ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zustand von ehemaligen Werksdienstwagen als Jahreswagen

Zustand von ehemaligen Werksdienstwagen als Jahreswagen

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 9:56

Hallo zusammen,

meine Frage betrifft den Variant Sportline 2,0 Turbo als Jahreswagen, ausgesucht durch einen VW Händler. Aus welchem Pool hat ein VW Betrieb seine Angebote. Ich denke es sind ehemalige WErksdienstwagen.

Kann man diese Wagen empfehlen? Wie ist der Zustand von Lack (Waschanlagenstreifen) , Felgenlack (wochenlang den Bremsstaub nicht abgewaschen und daher korrodiert) und des Motors? Sind die Motoren verheizt oder sind die nach den paar 1000 km völlig in Ordnung?

Hat jemand von euch einen Passat aus dem Jahreswagenangebot von VW und wie sind die Erfahrungen damit?

 

Danke schonmal für die Antworten,

Jochen

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Januar 2007 um 10:06

Hallo!

Ich habe über einen Händler meinen Passat mit 4TKM gekauft. Preis war etwas über 30% unter Liste. Der Wagen war 3 Monate zugelassen und dann ein knappes halbes Jahr abgemeldet.

Am Fahrzeug selbst keine Mängel, bis auf ein paar kleine Kratzer im Innenraum (die hab ich erst Wochen später gefunden und könnte auch ich gewesen sein).

Lackzustand, klar war halt auch mal in der Waschanlage (die im Werk, da wo sie alle hinkommen).

Mit dem Motor habe ich jetzt über 11TKM runter und musste auch noch kein Öl nachkippen.

Ich würde es sofort wieder tun. Auch wenn die Autos angeblich immer getreten werden... das ist aber auch von Abteilung zu Abteilung, sowie Abteilungsleiter unterschiedlich. Nicht jeder Abteilungsleiterwagen wird auch ausgiebig von der Abteilung genutzt.

 

Achso... Variant waren IMHO nicht als Dienstwagen bei VW bestellbar. Vielleicht ist deins eher ein "gewandelter"?!

am 22. Januar 2007 um 10:13

Wie die Wagen eingesetzt wurden, kann Dir keiner sagen, ausser VW selber. Werden sie aber nicht tun. Aufbereitet sind die Wagen immer 1AAA. Also Zustand wie Neuwagen. Wie allerdings mit den umgegangen wurde, in der Zeit, weiß niemand. Alles kann, nichts muss....

Hallo weissbierjojo,

wenn dein :) den Wagen aus einem VW-Jahreswagen/Werkswagenpool hat, gibt es unterschiedliche Quellen für die Fahrzeuge:

- ehem. Dienstwagen von VW-Führungskräften oder interne Fuhrpark- und Abteilungsfahrzeuge (Zulassung auf VW, meist max. 4-5 Monate alt, max. 10.000km und gute Ausstattung, z.B. Navi und Telefonvorbereitung bzw. Handy sogar mit dabei)

- ehem. Leasingfahrzeuge von VW-Mitarbeitern gefahren (Zulassung auf VW, 6-12 Monate alt, max 15.000km)

- Jahreswagen von VW-Mitarbeitern (Zulassung auf Mitarbeiter, min. 8-9 Monate alt, unterschiedliche km-Leistungen - aber selten über 15.000km)

Die Autos werden vor der Übergabe wie schon erwähnt 1AAA aufbereitet, sind also top gereinigt & aufpoliert. Wie vorher damit umgegangen wurde, ist schwer zu pauschalisieren. Einige pflegen die Autos, andere (besonders bei Abteilungswagen bzw. Fuhrparkfahrzeugen) behandeln sie wie Dreck.

Wobei die WA-Leasingrückläufer meist ziemlich gut behandelt werden, da die Mitarbeiter bei Rückgabe für Schäden gut zur Kasse gebeten werden. Über die Fahrweise sagt aber selbst das ja leider nichts aus.

Jahreswagen von VW-Mitarbeitern sind in der Regel am besten gepflegt - die Leute wollen ja beim Verkauf wieder möglichst viel Geld für ihr Auto bekommen...

Wenn Du wg. Jahreswagen selbst mal schauen willst, solltest Du mal auf www.vw-jahreswagen.de gucken. Auf diese VW-Jahreswagen (ist die offizielle Jahreswagenvermittlung von VW) greift auch Dein Händler zu...

Viele Grüße

Fahrvergnüger

am 22. Januar 2007 um 13:24

Das schlimmste was Dir passieren kann, sind Vorführfahrzeuge, die überwiegend für Probefahrten rausgegeben werden. Oder Werkstattersatzwagen...nie warm gefahren, ab dem ersten Kilometer Vollgas....

Hallo,

erst mal ein Kompliment an den Talk, i.A. doch sehr sachlich

und hilfreich, wir haben uns vor dem Kauf eines Passat 3C Variant

"Typentestwagen" durch die ganzen Threads durchgelesen, es

war durchaus interessant.

Unser "Typentestwagen" war in BS zugelassen, 12.000 km, und

so 8 Monate in Betrieb. Unser Preis war in den 30% niedriger als der Neupreis. Ausstattung ist sehr gut. Bis jetzt keine Mängel,

kein Muhbrummen, kein Knarren, alles ok.

Gruss cz

am 22. Januar 2007 um 16:05

Ich hatte auch mal einen 3BG Highline mit "volle Bude". Habe den damlas 19.000 € unter LP bekommen...war ein guter Deal...

am 22. Januar 2007 um 19:34

also ich kann nur sagen, dass die fahrzeug in einem top gepflegtem zustand auf unserem hof landen ... ein mal war ein ausrutscher dabei (große beule in der fahrertür) ... aber bei reklamation übernahm das werk die kosten für die reparatur ... na ja, kann passieren

vereinzelt können auch beschlagnahmte leasing-fahrzeuge dabei sein, die von vw an die händler versteigert werden ... die kommen dann offiziell auch aus der vw-börse

technisch wird man nie 100% sagen können, ob die fahrzeuge geschont wurden ... aber ich denke mal, dass die im werk schon drauf achten, dass mit den fahrzeugen gepflegt umgegangen wird

Themenstarteram 22. Januar 2007 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von individual-wob

Das schlimmste was Dir passieren kann, sind Vorführfahrzeuge, die überwiegend für Probefahrten rausgegeben werden. Oder Werkstattersatzwagen...nie warm gefahren, ab dem ersten Kilometer Vollgas....

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die o.g. Fahrzeuge nicht aus dem Jahreswagenpool von VW sind, Vorführwagen oder Werkstattersatzwagen haben die in WOB ja nicht, oder?

Und wenn ich dann davon ausgehe, dass Leasingfahrzeuge der Werksangehörigen in der Regel von einer Person gefahren werden, müßten die ja dann auch in Ordnung sein.

Die Frage ist nur noch, ob ein passender Benziner gefunden werden kann, in der Jahreswagenbörse von VW ist kein einziger Benziner-Variant dabei.

 

 

Gruß, Jochen

am 22. Januar 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von weissbierjojo

 

Hallo,

ich gehe davon aus, dass die o.g. Fahrzeuge nicht aus dem Jahreswagenpool von VW sind, Vorführwagen oder Werkstattersatzwagen haben die in WOB ja nicht, oder?

Ich habe schon sehr oft Vorführwagen direkt von VW bekommen (Phaetons) und VW stellt auch oft die Werkstattersatzwagen (Phaetonfahrer bekommen immer einen Phaeton als Ersatz). Du glaubst gar nicht, wie da teilweise "reingelatscht" wird...denn auch VW verkauft im Direktvertrieb Fahrzeuge an Endkunden, wenn auch nur an einen begrenzten Kreis...

EDIT: trotzdem sind die Fahrzeuge im allerbsten Zusatnd, bei Übergabe...daran gibt es nichts auszusetzen. Und so schlecht kann gar kein Wagen sein, was Du da sparst. Wenn Du ein gutes Angebot hast, schlag zu...

am 22. Januar 2007 um 22:08

Hallo,

ich kaufe nur solche Autos und habe bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht. (Verschiedene Hersteller) Wenn die Autos in 3-4 Monaten, 10 - 15 TKM auf dem Tacho haben wurden sie nicht kalt gefahren. Mein Passat war optisch gut. Der Motor war bis zur 23C4 Aktion (so ein schöner Motor so zu versauen! Pfui VW) auch ohne Beanstandung. Und Mängel findest Du an jedem Auto. Aber da Du nicht den Listenpreis, sondern viel viel viel weniger bezahlt hast, nimmst Du die Sache gelassener. Die Garantie ist ja auch noch da. Und wenn die Motoren die Garantiezeit (+LifeTime) überstehen, halten Sie auch gewöhnlich. An meinen Mängeln hat derjenige der den Wagen gefahren hat keine Schuld. Bin froh das ich meinen Passat so billig bekommen habe.

Im Navi waren noch die letzten Ziele gespeichert, meiner wurde viel über die neuen Autobahnen in Ostdeutschland bewegt.

@cztest

Das Muhbrummen wäre auch gar kein Problem, da es einfach zu beseitigen ist. Aber weisst Du, ob Dein Variant ausgeschäumt ist?

das meiste wurde schon geschrieben. WA Leasing Fahrzeuge sind immer überdurchschnittlich gepflegt.

Was man immer fragen sollte ist, ob der Wagen nachlackiert wurde oder sonstige beseitigte Mängel hatte.

An WA werden nur ehemalige VW Dienstwagen verkauft, die wenn überhaupt nur sehr geringe optische Mängel haben.

Alle Fzge die dieses Kriterium nicht erfüllen gehen in den Verkauf über Händler. So muß zwangsläufig das eine oder andere sehr aufbereitet werden. VW läßt bei Abgabe der fzge immer eine Schätzung erstellen, wo auch die Mängel aufgelistet sind.

Bisher hatte ich nie Probleme mit ehemaligen Dienstwagen. Aber man steckt da nie drin. Fuhrparkfahrzeuge werden eher getreten als persönliche Dienstwagen.

Gruß Martin

Grüß Dich Jochen ! Im Regelfall sollten die Fahrzeuge, die als Werksdienstwagen gefahren sind, in gutem Zustand sein. Allerdings gibt es auch hier eklatante Unterschiede. Die Finger solltest Du von Fahrzeugen lassen, die "ohne Garantie/Gewährleistung, nur mit Gebrauchtwagengarantie verkauft werden. Dies sind mitunter Fahrzeuge, die im Versuch gelaufen sind. Auch solltest Du darauf achten, dass der Begriff "Jahres- oder Halbjahreswagen" vom Anbieter nicht "mißbraucht" wird, werden doch tausende von ehem. Ex-Mietwagen, und ehem. Euro-Gebrauchtwagen im Netz ebenso bezeichnet. Zwei Wolfsburger Adressen für Jahreswagen: vw-jahreswagen.de und http://www.jahreswagen.wolfsburg.de. Bei letzterer Adresse findest Du a) jahreswagen, sowie Werkswagen. Auch kannst Du hier den CarGarantie-Schutz für weitere zwei Jahre für nur 274 Euro abschließen. So bist Du acuh technisch völlig abgesichert.

Also mein Passat - Werksdienstwagen 7 Monate alt, 3400 km,war wie neu + ist nochmal fett eingewachst. Ich bin voll zufrieden, und würde nur noch Werksdienstwagen kaufen - denn den vom Hof gefahrenden Wertverlußt (bei mir 16000€) hatt mann dann halt nicht mehr so. Ich bekam noch ein Jahr Garantie mehr und ne 3,9ner Fianzierung.

Es bekommen nicht alle Händler diese Autos. Meinen Habe ich in Dresden (VW Zentrum) entdeckt. Meine Arbeitskollegin holt dort nächste Woche ihren Golf (also auch Werksdienstwagen) - 7000€ dort ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Zustand von ehemaligen Werksdienstwagen als Jahreswagen