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Zusatzversicherung zu LPG / Autogas Umbau
Hallo zusammen,
über die suchfunktion habe ich überaschenderweise keinen bedeutenden Eintrag zu o.g. thema gefunden.
Wie sieht's denn aus, hier haben doch bestimmt einige eine Zusatzversicherung für Motor und betroffene bauteile abgeschlossen, um das risiko eine autogas schadens zu minimieren???
Welche versicherung habt ihr abgeschlossen? was kostet die im jahr und was deckt sie ab?
da glaube ich mit dem einbau einer solchen anlage, sofern nicht direkt über den hersteller, erlischt doch die garantie zumindest für die betroffenen teile?
habt ihr sie direkt beim umrüster abgeschlossen? gibt es drittanbieter?
hier mal ein beispiel, was haltet ihr davon:
die hier ist beim kauf dabei...
___________________
LPG FSI-Umrüstung komplett incl. 3 Jahren Zusatzgarantie auf direkt und indirekt betroffene Bauteile des Fahrzeuges !
ab. 2.690,- Euro incl. MwSt.
Im Basispreis enthalten:
*
Komplette Umrüstung bei uns im Haus durch eigene geschulte Mitarbeiter !
*
Gesetzliche Gewährleistung auf die von uns verbauten Teile und Arbeit
*
3 Jahre Zusatzgarantie von direkt und indirekt betroffenen Bauteile des Fahrzeuges(wie z.B. Ventile, Zylinderkopf, EInspritzventile, Katalysator, Lambdasonde. etc.). Nur bei Fahrzeugen die bei Umrüstbeginn nicht mehr als 120000km Laufleistung aufweisen.
________________
**** die hier kann man zusätzlich abschließen: ****
________________
Die "Bis zu 60 Monate Gastec Assistance" deckt Schäden ab, die an Motor, Kraftstoff und Abgasanlage durch den Betrieb mit der Gasanlage entstehen können.
Pro Jahr beträgt der Mehrpreis 160,- €.(Nicht bei jedem Anlagentyp erhältlich)
_______________
Bin mal auf eure antworten gespannt....
gruß
t
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21 Antworten
Ich habe die Versicherung abgeschlossen für 2 Jahre/163.--€ bei
Zitat:
Original geschrieben von roloeka
Ich habe die Versicherung abgeschlossen für 2 Jahre/163.--€ bei
...es gibt dort 3 tarife - für welchen hast du dich entschieden, der dann letztenendes 163,- gekostet hat?
in meinem beispiel zahlt man ja das doppelte!
ich habe keine zusatzgarantie abgeschlossen, die mich geld kostet. ich hab einfach den besten umrüster aus meiner gegend gewählt und hab die zusätzliche kohle gespart.
ich habe in den letzten jahren zu oft gemerkt, daß versicherungen wann es auch immer geht aus einer zahlung heraus winden und im endeffekt wird irgend eine kleine schei.... gefunden, warum sie dir nix bezahlen müssen, oer warum du ausgeschlossen wurdest und die versicherung nicht haften muss.
anstelle dessen erspare ich mir diese teilweise horrenden summen und gehe regelmäßig zum service und laß die karre checken.
Diese Einstellung teile ich auch.
Wen ein Fahrzeug risikobehaftet sein sollte, wieso wird es dann überhaupt ungerüstet?
Wenn ein Fahrzeug gasfest ist, wird es auch keine Probleme geben, die es nicht auch im normalen Betrieb gäbe. Diese Schäden dürften dann möglicherweise seitens der Zusatzversicherung ausgeschlossen sein.
Und, für alles andere - zb durch fehlerhaften Einbau usw. kann man immernoch mit dem Umrüster reden.
gruß
bei meinem BRC Umrüster kostete die zweijährige Motorgarantie für relativ neue Fahrzeuge pauschal 99,-€, halte ich für fair, um den Hersteller-Garantieverlust zu kompensieren.
Ich hab auch nix zusätzliches abgeschlosse. Mein Umrüster versicherte mir, dass er 2 Jahre Garantie auf die Anlage und alle betroffenen Teile gibt. Zusatzkosten gabs keine, oder zumindest nicht separat ausgewiesen.
Zitat:
Original geschrieben von Spaceman2411
Ich hab auch nix zusätzliches abgeschlosse. Mein Umrüster versicherte mir, dass er 2 Jahre Garantie auf die Anlage und alle betroffenen Teile gibt. Zusatzkosten gabs keine, oder zumindest nicht separat ausgewiesen.
Das hast du hoffentlich schriftlich, so wie ich mit meiner Irmscher Anlage!
Gruß aus Wanne-Eickel
Firecounter
Die 2-Jahres-Garantie des Umrüsters umfasst aber nur die eingebauten Teile und deren Funktion!
Sie hat nichts mit den Motorteilen zu tun!!!
Intec basiert auf einer Produkthaftung für ein Öladditiv das in das Motorenöl mit eingefüllt werden muss, die ganz klar sagt "alle mit im Ölkreislauf in Verbindung stehenden Teile"
Damit ist ein Kat oder Einspritzdüsen ausgeschlossen die aber beide bei einer Umrüstung ebenfalls die Werksgarantie verlieren.
Bei der German Assistance sind Wartungen/Service teils alle 6 Monate fällig. Wenn die nicht eingehalten werden erlischt alles. Sie basiert ebenfalls auf einer Produkthaftung aber ohne Additiv.
Bei der BRC ist für 99,- € der Kat auch nicht dabei.
Jetz kann jeder isch die passende Garantie raussuchen.
Ich habs nicht abgeschlossen...verdammtnochmal....die ganze Autogasgeschichte ist eh schon so knapp gerechnet, dass sich durch so eine Versicherung die Amortisation nochmal weiter nach hinten schiebt. Entweder er hält oder er tuts eben nicht. Die Versicherungen zahlen doch dann eh nur 50% des Materials oder so...
...hm... ich liebäugle damit, mir einen TFSI aus dem VAG Konzern zu holen (Golf GTI). Und den dann umrüsten.
Und da kommt dann die Versicherung ins Spiel. Da es ja kaum Erfahrungswerte gibt, wie die Direkteinspritzer auf das Autogas langfristig reagieren, soll die Versicherung das Schlimmste abfangen.
Aber wie Ihr hier schon treffend gepostet habt.
- Die Versicherungen versuchen sich immer herauszuwinden und nicht zahlen zu müssen. Wie beweist man, dass der Motor/das Ventil/der Kolben oder wasauchimmer durch das LPG und nicht durch etwas anderes kaputt ging?
- Die ganze Autogasgeschichte ist wirklich eher knapp gerechnet, wenn man alle (!) Kosten einkalkuliert. Also + Wartung der Anlage + Mehrkosten bei jedem TÜV + es geht dann doch mal was an der Anlage nach 2 Jahren kaputt usw... . Irgendwann lohnt sich die Ersparnis im Vergleich zum "Risiko" einer Anlage, die nie richtig funktionieren will oder die der Umrüster nicht richtig eingebaut hat oder oder oder... nicht mehr wirklich. Ja klar, hätte wäre wenn und morgen fällt mir ein Stein auf den Kopf und ich bin xxx (toi toi toi, 3x auf Holz klopf
Wenn man etwa 20.000 km oder weniger im Jahr fährt ist der Zeitpunkt der Amortisierung so weit weg...und jetzt noch die Versicherung drauf (für die man dann z.B. auch noch Additive einfüllen soll?? An denen die sich wahrscheinlich auch noch dumm und dämlich verdienen??)
Eigentlich wäre für den TFSI die Versicherung schon eine Lösung. Wären die ganzen "wenn"s nicht...
Hi trigger666!
Zitat:
Eigentlich wäre für den TFSI die Versicherung schon eine Lösung. Wären die ganzen "wenn"s nicht...
...kauf' Dir nen Diesel oder den TFSI, rüste aber nicht um!
In ein paar Jahren freust Du Dich über Deine Entscheidung, wenn die Motoren hier im Forum unter "Problemfall" behandelt werden - oder Du ärgerst Dich, weil Du es nicht gemacht hast.
Wenn Dir Deine "wenn's" bis dahin aber im Nacken liegen - laß' es!
Ich fahre auch einen "Problemmotor". Vertraue der Technik, meinem Umrüster, haue nicht soviel Dreck in die Landschaft und gebe GAS. Muß jeder selber wissen, ob er mit dem Risiko umgehen kann...
Gruß
OlAu
Zitat:
Original geschrieben von OlAu
Hi trigger666!
Zitat:
Original geschrieben von OlAu
Zitat:
Eigentlich wäre für den TFSI die Versicherung schon eine Lösung. Wären die ganzen "wenn"s nicht...
...kauf' Dir nen Diesel oder den TFSI, rüste aber nicht um!
In ein paar Jahren freust Du Dich über Deine Entscheidung, wenn die Motoren hier im Forum unter "Problemfall" behandelt werden - oder Du ärgerst Dich, weil Du es nicht gemacht hast.
Wenn Dir Deine "wenn's" bis dahin aber im Nacken liegen - laß' es!
Ich fahre auch einen "Problemmotor". Vertraue der Technik, meinem Umrüster, haue nicht soviel Dreck in die Landschaft und gebe GAS. Muß jeder selber wissen, ob er mit dem Risiko umgehen kann...
Gruß
OlAu
OlAu,
hast schon recht, wenn man soviele "wenns" im kopf hat, dann sollte man es gleich lassen.
Was hast Du denn für einen "Problemmotor" genau?
Gruß
T
Hallo!
Ich will mir einen Neuwagen (Skoda Fabia 2) umrüsten lassen. Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich das schon während der Garanteizeit machen lassen soll.
Hat denn jemand Erfahrungen gemacht mit der Intec Versicherung. Also nicht nur die Versicherung abgeschlossen, sondern auch mal Leistungen in Anspruch genommen.