1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Zustand eines originalen MKB nach 250000km (M111.940)

Zustand eines originalen MKB nach 250000km (M111.940)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. November 2017 um 15:47

Hallo, da ich im Zuge einiger Erneuerungen am Unterdruck System leider auch Saugrohr und damit den MKB ausbauen musste und beim wieder Einbau bereits erhebliche Schäden an den Leitungen sehen konnte bin ich nun dabei den ganzen MKB zu sanieren. Dachte mir ich schreibe dazu einen kurzen Schadensbericht.

Auto: E200 Bj.1994 250000Km Der Wagen lief bis zuletzt mit diesm Kabelbaum auch wenn man es kaum glauben mag.

Wie man sieht ist die Isolierung größten Teils hinüber. Ganz besonders an den Steckern zu den Einspritzventilen ist sie fast ganz ab ja teilweise sind die Kabel sogar schon blank und zwar auch IN den Steckern. Bei den Wassertemperaturgebern sieht es nicht viel besser aus. Ein Teil dieser Schäden wird wohl bei Ein- und Ausbau erst dazu gekommen sein. Also merkt euch: solange der Wagen noch läuft bloß nicht die Kabel anfassen! Oder wenns nicht anders geht gleich einen neuen Kabelbaum besorgen ehe ihr euch die Steuergeräte damit abschießt.

Zu meiner Verwunderung haben die Kabel zur Drosselklappe noch keinen Schaden genommen. Hier ist die Isolierung noch so gut, dass man die Kabel beliebig biegen kann, ohne dass was zerbröselt. Muss an dem Schlauch liegen in dem die Kabel hier verlegt sind.

Ich möchte nun die Leitungen durch Silikonkabel ersetzen. Da dieser Motor einen einfachen Kabelbaum hat wird dafür nicht soviel benötigt. Habe nun für rund 35€ Kabel mit 1mm² geordert. Hinzu kommen die Pins für den Stecker am PMS Steuergerät für 3€, die 4 Stecker zu den Einspritzventilen (EV1 von Bosch) für bummelig 10€, später dann ein bisschen Gewebeband zum verwickeln und Kleber, Schrumpfschlauch und Dichtmasse für das wiederverkleben einiger Stecker. Ob man das Coaxialkabel auch ersetzen muss wird sich noch zeigen.

Werde nochmal bescheid geben ob und wie der wiederaufbau erfolgreich war.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2017 um 15:47

Hallo, da ich im Zuge einiger Erneuerungen am Unterdruck System leider auch Saugrohr und damit den MKB ausbauen musste und beim wieder Einbau bereits erhebliche Schäden an den Leitungen sehen konnte bin ich nun dabei den ganzen MKB zu sanieren. Dachte mir ich schreibe dazu einen kurzen Schadensbericht.

Auto: E200 Bj.1994 250000Km Der Wagen lief bis zuletzt mit diesm Kabelbaum auch wenn man es kaum glauben mag.

Wie man sieht ist die Isolierung größten Teils hinüber. Ganz besonders an den Steckern zu den Einspritzventilen ist sie fast ganz ab ja teilweise sind die Kabel sogar schon blank und zwar auch IN den Steckern. Bei den Wassertemperaturgebern sieht es nicht viel besser aus. Ein Teil dieser Schäden wird wohl bei Ein- und Ausbau erst dazu gekommen sein. Also merkt euch: solange der Wagen noch läuft bloß nicht die Kabel anfassen! Oder wenns nicht anders geht gleich einen neuen Kabelbaum besorgen ehe ihr euch die Steuergeräte damit abschießt.

Zu meiner Verwunderung haben die Kabel zur Drosselklappe noch keinen Schaden genommen. Hier ist die Isolierung noch so gut, dass man die Kabel beliebig biegen kann, ohne dass was zerbröselt. Muss an dem Schlauch liegen in dem die Kabel hier verlegt sind.

Ich möchte nun die Leitungen durch Silikonkabel ersetzen. Da dieser Motor einen einfachen Kabelbaum hat wird dafür nicht soviel benötigt. Habe nun für rund 35€ Kabel mit 1mm² geordert. Hinzu kommen die Pins für den Stecker am PMS Steuergerät für 3€, die 4 Stecker zu den Einspritzventilen (EV1 von Bosch) für bummelig 10€, später dann ein bisschen Gewebeband zum verwickeln und Kleber, Schrumpfschlauch und Dichtmasse für das wiederverkleben einiger Stecker. Ob man das Coaxialkabel auch ersetzen muss wird sich noch zeigen.

Werde nochmal bescheid geben ob und wie der wiederaufbau erfolgreich war.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Bilder sprechen eine deutliche Sprache.

Du hast also vor, den Kabwelbaum selbst herzustellen?

Kannst Du hierzu noch eine paar weitere Infos einstellen?

Würde nicht nur mich interessieren, denke ich : ))

@Pit.1989

Moin, kleiner Tipp am Rande : Koaxialkabel ist kein Problem, kannste Antennenkabel vom TV nehmen. Geht super!!

Problem ist eigentlich nur der Stecker vom MSG, da dieser original verklebt ist. Habe mir das Aussengehäuse bei MB geholt und das Teil mit den Pins wieder verwendet. Den Stecker komplett gibt es nicht.

Die Pins gibt's im Zubehör oder Internet.

Mach nicht den Fehler kurz vorm Stecker die neuen Kabel anzustückeln.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg.

Gruß Steffek

Sehr anschaulich, danke

Es gibt hier aber auch jemanden, der das fachlich drauf hat und für einen guten Tarif ausführt. Zumindest hat es schon mehrmals gemacht - meinen MKB hat er auch überholt und es funktioniert.

Aus eigener Erfahrung:

Bei meinem 220er aus 1992 war bei etwa 190000 km der Kabelbaum bröselig. Ich habe den erneuert, die Koaxkabel habe ich dringelassen. Jetzt stehen da 350000 km und die Dinger sind noch immer gut.

Fazit: Die sind wesentlich langlebiger, ich würde die drinlassen.

Themenstarteram 16. November 2017 um 15:49

Kleiner Zwischenbericht nachdem ich den MKB heute weiter zerlegt habe.

Der MSG Stecker ging erstaunlich einfach auseinander. Die Dichtmasse (Konsistenz wie Silikon) kann man rauspopeln und dann ganzen kram nach vorne rausschieben. Drauf achten dass die Schraube ganz rausgedreht ist - die hält den Stecker nämlich zusammen.

Den Stecker den Kühlwassersensor Sensor habe ich einfach an einer Seite mit einem Dremel aufgetrennt. So kommt man sehr gut an die Löthülsen heran und kann die Kabel wirklich ganz tauschen.

Bei dem Stecker zur Drosselklappe steh ich im Moment auf dem Schlauch. Offenbar sind die Kabel am Eintritt mit irgendwas vergossen worden was nun extrem ausgehärtet ist. Leider sind die Leitungen im Stecker auch shcon blank sonst hätte ich mich vielleicht dazu verleiten lassen einfach neue Leitungen an die alten ranzulöten.

Wie habt ihr die das ganze schon hinter sich haben gelöst? Der Stecker soll bei MB neu 39€ kosten.

Das Koaxialkabel ist leider auch schon Knüppel hart leider kann man nicht reingucken um die "Seele" zu überprüfen. Überlege noch ob ich es neu machen soll. Das Kabel selbst kostet ja fast nichts allerdings bin ich mir unsicher ob man den Stecker mit der Abschirmung wieder ordentlich zusammenbekommt. Wie hast du das neu gemacht Steffek?

Hatte mir gedacht dann gleich daraus eine Art Leitfaden für Nachahmer zu bauen wenn ich schonmal dabei bin. Hab mir die Zeit genommen einen Plan mit samt Kabelfarben zu zeichnen. (Bitte entschuldigt meine paint skills) Werd das ganze am Schluss nochmal überarbeiten.

@Pit.1989

Moin, Stecker mit nem Dremel öffnen, Koaxialkabel auslöten, dann neues einlöten und mit Epoxidharzkleber zumachen.

Geht wunderbar. Gruß Steffek

@Pit.1989

Noch was zu dem Stecker zur Drosselklappe :hol Dir einen neuen. Die Kabel sind da schon dran und am besten gleich noch das Gegenstück für die Drosselklappe da meistens die Kabel da auch morsch sind.

Gruß Steffek

@steffek11

Sind beim Gegenstück zur Drosselklappe auch alle Kabel dran?

Bin gerade am überlegen den Kabelbaum zu wechseln.

MKB und Kabel Zündspulen hatte ich schon vor 1 1/4 Jahr gewechselt.

Beste Grüße, Kojak

@kojak_le

Jepp, alle Kabel in ausreichender Länge dran. Kostenpunkt bei MB circa 80€

Gruß Steffek

Dank dir ;)

Wo im EPC muss ich da schauen?

Bei den Motorleitungssätzen habe ich gerade nichts gefunden.

Und bei der Einspritzanlage ist gar nichts in der Richtung dabei.

Beste Grüße, Kojak

@kojak_le

Teilenummer wäre A 140 540 33 81. Alle Angaben ohne Gewähr! :-)

Gruß Steffek

Danke, ich werd's versuchen!

Die Nummer hatte ich auch schon im W124 Archiv entdeckt.

Ärgere mich nur gerade, dass ich im EPC nix finde ;)

Beste Grüße, Kojak

@kojak_le

Moin,

Nicht ärgern, war seinerseits eine Krampf den Stecker bei MB zu finden. Die wollten mir auch nur die komplette Drosselklappe verkaufen und wollten mir weismachen das dieser nicht in meinem Auto verbaut ist.

Gruß Steffek

Deine Antwort