- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Zustand DPF N57
Zustand DPF N57
Hallo Gemeinde,
ich bin mit der Materie leider nicht so bewandert.
Könnt ihr mit bitte einen Rat geben?
330d E90 LCI N57
I = Motor an im Leerlauf
O = Motor aus
Abgasdruck vor Partikelfilter
I: 998 hpa
O: 972,94 hpa
Gefilterter Differenzdruck des Partikelfilters
I: 19,96 hpa
O: -2,02 hpa
Abgasdruck vor Partikelfilter
I: 997,94 hpa
O: 973 hpa
Abgasgegendruck vor Partikelfilter - korrigiert
I: 986 hpa
O: 973 hpa
Was sagen mir diese Werte?
Umgebungsdruck ist bei mir ca 1010hpa. Ist die Abweichung bei ausgeschaltetem Motor ok oder ist der Sensor schon ungenau weil bei aus müsste eigentlich immer 1010 stehen.
Ansonsten sind die Werte i.o?
Ähnliche Themen
108 Antworten
Wichtig ist der differenzdruck. 19mbar im Leerlauf ist schon relativ viel. Was sagt der FS? Temperatur? Km???
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 20. November 2018 um 12:38:07 Uhr:
Wichtig ist der differenzdruck. 19mbar im Leerlauf ist schon relativ viel. Was sagt der FS? Temperatur? Km???
Der FS sagt folgendes Bild.
185tkm
Nach viel Stau zeigt er zusätzlich den Fehler 00480A Partikelfiltersystem an.
Nach löschen und zügiger Fahrt ist er dann aber auch wieder weg und kommt nichtmehr.
Scheinbar hat der DPF seit 60.000 nichtmehr regeneriert (das wär übel)
Achja. Und jetz nach ner warmen Fahrt zeigt er gerade 9 hpa Differenzdruck an.
Alles bisschrn skurril. Aber die Sensoren stehen nicht im Fehlerspeicher.
Er wird immer warm beim fahren (Geschäftsstrecke 70km) und Öltemperatur bei 88-95 und wasser bei 90-96 Grad
Je nach Rußbeladung/Aschebeladung bis max. 35 hPa bei Leerlaufdrehzahl.Normal sind bei entsprechenden Fahrprofil bis ca. 150.000 km ca. 6-12 hPa Differenzdruck bei Leerlaufdrehzah in der Praxis.Der 480A Fehler wird z.B. beim überschreiten des max. erlaubten Differenzdruck zur Motordrehzahl ausgelöst.
Da sind aber noch mehr Baustellen z.B die Ruhestromverletzung und der 3FC0 LMM Signalabweichung im Leerlauf zu hoch.Der 3FC0 führt zu DPF Regeneratiosproblemen.
3FC0 Beispiel:
https://www.motor-talk.de/.../...hne-die-asb-zu-reinigen-t6080615.html
Genau so ist es. Der LMM Eintrag sperrt die Regeneration. AGR und asb mal reinigen und dann schauen ob der LMM wieder ohne Fehler arbeitet. Bei der Gelegenheit auch mal die Ladedruckschläuche auf Beschädigungen und richtigen Sitz prüfen.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 20. November 2018 um 14:56:33 Uhr:
Genau so ist es. Der LMM Eintrag sperrt die Regeneration. AGR und asb mal reinigen und dann schauen ob der LMM wieder ohne Fehler arbeitet. Bei der Gelegenheit auch mal die Ladedruckschläuche auf Beschädigungen und richtigen Sitz prüfen.
Oke wie geh ich da am Besten vor?
Wo finde ich denn die Ladedruckschläuche, damit ich das mal überprüfen kann?
Gefühlsmäßig ist das Pfeiffen des Turbos minimal lauter geworden.
Vom Vorbesitzer ist ein K&N Luftfilter drin.
Diese sind ja bisschrn bekannt dafür zu sorgen, dass der LMM versagt.
Ansaugbrücke kann ich mal runternehmen lassen aber kann mir nicht vorstellen dass die komplett versottet ist.
Mein Dicker bekommt nur den teuersten Sprit und wenn ich so meine Kollegen angucke... die Tanken das billigste vom billigsten und es ist denen egal.
Hsben teilweise über 250tkm und da gibts garnix.
Könnte mir mal nen LMM bestellen einbauen und adaptieren um zu gucken ob der Fehler dann weggeht?
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 20. November 2018 um 14:51:02 Uhr:
Da sind aber noch mehr Baustellen z.B die Ruhestromverletzung und der 3FC0 LMM Signalabweichung im Leerlauf zu hoch.Der 3FC0 führt zu DPF Regeneratiosproblemen.
3FC0 Beispiel:
https://www.motor-talk.de/.../...hne-die-asb-zu-reinigen-t6080615.html
Ruhestromverletzung kam, weil ich mein Obd adapter hab stecken lassen.
Seit dem denk ich dran und der Fehler kam nie wieder.
Das ist kein Thema.
Der 3FC0 ist schuld, das weis ich.
Nur wienich den behebe, weis ich nicht.
Ich denke ich kaufe einen LMM und bau ihn ein + adaptionsreset.
Das ist das „günstigste“ bevor ich die ganze ASB reinigen lasse.
Ist das normal, dass dieses Rohr, aussieht wie die Sau von unten und es richtig schlapprig in der Spange sitzt? Also es ist defintiv „fest“ von der Spange Gehalt und kann auch nicht ohne weiteres abgezogen werden, aber es hat spiel wie sau und lommelt da rum.
Foltert mich nicht aber ich würde sagen, es handelt sich dabei um ein Druckschlsuch vom Turbo? Und an der Seite kommt die AGR Leitung?
Kann auch sein ich liege völlig daneben. Korrigiert mich. Aber darf der Druckschlauch lapprig sein rangesteckt sein?
Je nach Laufleistung werden diese Verbindungen leicht undicht.Werden die Undichtigkeiten größer gibt es weitere Fehlerspeichereinträge wie Ladedruck zu niedrig usw.3FC0 bedeutet eigentlich nicht das der LMM
defekt ist.Der momentane Signalverlauf unterscheidet sich nur zu dem gespeicherten Werten (einfach erklärt).K&N raus,standard Luftfilter rein und adaption LMM mit richtiger Diagnosesoftware (RG,ISTA notfalls zu BMW)durchführen.Das wäre jetzt meiner Meinung nach der erstmal günstigste Weg.Aber jeder wie er möchte.Warum machst du eigentlich nicht in deinen anderen Themen weiter?
https://www.motor-talk.de/.../dpf-regeneriert-nicht-t6414197.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...zdrucksensor-defekt-t6484947.html?...
Zitat:
@Matze_Lion schrieb am 20. November 2018 um 16:57:15 Uhr:
Je nach Laufleistung werden diese Verbindungen leicht undicht.Werden die Undichtigkeiten größer gibt es weitere Fehlerspeichereinträge wie Ladedruck zu niedrig usw.3FC0 bedeutet eigentlich nicht das der LMM
defekt ist.Der momentane Signalverlauf unterscheidet sich nur zu dem gespeicherten Werten (einfach erklärt).K&N raus,standard Luftfilter rein und adaption LMM mit richtiger Diagnosesoftware (RG,ISTA notfalls zu BMW)durchführen.Das wäre jetzt meiner Meinung nach der erstmal günstigste Weg.Aber jeder wie er möchte.Warum machst du eigentlich nicht in deinen anderen Themen weiter?
https://www.motor-talk.de/.../dpf-regeneriert-nicht-t6414197.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...zdrucksensor-defekt-t6484947.html?...
Weil ichs einfach nicht drauf habe :-)
Tut mir leid, ich habe das Prinzip erst später verstanden, dass man einfach weiter schreibt.
Kann die anderen Post aber nichtmehr löschen und jetzt bleibe ich aber hier.
Habe mal ein Video gemacht von dem Teil wie versifft das ist.
Es ist nur ein Handyvideo, aber definitiv kann man sehen was ich mein, denn das ist ja extrem find
K&N ist schonmal ganz großer Mist. Raus das Ding, LMM reinigen und ggf neu adaptieren, wenn Löcher im Schlauch sind sieht man das meist am Öl. Das sieht aber gut aus würde ich aus der Ferne sagen. AGR und Brücke reinigen und dann auf die Bahn und den Druck senken bis die Regeneration wieder läuft.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 20. November 2018 um 17:11:48 Uhr:
K&N ist schonmal ganz großer Mist. Raus das Ding, LMM reinigen und ggf neu adaptieren, wenn Löcher im Schlauch sind sieht man das meist am Öl. Das sieht aber gut aus würde ich aus der Ferne sagen. AGR und Brücke reinigen und dann auf die Bahn und den Druck senken bis die Regeneration wieder läuft.
Oke ich danke dir,
Kannst du dir das Video auch mal anschauen? Da kannste bissle sehen, wie versifft das ist.
Sieht aus als wäre das Druckrohr vom Turbo kurz vor dem Anschluss auf der Unterseite ganz ölig
Hab ich mir angesehen. Ist leichter Ölfilm drauf. Hat Matze schon erwähnt, ist normal wenn die Dichtungen schlapp machen. Das ist aber kein Problem.
Hier noch ein Video wie ich den Druckschlauch bewegen kann. Sieht irgendwie falsch aus :-)