- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Zuverlässig: Smart mit über 500.000 Km
Zuverlässig: Smart mit über 500.000 Km
Hallo,
habt ihr heute schon mal einen Blick in die aktuelle Ausgabe der Auto Bild geworfen? Wenn ja, dann hab ihr sicher auch den Bericht über den Smart gelesen der es mit erster Maschine und erstem Getriebe geschafft hat 520240 Km zurückzulegen.
Ich finde das toll, vor allem Zeigt es, dass der Wagen und der Motor weit besser sind als ihr Ruf. Es kommt halt nur drauf an wie man mit dem Wagen umgeht.
Bei dem in der Zeitung beschrieben Wagen habdelt es sich um einen 5 Jahre alten Smart cdi der von einem Zahnlabor gefahren wurde.
Die Werstattkosten inkl. Inspektionen betrugen rund 9400 €, was an Kosten, 0,01 € pro Kilometer bedeutet.
Alles in allem also absolut kein schlechtes Auto. Defekt waren u.a. einmal die Kupplung, Traggelenke, ansonsten halt die üblichen Verschleißteile. Gut Undichtigkeit im Bereich der Ölwanne und im Kühlsystem zeigten sich zwar auch, aber bei der Laufleistung durch aus normal.
Als Restwert wurden übrigens immer noch 1200 € veranschlagt, wobei wirklich fraglich ist, ob die jemand bereit ist zu zahlen....
Viele Grüße
E.D.
Ähnliche Themen
66 Antworten
Gab schonmal etwas ähnliches:
http://www.abendblatt.de/daten/2005/04/16/422309.html
jo net schlecht der artikel :-) stehen auch schön die kosten daneber... wenn meiner nur die hälfte erreicht bin ich mehr als zufrieden *g* meiner knackt bald die 70tkm.. bisher nur eine kupplung neu aber auf kulanz.. sonst nix gar nix ! :-) ist doch schon einmal ein guter anfang!
Re: Zuverlässig: Smart mit über 500.000 Km
Zitat:
Original geschrieben von E.D.
Hallo,
vor allem Zeigt es, dass der Wagen und der Motor weit besser sind als ihr Ruf.
E.D.
Das zeigt garnix die ersten Motoren/Turbos der Bj.99 waren sehr sehr oft kaputt daran ändert auch ein Motor der 500 000 drauf hat nix abgesehen davon ist das bei anderen Motoren öfters der Fall das sie so viele Kilometer schaffen und beim Smart macht man ein Geschrei drumm als wenn er Gold scheissen würde.Mir wäre lieber die Motoren würden nur 250 000 halten aber dafür dann alle.
wieso immer so negativ? bei meinem sc sind laufleistungen beim cdi mit einem motor über 200tkm kein einzelfall!
Aber leider sind auch Motorschäden kein Einzelfall....
Zitat:
Original geschrieben von ShadowXP
wieso immer so negativ? bei meinem sc sind laufleistungen beim cdi mit einem motor über 200tkm kein einzelfall!
Was heisst negativ,bei den 99er Bj. ist das Realität und du solltest nicht mit einer rosaroten Smartbrille durch die Welt laufen.
Zitat:
Original geschrieben von valium
Aber leider sind auch Motorschäden kein Einzelfall....
Richtig und das viel viel öfters wie das bei anderen Hersteller der Fall ist.
Also mein Nissan Micra 1.2 Super S BJ 92 hatte mit 111tkm eine Kaputte Zylinderkopfdichtung... Da dieser Wagen zu den ach so zuverlässigen Jaganischen Fahrzeugen gehört, denke ich, dass es -egal welcher Hersteller- nur auf den Fahrstil des Fahrers ankommt, wie lange ein Motor hält!
Dass ein 200d zuverlässiger ist als ein Smart möcht ich natürlich nicht bestreiten, aber bei gutem Warmfahren (und besonders beim 42 Kaltfahren) und einer ordentlichen Einfahrphase wird man aber auch mit einem Smart 42 sehr lange Freude haben.
Hi,
kann vielleicht jemand mehr links in das Forum posten, die die hohen Laufleistungen des Smarts zeigen (Foren, Zeitschriften etc.). Hat jemand den neusten Bericht aus der Auto Bild?
MfG,
Ivo.
Zitat:
Original geschrieben von st220
Was heisst negativ,bei den 99er Bj. ist das Realität und du solltest nicht mit einer rosaroten Smartbrille durch die Welt laufen.
ja schon klar... aber wir reden hier vom cdi und der ist nunmal robust. wer sich ernsthaft mal damit beschäftigt hat wird schnell erkennen wodurch der motorschaden entsteht. und seit der 2nd generation ist auch beim benziner damit schluss
Zitat:
Original geschrieben von ShadowXP
ja schon klar... aber wir reden hier vom cdi und der ist nunmal robust. wer sich ernsthaft mal damit beschäftigt hat wird schnell erkennen wodurch der motorschaden entsteht. und seit der 2nd generation ist auch beim benziner damit schluss
wir reden hier über Smart allgemein also leg dir das mal bitte nicht so hin wie du es brauchst,klar sind die Motoren besser geworden wäre ja sonst schon längst das Ende gewesen für den Kleinen.Anfangs hat Smart halt einfach verdammt grossen Mist gebaut und dies dann schön untern Tisch gekehrt.
das problem ist das die meisten immer den kleinen voll in arsch treten wenn du den schön warm fährst und sonst immer normal im drehmometn günstigsten bereich hast du eh kaum verschleiß das ist bei jeden fahrzeug so
Hi,
will mir nun einen Smart CDI fürs Studium anlegen. VIele sagen, die Motoren härtten sich mit der Zeit gebessert. Ab welchen Baujahr empfiehlt ihr dann, einen CDI (Diesel) Motor? Manche sagen ab 2001 die anderen erst mit dem facegelifteten Modell (mit den verschmolzenen Scheinwerfern).
Welches Baujahr empfiehlt ihr mir also bezüglich dem CDi? Noch eine Frage: WAs wurde denn mit der Zeit am Motor nun verbessert?
MfG,
IVo.
beim cdi eigentlich sehr wenig... er hat aber nun einen verstärkten krümmer am turbo, so dass risse dort geschichte sein sollten. ansonsten kann man den cdi eigentlich in jedem baujahr empfehlen sofern die rahmenbedingungen stimmen :-) (kein mietwagen, 1.hand etc. )