1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zusatzsteckdose - Welche Sicherung muss ich verwenden? Elektro-Freaks gefragt!

Zusatzsteckdose - Welche Sicherung muss ich verwenden? Elektro-Freaks gefragt!

Audi A3 8P
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 18:37

Hallo zusammen,

will meinen A3 mit ner zusätzlichen 12V Steckdose ausrüsten - konkret handelt es sich um diese Dose: http://www.caraudio24.de/.../...nanzuender-Steckdose-gross::17386.html

Die Dose soll dann ausschließlich für ein Handy-Ladekabel verwendet werden!

Um mich vor einem Kurzen / Überlastung abzusichern würde ich gerne eine zusätzliche Sicherung verbauen.

Da steht in der Beschreibung was von Belastbarkeit = 20A - heißt das dann automatisch, dass ich eine 20A Sicherung verwenden muss, oder was nimmt man bei einem Handy-Ladegerät (Ladegerät wird im Dauerbetrieb laufen!!) für eine Sicherung?

Hoffe ihr könnt mir helfen!?

Gruß...

Dozer

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo zusammen

20A bedeutet das das die maximale Stromstärke ist für die der Hersteller die Steckdose freigegeben hat.

Du mußt Sie nicht mit 20A absichern, kannst auch 5A nehmen.

Beachte: Je nach verwendeter Sicherung mußt du Kabel von geeignetem Querschnitt verwenden.

Du kannst also nicht 0,75mm² verlegen und dann mit 20A absichern!

Umgekehrt geht immer, also 2,5mm² verwenden und mit z.B. 1A absichern.

Gruß

Roland

am 2. Juli 2009 um 18:53

Die Sicherung sollte sinnvollerweise nicht kleiner sein als die Stromaufnahme des Ladegerätes.

Themenstarteram 2. Juli 2009 um 19:06

Klingt einleuchtend! ;-)

Die Frage sollte dann also konkret sein: Wieviel Reserve muss ich auf die Stromaufnahme drauf rechnen, um auf der sicheren Seite zu sein - vor allem in Richtung Überspannung!

@ RolandD2: wie dick sollte denn so ein Kabel im KFZ sein?

Kann es Probleme geben, wenn ich mir den Strom z.B. an einem Kabel von ner Innenraum- oder Fußraum-Leuchte abgreife?

Sind diese original Kabel dünner als z.B. ein Kabel von der Serien-Steckdose? Will nicht das ganze Auto auseinander rupfen, um nachzusehen!

am 2. Juli 2009 um 19:08

Keine Reserve. Denn die Sicherung soll ja vorder überspannung schützen.

Hallo zusammen

Jetzt wirds kompliziert, eine zu kleine oder zu große Sicherung schützt niemals vor einer Überspannung...

Zitat:

Kann es Probleme geben, wenn ich mir den Strom z.B. an einem Kabel von ner Innenraum- oder Fußraum-Leuchte abgreife?

Ja, denn wenn ich nicht irre überwaxht das BNSG die Stromaufnahme der angeschlossenen Verbraucher, Theopraktisch könnte es den Stromkreis abschalten...

Zitat:

Sind diese original Kabel dünner als z.B. ein Kabel von der Serien-Steckdose?

Die Seriendose ist glaube ich mit 1,5mm² angeschlossen, da diese immer Spannung führt könntest du dort deine 2. Steckdose anschließen. Wenn du den gleichen Querschnitt verwendest wie der der angeschlossen ist kannste dir die Sicherung sparen. Möchtest du den Querschnitt verkleinern mußt du absichern.

Zitat:

Als Richtwert sollten die Leitungen folgende Querschnitte nicht unterschreiten.

Sicherung bis 3 A à Querschnitt 0,75mm²

Sicherung bis 6 A à Querschnitt 1 mm²

Sicherung bis 8 A à Querschnitt 1,5mm²

Sicherung bis 16 A à Querschnitt 2,5mm²

Sicherung bis 25 A à Querschnitt 4 mm²

Hab ich auf die schnelle gefunden.

Eine "Reserve" in dem Sinn ist für dein Vorhaben überflüssig da das Handyladegerät nicht viel aufnehmen wird, sagen wir mal irgendwas zwischen 0,8A und 1,5A.

Beim Einbau meiner Schaltknaufbeleuchtung hatte ich die Steckdose (habe Nichtraucherpaket) mal aus Neugierde raus, geht recht einfach und man kommt gut ran. Ob und wie du von dort Kabel zu deiner 2. Steckdose legen kannst weiss ich allerdings nicht, kommt auch drauf an wo du die Steckdose hin haben willst...

Die Sicherung schützt übrigens vor "Überstrom" (= unzulässig hohe Stromentnahme) und zwar schützt sie das Kabel (genauer Leitung) und nicht den Verbraucher, aber das führt wie gesagt zu Weit... :)

Gruß

Roland

Ja, einfach von der vorhandenen Steckdose abgreifen.

Hab ich auch gemacht.

Von dort aus kannst du dann in die Armlehne, zum Ablagefach der Rückbank oder nach vorne zum Amaturenbrett und ins Handschuhfach.

Es wäre auch sinnvoll zu wissen ob er Dauerplus Klemme 30 oder Zündungsplus Klemme 15 anschließen will? Seine angedeudete Fussraumbeleuchtung hilft Ihm da nicht viel denn die leuchtet ja nur wenn die Tür offen ist. ich habe mir eine Steckdose für meine Kühlbox in den Kofferraum gebaut und habe diese mit 15 Amp abgesichert. Das 2,5 qmm Kabel geht allerdings direkt an den Sicherungskasten am Armaturenbrettauf Dauerplus da ich die Kühlbox auch verwenden will wenn das Auto nicht bewegt wird. Ich habe bisher noch keine Ruhstromprüfung durchgeführt aber die Kühlbox lief die ganze Nacht und ich hatte mit meiner Fahrzeugbatterie keinerlei Probleme die mittlerweile 5 Jahre alt ist. Gruß RedEagle1977

Das ganze sieht so aus

Sta70254-2

Ich hab mir auch 2 schaltbare Steckdosen hinter der Armlehne eingebaut. Mit Verlängerungskabel in den Kofferraum auch perfekt für Kühlboxen geeignet. Und vor allem vom Fahrgastraum aus ein- und auszuschalten.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 21:34

Ok, das mit den Leitungsquerschnitten hilft mir schonmal weiter, danke!

Innenraumbeleuchtung fällt also aus zwei Gründen aus - 1. zu dünne Kabel und 2. kein Dauerplus?

Also muss ich mir wohl wirklich die Mühe machen, und den Mitteltunnel ausbauen, um das Kabel ab Steckdose zu verlegen! :-((

Hatte gehofft, dass ich da drumrum komme!

@ RolandD2: wie geht die Steckdose denn raus? Habe auch das Nichtraucherpaket!

Weiß jemand, ob man mit nem Kabel bei ausgebauter Steckdose irgendwie unten aus dem Mitteltunnel raus kommt, ohne diesen auszubauen??

@ Red Eagle: kannst Du mir evtl. ein Bild vom Deinem Anschluss im Sicherungskasten machen, wäre evtl. auch ne Alternative Anschlussmöglichkeit für mein Vorhaben!

Zu meinem Vorhaben nur so viel: das Handy bleibt dauerhaft im Auto und muss dauerhaft geladen werden, auch wenn das Auto mal ne Weile nicht bewegt wird!

Zitat:

Original geschrieben von Dozer.hh

Also muss ich mir wohl wirklich die Mühe machen, und den Mitteltunnel ausbauen, um das Kabel ab Steckdose zu verlegen! :-((

Hatte gehofft, dass ich da drumrum komme!

@ RolandD2: wie geht die Steckdose denn raus? Habe auch das Nichtraucherpaket!

Weiß jemand, ob man mit nem Kabel bei ausgebauter Steckdose irgendwie unten aus dem Mitteltunnel raus kommt, ohne diesen auszubauen??

Nein! du musst nicht den Mitteltunnel entfernen.

Es reicht wenn du deine Steckdose ausbaust. Dort kannst du Strom abgreifen.

Wie genau du deine Steckdose rausbekommst weiß ich nicht, da ich ein Raucherpaket habe.

Aber einen Tipp hab ich: Um da unten besser Arbeiten zu können einfach mal die Blende unter der Handbremse entfernen.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 21:47

Hm, da muss ich wohl doch nochmal in die Garage gehen - danke für den Tipp!!

Ich seh grad Raucher- und Nichtraucherpaket sind identisch auszubauen:

http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/workshop/steckdose/steckdose.htm

(Das nächste mal benutzt du einfach selber die SuFu!)

am 3. Juli 2009 um 23:01

Also ich würde mir an deiner Stelle überlegen, ob du nicht vielleicht diese Steckdose weg lässt und dein 12V Ladegerät direkt anschließt? Wenn du sowieso ausschließlich dein Ladegerät betreiben willst, brauchst auch diesen komischen runden Zigarettenanzünder Adapter nicht - da ist imho nichts an Elektronik drin außer die Kontakte.

Dann nimmst den Original Anzünder raus, greifst dir mit den beiden Adern des Ladegeräts den Strom von den Kabeln ab und versteckst den Stecker da, wo du ihn haben willst.

Und wenn das Auto aus irgendeinem Grund mal länger steht holst Du Dir dann den ADAC weil der Akku vom Auto leer is...

Deine Antwort