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Zuverlässige Werkstatt für BMW E90 oder N52 Motor
Hallo Leute
Ich suche nach einer Werkstatt in der Umgebung die sich mit diesen Motoren auskennt.
Bisher war ich bei 2 Werkstätten die einfach nur Teile ausgetauscht haben, in der Hoffnung dass die Probleme beseitigt werden. Nach einer kurzen Hörprobe wurde mir gesagt dass Steuerkette und Vanos neu muss...
Kann man daran überhaupt erkennen das die Kette gelängt ist? Oder bin ich blöd?
Kennt ihr eine gute Werkstatt die auch wirklich nach den Ursachen sucht und diese fair repariert?
Nähe Kreis Borken wäre gut
BMW E90 325i 2005
Symptome meines E90:
-Motor ruckelt stark beim kaltstart und braucht 1 Minute bis sich die Drehzahl auf 600 eingpendelt hat(schwankt von 400 bis 1000 U/min), dabei muss ich etwas gas geben damit der motor nicht ausgeht
-klapperndes Geräusch im Leerlauf, unten im Motorraum(vielleicht KAT oder DISA?)
-bei den niedrigen Gängen merke ich dass das Auto manchmal zögerlich auf das Gaspedal reagiert, als ob es kurz kein Gas annimmt bevor es dann plötzlich wieder anspricht
Lg
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18 Antworten
Hi,
wurde der Wagen schon mal ausgelesen? Die Live Daten begutachtet?
Eventuell die Magnetventile.
Ich komme aus Kevelaer. Wäre jetzt nicht so weit, falls du Interesse hast.
Gruß
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Das Auto wurde bei der letzten Werkstatt ausgelesen. Es waren Fehler mit den Steuerzeiten, genau weiß ich es leider nicht mehr.
Er hat die Fehler gelöscht und gesagt dass ich hoffen soll dass der nicht wieder kommt.(am gleichen Tag noch war die Motorkontrolleuchte wieder an!)
An die Magnetventlie habe ich auch gedacht. Kann ja sehr viel sein bei dem Motor.
Deswegen habe ich nach einer vernünftigen Werkstatt gefragt, damit man erstmal der Ursache auf den Grund geht.
Ganz so weit ist Kevelaer nicht. Besitzt du eine Werkstatt, wenn man mal so fragen darf? Oder hast du einfach genug privat an den Motoren rumgefummelt?
Lg
Kettenprobleme beim N52 sind sehr untypisch. Ich habe auf meinem N52 jetzt genau 299‘000km und da rasselt auch mit der ersten Kette noch überhaupt nichts.
Nein eine Werkstatt habe ich nicht. Bin aber Schrauber und Elektriker. Ausserdem habe ich die passende Software.
Für näheres schreib mir ne PM.
Genau
So habe ich das mit den Ketten der N52 Motoren auch gelesen, dass es eigentlich unüblich ist dass die Probleme macht.
Auch als ich bei einer bmw Werkstatt angerufen habe, um einen Termin zu vereinbaren, hat der Meister erwähnt dass es normalerweise nicht die Kette ist.
Bis zu dem Termin sind es aber leider noch 2 Wochen, da sollen dann wohl verschiedene Tests gemacht werden.
Das wird wahrscheinlich nur für die Diagnose schon alles andere als günstig sein.
Wie schreibe ich eine privat nachricht? Bin noch neu auf dem Forum.
Lg
Hallo,
Magnetventile sind richtig angesteckt? Also die Stecker noch Einlass/Auslass vertauscht?
Hatte ich jetzt schon zwei mal, und die Symptome waren ähnlich.
Gruß
Zitat:
@BMW-Schlosser schrieb am 16. November 2024 um 22:07:09 Uhr:
Hallo,
Magnetventile sind richtig angesteckt? Also die Stecker noch Einlass/Auslass vertauscht?
Hatte ich jetzt schon zwei mal, und die Symptome waren ähnlich.
Gruß
Sowas ist möglich?
Da schaue ich gleich mal nach. Woran würde ich denn erkennen ob es richtig oder falsch eingesteckt ist?
Lg
Die Stecker der beiden Ventile kann man vertauscht einstecken.
Zitat:
@alias100 schrieb am 17. November 2024 um 10:53:18 Uhr:
Die Stecker der beiden Ventile kann man vertauscht einstecken.
Schade
Hätte gehofft den Fehler damit gefunden zu haben :‘(
Kannst du mir sagen wie ich dir eine pm schicke?
Oder kannst du mir schreiben?
Lg
Ja man kann die Stecker wie gesagt vertauschen. Das ruft schlechten Leerlauf und Drehzahlschwankungen hervor.
Der gerade Stecker gehört aufs Ventil für Einlass (oben) und der abgewinkelte auf Auslass (unten)
Hört sich für mich stark nach Magnetventilen an. Hatte genau die selbe Symptomatik. Daraufhin wurde der Durchzug besser und der "Rough Idle" hat sich zu 90% behoben. Daraufhin hatte ich erneut den Fehler "Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz". (Vor dem Magnetventil Tausch waren es beide (Aus- und Einlassnocke). Daraufhin habe ich beide Nockenwellensensoren getauscht (Continental, ehemals Siemens VDO, ist auch original verbaut gewesen). Fehler kam nie wieder.
Aufgrund einer Hörprobe jemandem ne Kette und ne Vanos überholen zu wollen klingt für mich stark nach Abzocke.
Achtung: Bei den Magnetventilen UNBEDINGT Original BMW nehmen, alle anderen funktionieren nicht richtig.
Oder PIERBURG, das ist der Hersteller der Ventile.
Zitat:
@alias100 schrieb am 19. November 2024 um 16:14:48 Uhr:
Oder PIERBURG, das ist der Hersteller der Ventile.
Ist das bestätigt? Das ist ja interessant. Ja in dem Fall dann natürlich das günstigere von beidem.
Edit an den TE:
So eine Werkstatt wie von dir beschrieben hatte ich auch mal, wollte den Fehlerspeicher auslesen und er meinte direkt bei den Fehlern "Oh je Oh je, da ist wohl die Kette fällig." Ist einfach nur Schwachsinn.
1. Unwahrscheinlich bei den Motoren
2. Lässt sich das nur richtig prüfen indem man den Ventildeckel runternimmt und die Steuerzeiten prüft.
Manche versuchen es halt einfach.
Danke für die vielen Antworten und die wichtigen Infos!
Nachdem sich der Schneeregen hier gelegt hat, werde ich mir die Magnetventile mal anschauen.
Neue zum einbauen habe ich noch nicht, könnte ich das offen lassen?(also alte Magnetventile ausgebaut)
Kann man schlechte Ventile wirklich schon am schütteln erkennen?
Sind das die guten Ventile?: https://www.autodoc.de/pierburg/12771181