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Zusatzwasserpumpe bei 320d nur für Restwärme oder auch für normale Heizung?

BMW 3er E90
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 7:54

Grüß euch,

ich habe eine Frage zu: Limo 320d Automatik, BJ 2005.

Ist die Zusatzwasserpumpe nur für die Restwärme zuständig oder auch für die normale Heizung damit das Warmwasser umgewälzt wird? Sprich, geht bei defekter Zusatzwasserpumpe nur die Restwärme nicht mehr, oder dauert es auch im Winter länger dass die Heizung warm wird, weil das Warmwasser nicht umgewälzt wird?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

SG, Michael

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich gehe mal davon aus das der E90 vom Heizsystem gleich aufgebaut ist wie der größere Bruder E60.

Eine Zusatzpumpe haben auch Modelle, auch die nur das Klimasteuergerät Low haben. Da bei Low gar keine Restwärme aktivierbar ist, wird die Pumpe wohl die Heizleistung steigern.

Anbei könnt Ihr Euch mal den Wasserverlauf ansehen (Bild).

Info für den E9X:

Die Zusatzkühlmittelpumpe dient dazu, bei niedrigen Motordrehzahlen den nötigen Kühlmitteldurchfluss im Heizkreislauf sicherzustellen. Die Zusatzkühlmittelpumpe wird von der Junction Box angesteuert und mit Spannung versorgt. Das Steuergerät der Heiz-Klimaanlage gibt das Signal zum Ein-/Ausschalten der Zusatzkühlmittelpumpe vor (über den K-CAN).

 

Gruß

BMW Freund

Klima-basis
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Die Zusatzwasserpumpe ist auch für die Heizung zuständig, wenn der Motorthermostat noch nicht öffnet. Sonst bleibt die Heizung kalt bis der Motor warm ist.

Die Pumpe kostet 130,-

Ihr Ausfall soll aber laut meinem Freundlichen außer bei Restwärmenutzung kaum auffallen. Die verminderte Heizleistung würden nur "Sensible" merken.

Gruß

Aus eigener Erfahrung: Um 0°C ohne ZWP begann meiner (320i) nach 8 km zu heizen. Mit neuer ZWP begann er nach 2 km und nach weiteren 4 km schaltete der Lüfter bereits zurück. Also so sensibel muss man gar nicht sein um den Unterschied zu merken.

Hinweis für Selbermacher. Die ZWP ist zu 90& nicht wirklich kaputt. Durch Abnutzung der Kohlen sind diese zu kurz und könne den Strom nicht mehr übertragen. De Kohlenstaub ausblasen, neue rein für € 3.- und er läuft wieder mind 100 tkm.

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:17:27 Uhr:

Die Zusatzwasserpumpe ist auch für die Heizung zuständig, wenn der Motorthermostat noch nicht öffnet. Sonst bleibt die Heizung kalt bis der Motor warm ist.

Das stimmt leider nicht, die ZWP (Radlauf links angebracht) ist nur für die Restwärme (Motor aus!) und nicht für die Heizung zuständig!

Das Motorthermostat öffnet erst ab einer gewissen Temp. den "großen" Kreislauf an dem der Motor hängt. Zuerst wird von der Wasserpumpe nur durch den kleinen Kreislauf (Wärmetauscher Heizung) gepumpt, damit es schneller warm innen wird!

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 3. Dezember 2014 um 15:42:55 Uhr:

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:17:27 Uhr:

Die Zusatzwasserpumpe ist auch für die Heizung zuständig, wenn der Motorthermostat noch nicht öffnet. Sonst bleibt die Heizung kalt bis der Motor warm ist.

Das stimmt leider nicht, die ZWP (Radlauf links angebracht) ist nur für die Restwärme (Motor aus!) und nicht für die Heizung zuständig!

Das Motorthermostat öffnet erst ab einer gewissen Temp. den "großen" Kreislauf an dem der Motor hängt. Zuerst wird von der Wasserpumpe nur durch den kleinen Kreislauf (Wärmetauscher Heizung) gepumpt, damit es schneller warm innen wird!

Das ist nicht richtig, ich hatte die ZWP defekt und auf der Beifahrerseite im Fussraum kam nur noch kalte Luft bei eingestellten 28 Grad. Austauschen lassen und es kam wieder schön warm raus VFL 2006

Zitat:

@Thommy12 schrieb am 3. Dezember 2014 um 15:42:55 Uhr:

Zitat:

@w.frank1 schrieb am 3. Dezember 2014 um 10:17:27 Uhr:

Die Zusatzwasserpumpe ist auch für die Heizung zuständig, wenn der Motorthermostat noch nicht öffnet. Sonst bleibt die Heizung kalt bis der Motor warm ist.

Das stimmt leider nicht, die ZWP (Radlauf links angebracht) ist nur für die Restwärme (Motor aus!) und nicht für die Heizung zuständig!

Das Motorthermostat öffnet erst ab einer gewissen Temp. den "großen" Kreislauf an dem der Motor hängt. Zuerst wird von der Wasserpumpe nur durch den kleinen Kreislauf (Wärmetauscher Heizung) gepumpt, damit es schneller warm innen wird!

Tatsachen diskutiere ich nicht

Das könnte ich mir auch im Leben nicht vorstellen, allein wegen der strengen Abgasnormen muss erstmal der Motor so schnell wie möglich auf Temperatur kommen, das ist das allerwichtigste, erst danach kommt die Heizung!

Allerdings ist es bei den meisten Autos so, dass der kleine Kühlkreislauf die Innenraumheizung beinhaltet und der große praktisch nur den Kühler hinzuschaltet, ist das beim E9x nicht mehr so?

Ich war heute wegen einer anderen Reparatur beim Freundlichen, im Fehlerspeicher wurde zum wiederholten Male die ZWP angezeigt. Das irritiert mich ein wenig. Das Auto heizt kräftig und schnell und auch die Restwärmefunktion scheint zu funktionieren. Nach Drücken der Taste (Schlüssel steckt) strömt definitiv warme Luft aus den Hauptdüsen. Wie zuverlässig sind die FSP-Einträge?

Hallo,

ich gehe mal davon aus das der E90 vom Heizsystem gleich aufgebaut ist wie der größere Bruder E60.

Eine Zusatzpumpe haben auch Modelle, auch die nur das Klimasteuergerät Low haben. Da bei Low gar keine Restwärme aktivierbar ist, wird die Pumpe wohl die Heizleistung steigern.

Anbei könnt Ihr Euch mal den Wasserverlauf ansehen (Bild).

Info für den E9X:

Die Zusatzkühlmittelpumpe dient dazu, bei niedrigen Motordrehzahlen den nötigen Kühlmitteldurchfluss im Heizkreislauf sicherzustellen. Die Zusatzkühlmittelpumpe wird von der Junction Box angesteuert und mit Spannung versorgt. Das Steuergerät der Heiz-Klimaanlage gibt das Signal zum Ein-/Ausschalten der Zusatzkühlmittelpumpe vor (über den K-CAN).

 

Gruß

BMW Freund

Klima-basis

Zitat:

Hinweis für Selbermacher. Die ZWP ist zu 90& nicht wirklich kaputt. Durch Abnutzung der Kohlen sind diese zu kurz und könne den Strom nicht mehr übertragen. De Kohlenstaub ausblasen, neue rein für € 3.- und er läuft wieder mind 100 tkm.

Wo bekommt man die Kohlen her? Sind das dann originale oder gibt es universell passende? Würde vielleicht meinen "Dorfschmied" darauf ansetzen.

EDIT: Hat sich erledigt. Habe dazu eine Anleitung bei 3ER FAQ (Google!) gefunden.

Meine ZWP ist doch defekt. Restwärme bringt nur kurze Zeit warme Luft, die Pumpe rührt sich dabei nicht (keine Vibrationen oder Geräusche).

Ich kriege das Originalteil für 122,19 Euro inkl. Versand. Die Reparatur der alten traue ich mir nicht zu.

Die Zusatzwasserpumpe ist "seit eben" gewechselt und ich kann nun bestätigen, dass sie auch im reinen Fahrbetrieb (und nicht nur für die Restwärmefunktion!) sehr nützlich ist.

Blies das Lüftungsgebläse zuvor mindestens 10 km auf Stufe 5-6, um auf 22 °C zu kommen, dauert das jetzt nicht mal mehr halb so lange. Der Tausch hat sich gelohnt.

Danke für die Bestätigung. Ich wünsche dir einen warmen Winter, zumindest im Auto!

G frank

Richtig, auf jeden Fall ist die Restwärmefunktion gold wwert. Habe diese auch getauscht, ging bei mir nur durch klopfen wieder. Also neue her und man hat Ruhe. 120 Euro incl. 10% Rabatt, Einbau ist kinderleicht, bissl Kühlwasser nachschütten nach dem wechseln.

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