- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- zuverlässiger Diesel, günstiger Unterhalt, bis 6000€
zuverlässiger Diesel, günstiger Unterhalt, bis 6000€
Da mein BMW nun den Geist aufgegeben hat, suche ich ein neues Auto welches mir weniger Probleme, als mein e90 320d mit 300.000km macht.
Ich suche einen Diesel, Limousine oder Kombi, der zuverlässig ist, wenig verbraucht und günstig im Unterhalt ist (günstige Ersatzteile).
Er sollte zeitgemäß aussehen. (wie ein Audi A4B7, oder Passat B7) Aber eben auch einen guten Motor mit wenig Problemen haben. Ja jedes Auto braucht Wartung aber soweit ich es mitbekommen habe ist der 1.9 TDI sehr zuverlässig. Da habe ich mich auch gefragt wie es mit dem 2.0TDI aussieht?
Er sollte noch unter 200.000km haben, damit ich viel von ihm habe
6000€ Budget
Und ca 1000€ mntl.
Gerne Empfehlungen schreiben und seit nicht zu streng mit mir wegen meinem Halbwissen
Ähnliche Themen
48 Antworten
6000 € ist eigentlich zu wenig für einen halbwegs modernen Diesel ohne Stress und Ärger.
Natürlich kann man auch Glück haben aber man steckt eben nicht drin. Und moderne Diesel haben extrem viele Baustellen die teuer werden können. Von den injektoren über die Hochdruckpumpe bis zum AGR und dem Partikelfilter.
@Turbotobi28 ja mit modern ist bisschen übertrieben.. Ich meinte das die Karosserie halbwegs etwas modern aussieht wie ein Passat B6/7 oder Audi A4. Gibt es da nichts empfehlenswertes? Gibt ja zb einen Audi A4 B7 mit dem 1.9 TDi
Heißt das: "Und ca 1000€ mntl." Du hast im Monat 1000 Euro für den Unterhalt zur Verfügung?
Theoretisch ja, da ich ab März in meiner Ausbildung 1300€ verdiene @A346
Dann lease einen Neuwagen.
Darum geht der Beitrag nicht. Ich wollte bloß Empfehlungen haben.
Leasing ist zu teuer da ich 20.000km im Jahr fahre. Einen Diesel brauche. Und meine Versicherung sehr teuer ist wegen SF0.
Ich suche einfach ein neues Auto nach den Kriterien die ich oben geschrieben habe
Ok, dann kann ich dir nichts empfehlen, denn das was ich gut und haltbar finde kostet mehr als 6T.
Meinung zu einem Passat B6 oder Audi A4 B7? Das ist mir aufgefallen. 2.0TDi oder 1.9TDi
Da frag doch bitte im entsprechenden Unterforum nach: Auto - Volkswagen - Passat
Kann ich gerne machen. Jedoch suche ich noch nach weiteren Empfehlungen… das ist ja der Grund wieso ich den Beitrag eröffnet habe. Mit den Beispielen wollte ich eine Richtung angeben
Du sparst beim Diesel Spritkosten, ja, aber sonst? Mehr Steuer, Versicherung und v.a. wie schon gesagt höhere und teurere Reparaturrisiken.
Die PD 2.0 TDI hatten ein Problem mit der Ölpumpe, Motorschaden, aus die Maus. Die dürften inzwischen aussortiert sein. Die CR sind m.W. solid (PD: Pumpe Düse, CR: common rail).
Die Motoren gab's auch in div. anderen, vmtl auch günstigeren Modellen. Wäre ein Kompromiss, den ich prüfen würde. Ob Golf, Beetle, A3 oder A4/Passat macht in jungen Jahren (?) keinen grossen Unterschied.
Ich würde aber durchaus bei SF0 auch nach günstigen Benziner Klein- und Kompaktwagen schauen. Netto könnten die trotz Mehrverbrauch am Ende billiger kommen.
Erzähl doch bitte genauer über den Platz-/Komfortbedarf und das Fahrprofil, damit wir besser mitdenken können.
Ich fahre sehr viel da ich sehr viel zwischen 2 Standorten pendle welche gute 100km auseinander liegen. Bedeutet oft gut 200km in einer Woche bis zu 400km. Deswegen einen Diesel. Ich fahre nur Langstrecke und merke somit gut den Unterschied beim Diesel im vergleich zum Benziner. Ich brauche kein junges Auto, jedoch wenn man den Passat B5 mit dem B6 vergleicht ist da (meiner Meinung nach) ein Riesen Unterschied.
Ich hatte davor schon einen Diesel und habe keine Nachteile bemerkt. Ich glaube, dass bei den Strecken ein Benziner nicht so praktisch wie ein Diesel ist.
Wegen der Versicherung hab ich es auch gepackt für den bmw im Monat 230€ zu bezahlen. Ja es ist extrem aber wenn man in jungen Jahren so ein Auto fahren will, habe ich es in Kauf genommen. Da war’s mir egal was andere drüber denken
Platzbedarf ist nicht wirklich da. Limousine oder Kombi finde ich beide gut. Obwohl ich Limousine präferiere. Komfort ist auch nicht die größte Priorität. Meine Priorität wäre einfach das ich ein solides Auto habe mit einem soliden Motor und mit guten Unterhalt wo die Wartung nicht so teuer ist. ABS wäre natürlich trotzdem super haha
Wie kann ich die beiden Motoren unterscheiden? Ich suche hauptsächlich auf Kleinanzeigen und Mobile. Also so wie ich es verstanden habe soll ich nach CR 2.0 TDI suchen? Und da ist es relativ egal ob’s in einem Audi oder Passat sei?
Entschuldigt wenn’s von Anfang an nicht so gut läuft, gebe mein bestes.
Das Problem bei den üblichen Mittelklasse Dieseln ist das da in der Vergangenheit häufig mal am Tacho gedreht wurde.
Die Kisten wurden vor 15 oder 20 Jahren zum km machen gekauft haben jetzt aber angeblich nur 150 oder 180tkm runter ?
Sehr unwahrscheinlich oftmals sind 100 oder gar 200tkm mehr runter als auf dem Tacho steht.
Entsprechend muss man auch mit defekten rechnen.
Da würde ich eher einen Wagen mit 300tkm kaufen bei dem die Historie wirklich perfekt nachzuvollziehen ist und der auch gut gewartet wurde.
Aber so was muss man halt auch erst mal finden.
Neben dem 2,0 TDI könntet du auch bei Mercedes nach einen 200.oder 220 CDI schauen , das sind auch Recht gute Motoren die lange leben. Brauchen aber jenseits der 200tkm halt auch mal ne Steuerkette und bei vielen MB z.b. den W203 rostet gerne die Hinterachse durch.
Danke für die Aufklärung. Ja verstehe deine Punkte. Mein BMW hab ich auch perfekt gewartet mit 270.000km gekauft aber jetzt hat der Turbo und die Ketze gleichzeitig aufgegeben…
Wenn ich nach einem Mercedes gucke, komme ich wahrscheinlich wieder zu dem gleichen Problem wie beim BMW: die Ersatzteile sind wahrscheinlich erheblich teurer oder?
Oder gibt es Mercedes die wirklich wenig Rost Probleme haben und generell gut in der Wartung sind?
Ich wäre ja auch bereit Geld reinzustecken. Aber eben weniger oft wie bei anderen. Hoffe das ist verständlich.
Gerne nehme ich weitere Empfehlungen entgegen