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Zusatzlüfter W124 300E BJ91 mit Klima springen nicht mehr an.

Themenstarteram 13. August 2008 um 14:47

Guten Tag.

ich habe schon seit mehreren Wochen, also auch da als es richtig warm war, Probleme mit meinen Zusatzlüftern.

Ich fahre ein W124 300E BJ91 mit Klima.

Der Bock hat vorne 2 Zusatzlüfter. Leider Springen beide nicht mehr an. Daraufhin habe ich in meinem Schlauen Buch geschaut. Sicherung ist OK, Im Relaisplatz B sollen Vorwiderstände für die Lüfter stecken. Den Kasten aufgeschraubt und den Platz durchsucht. Fehlanzeige. Es ist auch ein Relais. Leider ist in dem Relais auch keine weitere Sicherung, wie von einigen hier im Forum beschrieben.

Also falls jemand mal ne Idee hätt, wär ich sehr verbunden. Weis zufällig jemand wo an dem Auto der Kühlmittelschalter ist, der die 100°C signalisiert?

Die Lüfter gehen auch bei Vollast der Klimaanlage nicht an. Aso falls jemand Schaltpläne hat, wäre sehr schön.

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen.

Sebbel

Beste Antwort im Thema

In der Anlage findest du die Anleitung laut WIS:

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Servus

in der Anlage findest du Schaltplan.

Gruß Günther

Hallo,

Welche Lüfter? Die von der Motorkühlung oder die der Klimaanlage? Du sprichst den 100° Schalter an, also nehme ich mal die Motorlüfter an.

Wenn die Motorlüfter überhaupt nicht laufen, ist wahrscheinlich der Thermoschalter hi. Zieh den Stecker ab und leg ihn gegen Masse (überbrückt damit den Schalter). Wenn die Lüfter dann anspringen, brauchst du einen neuen Schalter. Der Schalter befindet sich am Motorblock, dort, wo auch die Einspritztemperaturfühler und das 60° Thermoventil. In Frage käme auch die Viscokupplung der Lüfter.

Gruss

rider124

 

Themenstarteram 13. August 2008 um 18:20

hallo rider124, wie erkenn ich den thermoschalter.

hab da son 4 poligen, der ist für zündung und KE

dann noch son 1 poligen mit nem grünen kabel

und son blauer mit 2polen. der ist blau

Danke

Schau dir doch mal den Schaltplan an.

Da gibt 2 Relais, K9 und K10!

Eins schaltet mit Vorwiderstand, das andere ohne, überbrücke die Relais mal probeweise und schau ob die Lüfter dann anspringen, dann kommen wir der Sache schon mal näher.

Zitat:

Original geschrieben von joered

Schau dir doch mal den Schaltplan an.

Da gibt 2 Relais, K9 und K10!

Eins schaltet mit Vorwiderstand, das andere ohne, überbrücke die Relais mal probeweise und schau ob die Lüfter dann anspringen, dann kommen wir der Sache schon mal näher.

Tut mir leid wenn ich das sage...

wer lesen kann ist im Vorteil...

Punkt zwei

Ich mühe mich ab um Produktiv zu sein, und Ihr nehmt meine Hilfe nicht in Anspruch..

schaltplan lesen ?????

 

Wenn Ihr es nicht könnt dann sagt es bitte. dann suche ich nach einer anderen Möglichkeit....

Hallo,

Du findest am Motorblock 3 Schalter um eine etwas größere M14 Schraube gruppiert (Verschlussschraube). Ein weiterer Schalter davon etwas dezentriert entfernt nach vorne versetzt. Das ist der Thermoschalter 100° bei Klima im Auto. Gleich dahinter, näher zu dieser Schraube ist der Lüfterschalter 100°

Hallo,

speedfight14 hat schon recht. Wenn man Schaltpläne lesen kann, ist man im Vorteil. Wenn nicht, können sie auch verwirrend sein.

Gruss

rider124

Themenstarteram 16. August 2008 um 20:19

Guten Tag,

also ich hab mir heute mal die Zeit genommen und mich den Zusatzlüftern gewittmet.

Habe alles durchgemessen und überprüft. Die Kabel, Relais, Schalter bis zu den Zusatzlüftern sind alle i.O.

Darauf hin habe ich den Stecker der Zusatzlüfter abgezogen und diese direkt an 12V gehängt. Und siehe da nichts passiert. Keiner der Lüfter läuft. Auch das Überbrücken der Relais hatte daher keine Wirkung:(

Hat jemand ne idee, wie ich am Besten die Lüfter ausbaue, ohne unnötiges zeug abzubauen. Vll hat ja jemand einen zugang zum EPC?

Vielen Dank

Hallo,

Das hast du auch gemacht?

http://www.benzgarage.de/technik/thermoschalter/thermoschalter.html

Für den Ausbau hab ich noch was in engl. aber gute Bilder..

http://www.mercedesshop.com/Wikka/OM606ViscousFan

Viel Spass

rider124

rider 

 

frager hat nen 300E also m103 - der 100° schalter für den magnetgesteuerten lüfter ist für ihn doch irrelevant- verwirrt nur.(hat er ja nicht )

 

in dem engl. link interessiert mich die abgebildete sachs visco - besteht eigendlich ein viscobauunterschied - über die bautiefe hinaus-  zwischen 300E oder 300D - kurz: passen beide an meinen. offiziell jedenfalls nicht !

 

bratwurstgott

 

>Weis zufällig jemand wo an dem Auto der Kühlmittelschalter ist, der die 100°C signalisiert?<

 

dieser schalter sollte im trockner-bereich sitzen .

 

aber darüber biste doch schon hinaus - wenn die lüfter auf direkte saftgabe nichts machen, dürften sie hin sein . soll leider vorkommen.

 

erfolgreiches schrauben -musste da glücklicherweise bisher noch nie ran.

 

mike

 

kannst ja mal fotos davon machen  ;)

Themenstarteram 17. August 2008 um 8:09

Hi Rider, das ist eine gute frage.

Also ne Magnetkupplung hat der keine. Normalerweise sollten bei erhöter Motortemperatur die Zusatzlüfter auch anspringen. hab ich irgendwo mal gelesen.

Aber da meine Kaputt sind geht das schlecht. Was mich nur stutzig macht, ab und zu scheint einer der beiden mal funktion gezeigt zu haben. Kurz die Woche irgendwann als ich mal so drüber geguckt hab ist einer gelaufen. War wohl zufall. Vll ist auch im Lüfter nen Kabelbruch oder so.

Naja also für anleitungen, wie ich die Zusatzlüfter rausbekomm bin ich weiterhin sehr dankbar.

Die Links von dir bringen mir leider nicht so arg viel. Trotzdem danke!

Zitat:

Original geschrieben von bratwurstgott

 

Hat jemand ne idee, wie ich am Besten die Lüfter ausbaue, ohne unnötiges zeug abzubauen. Vll hat ja jemand einen zugang zum EPC?

Vielen Dank

Das habe ich erst hinter mir!

Allerdings beim 280er.

Nach langem rumprobieren habe ich dann doch den Wasserkühler ausgebaut, damit ich den Klimakühler weitgenug bewegen kann!

Die Schrauben für die Zusatzlüfter sind etwas blöd plaziert!

Hatte nur einen defekten Lüfter, war aber ganz schön teuer!

Habe bei der Gelegenheit gleich die Wasserpumpe, die Viscokupplung, den Rippenriemen und den rechten Scheinwerfer erneuert!

Wenn schon mal alles draussen ist!

Viel Glück

In der Anlage findest du die Anleitung laut WIS:

Weitere Hilfe : Vorwiderstand prüfen Anlage PDF-Datei

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