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Zusatzwasserpumpe läuft bis die Batterie leer V5 AQN
Moin,
Ich habe ein kleines Problem bei meinem Golf 4 V5 AQN. Meine Zusatzwasserpumpe läuft ohne Unterbrechung bis die Batterie leer ist was sehr nervig ist. Ich habe jetzt erstmal den Stecker der Pumpe abgezogen was sicherlich auf Dauer keine Lösung ist. Ein defekt der Pumpe kann ich eigentlich ausschließen da sie erst 1 Jahr alt ist. Was momentan auch nicht mehr funktioniert ist meine Klimaanlage. Der Klimakomressor springt an aber es kommt keine Kalte luft. Eventuell hängt daß damit zusammen?
Ich hoffe ihr habt ein paar Ratschläge bevor ich damit in die Werkstatt fahren muss ??
Liebe Grüße
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13 Antworten
Die Pumpe kanns ja nicht sein.
Egal ob defekt oder nicht, der Fehler liegt weiter vorne.
Was steuert diese Pumpe?
Ich würde sagen, das Motorsteuergerät oder das Lüftersteuergerät unter der Batterie.
Zweites ist auch für die Klima zuständig.
http://www.motor-talk.de/.../steuergeraetanschl-j293-i205518799.html
Laut dem Bild ist dort keine Zusatzwasserpumpe angeschlossen.
Ich versuch mal nen Schaltplan zu finden...
Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Pumpe_V51_%28K%C3%BChlmittelnachlauf%29
Hast du ne Climatronic oder manuelle Klima?
Wenn der Klimakompressor anspringt, wird er anscheinend ordnungsgemäß angesteuert.
Ich wüde mal das Kältemittel auffüllen lassen.
Bei unter 4 Grad Celsius geht die Klima übrigens nicht!
Hey JulHa,
Danke für die Informative Antworten. Das Kältemittel wurde erst letztes Jahr erneuert. Daran kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe eine manulle klima. An das Lüftersteuergerät habe ich auch gedacht. Aber meiner Lüfter drehen wenn der Motor heiß wird. Auch der große wenn ich die Klima einschalte. Das funktioniert auf jeden fall.
Was ich heute beim Reifenwechsel bemerkt habe ist, dass mein Innenraumlicht gelegentlich flackert und aus der Mittelkonsole ein klackern zu hören ist. Nach dem das klackern vorbei war ging meine Alarmanlage an. Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat. Aber irgendwo ist bei meinem Auto der Wurm drin.
So langsam bin ich auch von der karre genervt. Letztes Jahr steuerketten neu, lüfter, kühler neu. Schieberkasten neu, zündspulen neu, alle fensterheber neu, komplette Abgasanlage neu, bremsen komplett neu, Scheinwerfer neu, zusatzwasserpumpe neu, achsmanschetten neu, und dem ganzen mist wie Anlage, dekor, Antenne und und und.. Ich könnte ein Buch über die Teile schreiben die gekauft habe.
Egal wie geil das auto mit dem motor ist, und das auto nur 1 vorbesitzerin hatte, und erst 134000 km auf der Uhr hat, ich werde mir nieee wieder im Leben ein VW kaufen . Mit Kauf und ersatzteile und Reparaturen habe ich über 12000 euro versenkt.
Viele Grüße
Das mit dem Innenlicht und dem Alarm kann an den Microschaltern oder dem Komfortsteuergerät liegen:
http://d.golf4.org/Schluessel.html#microschalter
Wie viele Kilometer hat er denn runter (wegen Steuerkettenwechsel)?
Okay, steht ja weiter unten... warum bei 134.000 ne neue Steuerkette?
Und was war mit dem Schieberkasten?
Zitat:
@JulHa schrieb am 26. März 2016 um 22:50:30 Uhr:
Das mit dem Innenlicht und dem Alarm kann an den Microschaltern oder dem Komfortsteuergerät liegen:
http://d.golf4.org/Schluessel.html#microschalter
Wie viele Kilometer hat er denn runter (wegen Steuerkettenwechsel)?Okay, steht ja weiter unten... warum bei 134.000 ne neue Steuerkette?
Und was war mit dem Schieberkasten?
Die Steuerkette hat leider gerasselt. Beim Auslesen der Messwerblöcke 208-209 hatte die Kette -8 -6 . Gefühlt war der Motor auch etwas träge geworden. Darauf hin der Wechsel bei VW 2800€. Der Schieberkasten wurde gewechselt weil die Schaltvorgänge im kalten Zustand hart und ruckelig waren. Wenn das Getriebe auf Betriebstemperatur war wurde es besser aber immer noch nicht gut. Dazu ist mir gelegentlich beim abbremsen an der Ampel mein Motor fast abgesoffen bzw ist die Drehzahl in Keller gegangen. Ich war bei einem Getriebeinstandsetzer und hat den Schieberkasten getauscht. Kosten 1200€
Aber was will man auch von einem Jatco Getriebe erwarten ??
Danke für den link.. das mit den Microschaltern habe ich auch eben gelesen. Ich bin mal froh wenn das Auto mal keine Zicken macht. Querlenker Buchsen und stabilager sind auch fällig....
Das mit der zusatzwasserpumpe bereitet mir aber die größten Sorgen
Ich habe anstatt den Schieberkasten wechseln zu lassen gleich das Getriebe gegen ein generalüberholtes tauschen lassen. Kosten 1900+ Euro.
Ebenfalls 5-Gang Tiptronic Jatco
Steuerkette ist noch die erste drin. Bisher ca. 205.000km.
Such doch einfach mal das im Link verlinkte Relais und zieh es raus. Geht dann die Pumpe aus?
Danach mal das Relais durchmessen. Ist der Kontakt dauerhaft geschlossen => Relais defekt.
Oder ggf. gleich ein neues rein. Kann ja nicht so viel kosten.
Hallo JulHa,
Nach dem ich mal etwas zeit hatte und ich diverse schaltplane studiert habe, gibt es eigentlich nur 2 varianten. Die erste wäre das Relais 53 hängen geblieben ist was ich aber nicht unbedingt glaube. Die zweite und für mich plausible erklärung wäre, dass mein Lüftersteuergerät ein weg hat. Meine Klima funktioniert auch nicht mehr. Ein neues Relais liegt hier schon und ein Lüftersteuergerät. Ich werde am Samstag mich ans Werk machen und hoffe das Problem beseitigen zu können. Ich werde auf jeden fall berichten
Lg
Lüftersteuergerät ist gewechselt und alles funktioniert wieder
Das war schon eine Fummelarbeit. Das Steuergerät sitzt ganz besch... unter der Batterie. Ich musste die Halbe Front auseinander bauen. Aber es hat sich gelohnt. Zeitaufwand ca. 3 Std mit Pausen
Danke JulHa für deine Hilfe
Sehr gut
Hatte meins auch wechseln müssen (Problem mit Lüfter).
Mit der Fummelarbeit hast du definitiv Recht!
Hallo Miteinander
Hab das selbe Problem bei meinem 4er R32. Bei mir läuft si immer, auch wenn der motor läuft. das hatt zur volge dass meine wassertemperatur im winter beim abwertsfahren bis ca. 70 grad sinkt. Thermostat, Wasserpumpe und thermoschalter am kühler habe ich fälschlicherweise schon getauscht. Dann Tippe ich auch auf das Lüftersteuergerät, was meint ihr?
der nachlauft von ca 10 min funtioniert allerdings. Ausser es liegt an dem Ventil das vor der pumpe sitzt. So dass dort quasi immer das kühlwasser vom grossen durchläuft auch wenn die pumpe nicht läuft. Habe nähmlich nur den schlauch zur pumpe abgeklemmt weil ich nicht an den Stecker der pumpe gekommen bin.
Vielen Dank
Zitat:
@Lala79 schrieb am 16. April 2016 um 17:38:10 Uhr:
Lüftersteuergerät ist gewechselt und alles funktioniert wieder
Das war schon eine Fummelarbeit. Das Steuergerät sitzt ganz besch... unter der Batterie. Ich musste die Halbe Front auseinander bauen. Aber es hat sich gelohnt. Zeitaufwand ca. 3 Std mit Pausen
Danke JulHa für deine Hilfe
na siehst du.. und nun hast du einen golf 4 mit geilem Sound der technisch tipp top ist !
allerdings hättest du für 12T€ auch was anderes bekommen..
Leider habe ich das Auto seit 6 Monaten nicht mehr. Mir war einer in die Seite gefahren. Ich hatte für den Unfall knapp 3000€ bekommen und beim verkauft auch noch mal 3000€ bekommen. Einerseits sehr schade da das Auto mit dem Motor verdammt geil ist, andrerseits bin ich so relativ gut aus der Sache gekommen wegen den ganzen Investitionen..