei mir ging er an als die Visco Defekt war bei 106 Grad und als ich im Stau stand eine Stunde bei über 30 Grad im Schatten da ging er auch an bei 106 Grad beim losfahren heulte der Visco mit auf und er ging wieder runter auf 98 Grad. Bei unter 10 Grad plus läuft der Zusatzlüfter auch nicht bei einschalten der Klima das ist auch normal.
Ich habe eine Fehlermeldung AUC Sensor bekommen. Was ist das und wo finde ich den? Und wo sitzt denn der Zusatzlüfter genau?
Gut, dass wird warscheinlich so sein, damit er bei Frost keinen Schaden nimmt. Wird wohl so programmiert sein. Ansonsten ist das ein unverzichtbarer "Drucklüfter" und bei Klima an läuft der in der Regel auf Stufe 1 von 2 mit.
Jetzt ist das Ding aber n bißchen kompliziert. Der wird vom Motorsteuergerät mit einem PWM Signal gefüttert und besitzt ein eigenes Steuergerät an seinem Motor.
1. Spannungsversorgung muss natürlich da sein. Stecker am Grill prüfen. Sicherungen ebenfalls.
2.Lastwiderstände können auch defekt sein (sitzen am Lüfter selbst).
3.Klima darf keine Luft drin sein (muss befüllt sein).
4. Temperaturschalter am unteren Kühlwasserschlauch muss okay sein.
5. AUC-Sensor muss heile und angeschlossen sein.
Läuft er trotzdem nicht, "zuppelt" nur so ein bißchen beim Klima anschalten, dann ist er sicher intern defekt.
Da ist ne dicke Platine drin die das PWM Signal auswertet...
Oder die Widerstände halt..
Also kurzum, nicht die einfachste Geschichte die man so machen kann an unseren Autos.
Ich habe selbst genau diesen Defekt. Werde mal dazu was anlegen wenn ich dabei gehe...
Viel erfolg
AUC-Sensor sitzt fahrerseitig an der Zarge vorn. Schnüffelt nach Schadstoffen um diese aus dem Innenraum zu verbannen. Zur Auswertung benötigen die Steuergeräte dieses Signal.
Ohne wird es nichts
Teil Nr. 18
Habe ihn heute ausgebaut. Werde das mal aufmachen und versuchen zu reparieren bzw eine Diagnose machen. Erstmal baden die Schrauben in WD40. Geht alles nicht los. Also der Lüfter aus seinem Gehäuse...
Widerstände habe ich bei meinem 9/98 TU VFL allerdings nicht im Kabel vorgefunden. Warscheinlich haben die jüngeren das dann auch nicht mehr...
Werde das mal hier weiter ablichten wenn der Motor und dessen Steuerung offen sind...
Das Lüfterrad kann durch kontern der Welle mit einer dünnwandigen 15'er Nuss entgegen dem Uhrzeigersinn entriegelt und dann nach vorne abgenommen werden. 4 T25 Schrauben halten die Motoreinheit noch im Gehäuse.
Nun kann die Einheit rausgenommen und durch lösen der rückseitigen 3 7'er Muttern geöffnet werden. Zum Vorschein kommt die Platine welche bei mir tatsächlich wegen gelöster Versiegelung an mehreren Stellen das gammeln gestartet hat.
Besonders einer der Mosfet's (glaube ich) unterhalb des Kühlkörpers hat fast keine Beinchen mehr...
Habe alles etwas gereinigt und Kontakte gebürstet, trotzdem zuppelt er nur 2 mal vor dem ansteuern/anspringen und das war es dann...
Dann wird wohl immer vom Steuergerät getestet bevor die Spannung Stufe 1 oder 2 aufgelegt wird.
Verdammt aufwändig das Teil.
Suche geht weiter....